Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 324

Thema: [272] - Endlich wieder Civ V

  1. #301
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Was macht euch denn allesamt so pessimistisch, was die Chancen von Mambo angeht?
    Raupe hat allein einem 3er Team getrotzt und dieses dann (fast) alleine zu Boden geworfen.
    Wenn ich die Geschwindigkeit betrachte mit der das polnische Heer durch das Süd-Inka-Land und Ost-Bayblon gezogen ist sehe ich schwarz für die Land-Front.
    Am Wasser wo Mambo mit der Seehoheit punkten kann stehen keine wichtigen polnische Städte.

    Bei der Forschung scheint Mambo nur einen kleinen Vorsprung halten zu können.
    Trotz GA und Ordnung ist Polen wirtschaftlich vorne und es kommen noch ein paar gute Städte dazu.
    Die Kulturproduktion ist eher bescheiden, damit fehlen Sopos und die Tourismusfalle droht Mambo. Und Polen hat mit Zusatzsopos weiteren Spielraum.

    Sorry wenn ich düster klinge...

  2. #302
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    So schwarz würde ich nicht malen. Mambos größter Trumpf ist derzeit die 25-ründige Kündigungsfrist inkl. Erstschlag für den Gekündigten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #303
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Die Frage ist welche Vorteile er sich in den 25 Runden erarbeiten kann.

  4. #304
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hi Josepp,

    schön dich hier zu sehen.

    Ich muss gestehen das auch ich die Zukunf nicht gerade rosig sehe.
    Auch bei mir ist der Grund dafür zum einen die enorm starke Leistung von Raupe (mal ganz ehrlich ich hätte auch nie gedacht das er euch alle drei aufhält und schon gar nicht das er mit minimaler Unterstützung von mir euch dann auch noch alle drei in diesem Affenzahn erledigt ) und zum anderen die von Raupe mehr oder minder diktierte Aufteilung der Beute die dazu führt das Babylon auch demotechnisch noch hinterherhinkt.

    Ich denke ich habe nur eine Chance wenn ich mehr Prod habe als Raupe denn seine Einheiten werden definitiv besser sein (sowohl was ihre Beförderungen angeht aber sicher auch wie sie von ihrem Herrscher eingesetzt werden) als meine.
    Die 25 Runden helfen zumindest dahingehend das seine Reiterei nicht mehr ganz so furchteinflößend ist (die Husaren sind dann veraltet und haben einen schlechten Upgradepfad) die Kavallerien werden als Panzer zwar nochmal eklig aber die Frage ist ob Raupe es schafft sowohl die Luftwaffe als auch das Heer so modern zu bekommen) trotzdem wird er eine sehr viel trainiertere Armee haben.

    Ich hoffe hier zumindest mit der Burg Himeji (15%) und dem patriotischen Krieg (15% Angriff im eigenen Gebiet) ein wenig gegenhalten zu können. Ein Traum wäre wenn eine meiner Städte Raupes Reli annehmen würde dann könnte man noch VdG verbreiten (ich kann noch günstig Propheten kaufen) aber ich denke das wird Raupe im Blick haben und da nichts anbrennen lassen.

    Die Grenze zu meinem Kernland denke ich mit den Schiffen in Griff zu bekommen (die schmalen Landbrücken kommen mir da entgegen) blöd ist halt die Grenze im Inkaland.
    Hier ist es nicht nur von den Demowerten her sondern auch von der Verteidigungslinie mehr als ärgerlich (und wahrscheinlich der Todesstoß) das sich Raupe Bern und Tirol geholt hat.
    So haben wir nur ein paar Berge und einen Fluss (bei dem Raupe sich in den letzten Turns ja auch noch genüsslich auf unserer Seite mit Feldern eingedeckt hat) der uns etwas schützt. Hier wird wohl der Hammer fallen und aktuell sehe ich auch noch nicht so viel Chancen für uns.
    Mal schauen was sich noch machen lässt. Wir müssen versuchen zufrieden zu bleiben und weiter zu wachsen, wenn Raupe sein GA nicht mehr verlängern kann und wir unseres noch eine Weile halten und jetzt bald der 5-Jahresplan kommt können wir vielleicht einen Vorsprung bei der Prod rausholen (mal schauen wie groß der noch ist wenn Raupe erst mal llowers Gebiet eingesackt hat).
    Wenn wir dann vielleicht noch Raupes Spion erwischen, uns einen gewissen Techvorteil erspielen und einen guten Erstschlag hinlegen können (ich denke daran mit einem Seeangriff Stettin zu erobern aber auch das wird Raupe wohl im Blick haben) haben wir vielleicht noch Aussenseiterchancen (so Recht dran glauben mag ich aber eigentlich nicht mehr seit die Verhandlungen über die Beuteverteilung abgeschlossen sind).

    Zumindest aber wollen wir das Spiel noch so gut es geht offen halten. Raupes Klickzahlen deuten daraufhin das es doch noch eine Menge Leute interessiert und sie mitfiebern.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #305
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja zu Mambos Situation.
    Viel Spaß im kommenden 1:1

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Diplomatie gehört auch zum Spiel.
    Ich sehe nichts unehrenhaftes daran sich Partner zu suchen und gute Angebote zu machen.

    Klar ist es schöner und sicherlich auch befriedigender wenn man einen ebenbürtigen Gegner im 1 vs 1 niederringt das lässt sich aber nun mal nicht immer realisieren.
    Und wenn man nun mal bessere Diplo gemacht hat als der Gegner hat man sich den Sieg in meinen Augen genau so verdient wie man es verdient hätte wenn das eigene Aufbauspiel besser gewesen ist oder man besser Krieg geführt hat.
    Wie gesagt gehört alles zum Spiel.
    Wer das anders sieht und die Diplo nicht dabei haben will kann ja AW spielen.
    Oder in ein 4:1 gegen Raupe einsteigen.
    Nun also nicht lamentieren, dass Du im finalen 1:1 nicht ebenbürtig bist.
    War das Spielsetting (gescherzt!) nicht ein AR = Alle gegen Raupe?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich denke bzw. hoffe auch, dass du mit der Verteilung noch eine Chance hast. Auch wenn ich hier ja schon als Raupe-Fanboy geoutet wurde , gibt es doch nichts besseres als ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang. Sicherlich muss da ein durchdachter Plan her, aber es scheint dass dieser ja auch gerade bei dir reift

    In diesem Sinne

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Hi Mambo,

    ich denke, dass nicht die Produktion, sondern die Wissenschaft hier das Spiel gewinnt. Und da wäre die Frage, ob du in dieser Beziehung noch was rausholen kannst? Wissis, Ordnung, Ratio?

    Raupe hat uns schlussendlich deswegen gegrillt, weil er untenrum geforscht hat und mit den Flügelhusaren eine Einheitengattung hatte, gegen die wir nicht kontern konnten. Ich habe es bisher noch nie so erlebt oder selbst getestet, aber die Push-Fähigkeit der Husaren gepaart mit der Kampfstärke war der entscheidende Faktor.

    Meine Frage wäre also, ob du es schaffen kannst zu Beginn eures Krieges irgendwo eine Einheitengeneration oder -gattung voraus zu sein? Bomber, A-Bomben (hatten wir die gebannt?), Panzer, Flugzeugträger, Schlachtschiffe, Fallis?

    Und die geographische Lage sehe ich eher vorteilhaft für dich. Spy-Inkaland ist doch strategisch wurst. Wichtiger ist denke ich, dass du an der Grenze zwischen euren Kerngebieten besser/offensiver dastehst.

    Meinst du nicht?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #308
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich sehe das Spy-Inkaland als strategisch entscheidend an.
    Allein schon die Pyramiden in Cusco ermöglichen die gefährlichen Ein-Runden-Kriegsstraßen.

    Außerdem würde der Verlust eine weitere Machtverschiebung bewirken, Polen würde Babylon wirtschaftlich abhängen und Raupe könnte Mambo einfach ausproduzieren.

    Es sei denn man würde den Verlust in Kauf nehmen um Zeit für einen vernichtenden Schlag zu gewinnen.
    Vielleicht gegen das polnische Kernland mit Bombern und Fallschirmjägern.
    Aber vermutlich könnte man so eine Aktion nicht vorbereiten ohne das Raupe es rechtzeitig mitbekommt.

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Mambo ist nun aber nicht gerade Fallobst, Leute! Ich bin mir sicher, dass wir noch einen Kampf von zwei Bossen sehen werden. Mit Tipps u. Kommentaren der Topspieler dieses fantastischen Forums. Was ein Fest. Es sollte Popcorn regnen. Hau rein Mambo!

  10. #310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Mambo ist nun aber nicht gerade Fallobst, Leute! Ich bin mir sicher, dass wir noch einen Kampf von zwei Bossen sehen werden. Mit Tipps u. Kommentaren der Topspieler dieses fantastischen Forums. Was ein Fest. Es sollte Popcorn regnen. Hau rein Mambo!
    Ich unterstreiche das mal, wenn ich darf. Trifft aus meiner Sicht genau zu

  11. #311
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir schießen weiter auf Olly. Auf Grund der hohen Stadtstärke halten wir aber nur mit unseren RW-Fregatten drauf. So dauert es leider eine Weile.
    Da Raupe nun mehr vor Ort ist, denke ich mal er holt sich die Stadt sobald er bereit ist.

    Bild

    Die Heimat.

    Bild

    Warschau.

    Bild

    Und die neuen Vorschläge im Weltkongress. Polens Stimmgewalt ist gerade zu beängstigend und dann ist er auch noch erster in der Zugreihenfolge sonst hätte man wenigstens mit einem eigenen Vorschlag ihm zuvor kommen können.

    Bild

    Demo weiter polnisch geprägt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (23. April 2019 um 20:33 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #312
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir schießen weiter auf Olly mit überschaubarem Erfolg. Raupes Einheiten sind weg

    Bild

    Ein Blick auf die Heimat.
    Derweil ziehen wir unsere Landtruppen zum großen Teil in der Nähe von Sidney zusammen. Der St.st. ist immer noch kriegsgebeutelt und hat kaum Einheiten vielleicht können sogar wir ihn erpressen.
    Dort wird unsere Elitearmbrust geuppt um etwas mehr Angst zu verbreiten.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Der Schrifti wird nicht mehr viel größer von daher wird er gezündet und wir holen uns den 5-Jahresplan.

    Bild

    Da Zufriedenheit dank Futurismus weiter knapp ist, wird noch etwas umbelegt und Babylon kann nach langer Zeit mal wieder einen Platz 1 feiern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #313
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir bekommen eine gepfefferte Diplo aus Polen in der man uns vorwirft Olly nicht schnell genug runter zu schiessen.
    Ich hatte bisher nicht das Gefühl das es Raupe da so eilig hat aber sein Wunsch wird natürlich umgehend erfüllt.
    Auch Humanga soll schnell folgen und wir ziehen den Rest unser Flotte dort zusammen.

    Bild

    Überblick über die Heimat.
    Dank dem Taj ist das GA verlängert und wir haben wieder etwas Zufriedenheit die wachsen wir aber schnell auch wieder weg.
    Gatling und Kanone im Osten holen uns etwas frisches Gold bei Sidney.

    Bild

    Der Süden.

    Bild

    Demo weiter unverändert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #314

  15. #315
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Akademie der Wissenschaften könnte noch etwas Zufriedenheit bringen.
    Ansonsten muss man vielleicht noch den Tradi-Weg gehen.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •