Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 324

Thema: [272] - Endlich wieder Civ V

  1. #271
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da mir momentan etwas die Zeit fehlt, ich aber natürlich froh bin um jeden Leser zumindest ein paar kurze Antworten

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Welche Ideologie soll es denn werden?
    Ordnung, ich brauche die Zufriedenheit einfach zu dringend außerdem gibt es dort noch die meisten Frei-SOPOs. Hoffen wir mal das Josepp nicht noch vorher die drei Fabriken fertig bekommt.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht hast Du die beiden Kardinalfehler beim Verhandeln begangen, bei
    A) Das Fell des Bären zu verteilen und
    B) den richtigen Austrittszeitpunkt zu bestimmen.

    ...
    Passt irgendwie beides so gar nicht (aber man ist es ja mittlerweile gewöhnt das du die beiden Punkte in jeder Story anführst egal ob es passt oder nicht ).
    a) Das Raupe für mich Städte erobert gefällt mir eigentlich ganz gut und ich beschwere mich da höchstens das es mir zu schnell und nicht zu langsam geht.
    b) Ich hatte vorgeschlagen den Vertrag an ein Zeitalter zu knüpfen aber bin da über meine eigene Sonderregel gestolpert die vorschreibt das Verträge jederzeit so kündbar sein müssen das nach 25 Runden Krieg erlaubt ist.

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Eine Abmachung einzugehen, mit der man bestenfalls Zweiter wird, kann ja auch durchaus sinnvoll sein. Z.B. wenn man sonst bestenfalls Vorletzter würde. So ähnlich war/ist das z.B. bei mir im 261er... Nur war das hier sicher nicht Mambos Intention.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja, wer weiß wie sauer die Raupe in einem 1:4 geworden wäre. Sie hätte Mambolonien sicher in 10 Runden überrannt.
    Nun ist Mambo wenigsten vor Roli und Spy
    So viel Angst hatte ich da nicht vor, ich war da gedanklich eher bei htpzc

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ach was, papperlapapp! 4:1 Gähn! Ich finde Mambo hat diesem Spiel neues Leben eingehaucht. Er ist selber ein bock starker Spieler. Wie soll Raupe Mambo denn verfrühstücken? Ich als Leser freu mich wie Bolle und finde es so wie es ist hammer spannend. Hau rein Mambo!
    Danke für den Zuspruch auch wenn ich nicht ganz so optimistisch bin.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch. Ich denke die Leserschaft hat ja schon ein wenig dafür plädiert, dass es nicht das 4:1 wird und Mambo sich der Herausforderung stellen soll. Und das finde ich auch gut so.
    Klar ist Raupe ein sehr starker Spieler, aber was soll denn das bitte mit 4 gegen einen ... das ist doch kindergarten und auch blödsinn. Wie oft sind schon spiele langweilig geworden, weil sich 2-3 parteien zusammengetan haben und dann wurde es einseitig.
    Gut so, wie es ist ... teilweise ist Raupe zwar anscheinend wirklich zu stark, aber ich setze jetzt auch einfach mal auf mambo.
    Ich denk mit der Seeherrschaft sollte doch vielleicht einiges möglich sein. Mal schauen wie sich das spiel entwickelt.
    Ich drücke allen die Daumen, auf dass es eine tolle Story für die Leserschaft geben wird.
    Danke dir Mambo für deine Berichterstattung!
    Gern geschehen und schön das ihr mit dabei seid.
    Für mich war der Gedanke das es so ein spannenderes Spiel wird auf jeden Fall ein starkes Argument. Ich hatte ja schon vor vielen Seiten geschrieben das meine Chancen auf dem Sieg mit dem 4:1 wohl etwas besser gewesen wären.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich! Ganz vergessen! Vielen Dank für diese und allen anderen super Storys.
    Gern

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Emoticon: omg Demowerte Emoticon: omg

    Wer hat wann zuerst (WK I) Bomber?
    Welche Städte sind in Reichweite?
    Wer führt Autokratie ein?
    Wer schafft dabei schneller die Sopo, die 15 XP gibt? (Polen, dank trait )

    Welche der gesuchten Antworten findet man in der Demo
    Keine aber viele andere Infos die doch eine gewisse Wichtigkeit haben. Hab ich in der Demo nur die halbe Prod helfen mir auch frühere Bomber meist wenig.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich wußte doch, das es dazu noch eine Gegenmeinung gibt



    Gretchenfrage.
    Warum ist Mambo dann auf Raupes Angebot eingegangen?
    Siehe oben

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zunächst mal schön das es Updates von der Seeschlacht gibt, hier sieht es ja exzellent aus.



    Ich will dir hier nicht widersprechen, aber Akademien sollten eigentlich das ganze Spiel über einen guten Boost geben, wenn dieser auch später etwas schwächer wird.
    Ich würde da noch einwerfen, dass du durch die Konzentration auf den oberen Ast sicher ein wenig mehr generieren kannst. Dazu kommt noch die etwas längere Ruhe-/Builderpause...
    Ich will hier sicher nicht etwas unrealistisches behaupten, ich hoffe einfach, das Endgame kommt vielleicht doch ausgeglichener daher, als es aktuell den Anschein hat (natürlich auch aus Eigeninteresse, damit wir hier ein spannendes Spiel geboten bekommen )
    Aktuell hab ich als Tech die mir mehr Kolben bringt eigentlich nur Astro. Das Obs in Dur ist gut aber bisher hat es mir nicht geholfen Raupe irgendwie abzuhängen in der Forschung. Im Gegenteil aktuell laufen wir ihm hinterher.
    Die längere Builderpause hatten wir vielleicht (wobei wir eigentlich auch permanent Einheiten gebaut haben auch wenn nicht immer in allen Städten) aber so richtig hab ich da auch nix draus machen können zumindest merk ich nix davon.


    Update gibt es dann später auch noch.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #272
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Seeschlacht ist gewonnen. Josepp versenkt noch unsere Karavelle und verschenkt dann seine Schiffe.
    Der Großteil unserer Flotte bricht nach Westen auf nur ein paar Schiffe müssen noch repariert werden.
    Polen baut Borobudur.

    Bild

    Wir bringen unsere Kanonen bei Kuala Lumpur in Stellung.
    Auch Tyre wird hier zunehmend aktiver.
    Wir bekommen einen Schriftsteller, einen Künstler und einen Wissi.
    Alle drei werden aufgespart. Mit Raupe ist verabredet das wir das Taj bekommen. Ich will ein möglichst langes GA aus Taj und zwei Künstlern hinbekommen und bis dahin auch die Schrifti aufsparen.
    Wir werden noch eine SOPO bekommen bevor wir eine Ideologie wählen dürfen. Das wird der Säkularismus danach sind eigentlich nur noch Ordnungssopos geplant. Hier ist der Schrifti wichtig um möglichst schnell eine Lvl 2 SOPO zu bekommen. Bin bloss noch nicht sicher ob das die Arbeiterfakultäten oder der 5-Jahresplan wird.

    Bild

    Wir brauchen noch ein paar mehr Städte wenn wir mit Polen mithalten wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #273
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn Du Städte brauchst, Du hattest einst Zugriff auf polnische Städte.

    Jetzt brauchst Du imo eine zündende Idee, wie man Polen besiegt.
    Also eine funktionierende Offensive.
    Mal sehen was dem Defensivstrategen Zitakurt einfallen wird.
    Das könnte natürlich auch funktionieren. Raupe blutet an Deiner Front aus und Du hast eher X-COM/Stealth.
    Mit Ordnung kann man sehr gut forschen.
    Nur blöd das Raupe nicht Ich ist und diesmal Polen auf der anderen Seite steht

    Wenn man kann dann soll man ist auch eine Phrase, die überall und nirgends passt

    Wenn Ihr allerdings Zeitfristen schon in euren Regeln als obligatorisch festlegt, dann kann man diplomatisch weniger experimentieren

    Verstehe ich das richtig, Du bist den Vertrag mit Raupe eingegangen, bei dem Du als Zweiter rausgehst, weil es so spannender ist? Das kann ich nachvollziehen. Spiele, bei denen der Sieger feststeht, sind wirklich langweilig.
    Geändert von wileyc (17. März 2019 um 12:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    hmmm, wirklich Ordnung?
    Hilft zwar schnell und wirksam bei Unzufriedenheit, aber viele gute Sopos gegen Raupe sehe ich hier nicht.
    1. Ausproduzieren - sehe ich nicht
    2. Forschungssieg - sehe ich nicht
    3. Kultursieg - sehe ich nicht
    4. Cityspamsieg - sehe ich nicht

    Ich sehe bei Raupe noch einen größeren Vorsprung, als es aus der Demo ersichtlich ist.
    Raupe hat einen unglaublichen Stand bei den Stadtstaaten. Wenn du das nicht hinbekommst, dann wird es zappenduster.

    Die einzige Chance sehe ich eigentlich bei Freiheit, um Stadtstaaten zu gewinnen. Der Vorteil hierbei, die Stadtstaaten die du gewinnst zählen doppelt. Bei dir plus und bei Raupe minus.

    Strategie wäre dann für mich:
    1. Techs klauen
    2. Einheiten bauen, um die zu verschenken
    3. Jetzige Einheiten nicht upgraden (lieber neu bauen), später an Stadtstaaten verschenken
    3. Wahlmanipulationen, so schnell wie möglich
    4. keine weiteren neuen Städte, Sopokosten niedrig halten.
    5. Seehoheit nutzen um die Engpässe zu dir geschlossen zu halten

    Ob das ausreicht - who knows
    Ordnung ist zwar nett, aber weder überraschend noch ausreichend

  5. #275
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn Du Städte brauchst, Du hattest einst Zugriff auf polnische Städte.

    Jetzt brauchst Du imo eine zündende Idee, wie man Polen besiegt.
    Also eine funktionierende Offensive.
    Mal sehen was dem Defensivstrategen Zitakurt einfallen wird.
    Das könnte natürlich auch funktionieren. Raupe blutet an Deiner Front aus und Du hast eher X-COM/Stealth.
    Mit Ordnung kann man sehr gut forschen.
    Nur blöd das Raupe nicht Ich ist und diesmal Polen auf der anderen Seite steht

    Wenn man kann dann soll man ist auch eine Phrase, die überall und nirgends passt

    Wenn Ihr allerdings Zeitfristen schon in euren Regeln als obligatorisch festlegt, dann kann man diplomatisch weniger experimentieren

    Verstehe ich das richtig, Du bist den Vertrag mit Raupe eingegangen, bei dem Du als Zweiter rausgehst, weil es so spannender ist? Das kann ich nachvollziehen. Spiele, bei denen der Sieger feststeht, sind wirklich langweilig.
    Den Zugriff auf polnische Städte hatte ich nicht wirklich wenn ich damals mit gegen Raupe eingestiegen wäre hätte ich höchstens Posen erhalten den Rest der Städte hätten die anderen 3 beansprucht (und nein die hätte ich nicht einfach erobern/behalten können da ich mich sonst diplomatisch isoliert hätte).
    Die Entscheidung mich mit Raupe zusammen zu tun hatte auch damit zu tun das es mir spannender/mit mehr Spießspaß verbunden vorkam. Ich hatte mir auch gegen Raupe Chancen ausgerechnet (wie gesagt vielleicht etwas kleinere als wenn ich es mit dem 4:1 probiert hätte) wobei diese Chancen nun doch arg geschrumpft sind wo die Beuteverteilung dann doch anders ausfällt als ich es gedacht/gehofft habe (hab ich mir aber auch zum großen Teil selbstvorzuwerfen da hätte ich noch mehr Eckpunkte vorher festzurren müssen, hab mich da aber von Raupe "hetzen" lassen bzw. bin davon ausgegangen das er da "fairer" ist bzw. wir eher zu einer Übereinstimmung kommen).

    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    hmmm, wirklich Ordnung?
    Hilft zwar schnell und wirksam bei Unzufriedenheit, aber viele gute Sopos gegen Raupe sehe ich hier nicht.
    1. Ausproduzieren - sehe ich nicht
    2. Forschungssieg - sehe ich nicht
    3. Kultursieg - sehe ich nicht
    4. Cityspamsieg - sehe ich nicht

    Ich sehe bei Raupe noch einen größeren Vorsprung, als es aus der Demo ersichtlich ist.
    Raupe hat einen unglaublichen Stand bei den Stadtstaaten. Wenn du das nicht hinbekommst, dann wird es zappenduster.

    Die einzige Chance sehe ich eigentlich bei Freiheit, um Stadtstaaten zu gewinnen. Der Vorteil hierbei, die Stadtstaaten die du gewinnst zählen doppelt. Bei dir plus und bei Raupe minus.

    Strategie wäre dann für mich:
    1. Techs klauen
    2. Einheiten bauen, um die zu verschenken
    3. Jetzige Einheiten nicht upgraden (lieber neu bauen), später an Stadtstaaten verschenken
    3. Wahlmanipulationen, so schnell wie möglich
    4. keine weiteren neuen Städte, Sopokosten niedrig halten.
    5. Seehoheit nutzen um die Engpässe zu dir geschlossen zu halten

    Ob das ausreicht - who knows
    Ordnung ist zwar nett, aber weder überraschend noch ausreichend
    Wenn ich Freiheit wähle gibt es keine vernünftigen Zufriedenheitsquellen für mich. Auch bei Freiheit sind die erst in Lvl 2 und das dauert bis ich da bin und wenn ich das mache kann ich auch keine andere SOPO in Freiheit wählen die mir helfen würde St.st. zu gewinnen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #276
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein Handel läuft aus und da Machu runtergebrannt ist fallen auch Kupfer- und Seidelieferung weg. Somit stecken wir tief in der Unzufriedenheit.
    Raupe verlängert glücklicherweise den Handel gleich und bekommt dafür auch wieder offene Grenzen.
    Auf See ist nix von Josepp zu sehen. Unsere Flotte orientiert sich nach Nordwesten.

    Bild

    Unsere Kanonen zeigen Wirkung. Tyrus rückt mit ordentlich Material an. Da müssen wir höllisch aufpassen das Tyrus uns nicht die Stadt wegschnappt.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #277
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir behalten Josepps Flotte im Auge. Unsere Schiffe halten weiter Kurs auf Olly.

    Bild

    Wir schauen uns Mogadischu genauer an. Ohne Flotte kommen wir hier aber nicht weiter.
    Aktuell tendiere ich dazu den St.st. noch zu erobern, sicher bin ich aber nicht.

    Bild

    Wir wählen den Säkularismus. Der Rest unserer SOPOs fließt dann wohl in Ordnung.

    Bild

    Kuala Lumpur wird weiter runtergeschossen. Tyrus rückt mit immer mehr Truppen an.
    Übersicht. Der Siedler für Machu wird fertig und danach dauert die Fabrik noch eine Runde. Eshunna und Sirpurla brauchen aber noch ein paar Runden.
    Neribtum baut derweil Angor Wat. Bogota hat das Wunder ausgeschrieben und wir wollen ja noch 1-2 Städte gründen die möglichst schnell Kulturgebiet reinbekommen sollen.

    Bild

    Demo. Na ja kein Kommentar

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Wie sieht denn dein Plan aus Raupe vom Kohlblatt zu schubsen?
    Wenn ich es richtig bisher gesehen habe waren die Alternativen
    1. Ruinenkurt - funktioniert nicht
    2. Zitakurt - funktioniert nicht, Raupe dürfte mehr Generäle haben und er hat schon oft genug gezeigt, dass er lieber kämpfende Truppen als kämpfende Zitadellen hat
    3. ...?
    Auch wenn ihr pax eternita geschlossen hättet - ich sehe noch keine überzeugende Gewinnmöglichkeit

  9. #279
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Alternative Z:
    Polnisches Bomberziel werden.
    Das kann man aber eine Zeitlang aushalten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #280
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dein Plan aus Raupe vom Kohlblatt zu schubsen?
    Wenn ich es richtig bisher gesehen habe waren die Alternativen
    1. Ruinenkurt - funktioniert nicht
    2. Zitakurt - funktioniert nicht, Raupe dürfte mehr Generäle haben und er hat schon oft genug gezeigt, dass er lieber kämpfende Truppen als kämpfende Zitadellen hat
    3. ...?
    Auch wenn ihr pax eternita geschlossen hättet - ich sehe noch keine überzeugende Gewinnmöglichkeit
    Ursprünglich hatte ich gehofft das sich der Krieg gegen die Garstigen länger hinzieht und ich dann den anschließenden Zwangsfrieden mit Raupe nutzen kann um ins Weltall abzuhauen.
    Nun da Raupe derartig schnell war muss ich erst mal sehen das ich am Ende des Zwangsfriedens eine ähnlich hohe Prod und einen ähnlich Militärwert habe (auch dafür brauch ich Prod.).
    Um diese Prod zu bekommen hilft mir Ordnung am meisten sowohl in Form von Zufriedenheit für mehr Bürger als auch Boni auf die Prod. (5-Jahres Plan).

    Einen wirklich konkreten Plan wie ich dann gewinnen kann, habe ich noch nicht aber ich denke ich werde versuchen eine vernünftige Verteidigungslinie zu errichten und dann mit meiner Flotte zu versuchen Raupes Prod. zu verkleinern bis ich ein Übergewicht erlange. Auch wenn Raupes Kernstädte allesamt im Inland liegen ohne die Küstenstädte von Josepp und llower und ohne Posen sollte Raupe eine signifikant kleinere Prod. haben.

    Gedankenspiele, so wie es aktuell aussieht wird Raupe eine höhere Prod. haben und mich mit seiner trainierten Armee überrennen.
    Ich habe meine Bedenken bezüglich dieses Ungleichgewichtes Raupe gegenüber schon geäußert er ist aber immer noch davon überzeugt das die aktuelle Beuteverteilung für ein ausgeglichenes Endspiel sorgen wird. Ich bin skeptisch.

    Soweit sind wir aber noch nicht.
    Aktuell wird immer noch Krieg gegen die Garstigen geführt.
    Josepp gehen wir aber noch aus dem Weg und segeln weiter Richtung Olly.

    Bild

    An Land schweigen die Kanonen für eine Runde. Wir wollen noch mehr Zufriedenheit organisieren bevor wir Kuala Lumpur einnehmen.

    Bild

    Demo. Ich seh noch nicht ganz wie es hier irgendwann mal einigermaßen ausgeglichen aussehen soll aber ich lass mich mal überraschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Da du dich immer auf das ausgeglichene Endspiel beziehst ... ich denke, hier interpretierst du etwas grundsätzlich falsch.

    Für die Ausgeglichenheit rein prodmässig müsstest du wohl ca. 70-80 % der garstigen Städte bekommen, wobei aber Raupe wohl 80-90 % dieser Städte erobert hat bzw. noch wird (und davon die meisten ohne deine militärische Hilfe). Dafür hat er schon produktionstechnisch extrem viel in Rüstung investieren müssen (und nicht ins buildern) .. und das es ihm dann widerstrebt, 80% seiner Erfolge an dich weiterzugeben ist verständlich. Zudem wird er davon ausgehen, dass du als Babylon schneller forschen wirst als er, vor allem, wenn er dir dies alles gibt. Also ist die Ausgeglichenheit, die er sieht, durch die abgesprochene Anzahl der Städte für ihn gegeben. Ob das stimmt, ist jetzt offen ... aber so schätze ich, wird Raupe denken.

    Dein Weg kann eh nur sein: Ozeanbeherrschung muß bei dir bleiben ... Techen, was das Zeug hält, um bessere Waffentechnologie als Raupe zu erhalten ... sowie eine starke Verteidgung aufzubauen, bevor ihr aneinander geratet ... und dir überlegen, wo deine Frontlinie zu Raupe sein soll, die seine Vorteile möglichst unterbindet (also Flüsse ohne Brücken, Berge, was auch immer seine Mobilität einschränkt). Dies kann auch heissen, sich gleich einmal geistig von nicht verteidigbaren Städten zu verabschieden, und die Verteidgungsfront dahinter aufbauen.

  12. #282
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Klar kann man das so sehen (Raupe hat mehr erobert also darf er die Verteilung bestimmen) aber dann braucht es halt auch kein Endspiel.

    Ich hab Raupe schon mehrfach angeboten das wir ihn nach dem Fall von Ulundi zum Sieger küren (den Sieg hat er sich auch in meinen Augen jetzt schon redlich verdient) aber wir haben das halt damals anders abgemacht (das hat Raupe mir auch nochmal bestätigt).

    Wenn er also ein ausgeglichenes Endspiel möchte dann hätte man die Verteilung in meinen Augen anders vornehmen müssen. Die Aussage dann hätten 70-80% der Städte an mich gehen müssen halte ich für stark übertrieben. Es hätte in meinen Augen vollkommen gereicht Tirol und Bern bei mir zu lassen.
    Dann hätte ich 3 Gebiete kontrolliert und Raupe 3 Gebiete. Ich hätte eine vernünftige Grenze gehabt die man verteidigen kann, in meinen Augen ein faires Endspiel.

    Nun hat Raupe entschieden das er sich die zwei Städte extra gönnt und Cusco noch eine Weile behält. Ein Handicap das in meinen Augen nur schwer auszugleichen ist (sowohl wegen der Verschiebung in den Demowerten aber fast noch mehr weil mir die natürlichen Grenzen verloren gehen, so ist Raupe halt schon hinter dem Gebirge) weswegen ich mir das anders gewünscht hätte aber da es zumindest noch gewisse Restchancen gibt, probieren wir es auch.

    Ansonsten sehe ich die Zukunft so wie du wobei der Teil mit dem Techvorteil echt schwierig wird denn wie schonmal erwähnt sehe ich den Techvorteil von Babylon eher im frühen Spiel.

    Schauen wir mal.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #283
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Unsere Flotte ist vor Olly angekommen aber unsere Späher müssen feststellen das sich llower auf uns vorbereitet hat.

    Bild

    Also erst mal die feindliche Flotte dezimieren.
    Wir versenken zwei von llowers Fregatten.

    Bild

    Mehr Zufriedenheit werden wir so schnell nicht organisieren können also erobern wir Kuala Lumpur und hoffen darauf das einige Gebäude stehen bleiben.

    Bild

    Ein Zoo steht zwar noch aber wir sind trotzdem unzufrieden. Daher wird das Plündergold plus einiges von der Reserve in einen Zirkus in Shushan angelegt.
    Damit sind wir wieder bei 0 und können weiter vernünftig Nahrung sammeln.
    Bis zur Ideologie sind es ja nur noch 3 Runden.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #284
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir waren etwas zu unvorsichtig mit unserer Fregatte an der Küste (Inka Trait vergessen ).
    Raupe baut die Kapelle.

    Bild

    Wir geben der Gatling einen mit und beschiessen aus sicherer Entfernung Olly.

    Bild

    Unsere restlichen Schiffe segeln nach Humanga und nehmen dort die Freibeuter ins Visier die Josepp dort übergeben hat.
    Da aus dem Süden laut Raupe noch mehr Schiffe kommen wollen wir nicht das dort eine schlagkräftige Flotte entsteht.

    Bild

    Den zweiten Freibeuter können wir sogar übernehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #285
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Übersicht.
    Nächste Runde gibt es endlich die Ideologie.

    Bild

    Demo.
    Raupe will nächste Runde Cusco übergeben. Schauen wir mal wie es dann aussieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •