Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    so... ich melde mich wieder. Hab eben wieder für 8 Runden fast 2h gebraucht
    Da mag sich manch einer denken was soll der Scheiß - zumal auf "Adliger"...
    Aber ich hab echt noch meine Probleme wenns wie hier drum geht, abzuschätzen wo "rentable" Standorte für meine Städte sind... siehe Produktionsstädte im Beispiel hier.

    Ich fasse zusammen - viel ist ja nicht passiert bis Runde 34
    Die Forschung wurde umgestellt auf das Rad. In der Zwischenzeit wird der erste Siedler fertig (geholzt), der auf 2 der Pferde geschickt wird und dort York gründet. Unser BT, der in der Zwischenzeit noch schnell eine Mine auf dem geholzten Hügel gebaut hat wird hinterher geschickt, um sofort eine Koppel um die Pferde zu bauen und diese an York anzuschließen.
    In London wird derweil (aus Versehen) der unterbrochene Krieger fertig gebaut und dann mit der Ausrüstung eines zweiten BT begonnen.
    Nach Erforschung des Rades wird dann (möglicherweise immer noch verfrüht - Keramik hätte ich evtl noch vorziehen sollen?!?) doch die Mystik beforscht.



    Anschließend hab ich mich mit der Städteplanung beschäftigt... läuft noch nicht gerade intuitiv würde ich mal sagen...
    Den nächsten Siedler würde ich zum Gold hoch schicken, um mir diese Einnahmen möglichst bald zu sichern. Außerdem schirmt die Stadt das Hinterland etwas ab, da in Richtung Norden kein direkter Gegner sitzt.



    Anschließend muss ich schauen... Produktion im Norden von Gold oder nach Süden Kupfer und Edelsteine gegen Ragnar sichern. Je nachdem wie schnell ich bin, geht vielleicht auch beides + Hinterland
    Bei der möglichen Produktionsstadt habe ich mich besonders schwer getan. Hier mal zwei Vorschläge... und ja - ich musste es im Weltenbauer überprüfen
    Ich hab aber nicht geschummelt und nach anderen Ressourcen gespickt oder was verändert - versprochen



    Beim linken Standort (grün, 8-8 vom Mais komme ich mit Bauernhof auf dem Schwemmland auf +8 Nahrung und kann damit 3x Minen auf Graslandhügel, den Steinbruch und einen Ebenenhügel bewirtschaften und komme damit bei pop7 auf 20 . Bei der gelben daneben bin ich bei pop6 und 17 ohne dass Felder doppelt bewirtschaftet werden müssten. Mir fehlt nur leider die Erfahrung, was das wert ist und wie ich die Zahlen einzuordnen habe...?!?

    Bei den Edelsteinen bin ich noch nicht so weit - ich habe bislang aber Suites Vorschlag (hoffentlich richtig) eingetragen und hoffe, dass das so umsetzbar ist. Evtl versteckt sich auf 8-8 der Schweine auch noch eine kleine Produktion mit den ganzen Graslandhügeln?!? Allerdings sitzt auf 2-2 der Schweine ja schon Ragnar und der hat im Süden direkt die Küste. Bleibt abzuwarten, ob der also nach Norden in den Dschungel drängt oder erstmal den "leichteren" Weg (mit Kupfer) nach Westen wählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei York (und generell): Immer Nahrung zuerst ausbauen. Du brauchst ohnehin erstmal ne Straße oder Segeln, bevor du Pferde im Reich hast.

    Stadtplanung beim Gold: Stadt auf den Ebenenhügel (+1 ) setzen. Ist zudem dichter und "verschwendet" kein Grünland. Die drei Goldminen können bis Bio (spät) ohnehin nicht sinnvoll von einer Stadt bewirtschaftet werden.

    Eine Produktionsstadt ist zwar immer gut, aber dafür würde ich keine Stadt so setzen, dass nichts im inneren Ring ist. Verzögert den Ausbau beträchtlich. Die "grüne" Stadt sollte mMn daher auf den Wüstenhügel Mais-9 (> hat dann das dritte Gold ). Die "gelbe" Stadt sehe ich auf Kuh-4 und dann ist westlich noch Platz auf Stein-4.

    Beim Kupfer hatte ich - meine ich jedenfalls - Kupfer-3 gemeint, um das Monument zu sparen. Dann müsste aber Eisen und Kalender schon erforscht sein. Wenn du da ca. 10 Runden Vorlauf mit der Stadt hast, reicht die Zeit, um das Kupfer auszubauen und damit ein Monument zu errichten (oder mit Wald gleich Richtung Bibliothek zu gehen). Hier ist es wie so oft - es kommt eben drauf an. Die andere Stadt ist aber lange Zeit sehr schwach Kann ruhig etwas warten, denke ich.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Danke für die Hinweise.
    Ich komme wohl das Wochenende über erstmal nicht zum weiterspielen, werde das aber dann entsprechend einbauen. Der BT bei York ist ja erst auf Höhe des Weizens, daher war der Laufweg zwar dann nicht optimal, aber der kann direkt um auf Weizen umgelenkt werden.

    Ansonsten hab ich glaube ich die Regierungsreform verbockt...muss ich aber nochmal nachschauen, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ich glaube ich habe nach Erforschung der Bronzeverarbeitung nicht direkt Sklaverei eingeführt, da noch der Siedler im bau war und ich mir die Runde Anarchie ersparen wollte. Als der Siedler dann fertig war hätte ich aber gleich umstellen sollen und habe das glaube ich versemmelt...

    @Argonir: ich hab gestern abend übrigens noch deine "Immortals sterben nicht" gefunden und angefangen zu lesen - sehr lesenswert! Ist zwar vom Setting in keinster Weise mit meinem Spiel zu vergleichen, aber ich finde das ganze ungemein informativ! Für jeden, der sich meine Story aus "Lerngründen" gibt - absolute Leseempfehlung! Sehr ausführlich geschrieben und für viele Überlegungen jeweils das "Für" und "Wider" gegeneinander argumentiert.

  4. #34
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Wenn du im Norden ne Prodstadt willst würde ich die 4 von den Kühen setzen, weil die Grüne kaum Nahrung (den Mais bekommst du kaum bewässert) hat und die Gelbe net am Fluss liegt, was später bei ner Prodstadt schnell zum Problem wird wegen dem Wasserschutzwall und der Gesundheit. Die zweite Goldstadt kannste dann bedenkenlos auf den Wüstenhügel packen.

    Bei der südlicheren Goldstadt bin ich auch der Meinung, dass die auf den Ebenenhügel gehört, so kannste mit Mais und Gold da schnell ne gescheite Stadt draus machen, die dich zu Währung bringt.
    Der Süden auch etwas davon ab, wie die Küste aussieht, nicht dass da nacher ne blöde Lücke entsteht und wie die Grenze zu Ragnar aussieht.

    Ansonsten solltest du mMn schauen jetzt einfach abartig zu Siedeln, du bist Imp und Fin und hast noch die Goldstadt, da kannst du dich eigentlich nicht in die Pleite siedeln und Land ist einfach spielentscheidend.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  5. #35
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich habe auch einen Tipp: Geh nicht zu früh in den Dschungel. Ja, Edelsteine sind verlockend, aber man braucht irre viele Bautrupps, bis man ein paar Felder freigekratzt hat. Das ist für später.

    Die Goldstadt geht ab Öffentlicher Verwaltung. Baust eine Farm so, dass der Mais bewässert ist (die Schwemmlandstadt zählt als Durchgang). Bewässerter Mais ernährt zwei Goldfelder, die Stadt das dritte. Vor ÖV kannst du nur zwei Gold benutzen (eins vom unbewässerten Mais, eins vom Stadtfeld), das ist okay aber Städte mit viel Nahrung sind besser.


    /edit: Der generische Tipp für Einsteiger ist natürlich: Habe nicht zu wenig Bautrupps (1.5 pro Stadt ist ein sinnvoller Wert), und siedle schnell genug (zehn Städte in Runde 100 wäre toll, acht geht auch, weniger ist nicht so gut). Je mehr Land, desto mehr Möglichkeiten hast du.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #36
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Als Lernbeispiel zu empfehlen ist die Hatsche-Story von topas. Zwar auf Gottheit aber zum Lernen

    https://www.civforum.de/showthread.p...n-der-G%F6tter


    Unterhaltungstechnisch (Lernen na ja) klar Stories des Grafen.

  7. #37
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Beim Grafen kann man auch viel lernen. In den früheren Stories vor allem, wie man es nicht machen sollte...

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Beim Grafen kann man auch viel lernen. In den früheren Stories vor allem, wie man es nicht machen sollte...
    Hehe... Sind mir schon aufgefallen die Geschichten vom Graf und dass es damit offenbar so seine Vorgeschichte(n) hat (wobei ich die ganzen Insider und Anekdoten als Neuling ja eh noch nicht kapiere). Sehr unterhaltsam jedenfalls das Ganze

    Zitat Zitat von theindless
    Als Lernbeispiel zu empfehlen ist die Hatsche-Story von topas. Zwar auf Gottheit aber zum Lernen
    Jup - die ist klasse. Hab ich auf deinen Tipp hin ebenfalls angefangen zu lesen. Sehr gut kommentiert das Ganze!

    Ansonsten geht es jetzt weiter dann weiter - muss nur noch schreiben

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    So...habe mich eben verklickt und dadurch ne Seite Bericht gelöscht...also noch einmal

    In R37 verlieren wir einen Späher an wilde Bären. Das ist doppelt ärgerlich, da uns zum einen der Späher fehlt und dieser zum zweiten relativ weit im Südwesten unterwegs war und wir dort in nächster Zukunft keinen Ersatz hinschicken können und wollen. Wir erhalten von dort also erstmal so schnell keine weiteren Erkundungsberichte.

    In R38 ist die Mystik bekannt, worauf wir anschließend nach der Keramik forschen. Das soll den Experten zufolge 5 Runden dauern.
    In R39 ist dann unser nächster BT in London fertig, auf den ein Siedler folgt. Beide sollen zum Goldspot nach Norden wandern. Zunächst wird der BT aber auf 6 von London geschickt, um dort "zum Zeit überbrücken" eine Straße baut. Diese ist in Zukunft Teil der Verbindungsstraße nach York und (das war leider keine bewusste Überlegung, sondern Zufall) verbindet wenige Runden später durch die Flussanbindung die Kühe auf 3 mit London.


    Diese Straße ist in R42 dann fertig gestellt, sodass der BT unter Abschirmung eines Kriegers weitergeschickt wird nach Norden in Richtung Mais. In der gleichen Runde verlieren wir im Nordwesten einen Krieger ebenfalls an Bären und bei York wird der Bauernhof auf dem Weizen fertig. Der dortige BT schließt den Weizen aber nicht direkt an, sondern begibt sich zu den Pferden, um dort eine Weide zu bauen
    In R43 ist dann die Keramik bekannt, worauf die Schrift folgt. Außerdem erhalten wir die Meldung, dass Mao Tse Tung im Nordwesten irgendwo die Stadt Shanghai gründet.
    Unser Siedler wird dann in R45 fertig gestellt und zum Gold nach Norden geschickt. Auf ihn folgt ein weiterer BT.

    In R47 kommt der Siedler dann beim Gold an und gründet auf 8-7 vom Mais Nottingham. Es gab bei euch unterschiedliche Meinungen, weshalb ich mich für den Platz entschieden habe von wo ich alle drei Minen bearbeiten kann - bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das so gut war. Auf dem Hügel wäre der Start definitiv schneller gewesen!
    In Nottingham wird sofort ein Monument in Auftrag gegeben, das durch konsequente Belegung des Hügels in 8 Runden fertig sein wird. Außerdem wird der BT auf 6 von Nottingham in den Wald geschckt, um das Monument durch Rodung des Waldes zusätzlich zu beschleunigen.



    Außerdem gründet Ragnar irgendwo Uppsala und in York wird ein BT fertig gestellt, auf den zum Wachstum ein Krieger folgt. Der BT wird zum Weizen (jaa ich weiß - unsinnige Befehlskette ) geschickt, um diesen an York anzuschließen und damit gleichzeitig auch die Verbindungsstraße nach London voran zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Hi Paraboloid,

    also Nottingham gehört aus meiner Sicht eins tiefer. So musst du erstens warten bis das Monument fertig wird und zweitens muss das Monument dann die Kulturerweiterung schaffen (~18 Runden).
    Hättest du es eins tiefer könnte direkt der Mais (ausgebaut und) bewirtschaftet werden und die Stadt ginge wesentlich schneller online.

    Am Straßen bauen kannst du noch einiges verbessern. Du hast 3 Städte und die ersten 2 sind noch immer nicht verbunden. Was haben die Bautrupps bisher getan?
    Warum stellst du einen Bautrupp für die Pferde ab wenn die Stadt noch kein 3. Feld bewirtschaften kann? Besser wäre gewesen beide am Weizen arbeiten zu lassen. Weizen schneller verfügbar und Stadt wächst schneller.
    Wie viele Bautrupps hast du aktuell? Eine Stadt welche nicht gefördert wird bringt eigentlich so nichts sondern kostet nur Unterhalt (in höheren SG ganz elementar!).

    Viel Erfolg noch!

    Gruß Tobias

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    In R48 fällt mir dann auf, dass ich trotz meines Kommentars im Forum schon wieder vergessen habe die Sklaverei einzuführen - das wird anschließend schnell nachgeholt. Zwar habe ich davon keinen unmittelbaren Nutzen (glaube ich erstmal) - aber außer einem verzögerten BT und dem Monument schadet es auch noch nicht viel.
    Noch länger zu warten scheint mir aber auch unsinnig, da ich gern als vierte Stadt noch weiter in Richtung Norden möchte...

    Zitat Zitat von Konsul
    Wenn du im Norden ne Prodstadt willst würde ich die 4 von den Kühen setzen, weil die Grüne kaum Nahrung (den Mais bekommst du kaum bewässert) hat und die Gelbe net am Fluss liegt, was später bei ner Prodstadt schnell zum Problem wird wegen dem Wasserschutzwall und der Gesundheit. [...]
    ...um bei den Kühen zu gründen. Diese bieten ausreichend Nahrung für ein schnelles Wachstum und dazu einige Hügel im Umland, sodass ich dort schnell weitere Siedler sklaven/bauen kann, um damit dann das nächste Ziel...

    Zitat Zitat von Gullix
    ...und siedle schnell genug (zehn Städte in Runde 100 wäre toll, acht geht auch, weniger ist nicht so gut). Je mehr Land, desto mehr Möglichkeiten hast du.
    ... möglichst zu erreichen. Allein mit London als BT/Siedler-Pumpe wird es schwierig werden (~7 Runden Siedler + ~5 Runden BT) in gut 50 Runden noch 5-7 Siedler/Städte raus zu hauen.

    In R49 ist dann die Weide bei York angeschlossen und der frei werdende BT beteiligt sich am Bau der Verbindungsstraße nach London. London wächst derweil in R50 auf Kulsturstufe 3 und bekommt damit Reis und Zucker in ihr Einflussgebiet. Beide sind aber zunächst einmal uninteressant, da einerseits die notwendige Technologie für Plantagen noch nicht erforscht ist (Kalender) und andererseits in Lonon genug Gesundheit vorhanden ist (bislang ist deshalb nicht einmal der Mais bei London angeschlossen), sodass die BT-Kapazitäten anderswo besser genutzt sind.
    In Nottingham ist derweil das Monument fertig gestellt, sodass nicht länger der Hügel, sondern das durch die Kulturerweiterung Londons jetzt verfügbare Maisfeld (noch nicht modernisiert) bewirtschaftet wird. Außerdem wird für Wachstum noch ein Kornspeicher geplant.
    Die Verkehrsanbindung zwischen York und London wird derweil auch fertig gestellt. Damit stehen Pferde nun auch in London zur Verfügung, werden unsinnigerweise aber noch immer nicht genutzt. Dazu gleich mehr...

    In R52 wird schließlich die Schrift erforscht, wodurch sich die Frage nach dem "wie weiter?" stellt...
    Animiert durch unseren Forschungserfolg platzt sogleich Hannibal herein und fragt nach offenen Grenzen. Da wir darin für uns fürs Erste keinen Nutzen sehen, lehnen wir aber erstmal ab ().

    Ich habe derweil von den Spähern noch ein paar interessante Lageberichte gesehen, sowie das Lebenswerk von Heredot gelesen, der die Engländer noch als armselig beschreibt .
    Achtung Spoiler:

    Shanghai liegt ganz nett - dass ich den Platz nicht bekomme war eigentlich klar Umso mehr wäre die andere Flussseite interessant - wobei auch das nicht direkt und vermutlich ist das dann auch bald weg.


    Im Süden liegen Stalin (links) und Hannibal (rechts) doch halbwegs nah beieinander... Kann eigentlich nur zu meinem Vorteil sein, wenn die sich da ein bisschen gegenseitig fetzen.


    Allerdings scheinen sich die KIs doch halbwegs freundlich gesinnt - lediglich auf sind sie gesammelt nur so halbwegs gut zu sprechen... ob das eine so gute Idee war, Hannibals Anliegen nach oG abzulehnen?!?


    Und letztlich Heredots Einschätzung zu den mächtigsten Zivilisationen...nicht gerade schmeichelhaft, aber große Sorgen mache ich mir noch nicht - immerhin habe ich bislang kaum Militär gebaut.



    In diesem Sinne geht es nun weiter mit der Forschungsfrage...für mich stehen aus meiner Sicht drei Wege zur Debatte...

    1) Jagd -> Reiterei: (3 + 17 Runden)
    Ich habe Jagd noch immer nicht erforscht, da ich bislang auch noch keine entsprechenden Ressourcen um mich herum habe. Allerdings bin ich immer noch mit Kriegern unterwegs und das auch nicht üppig. Außerdem habe ich meine frühen Pferde zwar angeschlossen, aber nutze sie noch nicht - das wäre jetzt die Möglichkeit mich über die Berittenen Bogis fürs Erste ganz gut aufzustellen.
    Jagd dauert zudem nur 3 Runden.

    2)Eisenverarbeitung: (14 Runden)
    Ich habe viel Dschungel im Süden und vor dem übernächsten (dann dem 5.) Siedler zu sehen wo evtl noch strategisch wichtiges Eisen liegt, wäre evtl den Aufwand wert.

    3) Mathematik -> Währung:
    Scheint mir nach den letzten Kommentaren/gelesenen Storys das erste größere wirtschaftliche Forschungsziel zu sein?!? Ich bin in den Rechnungen noch nicht so drin, aber der zusätzliche Handelsweg scheint mir der ausschlaggebende Punkt dafür zu sein, oder?!? Hier fällt es mir bislang am schwersten, den direkten Nutzen zu sehen und zu beziffern. Oder liegt es vielmehr am möglichen Goldhandel?!? Heißt doch ich kann danach meine Ressourcen meistbietend verkaufen?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Hi Paraboloid,

    also Nottingham gehört aus meiner Sicht eins tiefer. So musst du erstens warten bis das Monument fertig wird und zweitens muss das Monument dann die Kulturerweiterung schaffen (~18 Runden).
    Hättest du es eins tiefer könnte direkt der Mais (ausgebaut und) bewirtschaftet werden und die Stadt ginge wesentlich schneller online.

    [...]
    Jup - sehe ich ein.

    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Am Straßen bauen kannst du noch einiges verbessern. Du hast 3 Städte und die ersten 2 sind noch immer nicht verbunden. Was haben die Bautrupps bisher getan?
    ähm,...ähm...hm...
    Ja...das ist so ne Sache...hier bisschen Mais und Weizen und dann bisschen Mine und dann... ähm die Weide

    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Warum stellst du einen Bautrupp für die Pferde ab wenn die Stadt noch kein 3. Feld bewirtschaften kann?
    joah...ich dachte mal so an Einheiten bauen - was ich dann ja aber nicht mache. Insofern hast du natürlich Recht. War nicht so dolle...

    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Besser wäre gewesen beide am Weizen arbeiten zu lassen. Weizen schneller verfügbar und Stadt wächst schneller.
    Ah... ja macht Sinn - hab ich noch nie/selten so gemacht muss ich gestehen. Ich lasse vor allem am Anfang die BT meist allein an vielen verschiedenen Projekten arbeiten. Aber die 1-2 Runden "Ersparnis", wenn die Ressource früher modernisiert ist - ist natürlich geil... und eigentlich logisch
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Wie viele Bautrupps hast du aktuell? Eine Stadt welche nicht gefördert wird bringt eigentlich so nichts sondern kostet nur Unterhalt (in höheren SG ganz elementar!).
    Ich glaube das waren kurzzeitig 3 für 2 Städte, dann 3 für 3 und demnächst sind es dann 3 für 4...das ist dann natürlich zu wenig

    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg noch!

    Gruß Tobias
    Vielen Dank - wie du siehst habe ich noch viel Verbesserungspotential.

    Edit an alle: macht es Sinn, den letzten Block nochmal zu spielen und das was ich verbockt habe zu "korrigieren"?

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei Nottingham wirst du sehen, wie es klappt. Wenn du Lust hast, kannst du ja probehalber mal ein Autosave laden und die Stadt auf die Hügelposition setzen. Klick 20 Runden durch und du kannst dann den Unterschied sehen. Was die Forschung angeht, würde ich nach Schrift wohl Segeln nehmen - Handelswege sind dann über Flüsse und Küste möglich (also zu Ragnar, aber auch innerhalb deines Landes). Wenn du dich auch nicht groß mit Straßenbau aufhältst sondern (gerade als Imp) fleißig Siedler holzt, stehen die Städte dann auch noch schneller.

    Was Shanghai und den Westen angeht - auf Kuh-9 geht immer noch eine gute Prodstadt.
    Geändert von Suite (19. März 2018 um 13:25 Uhr)

  14. #44
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mathe und Währung sind das wichtigste Ziel, wenn du keinen Krieg planst. Mehr Hämmer durch holzen und mehr Geld durch die Städte. Wenn dir Segeln Außen-HWs verschafft, hat das natürlich noch vorher wichtig.
    EV lohnt sich nur vorzuziehen, wenn du wirklich mitten im Dschungel steckst.

    Zum Thema BTs: Irgendwie schaut es schon so aus, als würdest du irgendwas falsch machen. 1,5 Bautrupps pro Stadt ist aber definitiv zu viel. Das brauchst du nur, wenn du im großen Stil Dschungel oder Wald roden musst. Oft rät man das Anfängern, weil die dazu neigen BTs sinnlos zu beschäftigen, aber lieber gleich richtig lernen. Für den Anfang ist ein BT pro Stadt ausreichend, später braucht man weniger. Der erste BT baut bei der HS die Felder aus, die sie braucht, um den Siedler zu produzieren. Dann geht der mit dem Siedler mit. Die HS produziert danach 1-2 BTs, dann einen Siedler, dann BT, Siedler, BT, Siedler etc. Wichtig ist, dass bei jeder neuen Stadt ein BT schon vor Ort ist. Im Idealfall hat er bereits die Straße dahin angebaut.
    Jede Stadt braucht soviele ausgebaute Felder, wie sie auch belegen kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Letzteres ist ein typischer Fehler, bei dem man viele BT-Runden verschwenden kann. Da sieht man dann eine Stadt Pop4 und HC 4, aber mit 10 Hütten darum, während die Nachbarstadt irgendeinen Wald belegt.

    Bei einer neu gegründeten Stadt einen BT zu bauen ist auch eine schlechte Idee. Erst wachsen lassen und dann baut die den viel leichter. York hat zwei ausgebaute Felder, hat aber nichtmal angefangen zu wachsen und ist auch nicht an das Straßennetz angebunden. Der BT vor Ort hätte zuerst den Weizen und dann die Pferde ausbauen sollen, dann Pferde verstraßen und mit dem neu gebauten BT aus der HS ebenfalls Straße verlegen. Der dritte BT aus der HS kann dann die HS supporten und die Gründung von Stadt #3 vorbereiten.

    Nott liegt übrigens da schon ganz gut. Andernfalls hättest du ein Gold nicht belegen können, wenn darüber wirklich eine Prodstadt soll. Gold mit einer Prodstadt ist eine schlechte Idee, da dort keine Gebäude reinsollen, die die das bonifizieren. Die Stadt braucht allerdings ein bisschen, bis sie aus dem Quark kommt, von daher ist sie als dritte Stadt etwas suboptimal. Insbesondere weil deine HS und York jetzt auch nicht die tollsten Siedlerpumpen sind. Nott ist eine gute Stadt Nr. 4-6, die dann kommen muss, wenn du Kommerz brauchst. Momentan brauchst du Städte mit dicker Nahrung (Schweine/bewässerter Mais) im ersten Ring.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #45
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Hi Argonir,

    bezüglich Nott widerspreche ich dir ungern aber kuck dir die Umgebung mal an. Die Stadt wird so oder so nur den Mais und 2 Goldminen belegen können. Links drüber kommt dann noch ne Stadt für die 3. Mine. Hauptsinn von Nott ist es für Anfangsschub zu sorgen und weitere Städte zu finanzieren.

    Wenn also Nott auf dem Hügel liegt geht der Mais schnell online und die Stadt kann zeitnah 1 Goldmine direkt belegen und die 2. kommt nach der Kulturerweiterung dazu. Die Position darüber bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil, da du weder kurz noch mittelfristig durchgehend 3 Goldminen belegen kannst. Und selbst wenn würde ich den früheren Schub bevorzugen.

    @ Paraboloid: Generell macht es gerade am Anfang Sinn hier 50 Runden zu spielen und die Tipps einzusammeln. Dann exakt das gleiche Save von Runde 0 neu zu laden und inkl. der gemachten Tipps zu spielen um den Vergleich zu sehen. Du wärest vermutlich überrascht. Gerade die ersten Runden machen eine Menge aus.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •