Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Der IGH - Vorstellungsfaden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451

    Der IGH - Vorstellungsfaden

    Ich hatte es ja im allgemeinen Faden schon einmal angesprochen, aber sehr wenige Rückmeldungen erhalten. Deswegen habe ich die Idee den IGH zu simulieren, jetzt noch einmal etwas genauer ausformuliert und würde um ein paar Meinungen oder ggf. Verbesserungsvorschläge bitten.

    Was ist der IGH?
    Der IGH ist das Hauptrechtsprechungsorgan der UN. Er kann von allen UN-Mitgliedsländern angerufen werden um in völkerrechtlichen Streitigkeiten zu entscheiden. Seine Arbeitsweise ist im Statut des Internationalen Gerichtshofs geregelt.

    Wann ist der IGH Zuständig?

    Der IGH ist nur für ein Verfahren zuständig, wenn sowohl der klagende als auch der beklagte Staat seine Zuständigkeit anerkennen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten.
    1. die Staaten geben für einen Einzelfall bekannt, die Zuständigkeit des IGH anzuerkennen
    2. die Zuständigkeit des IGH wird in einem Vertrag geregelt
    3. beide Staaten haben eine sogenannte Unterwerfungserklärung abgegeben, in denen sie (manchmal auch nur unter bestimmten Voraussetzungen) die Zuständigkeit des IGH anerkennen.

    Wie läuft ein Verfahren vor dem IGH ab?
    Ein Verfahren beginnt mit dem Einreichen einer Klageschrift. Diese muss einen Beklagten Staat benennen, Anträge enthalten, über die der IGH entscheiden soll, und diese Anträge begründen. Dann wird die Klage der beklagten Partei zugestellt, die sich gegen die Klage verteidigen kann.

    Ist dies geschehen und stellen die drei Richter nicht einstimmig fest, dass die Klage offensichtlich unzulässig ist, wird das mündliche Verfahren eröffnet. In diesem sollen die Parteien ihre Positionen in direkter Konfrontation vortragen und ggf. Beweis führen (z. B. durch die Aussage dritter Staaten).

    Nach dem Verfahren beraten sich die Richter und verkünden anschließend ein Urteil samt Begründung. Das Urteil ist Völkerrechtlich bindend, der IGH hat aber keine Mittel es durchzusetzen. Verweigert ein Staat, seinen Pflichten aus dem Urteil nachzukommen, kann der Sicherheitsrat angerufen werden.
    Ich würde mich was den Aufbau und den Verfahrensablauf am originalen IGH-Statut orientieren. (Ab Art. 39 geht es um das Verfahren)
    Derzeit besteht übrigens, zumindest auf dem Papier, auch noch der Ständige Internationale Gerichtshof des Völkerbundes. Natürlich könnte ein alternativer Geschichtsverlauf auch dazu führen, dass der IGH anders aufgebaut ist oder erst spät gegründet wird.

  2. #2
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Aktuell wurde die UN doch noch gar nicht gegründet

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Aktuell wurde die UN doch noch gar nicht gegründet
    Ja aber laut Regeln sollen sie ja ziemlich sicher gegründet werden. Die frage ist jetzt nur ob wir auch einen IGH, der ja historisch zusammen mit den UN gegründet wurde, simulieren wollen. Das würde andere eine weitere Möglichkeit zur Konfliktbeilegung neben diplomatischem hin und her und einem Eimarsch bieten.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ist der IGH jetzt ein Spiel im Spiel oder ist BotX auch von Jon abhängig?

    Ich habe keine Ahnung, ob im Vorstellungsfaden diskutiert werden soll, daher hier. Wenn das dahin gehört, darf natürlich gern verschoben werden.
    Die Idee war, dass es drei Richter gibt, die über die Fälle entscheiden. Natürlich hätte Jon als SL aber ein letztes Wort.
    Geändert von BotX (11. März 2018 um 13:19 Uhr) Grund: Antwort auf Bartmanns Frage eingefügt

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wie sollen die drei Richter bestellt werden? Ganz ehrlich möchte ich nicht, dass die Großmächte diese Plätze besetzen. Ein einzelner Spieler (du?), der drei Richter spielt, ist seltsam und neue Spieler nur dafür zu nutzen, erscheint mir auch schwierig.

    Interessant wäre es schon irgendwie, wenn einer der drei Richter ein von allen gewählter Vertreter der arabischen Welt wäre, doch das ist wohl zu weit weg von der Realität.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Mit drei Richtern meine ich drei Spieler.

    Ich habe Nahoimi und Gulaschkanone gefragt, ob sie daran Interesse haben. Nahoimi weil er kein Mitspieler ist und Gulaschkanone weil er schon Verfassungsrichter in Modell Deutschland war.

    In der Realität werden die Richter, wenn ich mich recht entsinne, vom Sicherheitsrat basierend auf einem Vorschlag der Vollversammlung gewählt. Es gibt 15 Richter und Kläger und Beklagter können einen beratenden Richter in ihrem Rechtsstreit bestimmen. Man kann ja ein Richter-Wahlsystem zur Diskussion stellen, ich glaube nur, dass es bei so wenigen Spielern nicht sinnvoll ist, den IGH durch Wahlen zu politisieren. Und wenn wir das machen, brauchen wir ein System um befangene Richter loszuwerden.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich seh da net viel Mehrwert. Sowohl UN, als auch IGH sind global und wir werden uns wohl auch net dauernd verklagen wegen irgendwas. Da haste dann ewig lange Perioden, wo der Laden leersteht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Und wenn, dann stehts wegen der erfreulichen schnellen Auswertungen unter Dauerstress

  8. #8
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich seh da net viel Mehrwert. Sowohl UN, als auch IGH sind global und wir werden uns wohl auch net dauernd verklagen wegen irgendwas. Da haste dann ewig lange Perioden, wo der Laden leersteht.
    Eben das sehe ich auch so. Toll, wenn sich Spieler dafür finden, doch die sollten dann auch im Thema stehen und wenn der "Laden leersteht", wie Sare es benennt, dann sinkt bestimmt auch das Interesse der Richter, sich einzulesen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Natürlich wird der IGH nur selten etwas zu tun haben. Ich fände es, wie ich ja schon gesagt habe, schön, wenn es diese Möglichkeit gibt, Konflikte auch vor dem IGH beizulegen.

    Glaubt ihr, es wäre besser, wenn IGH-Richter dann nur ein Nebenjob wäre?

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Ach wir überziehen alle Nachbarn und die Großmächte einfach mit einer Klagewelle von unserem Abmahnanwalt. Als erstes ist das sogenannte "Königreich Jemen" dran,weil die sich einfach Mal so nennen wie wir. Wir sind nämlich der echte und beste Jemen. Einziger Nachteil: Bei denen ist kaum was zu holen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Genau und ich klage mein gesamtes historisches Gebiet ein
    Bild

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Und wir verklagen den Südjemen wegen Verleumdung an. Als Vergleich bieten wir eine Überlassung aller Kamele an. Außerdem mahnen wir ein freies Sokrotea an.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Es gibt also doch was zu tun

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wieviele Streitfälle gab es denn in vergleichbaren Spielen? Ich meine, hier wird es bestimmt mal eine entscheidende Instanz geben müssen, doch wie oft?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Wieviele Streitfälle gab es denn in vergleichbaren Spielen? Ich meine, hier wird es bestimmt mal eine entscheidende Instanz geben müssen, doch wie oft?
    Das können andere sicher besser beantworten als ich. Ich hab länger nirgends mehr mitgespielt.

    Was mir gerade einfällt: der originale IGH kann auch gebeten werden, Gutachten zu völkerrechtlichen Fragen anzufertigen. Das könnte dazu führen, dass auch wenn gerade keiner fragt, die Richter etwas zu tun haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •