Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Civ VI - rise and fall............LINUX-Port????? &&& kleine OS-Umfrage

  1. #1
    Optimus Princeps Avatar von Raptr
    Registriert seit
    21.10.16
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    6

    Civ VI - rise and fall............LINUX-Port????? &&& kleine OS-Umfrage

    Hallöchen alle zusammen,
    weiß jemand vlt genaueres punkto Linux-Port zum Civ 6 AddOn Rise and Fall?
    Bei Release wurde was von Q2/2018 erzählt und ich bin es ehrlich gesagt leid ständig auf Windoof zu switchen.

    klar ist google mein Freund aber ich wollte auch noch was anderes erfragen, und zwar:

    Wie viele von euch nutzen kein Windows mehr ?
    ob´s jetzt Linux oder Mac ist egal, dabei würde mich auch mal der Grund interessieren. Ich unterstelle bei mal das jeder mit Windows oder vorher DOS angefangen hat.

    LG:Raptr
    1991 - SID MEYERs Civilization - 1996 - SID MEYERs Civilization II - 2001 - SID MEYERs Civilization III - 2005 - SID MEYERs Civilization IV - 2007 - SID MEYERs Civilization IV Beyond the Sword - 2010 - SID MEYERs Civilization V - 2012 - SID MEYERs Civilization V God´s and Kings - 2013 - SID MEYERs Civilization V Brave New World - 2014 - SID MEYERs Civilization Beyond Earth - 2016 - SID MEYERs Civilization VI

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Also ich bin zwar von der Arbeit her hin und wieder in Kontakt mit Linux, aber auch da verwenden wir das eig. nur wenn es tatsächliche Vorteile bietet. Den alltäglichen Kram erledige ich dort wie auch privat auf Windows, denn das ist einfach deutlich weniger aufwändig und man ist eben auch bei Spielen nicht ständig der gelackmeierte. Ich steh einfach nicht auf ständiges unnötiges Basteln und Warten wenn ich einfach Windows nehmen kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Für Linux ist es halt wie mit dem Mac. Man darf auf den Patch von Aspyr warten was für Multiplayer einfach miserabel ist. Mir steht das jetzt auch bevor, weil ich dann demnächst auf Linux wechseln werde. Win10 ist in Sachen Security eine einzige Katastrophe und für meine Win7 Home Edition hat Microsoft mal eben so den Extended Support auf neuer Hardware eingestellt. Von wegen Support bis 2020, nur für Pro über WSUS, was mit meiner Version nicht funktioniert.
    Im Übergang werde ich dann den alten Rechner wieder aktivieren für den MP bis ich unter Linux eine Windows-VM mit Win7/Steam habe. Das hatte ich ursprünglic eigentlich anders vorgesehen, aber mein Patch-Stand von Windows ist mittlerweile auch nicht mehr das Wahre. Die zwei Tage bei denen sich der Patch-Stand nicht unterscheidet zwischen Windows und Linux/Mac sind eine Zumutung.

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Es hat geheißen "spätes Q2 oder frühes Q3".
    Nach meinen Erfahrungen kann das aber locker 4-6 Wochen länger dauern als angekündigt
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    ... Win10 ist in Sachen Security eine einzige Katastrophe ...
    Das ist eben inzwischen auch so eine Art Glaubensfrage geworden. Die Komplexität der heutigen Systeme führt zwangsläufig zu teils katastrophalen Sicherheitsaspekten. Bei Win10 sind es eben teils einfach andere Aspekte als bei Win7, Linux oder Mac. Bestimmte Aspekte sind aber auch hardwarebedingt und unabhängig vom Betriebssystem. Wenn einem das vermeintliche Plus an Sicherheit dieses Ausmaß an Aufwand wert ist, bitte. Ich verstehe es nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Komplexität ist das eine, Dummheit der Microsoft-Entwickler das Andere. Wenn im Jahre 2017 beim Rollout einer neuen Betriebssystem-Version beim Anlegen von Nutzer die Passwörter im Klartext ins Internet übertragen werden, dann zeigt es sehr eindeutig welche Rolle Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von Windows 10 gespielt haben, offenbar keine. Und wenn man meint eine Sicherheitslücke mit Anhängen eines Flags in der API der betreffenden Funktionen zu schließen, der befindet sich auf einen Holzweg. Das ist einfach nur dumm. Über das Setzen von Privacy-Einstellungen auf die Default-Werte beim Einspielen eines Zwangspatches müssen wir auch nicht diskutieren. Das sind absolute No-Gos in der Betriebssystem-Entwicklung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ah ich sehe, du hast dich tatsächlich damit beschäftigt. Solche Fehler sind dumm, ja. Nur leider findet man solche Sachen ja immer wieder. Sie schleichen sich auch in Linux-Systemen inzwischen gerne mal ein und man kommt daher um ein gewisses Maß an Sicherheits-Pflege (wie aktualisieren von Passwörtern, Korrigieren von Privacy-Einstellungen, etc.) leider eh nicht herum. Ich finde da den Aufwand bzw. die Nachteile bei der Benutzung von Linux im Vergleich zum begrenzten Nutzen einfach nicht verhältnismäßig. Ein Nachteil ist eben die schlechte Verfügbarkeit von Spielen bzw. zugehörigen Patches. Das sollte man vor einem Wechsel auf jeden Fall bedenken.

  8. #8
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wie bitte? Muss ich als Win10 Nutzer jetzt meine Passwörter erneuern?!
    Das Überschreiben der Privacy-Einstellungen ist mir übrigens neulich auch auf die Nerven gegangen. Nachdem diese Microschwachhirne meine Registry-Einstellungen überschrieben haben, musste ich alles neu machen. Selbst wenn man nur den alten Soundmixer wie in Win7 haben will, muss man in der Registry rumfummeln, weil Microschrott nur an die Tablet-User denkt, die mit ihren Wurstfingern den Soundmixer nicht bedienen können.
    Leider muss man als Gamer noch immer unter dem Windows-Monopol leiden, weil Linux sich nicht so gut eignet.
    Macs kommen mir prinzipiell nicht ins Haus. Das wäre so, als ob man den Teufel mit dem Belzebug austreiben würde.

    Dieser Thread passt übrigens eher zum Technik-Bereich.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    @HannesJo: Das unter Linux auch nicht alles grün ist, ist mir bewusst. Ich erinnere mich Grauen daran, als ich einen Gerättreiber für Linux entwickeln durfte. Da wünscht man sich eine etwas bessere Dokumentation des Kernels als über Nachlesen der Git-Checkin-Kommentare die Bedeutung eines neuen Parameters herauszufinden.

    @Tiramisu: Nach dem Shitstorm, der über sie herein brach, haben sie die Passwörter verschlüsselt und gesalzen. Würden mehr Gamer auf Linux setzen, dann würde die Spiele-Industrie auch nachziehen. In meinem bevorzugten Genre stehen aber alle Spiele auch für Linux zur Verfügung. Liegt unter anderem daran, das Steam-OS ein Ubuntu-Port ist.

    Ich bin noch gespannt was bis Mitte 2020 auf der Arbeit passiert. Kommt der Umstieg auf den Linux-Dektop oder wird doch noch Windows 10 eingeführt? Der Großteil meiner Arbeit wird eh unter der Linux-VM erledigt, Windows wird nur noch für die Office-Anwendungn der Verwaltung benötigt, sofern es nicht als Intranet-Anwendung im Browser daher kommt.

  10. #10
    Optimus Princeps Avatar von Raptr
    Registriert seit
    21.10.16
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    6
    Hallo Freunde,
    sehr interessant was ich hier losgetreten haben! wir haben die Win´ler auf der einen Seite und die Unix´er auf der anderen. die Kontroverse hört sich so was von spannend an und dazu möchte ich als Theadmaster natürlich auch meinen Senf geben.
    Kurz vor weg:
    ich bin mit Microsoft groß geworden... nicht mit Windows, mit Microsoft. In grauer Vorzeit war DAS Betriebssystem von Microsoft das tolle DOS. ich habe dann den Übergang zu win95 zu win98 zu winXP zu win7, mitgemacht. WinME & WinVista lass ich mal außen vor weil das einfach nur Schrott war, getestet habe ich sie natürlich . Getestet habe ich alle Systeme bis hin zum Totalausfall, welches heute als Win10 bekannt ist Meiner völlig unerfahren Meinung nach hat Microsoft, gerade wegen seiner Monopolstellung, den Sinn zur Realität völlig verlören. Mit Win8 hat sich MS nur noch auf das Tablet bzw "Portable" konzentriert und den KERN, die Desktops völlig ignoriert. Ich sag nur den Wegfall der alten Shell. mit 8.1 wieder zurückgerudert weil die User dann doch mal beachtet und gehört worden sind. Besser wurde es trotzdem nur mäßig. Der Support des beste Windows (WIn7) wird 2019/20 offiziell eingestellt Wir alle wissen, das dies leider schon längst am laufen ist.
    Ich habe für mich entschlossen das ich anschließend kein Windoof mehr nutzen werden. daher habe ich mich rechtzeitig umorientiert.
    ..... ja das war KURZ!

    @HannesJo
    Bei den heutigen "GÄNGIGEN" Distributionen muss man eigentlich nichts mehr zusammen-frickeln. Wenn du dir natürlich ein Arch-Linux (Fedora) installierst (sofern du es schaffst) dann ja, du musst alles selber machen! Und ich meine wirklich ALLES!
    vergiss aber nicht das musste man bei DOS auch mal.
    Installierst du dir aber eine gängige Distro dann macht diese bei der Installation, genau wie Windoof, schon das meiste.
    Ist auch Banane. Ich finde MS hat sich das selber zerstört. Gerade die ganzen alten User switchen um. Deswegen denke ich wird es sicher nicht mehr all zu lange dauern bis die Gamehersteller das berücksichtigen. Zumindest ist das meine Hoffnung.

    @ Tiramisu
    bin da total auf deiner Seite. dazu möchte ich an dieser stelle gerne das Video auf youTube von "Knietief.Linux" empfehlen der sich mal den Spaß gemacht hat als totaler Linux-User, Win10 zu installieren und wahnsinnig geworden ist: https://www.youtube.com/watch?v=f1Mac7c7JZk&t=1897s
    [KEINE WERBUNG sonder einfach nur genial] <- auch keine Invideowerbung!

    Fazit:
    Ich finde Windoof einfach nur noch zum Kotzen! aber ich muss dazu sagen, jaaaaa Linux ist gänzlich anders als Windows... also nicht das Irgendjemand denk jo und dann ist alles Geil und läuft, nein, alleine die Dateirechte kennt ein MS-User so mal überhaupt nicht. Man muss sich dran gewöhnen und umdenken ^^


    LG
    1991 - SID MEYERs Civilization - 1996 - SID MEYERs Civilization II - 2001 - SID MEYERs Civilization III - 2005 - SID MEYERs Civilization IV - 2007 - SID MEYERs Civilization IV Beyond the Sword - 2010 - SID MEYERs Civilization V - 2012 - SID MEYERs Civilization V God´s and Kings - 2013 - SID MEYERs Civilization V Brave New World - 2014 - SID MEYERs Civilization Beyond Earth - 2016 - SID MEYERs Civilization VI

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Könnt ihr bitte diese Glaubensfrage auf heise.de abschließend diskutieren? Da wird euch geholfen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    We're on target to release Rise and Fall for Mac and Linux in late March/early April. Follow our KB for notification alerts when more info is added to it. https://support.aspyr.com/hc/en-us/a...on-VI-STEAM-KB

    Quelle: https://twitter.com/aspyrmedia/statu...11019046752256

    Also drei Wochen wird es wohl noch mindestens dauern. Und ob das März-Update in R&F integriert wird, ist auch noch offen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •