Umfrageergebnis anzeigen: Welches Civilization ist das beste?

Teilnehmer
319. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civilization I

    3 0,94%
  • Civilization II

    13 4,08%
  • Civilization III

    25 7,84%
  • Civilization IV

    154 48,28%
  • Civilization V

    67 21,00%
  • Civilization VI

    57 17,87%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: Welches Civilization ist das beste?

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Civ 6 nie gespielt aber wenn ich mir die Umfrage und die Rezensionen hier so durchlese, scheine ich da nicht viel zu verpassen.

  2. #92
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Emoticon: zombie
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #93
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Eines vorweg: Civ6 nie gespielt, da mich weder Grafik noch Design noch sonstwas angesprochen hat.

    Civ-ähnliche Spiele (AC und div. Civ-Klone, Colonisation) natürlich ebenfalls nicht gewertet.

    persönliche Spielzeit: 2>4>1>3>5
    Revolutionär: 1>5>2>4>3
    Langzeit-Motivation: 2>1>4>5>3

    Gesamtranking: 2>1>5>4>3

    Heute spiele ich aber eher 5 als 2/1, die Wertungen sind im historischen Kontext zu sehen

  4. #94
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Für Mich bleibt Civ 1 das beste Erlebnis ever. Denn damals war Ich jung, das Spielprinzip war neu und Meine Fantasie hat Mich mehr sehen lassen, als Quadrate auf dem Monitor. So gefesselt hat Mich kein anderes Spiel. Davon mal ein Remake im etwas moderneren Kleid und Ich würde sogar nochmal zulangen. Die Verpackung damals war schon so genial, das Handbuch war Klolektüre nr. 1. :-)

    Nachtrag : Wie oft musstet Ihr eure Mäuse saubermachen? ;-)
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  5. #95
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Was - glaube ich - noch keiner hier so richtig berücksichtigt hat, sind die Rundenwechselzeiten, die sich wimre mit jeder neuen Version immer weiter verlängert haben. Was natürlich deutlich für die früheren Teile spräche, da der Spielspaß / Stunde höher war.
    Vermutlich konnte man in der Zeit einer heutigen Civ6 Partie stattdessen früher 6 Civ1 Partien zocken (jeweils über die volle Zeitspanne Antike bis Moderne)!?

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    98
    Ich bin erst ab Civ 4 eingestiegen und kann nur entsprechend bewerten. Ich finde Civ hat sich stetig weiterentwickelt und das macht die Serie so erfolgreich. Mit jeder neuen Ausgabe wurden neue wichtige Änderungen eingebaut, die das Spiel besser machen. Abgestimmt habe ich für Civ VI und zwar vor allem wegen der Balance der Siegbedingungen. In Civ V kann man im Multiplayer eigentlich nur Militärisch oder über Forschung gewonnen (Was auch noch Hand in Hand geht), was das Spiel deutlich eindimensionaler macht. In Civ VI wird ein Tourismus-Sieg eigentlich erst möglich und Religion wurde auch noch dazu eingeführt.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.21
    Beiträge
    1
    Civ V ist das einzig Wahre!!!
    Civ 6 ist allein wegen der Bewegung unspielbar. Civ 4 kommt wohl am nächsten an V heran, jedoch ist die Grafik deutlich unterlegen. Civ 1-3 haben alle einen nostalgie Bonus, jedoch im Gesamtpaket sind dies ,,nur" ordentliche Spiele und nicht die Besten.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Also eigentlich fehlt da ja die Antwortoption : "Grundsätzlich das Vorherige"

    Ansonsten bin ich unentschlossen.
    CivI war das Beste, weils mein erstes Computerspiel überhaupt war, und die erste Liebe...
    II & III sind in der Erinnerung beide recht gesichtslos,
    IV war das Beste wegen der Spielmechanik des Kulturdrucks (und so),
    V war das Beste wegen Ende der Doomstacks (und so),
    VI ist das Beste wegen der Bezirke (und so...)

    Also ist das beste Civ eine Melange aus IV, V und VI (mit CivV-Graphik, mit dem Comicstil vom VIer werd ich einfach nicht warm).
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.21
    Beiträge
    5
    Civ 4 dann 5 dann 2 dann 3 dann 6 dann 1

  10. #100
    Fraunz
    Gast
    Schwierig, weil jeder Teil seine Stärken und Schwächen hat.
    Mir hat jeder Teil bei Release und draufhingehenden Jahre gut bis sehr gut gefallen.
    Civ 3 und 6 (1200 Stunden) habe ich aber am meisten gesuchtet.

    Wenn ich eine Liste schreibe, wo ich danach gehe, wie gut mir der einzelne Teil zu Release gefallen hat sieht es wohl so aus:
    Civ 3 (Nostalgieeffekt)
    Civ 6
    Civ 5
    Civ 2
    Civ 4
    Civ 1

    Heute, wenn ich zurückblicke und die einzelnen Teile nochmal spiele:
    Civ 6
    Civ 3
    Civ 4
    Civ 2
    Civ 5
    Civ 1
    Geändert von Fraunz (23. April 2021 um 08:21 Uhr)

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.21
    Beiträge
    7
    Civ 5, 6, 4, 3, 1, 2

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Civ2-4

    Seit Civ5 mag ich diese 1UpT-Mechanik nicht mehr und in Civ6 lässt sich das nicht mehr gut umgehen (war in Civ5 noch modbar) und ich mag nicht das die Einheiten ausgedünnt wurden. Das also Schlüsseleinheiten einfach fehlen. Gerade der Sprung von Kavallerie zu Hubschrauber ist schon heftig. Zudem fehlen mir mehr individuelle Einheiten/Optiken. Ich hatte nen Hammer Civ5-Mod der je nach Wahl der Nation historische Skins, Modelle oder Uniformen nutzte. Auch die Rückschritte bei der KI.

    Die Monsterstacks haben mich nie gestört. Waren ja relativ anfällig. Und man hätte das durch ne Cappung der Stackgrößen z.b. auf 3 oder 5 Einheiten ausbessern können. Im Kampf finde ich das 1UpT nicht so schlimm. Beim Einheitenparken in Friedenszeiten oder an die Front bewegen hingegen schon, weil die sich anfangen selbst zu blickieren, so das autobewegungen immer abgebrochen werden. teilweise schon wenn eine Einheit auf dem selben Feld steht wo die ausgewählte Einheit in 3 Runden ebenfalls pausieren wird. Das die andere Einheit bis dahin weg sein kann, ist egal.

    Ich finde Civ sollte sich bei einem Civ7 weg vom Comiclook der Einheiten entwickeln, eine lockerere UpT-Mechanik einführen (3 Einheiten, gespapelte Einheiten können nicht angreifen). ich fand auch die Bezirke ne gute Idee. Aber dadurch zerfranzen Städte so, da man aufgrund der Nachbarschaftsboni idR keine zusammenhängende Stadt hatte sondern bezirke in der Landschaft. Das sollte überarbeitet werden. Z.b. indem alle Bezirke einen Bonus bekommen, je näher sie am Stadtzentrum liegen oder so. Oder das ein Bezirk immer an einen anderen Bezirk oder das Stadtzentrum angrenzen muss.
    Bezirke werden von Mauern umschlossen. Aber bezirk zu Bezirk nicht. Wenn die Mauer durchbrochen wurde, etc...
    Geändert von nordstern (03. Mai 2021 um 14:27 Uhr)

  13. #103
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Gerade der Sprung von Kavallerie zu Hubschrauber ist schon heftig.
    Das ist aber historisch korrekt. Haben andere Spiele, welche einen deutlich geringeren zeitlichen Horizont abbilden (und mehr den militärischen Aspekt betonen) wie zB Hearts of Iron / Arsenal of Democracy genauso gelöst.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Der Sprung ist ja auch in Civ4 so. Was soll denn dazwischen kommen?

  15. #105
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die berittene Gebirgsmarine.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Seit Civ5 mag ich diese 1UpT-Mechanik nicht mehr
    Vorher gab es die bei Civ ja auch nicht...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •