Umfrageergebnis anzeigen: Welches Civilization ist das beste?

Teilnehmer
319. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civilization I

    3 0,94%
  • Civilization II

    13 4,08%
  • Civilization III

    25 7,84%
  • Civilization IV

    154 48,28%
  • Civilization V

    67 21,00%
  • Civilization VI

    57 17,87%
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: Welches Civilization ist das beste?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Von der Spielzeit her ist bei mir eindeutig Civ3. Von den inhaltlichen Möglichkeiten her Civ4, daher stimme ich auch dafür. Civ5 hat sich zu weit von dem entfernt, was Civ für mich ausmacht: Große Reiche aufbauen mit dutzenden Städten, riesige Karten spielen, sehr lange an einzelnen Partien hocken.
    Die größtmögliche Weltkarte mit korrekten Startpositionen ist für mich ein Muss.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #32
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Civilization 1 aus Nostalgie gründen aber am besten finde ich Civilization 5.
    Und ganz Super finde ich Civilization 6 die anderen Teile finde ich auch gut. Und ich habe Civilization 1 immmer am Super Nintendo gespielt die Version für den Super Nintendo finde ich sogar die beste.
    Aber am liebsten Spiele ich Civilization 5 und 6 bei Steam.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Für mich ist Civ5 immer noch die #1, wobei es das auch erst mit BNW geworden ist. Wobei ich trotzdem Civ6 spiele, dort mit einigen Dingen aber auch sehr unzufrieden bin. Vielleicht macht das zweite Addon es irgendwann rund?
    Civ4 wurde für mich eigentlich erst mit Fall From Heaven/Master of Mana zum Hit.
    Civ3 war damals toll, würde ich aber jetzt nicht mehr spielen wollen.
    Civ1 ist halt Nostalgiefaktor, 4 Disketten im Amiga und 5min bis das Intro durch war. Das 2er hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, das gab es halt irgendwie.

  4. #34
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    eindeutig Civ IV bei mir.
    - funktionierender Multiplayer (Civ Liga / Pitboss / Karten )
    - gutes Balancing
    - nahezu gleichwertige aber komplett unterschiedliche Strategien/Spielweisen (Hütten vs. Farmen / viele Städte vs wenig Städte)
    - Musik (Baba Yetu )
    - einzigarte Spielideen (v.a. OCC - One City Contest )
    - ich mag eher prozentuale Boni und keine absoluten wie bei Civ VI

  5. #35

  6. #36
    Leander
    Gast
    Civ IV (insbesondere BtS) war auch für mich das Highlight. Ansonsten natürlich wegen nostalgischer Gefühle der erste Teil. Hat jemand ausser mir sich da immer mit England eingeigelt, alles mit Karawanen zugestellt (ohne Landkontakt konnte damals irgendwie niemand Krieg erklären und man war sicher) und pausenlos Enter gedrückt, um zu sehen, wer auf der Weltkarte gewinnt? Waren bei mir fast immer Stalin oder Shaka.

  7. #37
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Civilization 1 für den Super Nintendo war schon was besonderes.
    Denn nur bei der Version gab es auch die Japaner zu spielen.
    Und ja auch bei Civilization 1 für den Super Nintendo konnten Städte überlaufen zu einer anderen Zivilisation.
    Und man konnte Fremde Einheiten mit Diplomaten Bestechen .
    Ich spielte auch mal auf König und habe gewonnen am Super Nintendo..
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  8. #38
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Civ 1 ist bei mir aus Nostalgiegründen auf Platz 2. Bin ich der einzige der sich
    total gefreut hat wenn das Volk zufrieden war und ich meinen Palast um ein Teil
    verschönern konnte?! Total albern im Nachhinein...

    Ansonsten:
    4
    5, 2, 1
    3, 6

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    ganz klar Civ IV ..besonders weil es sehr durchdacht war und die SG sehr Anspruchsvoll waren..besonders mit Next War BASE ..
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  10. #40
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Ich finde Civ2 immer noch Spitze. Mit ToT als "Erweiterung" war es ein phantastisches Spielerlebnis.

    Civ1 bleibt als Klassiker immer in Erinnerung. Forschung auf Rittertum - ein Ritter gebaut - losgeritten - Welt damit erobert!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #41
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Civ1 bleibt für mich auch der Klassiker unter den Spielen ,Forschung auf Rittertum dann geht's richtig los.


    So richtig gut war Civ 2 da gab es viele Erweiterung und das Midgard Szenario war das erste Szenario was ich gespielt habe.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Civ1 bleibt als Klassiker immer in Erinnerung. Forschung auf Rittertum - ein Ritter gebaut - losgeritten - Welt damit erobert!
    Als Civ5 herauskam, konnte man anfangs eine Einheit beim Aufdecken von Hütten auch mehrfach modernisieren, war eine reine Glückssache. Auf einer riesigen Weltkarte mit genügend Hütten hatte ich somit einmal 2.000 vor Christus einen Gewehrschützen. Der Rest war Geschichte.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #43
    Philianey Avatar von Weltenmond
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    ...
    Und vor allem will ich eben ein Strategiespiel spielen. Ich weiß, dass das nicht populär ist und viele Spieler glauben, Civ sei primär ein Kriegsspiel. Dabei ist das falsch. Civ ist primär ein Aufbauspiel. Militär ist kein Hauptaspekt, sondern nur ein untergeordnetes Element - das eben davon abhängt, wie gut man wirtschaftlich dasteht.
    Das sehe ich auch so.
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg; oder: Von nichts kommt nichts.

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ganz klar, Civ II. Alles andere waren nur laue Aufgüsse. Das Spiel war ein Quantensprung in der Strategiespielewelt.

  15. #45
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ja Civ II war für mich auch das Beste, und weil die Texte da auf Deutsch waren und alles verstanden habe darum war Civ II für mich das Beste Civ. Ich spielte Civ II am PC und zwar Sunden lang habe ich gespielt.
    Es war das Beste Spiel überhaupt.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •