Umfrageergebnis anzeigen: Welches Civilization ist das beste?

Teilnehmer
319. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civilization I

    3 0,94%
  • Civilization II

    13 4,08%
  • Civilization III

    25 7,84%
  • Civilization IV

    154 48,28%
  • Civilization V

    67 21,00%
  • Civilization VI

    57 17,87%
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: Welches Civilization ist das beste?

  1. #16
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Fände nach wievor so eine Umfrage besser:
    https://www.civforum.de/showthread.p...highlight=Zeit



    Ansonsten:

    Civ2
    Civ3
    Civ1
    Civ4

  2. #17
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Mithilfe von Modding (oder im MP) ist aber selbst Civ5/6 längst kein casual Spiel mehr. Mag sein, dass die Entwickler von Firaxis eher casual geworden sind, aber gute nichtcasual-Spieler können immer noch viel mit Civ5/6 anfangen.
    Derzeit spiele ich beides: EU IV und Civ6. Beide Spiele habe immer noch ihre Berechtigung, selbst für Spieler wie mich. Ich bin zwar kein Fanboy, der jegliche Kritik gegen Civ6 am liebsten unter den Teppich kehren würde, aber als Fan der Civ-Reihe bin ich selbst diesem Spiel treu geblieben mit extrem viel Freizeit, die ich darin bereits investiert habe - ohne zu viel Casual.

    Was das 1EpF angeht, wurde das schon oft diskutiert und es gibt da keine allgemein gültige objektive Meinung dazu.
    Meiner persönlichen Meinung nach wurden einfach die Kampagnen-Karte und die taktische Schlachtenkarte in Civ5/6 miteinander verschmolzen. So interpretiere ich jedenfalls das 1EpF. Natürlich ist es unrealsitisch, dass die große Karte mit der lokalen Schlachtenkarte stark korreliert, aber letzlich sind das eher Dinge, die man einem Civ-Spiel ruhig vergeben kann, weil sie das Spiel interessanter machen und immer noch in gewisser Weise plausibel wirken können.
    Wenn man jedes einigermaßen unrealistische Spielelement schlecht reden würde, könnte man auch Civ4 mit Kritiken zerfetzen. In Civ4 gibt es ebenfalls reichlich viele Ungereimtheiten, die historisch gesehen eigentlich unhaltbar sind.
    Welche taktische Schlachtenkarte? In welchem Civ gabs die denn? Kann mich nicht erinnern?

    Mein Punkt ist halt der, dass 1EpF so himmelschreiender Blödsinn ist, dass ich mir sowas nicht antue. Es geht hier auch nicht um kleinere unrealistische Dinge, es geht ja um das Spielprinzip an sich. 1EpF erinnert ein bisschen an die Schlacht bei den Thermopylen (das mit dem Film "300")... aber da vergessen die Leute halt immer wieder, dass da eben die Perser gewonnen haben. Hatten zwar knackige Verluste, aber sie hatten eben derart viele Truppen mehr als die Griechen, dass es letztendlich egal war. Auch im WW2 hat am Ende entschieden, dass die USA viiieeeel mehr Industrie und die Russen viiiieeel mehr Soldaten und Rohstoffe hatten als D.

    Ergo: Wenn eine Ziv wirtschaftlich deutlich vor der anderen ist und dadurch mehr Truppen ausheben kann, dann muss sie die andere Civ auch problemlos besiegen. Alles andere ist völlig abstrus.

    Und vor allem will ich eben ein Strategiespiel spielen. Ich weiß, dass das nicht populär ist und viele Spieler glauben, Civ sei primär ein Kriegsspiel. Dabei ist das falsch. Civ ist primär ein Aufbauspiel. Militär ist kein Hauptaspekt, sondern nur ein untergeordnetes Element - das eben davon abhängt, wie gut man wirtschaftlich dasteht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Welche taktische Schlachtenkarte? In welchem Civ gabs die denn?
    Nicht in Civ, sondern in der TW Reihe. Andere Spiele wiederum bestehen nur aus der taktischen Karte.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Auch im WW2 hat am Ende entschieden, dass die USA viiieeeel mehr Industrie und die Russen viiiieeel mehr Soldaten und Rohstoffe hatten als D.
    Resourcen hatten vor allem die USA. Ohne die wirtschaftliche Hilfe der USA hätten die Russen mit größeren Resourcenengpässen zu kämpfen gehabt als Deutschland. Bei den Soldaten hatten die Russen zwar mehr zum verpulvern, aber am Ende hatte Russland durchaus Engpässe wegen sehr hoher Menschenverluste. Am Ende des zweiten Weltkrieges machten die USA etwa 50% der weltweiten Wirtschaftsleistung aus und die Menschenverlustverhältnisse der Großmächte waren in etwa umgekehrt proportional zum BIP je Kopf. China und Russland hatten die größten Verluste.

    Die These, dass die USA mehr Industrie hatten als Deutschland, stimmt nur teilweise. Erst 1942 überholten sie Deutschland bei den Machinenwerkzeugen und gemessen an dem Vorkriegs-BIP läge Deutschland mit den Eroberungen in 1940 vor den USA. In der Praxis konnte Deutschland die eroberten Gebiete natürlich nicht effizient ausbeuten, auch wegen des Resourcenmangels.

    http://historum.com/blogs/guaporense...d-war-two.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Welche taktische Schlachtenkarte? In welchem Civ gabs die denn? Kann mich nicht erinnern?
    Mit 1EpF wurde quasi die Kampagnenkarte auch zur Schlachtenkarte. Vorher gab es das nicht in der Civ-Reihe. Nur in Spielen wie Total War wird zwischen diesen beiden Kartentypen unterscheiden, was seine Vor- und Nachteile hat. Ich persönlich mag die Verschmelzung beider Kartentypen eigentlich mehr, weil es für mehr Übersicht sorgt.

    Ergo: Wenn eine Ziv wirtschaftlich deutlich vor der anderen ist und dadurch mehr Truppen ausheben kann, dann muss sie die andere Civ auch problemlos besiegen. Alles andere ist völlig abstrus.
    Das geht auch mit 1EpF in der Regel ganz gut. Bis auf einige pathologische Fälle kann ich keine großen unrealistischen Konsequenzen aufgrund der 1EpF-Regel erkennen. Das Kampfsystem in Civ4 ist jedenfalls nicht wirklich realistischer. Selbst ohne die Stack of Dooms gäbe es in Civ4 noch solche blödsinnige Sachen wie Opferkatapulte.

    Was die historischen Bezüge auf die militärischen Erfolge wirtschaftlich starker Länder wie die USA angeht, sollte man sowieso vorsichtig sein. Roosevelt hatte in weiser Voraussicht vor dem D-Day zuerst befohlen Afrika anzugreifen, um dort zunächst Kriegserfahrung zu sammeln. Obwohl die Achsenmächte in Afrika schon geschwächt waren, haben die Amis dort dennoch schwere Niederlagen einstecken müssen.
    Selbst beim Kampf gegen das ruhmreiche Afghanistan haben diese wirtschaftlich so tollen Amis ihre Probleme gehabt. #MakeAmericaStackofDoomAgain

    Und vor allem will ich eben ein Strategiespiel spielen. Ich weiß, dass das nicht populär ist und viele Spieler glauben, Civ sei primär ein Kriegsspiel. Dabei ist das falsch. Civ ist primär ein Aufbauspiel. Militär ist kein Hauptaspekt, sondern nur ein untergeordnetes Element - das eben davon abhängt, wie gut man wirtschaftlich dasteht.
    Civ5 und 6 sind schwerpunktsmäßig ja auch nicht auf Kriege ausgelegt, nur weil sie die langweiligen Stack of Dooms entfernt haben. Beide Spiele sind jedenfalls weniger kriegslastig als die von Paradox, obwohl du gegen Paradoxspiele sicher nicht viel einzuwenden hättest.
    Außerdem gab es seit Civ5 einige ziemlich gute Innovationen, die im Bereich des Aufbaus eingeführt wurden. Z.B. dass man für Religionen extra Glaubensgebäude benötigt, anstatt sie wie in Civ4 auf simple Weise per Techtree zu bekommen. Die kulturellen Errungenschaften wurden ebenfalls vom Techtree gelöst, sodass kulturelle Gebäude einen wichtigen Stellenwert im Spiel einnehmen, statt nur die Grenzen einer Stadt zu erhöhen und eventuell in ferner Zeit einen langweiligen Kultursieg zu ermöglichen wie im 4er Teil. In der Diplomatie wurden Gemeinschaftsprojekte durch den Weltkongress in Civ5 oder Emergencies in Civ6 eingeführt. In Civ6 wurden Distrikte und Weltwunder eingeführt, die man auf den umliegenden Feldern bauen muss, statt sie alle nur innerhalb der Stadt zu zwängen.


    Der Mainstream ist mir bei Spielen ziemlich egal. Ich habe schon viel Zeit und Geld in Nischenprodukte investiert (vor allem Paradox und Flugsimulatoren waren für mich sehr teuer). Aber Mainstream-Spiele sind an sich nichts Schlechtes, solange die Qualität stimmt. Mit Ausnahme von BE erfüllen auch Civ5/6 meine Qualitätsanforderungen, selbst wenn sie erst nach AddOns und Mods richtig gut werden. Man muss nur etwas geduldig sein und sich nicht gleich von Vorurteilen lenken lassen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #20
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Mit 1EpF wurde quasi die Kampagnenkarte auch zur Schlachtenkarte. Vorher gab es das nicht in der Civ-Reihe. Nur in Spielen wie Total War wird zwischen diesen beiden Kartentypen unterscheiden, was seine Vor- und Nachteile hat. Ich persönlich mag die Verschmelzung beider Kartentypen eigentlich mehr, weil es für mehr Übersicht sorgt.
    Wer zwei Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen. Das geht halt schlicht nicht. Entweder Strategie oder Taktik. TW hat ja deshalb auch zwei getrennte "Systeme". Das zusammenzumachen ist eben Unsinn.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit 1EpF in der Regel ganz gut. Bis auf einige pathologische Fälle kann ich keine großen unrealistischen Konsequenzen aufgrund der 1EpF-Regel erkennen. Das Kampfsystem in Civ4 ist jedenfalls nicht wirklich realistischer. Selbst ohne die Stack of Dooms gäbe es in Civ4 noch solche blödsinnige Sachen wie Opferkatapulte.
    Also, wie erwähnt, Stack of Dooms sind richtig, realistisch und sinnvoll. Das vorweg. Wie man was gegen die haben kann, ist mir schleierhaft.

    Opferkatapulte sind zwar in der Tat eher Quatsch, aber man hätte ja (und Base hat das glaub ich auch, sowie andere Mods) Fernangriffe für Belagerungseinheiten machen können (und dafür die Kampfstärke der Belagerungseinheiten runter, weil die eben in der Realität ohne Schutz durch Infanterie ziemlich wehrlos waren), ähnlich wie es Bomber tun. Ist also auch Kampfsystemmäßig vorhanden, wurde nur nicht implementiert.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Was die historischen Bezüge auf die militärischen Erfolge wirtschaftlich starker Länder wie die USA angeht, sollte man sowieso vorsichtig sein. Roosevelt hatte in weiser Voraussicht vor dem D-Day zuerst befohlen Afrika anzugreifen, um dort zunächst Kriegserfahrung zu sammeln. Obwohl die Achsenmächte in Afrika schon geschwächt waren, haben die Amis dort dennoch schwere Niederlagen einstecken müssen.
    Selbst beim Kampf gegen das ruhmreiche Afghanistan haben diese wirtschaftlich so tollen Amis ihre Probleme gehabt. #MakeAmericaStackofDoomAgain
    Das mag sein, aber es geht ja um die Strategie. Die Alliierten hätten den WWII in jedem Fall gewonnen, egal was sie gemacht hätten. Selbst wenn D Moskau erobert hätte, sie hätten Russland nicht besiegen können.

    Afghanistan (oder auch Vietnam) lassen sich in Civ eher so abbilden, dass bspw. ab der Erforschung von Massenmedien die KU massiv ansteigt, auch wenn Einheiten nur angeschlagen werden. Bspw. war die Tet-Offensive in Vietnam ja ein militärischer Sieg der USA, aber es gab dadurch so viele Rotfressen in den Städten der USA, sodass sie Frieden schließen mussten.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Civ5 und 6 sind schwerpunktsmäßig ja auch nicht auf Kriege ausgelegt, nur weil sie die langweiligen Stack of Dooms entfernt haben. Beide Spiele sind jedenfalls weniger kriegslastig als die von Paradox, obwohl du gegen Paradoxspiele sicher nicht viel einzuwenden hättest.
    Außerdem gab es seit Civ5 einige ziemlich gute Innovationen, die im Bereich des Aufbaus eingeführt wurden. Z.B. dass man für Religionen extra Glaubensgebäude benötigt, anstatt sie wie in Civ4 auf simple Weise per Techtree zu bekommen. Die kulturellen Errungenschaften wurden ebenfalls vom Techtree gelöst, sodass kulturelle Gebäude einen wichtigen Stellenwert im Spiel einnehmen, statt nur die Grenzen einer Stadt zu erhöhen und eventuell in ferner Zeit einen langweiligen Kultursieg zu ermöglichen wie im 4er Teil. In der Diplomatie wurden Gemeinschaftsprojekte durch den Weltkongress in Civ5 oder Emergencies in Civ6 eingeführt. In Civ6 wurden Distrikte und Weltwunder eingeführt, die man auf den umliegenden Feldern bauen muss, statt sie alle nur innerhalb der Stadt zu zwängen.
    Ich finde es aber richtig, wenn Krieg aus "Langweiligen" Stacks of Doom besteht. Denn Krieg ist in Civ eben nicht Kernelement, sondern abhängig von der Wirtschaft.

    Abgesehen davon mag ich Veränderung nicht . Hoi3 bspw. war übrigens auch nen Griff ins Klo, weil Paradox da die Provinzenanzahl völlig überzogen hat, alles viel zu kleinteilig gemacht hat. Mag sein, dass das später besser wurde, es soll ja auch die Möglichkeit geben das die KI machen zu lassen... aber das mach ich grundsätzlich nicht. Den automatischen Stadtfeldbeleger bei Civ mache ich auch immer aus. Wenn man sieht wie blöd die KI ist, kann dabei nur Quark rauskommen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #21
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon mag ich Veränderung nicht .
    Das bringt es auf den Punkt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das bringt es auf den Punkt.
    Wir können ihm ja ein Civ1 schenken. Da gab es noch gar keine Veränderungen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von The FraXXeR 360 Beitrag anzeigen
    und Platz 5 und 6 sind dann Civ 6 und Civ 4, mit den beiden Teilen bin ich bis jetzt noch nicht warm geworden, bei den 6. Teil besteht aber noch Hoffnung (sind immerhin schon über 100 Stunden bei Steam) aber bei Civ 4 nee...
    Mit dieser Meinung bist du wohl alleine in diesen Forum.

  9. #24
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Von der Spielzeit:

    1 Alpha Centauri
    2 Civ 4

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Von der Spielzeit her ist bei mir eindeutig Civ3. Von den inhaltlichen Möglichkeiten her Civ4, daher stimme ich auch dafür. Civ5 hat sich zu weit von dem entfernt, was Civ für mich ausmacht: Große Reiche aufbauen mit dutzenden Städten, riesige Karten spielen, sehr lange an einzelnen Partien hocken.

  11. #26
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    aller guten Dinge sind drei


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #27
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    nicht 7?

  13. #28
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    oder so. Eigentlich ist jedes neue Civ besser als der Vorgänger. Das sage ich aber explizit als Single Player. Für MPs scheint es ja immer noch sehr schlecht auszusehen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #29
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Teil 3

  15. #30
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Für mich 3, dann 2 und dann 4. Die anderen Teile kenne ich nicht!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •