Umfrageergebnis anzeigen: Welches Civilization ist das beste?

Teilnehmer
319. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civilization I

    3 0,94%
  • Civilization II

    13 4,08%
  • Civilization III

    25 7,84%
  • Civilization IV

    154 48,28%
  • Civilization V

    67 21,00%
  • Civilization VI

    57 17,87%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: Welches Civilization ist das beste?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.18
    Beiträge
    2

    Welches Civilization ist das beste?

    Das ist natürlich eine sehr subjektive Frage, über die sich lange Streiten lässt.
    Aber ich möchte einfach mal eure Meinung hören. Ich bin immer noch ein großer Fan von Civ 4, obwohl mir die Nachfolger 5 und 6 auch sehr gut gefallen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.179
    In der Tat sehr subjektiv, da spielen in hohem Maße Nostalgie-Faktor und (bei mir) nach so vielen Jahren eine gewisse Gewöhnung mit ein. Heute warte ich nicht mehr so gespannt auf ein neues Spiel wie damals auf Civ3.
    Meine Rangfolge (Civ1 habe ich nicht gespielt):

    Civ5 - Die Grafik in diesem Teil ist mein Favorit, die Sozialpolitiken sind eine schöne Neuerung gewesen. Der vierte und der fünfte Teil teilen sich bei mir die Spitze, Teil 5 habe ich aber wohl noch ausgiebiger gespielt.

    Civ4 - nach den beiden Addons ein wirklich rundes, komplettes Spiel. Vom Regelwerk her unübertroffen, nur die Grafik war nicht so mein Ding.

    Civ2 - war 1997 mein Einstieg in die Reihe. Obwohl in Sachen Komfort und Spielelemente zu heutigen Titeln nicht konkurrenzfähig, ist es beim Spielspaß super durchdacht. Charakteristisch für Civ2: Einfache, klare Regeln, die Videos und die Berater. Der Ableger "Alpha Centauri" ist für mich übrigens der Höhepunkt der Reihe. Auch die Idee mit den übereinanderliegenen Karten in "Test of time" fand ich klasse. Aufgrund des Nostalgie-Bonus steht Civ2 für mich vor Civ3.

    Civ3 - Neu waren Kulturgrenzen und Konkurrenten mit Charakter. Ein gutes Spiel, an das ich mich nur nicht mehr so recht erinnern kann.

    Civ6 - leider mein Schlusslicht. Für meinen Geschmack zuviel Comic und Klamauk, das Gefühl vom Aufbau eines Imperiums und Gleiten durch die Menschheitsgeschichte ist dem Gefühl gewichen, Bonuskarten bzw. -effekte hin- und herzuschieben. Die Regeln sind nicht mehr leicht verständlich, zum Beispiel Ausbreitung der Religion oder der Tourismus.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Meine Rangliste, ganz einfach:

    6
    5
    4
    3
    2

    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Meine ist so ähnlich.

    6
    5
    4
    3
    1
    2
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Giibt es so einen Thread nicht bereits oder habe ich nur ein Deja vu?

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Civ4 - nach den beiden Addons ein wirklich rundes, komplettes Spiel. Vom Regelwerk her unübertroffen, nur die Grafik war nicht so mein Ding.
    Wenn solche Dinge wie das elendige Sklaverei-Micromanagement nicht wären, wäre Civ4 bei mir ebenfalls etwa auf dem selben Rang wie Civ5.

    Derzeit spiele ich nur Civ6 und muss deswegen sagen, dass es mir im Moment am besten gefällt, obwohl das Spiel leider auch seine Schattenseiten hat. Außerdem gefällt mir nur die stark gemoddete Version von Civ6. Die Vanilla Version hätte mich schon nach 100h Spielzeit gelangweilt, denn ich bin schon längst kein Causal Spieler mehr.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    4 vor 5
    1 noch aus Nostalgie auf Platz 3

    Der Rest
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    6
    5
    4

    (2 und 1 hab ich nie gespielt und 3 so selten, dass ich mir kein Urteil bilden will/kann)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    4
    1
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Edit: Wolf2001, willkommen in unseren Foren! Emoticon: badumtss


    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Giibt es so einen Thread nicht bereits oder habe ich nur ein Deja vu?
    Ja, zum Beispiel hier: https://www.civforum.de/showthread.p...-Das-beste-Civ!

    Dabei sind alle diese Posts völlig überflüssig, denn nach dem offiziellen Gutachten von Sid Meier ist Civ 3 das beste Civ aller Zeiten (also auch aller vergangenen und zukünftigen Zeiten)!
    Das heißt: Alle die nicht für Civ 3 stimmen, leiden nach Sid Meier an Geschmacksverirrung und/oder haben den Inhalt der Civ Serie nicht richtig verstanden.


    Geändert von Civinator (11. März 2018 um 23:26 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.18
    Beiträge
    2
    Die andre Umfrage hatte ich auch schon gesehen, aber da fehlt Civilization 6.
    Und jetzt ist ja sowieso 3 das beste

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wenn ein neuer Teil rauskommt, lohnt sich halt auch eine neue Umfrage, weil sich die Präferenzen ändern können.
    Allerdings haben sei sich bei mir nicht geändert, und ich sehe das auch für die Zukunft nicht. Der Weg, der ab Civ5 eingeschlagen wurde, ist nichts für mich. Außerdem habe ich in Civ4 zu viel Zeit ins Modden gesteckt, um das Spiel zu wechseln.

    Platz 2 hat bei mit Civ2, das hat aus Civ1 (das ich auch gerne gespielt habe) für mich ein besseres Spiel gemacht. Durch die Trefferpunkte wurden die Kämpfe realistischer und berechenbarer, die neue Grafik habe ich damals total genial gefunden, auch die (eingeschränkten) Moddingmöglichkeiten. Und es war der einzige Teil, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, dass gegenüber dem Vorgänger irgend etwas weggefallen war. Bei Civ4 ist auch viel weggefallen, aber das konnte ich wieder reinbringen, deswegen war es mir egal.
    Civ 3 habe ich nie gespielt, außer zweimal, deswegen kann ich das nicht bewerten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Civilization hat einen Ehrenplatz bei mir.
    Also für die später eingestiegenen, CiV 1.
    Weil da das "nur noch eine Runde" sofort da war und auch nicht wirklich wieder verging...

    In meiner Liste "allgemein" ist C3C eindeutig vorn. Gut spielbar, richtige Karten , d.h. es fühlt sich nicht wie "bau dir deinen eigenen Landkreis" an und ich hab da sogar Mitspieler.

    Zu civ 2 kann ich weniger sagen, weil es so zwischendurchgerutscht ist in meiner spielelaufbahn.

    Bleiben also noch die hinteren Plätze für Civ 4-5-6+BE.

    Warum?

    Nun CiV 4 ist im 3d-Wahn und einer Schrumpfkur für Karten gefangen, plus vieles wirkt wie auf Schienen dort.
    Weder das Grundspiel noch die beiden Erweiterungen fesseln mich. Diplo ist .... ähnlich wirr wie die Nachfolger m.E.

    Teil 5 sieht zwar netter aus als Teil 4, hat dafür die Taktik-katastrophe 1EpF. Und ist brunzeinfach.
    Dafür wird man dauer-denunziert. Toll. Diplo besteht aus .... grobem Unfug?

    BE or not to be. Das civ in space kann man spielen wenn man nur die Karte aufdecken will. So als Demo.
    Als Spiel ist es eher zweifelhaft.

    Civ 6. Dazu sag ich mal: so einfach verdiene ich mein Geld nicht das ich es einem "Namen" hinterherwerfe.
    Spiel nicht gekauft. Berichte sicher verfolgt. Demo getestet. Festgestellt das man das so nebenbei beim Fernsehen spielen kann, also blind. Von "nur noch eine Runde " Gefühl war da nix. Vermutlich nur gratis den Platz auf dem Datenträger wert.

    Ich befürchte das ohne Kursänderung die Reihe bald endet.

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ5 und 6 sind kein Civ, sondern Klickibunti-Casual. Wenn ein Spiel wie Civ die breite Masse anspricht, dann ist es nicht mehr gut. Ist ähnlich wie TW. Die ersten Teile waren noch gut, als es dann ein Mainstream-Spiel wurde konnte man es vergessen.

    1EpF (bzw. 3EpF oder was auch immer Civ6 hat, hab mich da nie drum gekümmert) ist halt ganz ganz grober Unsinn. Civ ist kein Taktikspiel, sondern ein Strategiespiel.
    [Hab jetzt nachgeschaut, offenbar kann man in Civ6 im Mittelalter 2EpF machen und in der Moderne 3EpF... das ist völlig abwegig, denn in der Realität werden ja Armeen in der moderne nicht größer, sondern kleiner, bezogen auf die Fläche, die sie einnehmen. Kämpfte Napoleon noch mit einem Stack of Doom (die Grande Armee), so bildeten sich im ersten Weltkrieg Fronten von hunderten Kilometern Länge.]
    Geändert von Der Falke (16. März 2018 um 01:20 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Mithilfe von Modding (oder im MP) ist aber selbst Civ5/6 längst kein casual Spiel mehr. Mag sein, dass die Entwickler von Firaxis eher casual geworden sind, aber gute nichtcasual-Spieler können immer noch viel mit Civ5/6 anfangen.
    Derzeit spiele ich beides: EU IV und Civ6. Beide Spiele habe immer noch ihre Berechtigung, selbst für Spieler wie mich. Ich bin zwar kein Fanboy, der jegliche Kritik gegen Civ6 am liebsten unter den Teppich kehren würde, aber als Fan der Civ-Reihe bin ich selbst diesem Spiel treu geblieben mit extrem viel Freizeit, die ich darin bereits investiert habe - ohne zu viel Casual.

    Was das 1EpF angeht, wurde das schon oft diskutiert und es gibt da keine allgemein gültige objektive Meinung dazu.
    Meiner persönlichen Meinung nach wurden einfach die Kampagnen-Karte und die taktische Schlachtenkarte in Civ5/6 miteinander verschmolzen. So interpretiere ich jedenfalls das 1EpF. Natürlich ist es unrealsitisch, dass die große Karte mit der lokalen Schlachtenkarte stark korreliert, aber letzlich sind das eher Dinge, die man einem Civ-Spiel ruhig vergeben kann, weil sie das Spiel interessanter machen und immer noch in gewisser Weise plausibel wirken können.
    Wenn man jedes einigermaßen unrealistische Spielelement schlecht reden würde, könnte man auch Civ4 mit Kritiken zerfetzen. In Civ4 gibt es ebenfalls reichlich viele Ungereimtheiten, die historisch gesehen eigentlich unhaltbar sind.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    Platz 1 ist bei mir ganz klar Teil 5, fast 1700 Steamspielstunden können einfach nicht lügen
    Platz 2 ist Civ 3, da habe ich damals auch zig Stunden dran gespielt
    Platz 3 ist Civ 2
    Platz 4 ist Civ 1
    und Platz 5 und 6 sind dann Civ 6 und Civ 4, mit den beiden Teilen bin ich bis jetzt noch nicht warm geworden, bei den 6. Teil besteht aber noch Hoffnung (sind immerhin schon über 100 Stunden bei Steam) aber bei Civ 4 nee...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •