Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: [R&F] Prinz Friedrich Barbarossa vereint die Germanischen Stämme

  1. #16
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    So, ich kürze das Ganze mal ab. So schön und vielversprechend die Startposition auch war, so langweilig und uninteressant gestaltete sich dann leider das fortlaufende Spiel. Ich habe mich am Ende wirklich eher so mühsam durchgeklickt. Insbesondere die K.I. war leider eine volle Enttäuschung. Dazu weiter unten mehr.

    So sah es gegen Ende aus:

    Runde 913: Wissenschaftssieg (1887 n. Chr.)
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    So sah das Zentrum meines Reiches in Runde 700 nochwas aus:
    Bild

    Zum Spiel im Einzelnen:

    Wie man an dem obigen Graph sehen kann, hat die KI auf Prinz es nicht geschafft, meinen technologischen Vorsprung einzuholen. Schlimmer war aber noch ihr nahezu völlig passives bzw. unlogisches Verhalten mir gegenüber. Lange Zeit passierte gar nichts. Ich hatte mit allen Freundschaftsverträge und wir bauten vor uns hin. Irgendwann wurde die KI dann etwas zickig und wollte nicht mehr befreundet sein. Es folgten wenig später dann Kriegserklärungen von Shaka und Hedwig und Elisabeth. Der Krieg war also da, allein es passierte NICHTS. Keine einzige feindliche Einheit, weit und breit. Irgendwann konnte ich dann mal eine polnische Karavelle versenken. Das war es dann auch schon. Der einzige überraschende Höhepunkt im Spiel ist oben zu sehen. Die KI setzt einmal einen Spion ein und zerstört meine Fabrik bei Mainz. Danach geschah das nie wieder. Schließlich aber Friedenschluss ohne Kampf. Das wiederholte sich so oder so ähnlich mehrere Male. Irgendwann habe ich dann aus purer Langeweile mit drei Kriegsschiffen und einem Panzerschiff nahezu ganz England erobert. Schnell noch eine Infanterie dazu und England war Geschichte. Daraufhin waren die anderen K.I.s für exakt 68 Runden angepisst, danach war der Kriegstreibermalus wieder bei null. Währenddessen baute ich munter meinen Vorsprung in Sachen Forschung usw. aus. Denn militärische Einheiten brauchte man quasi nicht bauen. Eine Kanone/MG in jeder Stadt. Fertig. Erobert habe ich dann quasi nur mit meiner Flotte aus 4 Schiffen. Später habe ich noch einen Panzer dazu ergänzt.
    Es folgten dann immer wieder mal Kriegserklärungen zunächst von Kleopatra, Hedwig und Shaka, später dann vor allem vom Japaner. Der Einzige, der mir immer wohlgesonnen blieb, war der Australier.

    Die KI baute quasi keine militärischen Einheiten, jedenfalls habe ICH diese nicht zu Gesicht bekommen. Der Japaner hatte wohl heftige Kämpfe gegen die Barbaren. Aber davon habe ich nichts gesehen. Schließlich habe ich auch ihm zwei Küstenstädte weggenommen, nachdem er mir den Krieg erklärt hatte. Interessant dabei war die diplomatische Option, dass ich von ihm fordern konnte, er solle von der von mir besetzen statt "ablassen". Hat er dann auch gemacht. Führte wohl dazu, dass meine Kriegstreiberwerte wieder runtergingen. Dazu auch interessant. Habe mal von Kleopatra mit meiner Flotte die Hauptstadt erobert. Diese rebellierte dann. Dann habe ich sie wieder erobert. Anschließend konnte ich sie Kleopatra zurückgeben "befreien" und die Gute und alle Anderen waren mir überaus dankbar, für das Befreien einer Stadt. Naja... Interessanterweise kriegte man auch jedes Mal 4 Zeitalterpunkte, wenn man die Stadt wieder eroberte. Einmal müsste da doch eigentlich reichen.

    Die Zeitalterpunkte sind mir generell negativ aufgefallen. Einmal bin ich in ein dunkles Zeitalter gefallen. Danach hatte ich nur noch goldene Zeitalter, die KI hingegen zum Großteil dunkle Zeitalter, was zu einigen Stadtübertritten zu mir geführt hat. Lag vor allem an meinem technischen Vorsprung, der mir ermöglichte, der KI sehr viele moderne Weltwunder wegzuschnappen. Schlecht finde ich daran vor allem, dass man plötzlich Dinge macht und Wunder baut, die man sonst so nicht bauen würde. Man macht das dann nur, um die Zeitalter-Punkte abzugrasen. Spielerisch unschön.

    Im gesamten Spiel habe ich aber trotz mehrerer Kriege, die mir die KI erklärt hat, außer einer Karavelle und ein paar Missionaren, nie eine feindliche Einheit in der Nähe einer meiner Städte gesehen. Das fühlte sich nicht wie Krieg an, sondern wie eine friedliche Besetzung von KI-Territorium. Auch unschön, dass man am Ende mit Panzern gegen Ritter kämpft. Insbesondere die Stadtstaaten modernisieren ihre Einheiten kaum.

    Obwohl ich mit der Geschwindigkeit Marathon gespielt habe, hatte man das Gefühl, die Forschung verläuft viel zu schnell. Mondlandung 1887n.Chr. ... Hello Jules Vernes! Oft konnte man manche Einheiten (Doppeldecker) gar nicht bauen, weil schon das Nachfolgemodell erfunden war, bevor der Bau der Einheit abgeschlossen werden konnte. Generell kamen die Städte mit dem Bauen nicht hinterher.

    Mangel herrschte auch nirgendwo. Ich habe am Ende einfach überall alles gebaut. Konnte darin keine Nachteile für mich erkennen.

    Fazit: Nächste Partie definitiv viel höherer Schwierigkeitsgrad. Und die K.I. ist zumindest auf Prinz wirklich kein ernst zu nehmender Gegner. Aber das haben andere ja schon oft vor mir geschrieben. Schade daran ist, dass das den Sieg und das Spielgefühl entwertet. Man hat nicht mehr das Gefühl einen epischen Sieg errungen zu haben, sondern man klickt sich am Ende nur noch so schläfrig zur letzten Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Man hat nicht mehr das Gefühl einen epischen Sieg errungen zu haben...
    Hast das meiste ja schon geschrieben. Die (Kampf)KI wird auch auf höheren SG nicht direkt besser, aber weil sie bei vielen anderen Aspekten (Gold, Forschung, etc.) heftige Boni bekommt, wird sie zumindest ein härterer Gegner.

    Aber einen "epischen" Sieg konntest du auf SG Prinz ja nun wirklich nicht erwarten, oder?
    Der ist doch extra dafür gemacht, dass man es (relativ) einfach hat.

  3. #18
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ja, aber ich dachte die KI tut wenigstens mal so, als würde sie sich wehren.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Die wollte nur nett zu dir sein und dich nicht sofort gegen die Wand spielen und nun bist du auch wieder nicht zufrieden

    Naja, ich bin ja deiner Meinung. Die Civ6-Kampf-KI ist leider eher nochmal ein Rückschritt im Vergleich zur 5. Und ich hätte kaum gedacht, dass dies möglich ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •