Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Der Jordanwasser-Kongress (GB, F, LIB, SYR, MPL, ETJ)

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    3. Cisjordanien, das ja hofft, in diesem Jahr zusammen mit dem Bruderstaat in die Unabhängigkeit entlassen zu werden, wäre ab Nichtangriffs- und Freundschaftsverträgen mit seinen Nachbarn sehr interessiert. Gern würde man sich diese Verträge auch von den Großen Allianz garantieren lassen.
    4. Auch Cisjordanien wäre einverstanden. Man würde eine Strecke von Amman nach Jerusalem über Jericho vorschlagen. Im Norden könnte man dann die Trasse zunächst von Beirut nach Haifa legen, dann würde das zukünftige Israel (oder wie es sich nennen mag) die Verbindung im Land selbst übernehmen.
    5. Frankreich hat nicht alle Waffentypen im Angebot, kann aber Syrien und dem Libanon dafür recht hohe Rabatte einräumen, wenn diese das wünschen. Britische Mandatsgebiete wird man natürlich respektieren, könnte allerdings nach der Unabhängigkeit auch diese Staaten beliefern, wenn die Briten es zulassen.

  2. #47
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dann wenden wir uns einmal Punkt 3 zu. Dies wäre - ganz schamlos vom saudisch-katarischen Vertrag kopiert - ein Grundgerüst:


    Gemeinsamer Nichtangriffs- und Freundschaftsvertrag der Jordanstaaten:

    Die Unterzeichner bestimmen folgende Punkte füreinander:
    1.) Die Unterzeichner werden andere Unterzeichner weder militärisch noch wirtschaft noch anderweitig angreifen.
    2.) Die Unterzeichner sichern den anderen Unterzeichnern mindestens eine wohlwollende Neutralität bei Konflikten mit Dritten zu.
    3.) Die Unterzeichner erkennen die Grenzen der anderen Unterzeichner in ihrem jetzigen Stand an.


    Das wäre wohl das Minimum. Das Maximum würde wohl der Vertrag darstellen, den ich mit Großbritannien abschließen werde (hoffentlich oder so, Aden halt, Freitag, seltsame Zeiten). Wenn ihr mögt, dann könnten wir auch Punkte daraus in diesen Vertrag aufnehmen:
    (Spoiler nur aus Platzgründen)

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Freundschaftsvertrag zwischen VK und HKO

    Präambel:
    In Stichworten: „Im Dunkel einer von Krieg, Hass und Unsicherheit geprägten Welt eine Fackel entzünden, um auf steinigem Pfad mutig voranschreiten zu können“ (…) Dankbarkeit für Mandatszeit (…) Guten Geist auch für die Zukunft pflegen und bewahren, dabei voneinander lernen und einander ergänzen (…) Bessere Welt (…).

    Punkt 1: Vertretungen
    Beide Vertragspartner gewähren einander das Recht, Botschaften und Generalkonsulate zu errichten.

    Punkt 2: Rechtsbeistand der Bürger
    Beide Vertragspartner verpflichten sich dazu, Bürgern der anderen Nation nicht den Prozess zu eröffnen, ohne deren Botschaft zu benachrichtigen und dieser die Möglichkeit einzuräumen, für einen Rechtsbeistand zu sorgen.

    Punkt 3: Auftritt vor den Vereinten Nationen
    Beide Vertragspartner verpflichten sich dazu, vor jeder Antragsstellung und Stimmabgabe, die die andere Nation direkt betrifft, mit dieser Nation zu beraten, um die Möglichkeit einer gemeinsamen Position zu erörtern.

    Punkt 4: Visumsformen
    Beide Vertragspartner verpflichten sich dazu, den Bürgern der anderen Nationen den Zugang zum, Abgang vom oder Aufenthalt im Land, sei es zu Besuch, Ausbildung oder Arbeit, möglichst einfach zu gestalten.

    Punkt 5: Austausch kultureller Institutionen
    Beide Vertragspartner verpflichten sich dazu, kulturelle Austauschprogramme wie etwa Städtepartnerschaften, Museenkooperationen oder Gastspiele möglich zu machen.

    Punkt 6: Gegenseitige zugestandene Präsenz
    Das Königreich Ostjordanien gewährt dem Vereinigten Königreich das Recht, dessen Mandatstruppen bis zum 1.1.1952 im Land zu belassen; es erhält das Recht zugesichert, seine Flotte für denselben Zeitraum im Hafen von Aden zu stationieren.

    Die Bestimmungen des Vertrag, zwischen den unabhängigen Nationen Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland und dem Königreich Ostjordanien geschlossen, treten ab einem Zeitpunkt nach Wahl des Vereinigten Königreiches in Kraft.


    Ich bin da, wie ihr wisst, sehr offen und hoffe deshalb auf eure Beteiligungen und Wünsche.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #48
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bist du jetzt offiziell Ostjordanien, du hast also die Mandatsgebiete unter deiner Flagge vereinigt?
    Wofür brauchst du den Libanon?
    Oder soll zwischen uns auf Basis von diesem Vertrag ein Vertag zwischen Libanon und Ostjordanien entstehen?
    Falls ja, stimme ich mit allen Punkten überein, bis auf 6, der wäre ja irrelevant.

    Bin grad etwas langsam.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #49
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich bin offiziell Ostjordanien geworden, da niemand ein "überzeugter Bürger im Reich des anderen" ist. Sonst änderte sich nichts.

    Meine Idee wäre es, dass unsere drei oder vier Staaten einen kollektiven Nichtangriffs- und Freundschaftsvertrag schließen, um in der Levante - von den beiden europäischen Großmächten hoffentlich garantiert - sichere und ruhige Verhältnisse zu schaffen.
    Die Sache ist letztlich die: Von Syrien kam bisher nichts. Cisjordanien wäre "an Nichtangriffs- und Freundschaftsverträgen mit seinen Nachbarn sehr interessiert". Mein kleines Reich der Winde unterzeichnet mehr oder weniger alles, was man ihm hinhält. Und so liegt es in meinen Augen an dir, wie stark du dir die Integration der drei Staaten wünschst. Wenn du sagst: "Ja zu Freundschaft, aber ja zu Grenzen", dann würde ich eher den katarischen Vertrag zur Diskussion stellen. Möchtest du einen Großraum der drei Staaten schaffen, dann würde ich sagen: Versuchen wir das.

    Ich lese eine Tendenz zum Großraum. Möchtest du dabei bleiben? Dann würde ich gleich noch einen Entwurf ausarbeiten.
    ps: Ich habe den Kulturaustauschpunkt einmal draußen gelassen, da das zu spezifisch wird, und dafür noch einen stärkeren Fokus auf die Anerkennung der Eigenherrschaft gelegt.
    Geändert von Ghaldak (22. Mai 2018 um 23:04 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #50
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Und ihr kennt das Spiel (diesmal mit Hundis im Hintergrund)

    Bild

    Unterzeichnende Jordanstaaten:

    ______
    Cisjordanien


    ______
    Libanesische Republik


    König Abdallah
    Ostjordanien


    ______
    Syrien



    Garantiemächte:

    ______
    Frankreich


    ______
    Großbritannien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (23. Mai 2018 um 15:13 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #51
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich werf mal was in den Raum, dass mich und Frankreich interessieren dürfte: Thema Sicherheit des Suez (und der Gesellschaft). Können wir das vielleicht mal besprechen? Und notfalls auf eure Unterstützung zählen wenn Ägypten Stress macht?

  7. #52
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Würden Punkt 6 England und Frankreich unterzeichnen?
    Definier Unterstützung?
    Libanon ist liberal, da kriegen so komische Panaraber definitiv keine Begünstigung.
    Militärische Unterstützung wohl ehr nicht, aber über politische könnte man reden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #53
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Würden Punkt 6 England und Frankreich unterzeichnen?
    Ich denke schon, da er ziemlich harmlos ist - es ist keine Verpflichtung zu einer gemeinsamen Position, sondern ein "kein Urteil ohne Verhandlung" (und mit genug Gummi ausgestattet, um im Krisenfall leicht umgehbar zu sein ).
    Ich hatte hier allerdings schlecht gecopy-pastet und es noch einmal nachgebessert.

    ps:
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Frankreich und Großbritannien sitzen als Garanten mit am Tisch. Sie unterzeichnen den Vertrag nicht selbst, sondern stimmen nur zu, dass wir vier ihn aushandeln.
    Geändert von Ghaldak (23. Mai 2018 um 15:22 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #54
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Würden Punkt 6 England und Frankreich unterzeichnen?
    Definier Unterstützung?
    Libanon ist liberal, da kriegen so komische Panaraber definitiv keine Begünstigung.
    Militärische Unterstützung wohl ehr nicht, aber über politische könnte man reden.
    Militärische Unterstützung muss ja nicht gleich Panzer bedeuten. Aber es wäre zbs gut, wenn man die Flughäfen verwenden dürfte.

    Ich denke ja. Es ist ja einfach nur dazu da, dass man sich mal abspricht. Probleme sehe ich höchstens, dadurch, dass es viele Köche sind und man sich vielleicht nicht geeinigt kriegt...

  10. #55
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Jon,
    wäre Cisjordanien denn zu diesem Freundschafts- und Nichtangriffsvertrag zu haben? Oder gibt es Dinge, die sie integriert oder gestrichen haben möchten?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Wenn "wohlwollende Neutralität" (wie es wohl im damaligen diplomatischen Sprachgebrauch auch üblich war) keine Durchmarschrechte beinhaltet, dann würde man zustimmen. Allerdings erst nach der Erlangung der Unabhängigkeit.

  12. #57
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie wäre es dann mit folgendem Ergebnis:
    Für die Halbringbahn im nächsten Jahr sieht es gut aus.
    Hinsichtlich des Freundschaftsvertrages besteht eine grundlegende Bereitschaft, doch bei einem cisjordanischen "Nicht jetzt" können wir uns noch ein wenig Zeit nehmen, um diesen genau auszuarbeiten. Ich würde auch anbieten, hier die Diskussion zu leiten.
    Wir können dann im Herbst zum gemeinsamen Unterzeichnen zusammenkommen - und ich möchte euch ganz herzlich zu folgender Veranstaltung einladen, wo es geschehen kann:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Dekapolis-Symposium in Adschlun (18.-21. November 1946 / 23.-26. Dhū l-Hiddscha 1365 / 24. Cheschwan 5707)
    In seinem dritten Jahr finden 150 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Möglichkeiten zur Verknüpfung zu beraten. In diesem Jahr, in dem als Ehrengast der Wirtschaftsminister des Libanon sowie einige seiner Landsleute und Vertreter Cisjordaniens mit von der Partie sind, sollen sich die Vorträge und Diskussionen in erster Linie um das sogenannte Ringbahnprojekt drehen, welches die vier levantinischen Hauptstädte miteinander verbinden könnte – um seine Vorteile, Machbarkeiten und Herausforderungen.
    Geht das so für euch in Ordnung?
    Geändert von Ghaldak (23. Mai 2018 um 22:56 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #58
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenn niemand aufschreit, würde ich in einer Stunde eine Abschlusserklärung tippen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #59
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hat Zeit bis morgen früh, oder? Tut mir leid, es war ein langer Tag, ich bin hinüber.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Jo sicherlich

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •