Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 133

Thema: PBEM 272 Genug der Abstinenz

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    2.255
    NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist finde ich ok. In solch einem Fall würde ich mich aber auch darauf verlassen wollen. Wenn ein NAP für 40 Runden besteht und nach 20 einer kurz vorm Sieg steht, dann kann ich auch einen NAP Bruch verstehen

  2. #92
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.202
    Kann mit der Aufweichung zu NAP 10 (wie üblich) gut leben.
    Fand die Interpretation das kein NAP länger als 40 Runden durchgehend läuft und es dadurch immer eine gewisse Unsicherheit gibt Spannend.
    Aber ist kein Muss, geht auch ohne

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.569
    Moin zusammen.
    Ich bin vom nächsten Dienstag bis Sonntag ohne Zockmöglichkeit auf Reisen und würde dabei gerne auf eine Vertretung verzichten. Ich hoffe, dass das ok für euch ist und dass wir bis dahen 1-2 Züge schaffen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Moin zusammen.
    Ich bin vom nächsten Dienstag bis Sonntag ohne Zockmöglichkeit auf Reisen und würde dabei gerne auf eine Vertretung verzichten. Ich hoffe, dass das ok für euch ist und dass wir bis dahen 1-2 Züge schaffen.
    Meinst du ab morgen? Das würde gut zusammenpassen mit meiner Abwesenheit von Do-So. Dann würde ich auch keine Vertretung suchen, bzw. wiley wieder fragen. Wenn du erst ab 10.7. weg bist, kann ich wiley gerne anfragen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    259 - verloren, Team mit llower
    Laufend

    258 (Full-Diplo, Europakarte, TSL)
    272 (Full-Diplo, Pangäa)
    275 (Wünsch-dir-was-always-war)
    279 (Wünsch-dir-was-alway-war)

  5. #95
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.344
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Meinst du ab morgen? Das würde gut zusammenpassen mit meiner Abwesenheit von Do-So. Dann würde ich auch keine Vertretung suchen, bzw. wiley wieder fragen. Wenn du erst ab 10.7. weg bist, kann ich wiley gerne anfragen.
    Ich bin nächste Woche (Mo mittag bis Mittwoch oder Donnerstag abend) selbst nicht zugfähig, davor nur eingeschränkt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.569
    Jo, ich meine ab morgen. Wenn wir schon weg sind, dann wenigstens zeitgleich.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Jo, ich meine ab morgen. Wenn wir schon weg sind, dann wenigstens zeitgleich.
    Gut, dann ruht das Spiel bis kommenden Sonntag sobald du wieder dran bist.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    259 - verloren, Team mit llower
    Laufend

    258 (Full-Diplo, Europakarte, TSL)
    272 (Full-Diplo, Pangäa)
    275 (Wünsch-dir-was-always-war)
    279 (Wünsch-dir-was-alway-war)

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.569
    Leider blicke ich noch nicht so ganz klar, was unsere NAP-Regelung angeht. Hier nochmal die letzten Beiträge zusammengestellt:


    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Noch eine Spielregelfrage:

    Bedeutet die ZUsatzregel zur NAP-Höchstdauer, dass man einen NAP erst verlängern darf, wenn die 40 Runden um sind, bzw. der NAP ausgelaufen?
    Oder aber, dass ein NAP zwar jederzeit, auch während der Laufzeit verlängert werden, jedoch nie mehr als 40 Runden Laufzeit haben darf?
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Genaugenommen ist diese Restriktion unsinng. Der Gedanke dahinter soll bestimmt meinen, dass ein Spieler sich nicht in einen Endlos-NAP verfängt.
    Eine Praxis von mir in den vorhergehenden PBEM um NAP zu gestalten, waren NAP mit Kündigungsfristen. Der Pakt hatte an sich keine begrenzte Laufzeit, konnte aber zu jeder Zeit gekündigt werden. Um das Problem des Erstschlags zu lösen, galt die Kündigungsfrist nur für den Spieler der gekündigt hat.

    Kurz:

    Spieler A und B vereinen NAP mit 10 Runden Kündungsfrist.
    Spieler A kündigt NAP -> der NAP gilt 10 Runden nur für ihn und darf kein Krieg erklären
    Spieler B wird gekündigt -> kann jederzeit Krieg erklären
    Mit der Kriegserklärung erlischt der NAP und deren Bedingungen

    Vorteil der bei der Variante ist, dass der Aggressor kein Überraschungsangriff ausführen kann und die Spielerreihenfolge obsolet ist.
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Was die NAP-Frage angeht, wir haben uns folgende Regel gegeben.
    NAPs/VBs dürfen nicht länger als 40 Runden dauern.

    Die Frage von Josepp war nun, ob dieser NAP jederzeit verlängert werden kann oder erst nach Ablauf der 40 Runden.
    Das würde ich verneinen weil ansonsten alle NAPs vorzeitig verlängert werden und dann macht die Regel doch gar keinen Sinn mehr. Sprich nach den 40 Runden ist immer eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen. So kann sich niemand immer 100% bis Spielende sicher fühlen.

    Natürlich können wir diese Regel ändern sofern alle dafür sind.
    Aber dafür bräuchte es dann erst mal einen Abstimmungsbereiten Vorschlag.
    Den von Roli fand ich nicht uninteressant
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Von mir war es bei Spielerstellung so gedacht wie Spy es erklärt hat.
    Von mir aus können wir uns da auch auf was anderes einigen aber der Hintergedanke Ewigkeits-NAPs zumindest zu erschweren sollte irgendwie erfüllt sein.
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Hallo Männer

    ich bin gerade nochmal über die von mir eingebrachten Sonderregeln gestolpert.
    Ziel des ganzen ist/war zu verhindern das man seine Nachbarn/Mitspieler all zu lange mit Verträgen knebeln kann. Dies ist auch immer noch mein Ziel aber um nicht ständig Verträge neu verhandeln zu müssen wäre mein Vorschlag auch NAPs/VBs zu zulassen die längerfristig angelegt sind aber jederzeit gekündigt werden dürfen (eine Kündigungsfrist wäre für mich natürlich i.O. sie sollte bloss nicht länger sein als 10 Runden).

    Was denkt ihr?
    Oder habt ihr bezüglich der Sonderregel eventuell noch andere Fragen oder Vorschläge.
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal einen Vorschlag gemacht, wie ich NAP verhandle. Verstehe sowieso nicht, wie man sich "knebeln" lassen kann. NAP kann man auch brechen.
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich find die Regelung, passig die Mambo hier vorschlägt.
    Rolis vorgeschlagene NAP-Regelung finde ich auch gut und man kann sie gern so verhandeln, verpflichtend muss das allerdings für mich nicht sein.
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es am stimmigsten, wenn wir (analog zu Mambos Vorschlag) sagen, dass NAPs/VBs
    - maximal 10 Runden Kündigungsfrist und
    - zum Zeitpunkt des Abschlusses maximal 40 Runden Mindestlaufzeit haben dürfen.

    Dann wäre nur noch offen, ob die Mindestlaufzeit zu einem späteren Zeitpunkt im laufenden Vertrag nochmal erneuert, oder nur einmalig beim Abschluss des Vertrags festgelegt werden darf.
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist finde ich ok. In solch einem Fall würde ich mich aber auch darauf verlassen wollen. Wenn ein NAP für 40 Runden besteht und nach 20 einer kurz vorm Sieg steht, dann kann ich auch einen NAP Bruch verstehen
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Kann mit der Aufweichung zu NAP 10 (wie üblich) gut leben.
    Fand die Interpretation das kein NAP länger als 40 Runden durchgehend läuft und es dadurch immer eine gewisse Unsicherheit gibt Spannend.
    Aber ist kein Muss, geht auch ohne

    Zusammengefasst:

    Die Kernfrage (Darf ein 40-Runden-NAP innerhalb der Laufzeit verlängert und somit insgesamt über mehr als 40 Runden ausgedehnt werden) hat Josepp schon in ersten Post zu diesem Thema gestellt.

    Roli schlägt vor, einfach mit Kündigungsfristen zu arbeiten, was diese Untergrabung ja verhindern würde. Hier kommen erstmals die 10 Runden Kündigungsfrist ins Spiel - in meinen Augen als reines Beispiel und nicht als Vorschlag zu einer bindenden Regelung.

    Spy schreibt, dass regelmäßige Verlängerungen die Intention der Regel untergraben würden.

    Mambo bestätigt die schlichte Intention, Ewigkeits-NAPs verhindern zu wollen. Gleichzeitig mag er (sicher nicht allein) geschlossene Verträge nicht ständig neu verhandeln müssen. Hier kommt auch erstmals eine verbindliche, maximale Kündigungsfrist von 10 Runden ins Spiel.

    Alle sind kompromissbereit und können damit so halbwegs leben - nur richtig sicher, was nun erlaubt ist und was nicht, ist sich niemand


    => Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass mit einer solchen Regelung Neuverträge eine längere Laufzeit haben können als frisch verlängerte alte, dass - ohne Not - die anfänglich maximale Vertragsdauer eine andere ist als die maximale Kündigungsfrist. Das ist in meinen Augen unnötig kompliziert.

    Was haltet ihr daher von:

    NAPs müssen so gestalltet sein, dass sie jederzeit innerhalb von maximal x Runden enden oder durch Kündigung innerhalb dieser Frist beendet werden können.

    Für mich wäre dies die klarste und einfachste Regelung, um alle Intentionen und Wünsche zu erfüllen. Auch in Raupenhirnen verarbeitbar.

    Wer sich selbst verlängernde NAPs schließen (nicht ständig neu verhandeln) möchte, kann dies jederzeit tun. Max Kündigungsfrist x Runden. Eine kürzere Frist ist natürlich erlaubt.
    Wer befristete NAPs schließen möchte, kann dies jederzeit tun. Max Laufzeit ebenfalls x Runden. Eine kürzere Laufzeit ist natürlich erlaubt.

    Bliebe das "x".
    Um auf der einen Seite Ewigkeits-NAPs zu verhindern (40 Runden sind für mich schon sehr nah an "ewig"), auf der anderen Seite stets die Möglichkeit zu bieten, eine Ingame-Vereinbarung (Lux-Handel, FA...) per NAP abzusichern, schlage ich mal (orientiert an der Länge eines Lux-Handels) x = 25 Runden vor.


    Spy fordert vernünftigerweise, dass wir eine klare Regelung zur Abstimmung zu stellen.
    Mach ich mal:

    NAPs müssen so gestalltet sein, dass sie jederzeit innerhalb von maximal 25 Runden enden oder durch Kündigung innerhalb dieser Frist beendet werden können.

    Was meint ihr?

    Edith hat sich grad nochmal eingemischt und x von 30 auf 25 geändert.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    2.828
    Danke Raupe für die Präzisierung. Ich könnte mit deinem Vorschlag leben - stimme also dafür!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    259 - verloren, Team mit llower
    Laufend

    258 (Full-Diplo, Europakarte, TSL)
    272 (Full-Diplo, Pangäa)
    275 (Wünsch-dir-was-always-war)
    279 (Wünsch-dir-was-alway-war)

  11. #101
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.202
    Ist für mich auch in Ordnung

  12. #102
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    zwischen Druaa und Maaluuk
    Beiträge
    7.465
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    2.255

  14. #104

  15. #105
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    zwischen Druaa und Maaluuk
    Beiträge
    7.465
    NAP-Zusatzregel im Startpost aufgenommen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •