Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird der Herausforderer von Magnus Carlsen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Aronian

    0 0%
  • Kramnik

    0 0%
  • Karjakin

    0 0%
  • Grischuk

    0 0%
  • So

    1 25,00%
  • Caruana

    1 25,00%
  • Mamediarov

    1 25,00%
  • Ding Liren

    1 25,00%
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 134

Thema: Schach Kandidatenturnier in Berlin

  1. #46
    Leander
    Gast
    Ich hoffe halt so ein wenig auf Aronjan, würde bei ihm oder Caruana die Chancen gegen Carlsen am höchsten einschätzen (oder hier vielleicht eher am wenigsten schlecht ). Bei Kramnik ist das halt so ein wenig wie bei den Kämpfen mit Anand, vom schachlichen Potential können die zwei der natürlich jeden - auch Carlsen - schlagen, aber bei so einem Wettkampf über 12 Partien macht sich das Alter und die körperliche Verfassung halt doch zu schaffen, weswegen ich Carlsen gegen diese Altmeister schon klar die besseren Chancen einräume. Bei Kramnik könnte das vom Spielstil noch gewichtiger sein, zumal das biologische Alter von Anand nach 50 Jahren ohne Rauchen, Trinken opder Fleischkonsum vermutlich auch erst 40 ist.

    So verrückte Taktiker, die das unterhaltsamste Schach spielen, wie Grishuk oder Mamedyarow würde Carlsen - fürchte ich - völlig zerstören, wobei man bei Mamedyarow schon sagen muss, dass er in den letzten Turnieren halt nicht nur verrückt, sondern unglaublich stark gespielt hat. Ob er diese Form aber bis zu einem hypothetischen WM-Kampf halten könnte, steht in den Sternen.

    Insgesamt hielte ich Aronjan oder Caruana für diejenigen, die Carlsen am gefährlichsten werden könnten. Daher drücke ich da Aronjan so ein wenig die Daumen, auch wenn ich ansonsten von Sympathiewerten leidenschaftslos bin.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Aronian wird es wohl anch Hause fahren. Kramnik jetzt mit Vorteilen, nachdem Caruana in Zeitnot seinen Vorteil verspielt hat. Grischuk gegen Ding nach Stockfish weiterhin ausgeglichen.

    Ich denke das Kramnik gegen Carlsen gute Chancen hätte. Im letzten WM-Kampf wurde ja die Bedeutung der Vorbereitung und Eröffnungeskenntnis deutlich und da hat Kramnik mMn Vorteile gegen Anand. Zum Altersargument: Wenn Kramnik nach 14 Runden im Kandidatenturnier vorne ist, kann er auch einen WM-Kampf durchstehen.

  3. #48
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Uff, echt ein hartes Spiel und eine Fülle ungewöhnlicher Motive zwischen Kramnik und Caruana.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Kramnik hat verloren.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Grischuk weiterhin schlagfertig...



    And die PK zu Kramnik Caruana

  6. #51
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich denke das Kramnik gegen Carlsen gute Chancen hätte. Im letzten WM-Kampf wurde ja die Bedeutung der Vorbereitung und Eröffnungeskenntnis deutlich und da hat Kramnik mMn Vorteile gegen Anand. Zum Altersargument: Wenn Kramnik nach 14 Runden im Kandidatenturnier vorne ist, kann er auch einen WM-Kampf durchstehen.
    "Durchstehen" ist nicht das, was ich meinte, auch Karpow könnte 12 Partien gegen Carlsen spielen. Was aber beim zweiten Kampf Anand - Carlsen deutlich wurde (beim ersten war Anand imo von der Rolle und imo einfach Carlsen nicht gewachsen), Anand war eher mal geneigt, sich die Kräfte einzuteilen und eine leicht bessere Stellung mit geringer Initiative ins Remis abzuwickeln und da kein episches Drama draus zu machen. Carlsen hat im umgekehrten Fall bis zum 120. Zug mit Turm+Springer vs. Turm ohne Bauern auf dem Brett noch bis zum letzten Zug gespielt.

    Viele Kommentatoren betonen eigentlich immer, dass sie Anand für den stärksten halten, was die Eröffnungsvorbereitung/Eröffnungswissen angeht, mir selbst fehlt da nun ehrlich gesagt der Einblick, mir ne eigene Meinung zu bilden.

    Beim WM-Kampf gegen Carlsen meinte ich aber immer "relativ" gute Chancen, ich sehe Carlsen gegen jeden dieser Spieler inklusive aller Weltklassegroßmeister, die nicht dabei sind, (MVL, Anand, Nakamura...) als Favoriten. Nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Svidler hat das Ding mal wieder exzellent analysiert, sodass selbst Leute wie ich diese faszinierende Partie gut nachvollziehen

  8. #53
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich Theorie, was Kramnik da im Spanier gespielt hat? Mit 7...Tg8 und so?
    Bei chess24 habe ich jetzt gelesen, dass Kramnik anscheinend zwei Jahre darauf gewartet hat, dass Aronian endlich mal 1.e4 gegen ihn spielt, um diese Variante spielen zu können.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Bei chess24 habe ich jetzt gelesen, dass Kramnik anscheinend zwei Jahre darauf gewartet hat, dass Aronian endlich mal 1.e4 gegen ihn spielt, um diese Variante spielen zu können.
    Naja, ich denke mal, wenn Karjakin diese Variante gegen ihn gespielt hätte, hätte Kramnik die Neuerung auch auf's Brett gebracht.

  10. #55
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal, wenn Karjakin diese Variante gegen ihn gespielt hätte, hätte Kramnik die Neuerung auch auf's Brett gebracht.
    Luxi hat sich da etwas verlesen Kramnik sagte in der Pressekonferenz, dass er hat diese Idee vor ein paar Jahren entdeckt hat. Nun war er etwas überrascht sie ausgerechnet gegen Aronjan, der ja eigentlich kein 1. e4-Spieler ist, anwenden zu können.

  11. #56
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Okay, danke für die Korrektur.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #57
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Hälfte des Turniers ist rum. Caruana liegt mit 5 Punkten an der Spitze. Schön, für den hab ich abgestimmt.

    Seht ihr eigentlich für Leute außer ihn und Mamedyarov Siegchancen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #58
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Klar, ist doch erst die Hälfte rum. 1,5 Punkte Vorsprung sind zwar eine Menge, aber bei dem Klassefeld kann man schnell mal zwei Verlustpartien spielen und dann sieht es ganz anders aus. Also ich sehe das Turnier noch nicht als entschieden für Mamedyarow oder Caruana an.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    aber bei dem Klassefeld kann man schnell mal zwei Verlustpartien spielen und dann sieht es ganz anders aus.
    Wie schnell das gehen kann, hat man schließlich bei Kramnik gesehen.

  15. #60
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Wie schnell das gehen kann, hat man schließlich bei Kramnik gesehen.
    Der jetzt mit 1/6 eine ganz schwarze Serie hat.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •