Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Stadtplanung

  1. #16
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich wäre Richtung Marmor gewandert und hätte darauf meine Hauptstadt gegründet. Sieht so nach Ebenen-Marmor aus. Tierzucht wäre dann mein Ziel, danach Bronze.

  2. #17
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Erstmal eine Nachfrage, der See ist Salzwasser, oder?

    Wenn ja, dann schaut das ganz gut aus mit der Planung. Nur Stadt 2 geht da nicht, weil sie keine Nahrung hat. Ich würde sie auf 8 vom Gold setzen. Alternativ auf 1.

    Wenn nein, dann musst du umplanen. Dann muss die Kupferstadt vermutlich auf 8 vom Kupfer.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Der Marmor liegt auf nem Ebenenhügel (5 Hämmer mit Mine).

    Der große See ist Süßwasser (nördl. Stadt ruft nach den Moai, denk ich).
    Im Süden hab ich Bewässerungsprobleme, kein Fluß weit und breit.

    Gold-1 ist sehr agressiv gegen den Perser. Wäre cool, ihm die Kühe wegzunehmen, aber hasst er mich dann nicht?
    Beim Cu auf das Grünland? Das hätte ich jetzt vermieden.

  4. #19
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn man einen Ebenhügel mit Marmor in Sichtweite hat, dann ist zu 90% die richtige Lösung die HS darauf zu setzen. Du hast dann auf dem Stadtfeld gleich 3 Hämmer, was den Start viel explosiver macht.

    Süßwasserseen sind toll, aber nur, wenn die Stadt einen Leuchtturm bauen kann. Dafür muss sie am Meer liegen. Die Aufgabe muss also sein, möglichst viele Felder des Sees mit Städten mit Meerzugang abzudecken, bei einer auch ansonsten sinnvollen Stadtplanung.

    Es ist egal wie nahe du an der HS des Persers siedelt. Sobald ihr einen Kulturkampf um Felder beginnt, gibt das Minuspunkte wegen "geschlossener Grenzen". Dabei ist es egal ob die Felder neben deiner oder neben seiner HS liegen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #20
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Massenhaft Muscheln, also erschien mir Fischen sinnvoll, dadurch stand allerdings mein BT einige Runden doof in der Ecke
    Wenn dein BT erst einmal ein paar Runden blöd rumsteht hast du ihn zu früh gebaut. Gerade wenn dir die Techs fehlen muss BT first nicht sein, sonst verschenkst du Runden, weil während der BT Produktion deine Stadt ja nicht wächst.
    Tick tock goes the clock...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882

    So weit hab ich nicht gedacht und auch gehofft, daß noch was anderes zu moderisieren wäre aber bloß eine Mine.

    "geschlossene Grenzen" wegen Kulturkampf? Ah, ok, hatte mich schon gewundert, wo das her kommt, bei Civs mit permanent offenen Grenzen.
    Naja, danke, ich schau mal, ob ich hier was reissen kann.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    So... habe die Runde eben im Jahre 1820 n.Chr. mit dem Vorherrschaftssieg beendet und möchte euch kurz mein Fazit mitteilen. Immerhin habt ihr mir beim Anfang schon ziemlich auf die Sprünge geholfen...

    Start war wie gesagt (von euch) durchdacht und daher ganz vernünftig denke ich. Danach hatte ich dann kurzzeitig ein Produktivitäts- und Forschungsloch, bevor es dann aber eigentlich ziemlich geradlinig dem Ende entgegen ging und ich einen Gegner nach dem anderen aus dem Spiel nehmen konnte. Die Verluste belaufen sich auf ganze 11 Katapulte und einzelne sonstige Einheiten.
    Am Ende habe ich Reste von Schwert- und Axtkämpfern mit Bombern, Jägern und Stacks aus 15-20 Fallschirmspringern und Artillerie zusammengewischt... das verliert dann doch ein wenig an Reiz - immerhin gehen die Kriege dann aber nur sehr kurz. Lediglich Justinians Kataphrakte waren kurzzeitig spannend - da habe ich immerhin zwei Schützen trotz hoher Siegchance verloren.

    Jedenfalls stand meine Wirtschaft am Ende vernünftig da - ich habe jede Runde bei 50% Forschung knapp 1.000 für den Staatshaushalt gescheffelt. Damit lässt sich dann arbeiten... die Feinheiten (und auch den groben Rest ) im Mid- und Endgame muss ich noch üben. Da bietet sich einfach auf Häuptling keine vernünftige Möglichkeit.

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank. Ich melde mich dann die Tage irgendwann mit einer neuen Partie und gesteigertem SG und evtl neuem Kartentyp ("medium and small" hatte ich jetzt zweimal hintereinander und hätte gern mal mehr Land --> evtl. Pangea?!?) wieder.

  8. #23
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wenn du detaillierte Hilfe möchtest kannst du im Storyforum eine Lernstory anfangen und alle paar Runden pausieren um dir Feedback geben zu lassen. So lernt man recht schnell recth viel
    Tick tock goes the clock...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    @antriot: Das ist erstmal ne dufte Idee... Werd ich gleich mal (oder morgen dann) angehen. Thx für die Anregung!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ... es geht los. Ich hab eine Story gestartet bzw. bin gerade noch dabei.
    Für alle, die es interessiert hier der Link dazu.
    (Nach-)Hilfe für England
    Wer diesen Thread mit den ganzen Fragen zu den Basics bis hierher verfolgt hat, der dürfte bei der Story vermutlich auch nicht falsch aufgehoben sein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •