Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Stadtplanung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124

    Stadtplanung

    Ich grüße euch, ihr Freunde der gepflegten CIV-Runde.

    Ich habe sprichwörtlich beim Umzug das alte CIV 4 unter dem Schrank gefunden, installiert und suchte nun seit knapp einer Woche BTS. Dabei ist mir aufgefallen, wie schlecht ich bei dem Spiel schon immer war (also RICHTIG schlecht). Zur Verdeutlichung - mir war nicht einmal recht bewusst, dass ich nur die Felder im Kreuz um jeweilige Stadt bewirtschaften kann.

    Das führt mich nach einiger Leserei hier im Forum aber nun zu meiner Frage... Ich habe in meinen ersten Partien jetzt immer versucht, die Städte Kreuz an Kreuz zu legen, um damit keine Felder doppelt zu belegen und damit die maximale Produktivität jeder Stadt bei Maximalbevölkerung zu gewährleisten.
    Jetzt ist genau das aber (wie ich im Forum mehrfach gelesen habe, und mir vor allem in der Anfangsphase eines Spiels sehr einleuchtet) nur selten der Fall. Auch hatte ich mehrfach Städte (häufig Produktions-Städte), welche die Maximalbevölkerung im ganzen Spiel nie erreicht haben, da zu wenig Nahrung vorhanden ist...

    Daher meine Frage... Wann, warum (ich nehme an, wegen der höheren Produktivität bei noch kleiner Bevölkerung) und wie plane ich meine Städte gezielt enger beieinander? Welche und wie viele Ressourcen nehme ich unbedingt in meine Städte mit rein und was (mit mindestens wie vielen bewirtschaftbaren Feldern) fülle ich u.U. später mit kleinen Städten auf?
    Ich habe zur Verdeutlichung mal einen Screenshot eingebunden, wie ich klassischerweise seit letzter Woche meine Städte setze... (ich hoffe, das tut auf Anhieb )



    Das allgemeine Vorgehen habe ich mir bereits aus dem Forum abgeschaut, also meist gründen, dann BT - Krieger - BT - Siedler.
    Dabei kann ich meist erst relativ spät tatsächlich alle Ressourcen bearbeiten, die ich mir da sichern möchte und renne ich dann vor lauter Fokus aufs Wachstum anfangs häufig auch noch ins happycap.

    Ich bin für jede Hilfestellung und jeden Denkanstoß dankbar. Falls es bereits einen Eintrag dazu gibt, den ich noch nicht gefunden habe gerne auch einfach darauf verweisen.

    Viele Grüße,
    Para
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Keine der weiteren Stadtgründungen hat mindest eine Nahrungsressource im ersten Ring. Mindest eine Nahrungsressource sollte gleich nutzbar sein. Wenn Kupfer wichtig ist, gründe notfalls direkt darauf. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist dein Start unmöglich, wenn der Nachbar so nah ist und keine Stadtgründung eine Nahrungsressource hat. Wenn man den Start nicht abbrechen will, würde ich bei den Schweinen und Reis mittig, am besten auf dem Hügel zur Verteidigung, so schnell wie möglich gründen. Ist teuer, aber die einzig vernüftigte Stadt mit Nahrungsressourcen. Eine Stadt beim Kupfer so schnell wie möglich ist wichtig, wenn man nicht Siedler (SG) spielt um nicht Montes Opfer zu werden. Was man zu erst gründet, ist schwer zu sagen. An sonsten bietet sich 6 oder 6 6 der Steine an, weil die Hauptstadt zwei Nahrungsressourcen hat und man mal eine ausleihen kann. Bei 6 6 hätte man das Kupfer aber nur im zweiten Ring. (Numpad 5 ist Steine und 6 davon das Feld als Richtung.)
    Geändert von rucivfan (07. März 2018 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hi rucivfan,
    Danke für die schnelle Antwort. Neustart soll nicht das Problem sein - hab ich die Tage schon öfter gemacht, wenn ich bspw mal wieder direkt am Anfang den Siedler gegen Löwen verloren hab Der Spielstand sollte erstmal auch nur als Beispiel für das Forum bzw meine Frage dienen.
    Das mit den kryptischen Zahlenkombinationen hab ich mir bereits angelesen

    Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass ich unbedingt 1x Nahrung im ersten Ring haben sollte.
    Wenn ich 6-6 von Stein gründen würde, hab ich das ja aber auch nicht. Und eine Überschneidung von 5 (bzw 6) Feldern ist demnach wohl gut zu kompensieren/zu verkraften?!? Gibts da ne Faustregel, wie viele Felder maximal doppelt belegt sein können/sollten?
    Wie leihe ich mir denn Felder für ne andere Stadt aus? Wenn ich das versuche, werden die doppelt belegten Felder gefühlt willkürlich einer der beiden Städte zugewiesen und bei der anderen ausgegraut.
    lg

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass ich unbedingt 1x Nahrung im ersten Ring haben sollte.
    Ohne Nahrung wächst keine Stadt. Je schneller sie mehr ausgebaute Felder bewirtschaften kann, desto schneller ist sie produktiv.

    Wenn ich 6-6 von Stein gründen würde, hab ich das ja aber auch nicht. Und eine Überschneidung von 5 (bzw 6) Feldern ist demnach wohl gut zu kompensieren/zu verkraften?!? Gibts da ne Faustregel, wie viele Felder maximal doppelt belegt sein können/sollten?
    Wie leihe ich mir denn Felder für ne andere Stadt aus? Wenn ich das versuche, werden die doppelt belegten Felder gefühlt willkürlich einer der beiden Städte zugewiesen und bei der anderen ausgegraut.
    lg
    Die Überschneidung ist überhaupt kein Problem. Nah zu Hauptstadt bedeutet geringer Unterhalt. Entscheident ist, dass die Stadt auch wichtige Felder für sich allein besitzt und was du planst. Möchtest du ein Wunder bauen, was Stein braucht, so würde sich das gründen auf 6 vom Stein lohnen. Wobei ich erst jetzt merke, dass dies Wüstenstein ist. Da kann man auch auf dem Stein gründen. Um die Feldzugehörigkeit zu ändern, gehe in die Stadt, die das Feld bekommen soll und klicke einfach auf das Feld was sie haben soll.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Ah ok. Ich hab auf den ersten und zweiten Ring bislang wenig bis gar nicht geachtet, solange ich mir dadurch möglichst viele Ressourcen sichern konnte. Allerdings hab ich bislang fast ausschließlich mit dem kreativen Holländer (hab irgendwo gelesen, der soll sehr gut/einfach für noobs mit noch wenig Ahnung von CE/SE sein) gezockt und hatte vermutlich daher keine Probleme damit, sehe ich das richtig?!?

    Ich werd nachher wohl nochmal ein Spiel starten und versuchen die Tipps umzusetzen.

    Edit: Nochwas fällt mir ein bzw. auf... Du schreibst, die Bevölkerung soll so schnell wie möglich steigen damit mehr Felder bewirtschaftet werden können... demnach also nicht mit BT sondern Krieger (bzw mit Küstenfisch evtl Arbeitsboot) starten?!?
    Geändert von Paraboloid (07. März 2018 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Allerdings hab ich bislang fast ausschließlich mit dem kreativen Holländer (hab irgendwo gelesen, der soll sehr gut/einfach für noobs mit noch wenig Ahnung von CE/SE sein) gezockt und hatte vermutlich daher keine Probleme damit, sehe ich das richtig?!?
    Das ist korrekt. Durch die 2 freie Kultur kommst du schnell an den zweiten Ring.

    Edit: Nochwas fällt mir ein bzw. auf... Du schreibst, die Bevölkerung soll so schnell wie möglich steigen damit mehr Felder bewirtschaftet werden können... demnach also nicht mit BT sondern Krieger (bzw mit Küstenfisch evtl Arbeitsboot) starten?!?
    Ich habe bewusst geschrieben, dass mehr ausgebaute Felder bewirtschaftet werden sollten. Das heißt auch, dass ein früher Bautrupp wichtig ist. Ob man Bautrupp oder Krieger vorschiebt, hängt von dynamischen Faktoren ab, aber meistens ist ein früher Bautrupp richtig.
    Geändert von rucivfan (07. März 2018 um 19:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Ah ok. Muss ich wohl noch lernen genauer zu lesen.

    Ich hab noch nen Versuch gestartet und nach ein bisschen Erkundung wieder die Plätze für aus meiner Sicht mögliche Gründungen eingezeichnet. Der Gegner Mansa (?!?) befindet sich rechts neben/über mir. Ich hab die Grenze nur haarscharf gestreift, deshalb sieht man sie nicht wirklich.

    Ansonsten bin ich bei dem oberen Platz unsicher. Wenn ich die Schafe im ersten Ring will, muss ich auf die Fische verzichten. Allgemein bleiben mir nach diesem Plan recht wenige Felder, die nur von der HS bewirtschaftet werden... ist das so extrem überhaupt noch sinnvoll wie ich das eingezeichnet habe?
    Ansonsten empfinde ich die Position eher als suboptimal, da ich viele Ressourcen (Bananen, Gewürze etc) noch lange gar nicht nutzen kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Als Kre musst du nicht darauf achten, ob was im ersten oder zweiten Ring ist.

    Als Nicht-Kre ist das schon wichtiger (außer du hast Stonehenge), aber es muss nicht in jedem Fall Nahrung im ersten Ring sein, wenn du sie auch anderweitig schnell erschließen kannst (Reli, gleich Monument reinholzen).

    Fische vergründen, nur um Schafe im ersten Ring zu haben, ist es definitiv nicht wert. Die obere Stadt deswegen umbedingt auf 4 verschieben. Das wäre auch die erste Stadt, die ich gründen würde. Die hat über den Fluss gleich einen HW zur Hauptstadt.
    --> Wichtig! Vorher umbedingt die Küstenlinie ganz auskundschaften, nicht dass sich dort nochmal Fische verbergen.

    Die Stadt im Westen würde ich auf 9 verschieben. Die belegt mit Muscheln und Reis genug Nahrung, um ein paar Minen zu bewirtschaften. Eine ganz brauchbare Prodstadt. Die braucht auch keine Wirtschaftsgebäude. Kaserne, Leuchtturm, Schmiede und dann läuft die erstmal.

    Im Süden muss eine Stadt an den Fluss und zwar auf 1 vom Weizen (Eventuell auch 2-2, wenn sich das nach Süden hin besser ausgeht). Der Fluss bringt dir als fin bei jeder Hütte die du baust gleich zwei mehr. Den musst du mit Hütten und demzufolge mit Städten, die die Hütten belegen, zukleistern.

    Im Nordosten musst du erkunden. Wenn da Mansa nahe bei dir ist, dann musst du schauen, wo du ihm ggf. eine Blockstadt vor die Nase setzt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Danke dir bzw. euch.
    Ich werd mal versuchen das so umzusetzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    So... ich möchte ein Zwischenfazit abgeben...

    Wie angesprochen suchte ich ziemlich - inzwischen (Stand von heute Mittag) ist knapp 1000 n.Chr.
    Ich habe wie von euch angemerkt als FIN mit Priorität den Fluss besiedelt. Mansa ist inzwischen Geschichte und auch der Äthiopier als zweiter Gegner auf meinem Kontinent wollte sich mir bereits vor einigen Jahren als Vasall aufdrängen.
    Allerdings hatte ich nach meinem "Blitzstart" erstmal nen ziemlichen Durchhänger bis ich die ganzen Hütten/Modernisierungen gebaut hatte, die ganzen Hütten genug abgeworfen haben, um einerseits die Bilanz zu stabilisieren und andererseits auch nur annähernd etwas wie Produktion für Kornspeicher etc zustande zu bekommen.

    Letztlich bin ich inzwischen dank FIN und der dadurch geboosteten Forschung zwar allen Gegnern haushoch überlegen - das liegt aber wohl mehr am SG (Häuptling) als an meinem Können (trotz eurer Tipps).
    Vor allem die zweite Phase nach dem Start muss ich mir dann im Weiteren bei allmählich höheren SGs vermutlich anschauen...

    In diesem Sinne - ich werd mich mit Sicherheit noch das Eine oder Andere Mal mit Fragen an euch wenden. Für's Erste aber vielen Dank euch nochmal!
    Lg

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882

    Ich bin froh, wenn noch andere Leute hier Fragen stellen, dann komm ich mir nicht wie der einzige Ahnungslose vor

    Zu dem "Durchhänger" will ich kurz das Thema sklaven anschneiden. Das musste ich auch erstmal üben und klappt immernoch nicht gut. Wenn du reichlich Nahrung hast, gerne auch reichlich peitschen

  12. #12
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Der Durchhänger ist völlig normal. Bis zur Pleite siedeln und dann die Hütten wachsen lassen und irgendwie Währung erreichen.

    Ohne zwischenzeitliche Pleite sind höhere SGs wie Unsterblich oder Gottheit eigentlich nicht zu schaffen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    @klops: Nee da bist du wahrlich nicht alleine
    Das mit dem sklaven versuche ich bereits wo es geht, renne aber damit (noch) zu häufig in die Unzufriedenheit, was der Produktivität dann auch nicht zuträglich ist.

    @Argonir: Jaaah... da kommen bei mir aber einfach auch noch ein paar Probleme zusammen. Ich forsche beispielsweise nach dem Start (je nach Startposition und verfügbarer Nahrung häufig Tierzucht, dann Bergbau und Bronzeverarbeitung) noch ziemlich planlos vor mich hin... da muss ich mich noch weiter einlesen und mir einen Plan zurecht basteln.
    Das ist auf Häuptling dann nur bislang halbwegs witzlos, weil ich im Weiteren dann mit 70-80% Forschung durchrennen kann und bei Mansa dann die Plänkler mit Streitkolben überrolle etc...

    Auch die je nach Situation korrekte/sinnvolle Wahl der Staatsform (nach Sklaverei ) etc erschließt sich mir noch nicht so richtig, weil es schlichtweg bislang auch ohne Plan funktioniert.
    Das wird dann schnell zum "Durchklicken" der Runden und Gegner platt rollen.

    edit: im Übrigen ist mir beim Lesen deines Profils aufgefallen, dass ich Mauern bislang auch vernachlässige und damit beim letzten Spiel fast eine Stadt an einen Barbaren-Stack verloren habe, der plötzlich an meiner Grenze gespawnt ist.

  14. #14
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich baue so gut wie nie Mauern
    Das Barbaren-Ereignis ist böse, da helfen manchmal auch Mauern nichts.

    Auf höheren SGs brauchst du oft Bronze vor Tierzucht (Holzen und Sklaverei). Meist brauchst du dann noch Rad, um Kupfer anzuschließen. Danach musst du schauen, was deine Städte bzw. deine zukünfte zweite Stadt so brauchen. Fischen, Tierzucht, ggf. Mystik, wenn ohne Monument keine vernünftige Stadtplanung möglich. Ein wichtiges Ziel in der Phase ist aber Keramik. Das solltest du haben bevor es einen Einbruch in der Forschungsleistung gibt.

    Wenn du jetzt nicht auf Krieg oder Wunder setzt, dann ist das nächste Ziel Währung und ggf. Kalender. Währung gibt einen zweiten Handelsweg pro Stadt, was bei Außenhandelswegen gleich zwei Gold pro Stadt mehr sind. Ggf. musst du aber noch Segeln vorziehen, um Außenhandelswege zu bekommen. Kalender ist klar für Kalenderressis.

    Danach ist die Startphase überstanden. Jetzt musst du dir langsam klar werden, was du willst. Ob und wann Krieg, welcher Sieg wird angestrebt etc. Ziele sind nun sowas wie Liberalismus, Drall oder der Bankenpfad zu Kanonen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Hmm, genau bei dem Thema Stadtplanung hab ich eigentlich auch gerade ein Problem. Ich hänge mich mal hier ran

    Ich versuche einen Kultursieg als Khmer (freie Kultur und Gesundheit erscheint mir nett für den Anfang). Auch bloß Prinz als SG.
    Zunächst aber mal nen guten Start versuchen...

    Bild

    Ich starte mit Jagd und Bergbau...
    Massenhaft Muscheln, also erschien mir Fischen sinnvoll, dadurch stand allerdings mein BT einige Runden doof in der Ecke
    Recht nah im Süden Kyrus und östl. der Bucht Ramses.

    Was tun mit den Städten?
    Dieser "Henkel" ist nicht so ideal und Wüstenfelder mag ich auch nicht gerne und Cu will ich früh und die Nachbarn abblocken...
    Ich würde ja versuchen eher eng zu siedeln, gerade an der fischigen Küste, aber irgendwie haut das nicht sinnvoll hin.
    Vielleicht auf dem Gold für Hügelbonus und Muschel?
    Tipps?

    (oder ist der Start halt einfach scheiße und ich darf mir einen SG gedanklich dazurechnen? )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •