Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 103

Thema: [Stellaris - MP 7] Technologie des Friedens

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Also mein "Heute" endet in 45min. Wo ist Kapitel 3?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #32
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Ach, dieses Ostern. Auch nur ein gewöhnlicher Tag wie jeder andere.

    Werde gleich das Kapitel raushauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (167,4 KB, 261x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (175,6 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (227,9 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (223,5 KB, 255x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (199,7 KB, 252x aufgerufen)

  3. #33
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507

    Runde 2 – Frieden durch Macht!

    Vorwort

    In der zweiten Runde gab es mal wieder Krach zwischen Nightmare und mir. Und wie immer ging es darum, dass wir beide nicht einer Meinung sind, was territoriale Ansprüche angeht. In den beiden folgenden Kapiteln wird es entsprechend um diesen Konflikt gehen. Des Weiteren wird expandiert, aufgebaut und im eigenen Gebiet aufgeräumt. Was alles passiert, erfahrt ihr nun in den beiden Kapiteln zur Runde 2. Viel Spaß beim Lesen!

    Musik:

    Kapitel 3 – Kriegsvorbereitungen (Prepare for Battle!)


    Noch im selben Jahr 2234 wird eine weitere Zivilisation entdeckt: Die Zracon Wächter. Eine uralte Spezies, die sich spirituellen Aufgaben verpflichtet hat und sich als Bewahrer besonderer Welten sieht, welche man als Gaia-Welten, perfekte Planeten, bezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass es ratsam wäre, diese Welten in Ruhe zu lassen. Vorerst.

    Achtung Spoiler:
    Das erste Gefallene Reich (Fallen Empire) wurde entdeckt. Es handelt sich um die Spirituellen. Da wir mit maximaler Anzahl also 5 spielen, werden alle 5 Typen (Spirituell, Materialistisch, Xenophob, Xenophil und Roboter) auftauchen.

    Bild


    Bei der Erkundung der östlichen Systeme ist eins mit einem Asteroidengürtel entdeckt worden, welches eine Art Piratenhafen darstellt. Verschiedene Piratenflotten und Basen befinden sich in diesem System. Es wird vorerst Abstand von diesem System genommen und, wenn die Flotte stark genug ist, sich der Piraten angenommen.

    Achtung Spoiler:
    Der Piratenhafen bzw. Piratenunterschlupf ist eine Art Leviathan der kleineren Sorte. Wird halt später aufgeräumt.

    Bild


    Im Thuban System hat eine Forschereinheit ein gigantisches Objekt im All ausgemacht, welches nicht natürlichen Ursprungs ist. Es erinnert an die Portale der Scrin, wenn auch viel größer und vermutlich für Schiffe gedacht. Das System wird als sehr wichtig eingestuft und es wird angestrebt, herauszufinden, ob dieses Portal benutzt werden kann.

    Achtung Spoiler:
    Durch die Abschaffung von Warp- und Wurmlochantriebe und der bekannten Tatsache, dass Hyperraumantrieb recht langsam ist, insbesondere bei sehr großen Reichen, hat man die Gateways als zusätzliche Reisemöglichkeit eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Art künstlicher Wurmlochgenerator, wobei man, falls man mehr als zwei dieser Gateways hat, aussuchen kann, wo man raus möchte. Ist halt im Mid- bis Lategame interessant. Vorerst brauch ich die Tech, um überhaupt das Ding zu reparieren und später eigene bauen zu können.

    Bild


    Die Grenzen der Bruderschaft hin zum Schwarm werden mehr und mehr gefestigt. Mittlerweile hat die Bruderschaft auch eine schlagkräftige Flotte. Daher beschließt LEGION die Gefahr des Schwarms bekanntzugeben und eine Rivalität auszusprechen. Es ist ein Zeichen für die anderen Zivilisationen der Galaxis, dass die Bruderschaft sich gegen derartige Feinde weiterhin zur Wehr setzen wird, so wie sie es bereits in der Vergangenheit auf der Erde getan hat.

    Achtung Spoiler:
    Etwas später, aber besser spät als nie: Da ich mit Maya sowie keine Diplomatie betreiben kann, erkläre ich ihre Ziv die Rivalität um mehr Einfluss zu generieren. Das sind 6 Einfluss mehr pro Jahr und das läppert sich.

    Bild


    Um allerdings die Verteidigungsbereitschaft entlang der langen Grenze zum Schwarm sicherzustellen, werden Verteidigungsplattformen entlang der Grenze an den Außenposten und Raumstationen konstruiert. Diese werden in der Tradition der Bruderschaft als Obelisken des Lichts bezeichnet, auch wenn sie aufgrund ihrer Größe und ihrer Bewaffnung mehr als nur mit einem Laser feuern werden.

    Achtung Spoiler:
    Mit dem 2.0 Update gibt es nun Verteidigungsplattformen als zusätzliche Verteidigungsmöglichkeit. Diese sollen den Außenposten und Raumbasen zusätzliche Feuerkraft bescheren, können wie Raumschiffe verbessert und damit auch upgegradet werden. Sie sind allerdings auch teuer in der Konstruktion als auch im Unterhalt. Man sollte also diese nur gezielt bauen.

    Bild


    Erneut haben sich einige Einheit mit dem abtrünnigen CABAL Code selbstständig gemacht. Ihnen wurde entsprechend mit der Kampfflotte begegnet und diese Abtrünnigen ausgeschaltet.

    Achtung Spoiler:
    Diese werden noch häufiger auftreten. Hier hatte ich nur das Pech, dass ich meine Armee dahin platziert habe, um bald den Planeten zu invadieren.

    Bild


    Eine weitere gigantische Konstruktion unnatürliche Ursprungs kann im Zarqon System ausgemacht werden. Eine Art Gerüst mit gigantischen Platten ähnlich der Solarzellentechnik befindet sich um die Sonne des Systems. Ersten Analysen zufolge handelt es sich dabei um einen Versuch einer Dyson-Sphäre, um die gesamte Energie der Sonne „aufzufangen“ und so in Nutzenergie umzuwandeln. Es wäre bemerkenswert, wenn dies tatsächlich gelingen würde. Auch hierfür werden von LEGION Einheiten bereitgestellt, die sich der Sache annehmen sollen, sofern möglich.

    Achtung Spoiler:
    Seit Utopia 1.5 gibt es die Megastructures wie die von den Gefallen Reichen bekannten Ringwelten, Habitate, Dyson-Sphäre, uvm., welche man nun bauen kann. Dafür benötigt man die entsprechende Tech und je nachdem auch einen der Ascension Perks dafür. Seit dem Update 1.6 wurden zusätzlich zerstörte also in Ruin verfallene Megastructures eingeführt, die quasi schon fast fertig sind und daher repariert werden können. Aber all das ist Mid- bis Lategame-Content.

    Bild


    In den folgenden Jahren werden neue Kontakte zu fremden Zivilisationen geknüpft. Zum einen wären das eine mensch-ähnlich aussehende Spezies von der Zivilisation Neue Ordnung von Neu Neu Iden. Sie wollen uns allerdings nicht verraten, woher ihre Spezies stammt und ob sie mit der Menschheit der Erde in irgendeiner weise verknüpft sind. Sie behaupten felsenfest, dass sie stets auf ihrem Planeten beheimatet gewesen wären.

    Achtung Spoiler:
    Da treffe ich Oppenheimer alias Silent_Tristero mit seinen anderen Menschen. Als Pazifist wird er wenig im Spiel reißen können.

    Bild


    Zum anderen lernt LEGION eine andere kybernetische Entität kennen: Das Industriesystem Null Alpha Eins. Ebenso wie die Bruderschaft bestehen diese aus einem Teil der Bevölkerung aus Maschinen und einem Teil aus Cyborgs. Es bleibt abzuwarten, ob sich zwischen LEGION und dieser KI Probleme auftun oder eine nützliche Zweckallianz entstehen kann.

    Achtung Spoiler:
    Und gleich darauf treffe ich Nightmare mit seinem Roboter-Cyborg-Reich. Der muss mir ja auch alles nachmachen.

    Man erkennt bei ihm leider, dass er auch wie ich versucht seinen Teil der Galaxis abzustecken und daher schlauchartig sein Reich vergrößert.

    Bild


    Die Schattenseite der Bekanntschaft mit diesen Marauder genannten Piraten ist, dass sie einen regelmäßig zu erpressen scheinen. Im Jahr 2247 verlangen die Maggar Sternenstämme demnach Tribut. In weiser Voraussicht hat LEGION die Energiespeicher geladen, um für alle Fälle bereit zu sein. Auch wenn dies einen Menschen in seiner Ehre verletzen würde, so ist LEGION von derartigem Ehrgefühl befreit. Es ist zweckmäßig lieber das kleinere Übel anzunehmen als sich das größere Übel, einem Plünderungszug mit verheerenden Schäden, zuzuziehen.

    Achtung Spoiler:
    Ab und zu kommen die Marauder und erpressen einen. Es ist eigentlich immer ratsam die kleinen Beträge zu bezahlen als einen Planeten halb zerstört nach deren Raubzug vorzufinden.

    Bild


    Eine weitere Bekanntschaft mit einer Enklave kann im Jahr 2247 verzeichnet werden. Neben den Wissenschaftlern und den Händlern sind auch Künstler in der Galaxis tätig. Für beträchtliche Energiebeträge können diese unterstützt werden und Monumente herstellen. Auch wenn der Messias Kane nicht mehr die Bruderschaft anführt, so würden einige Statuen von ihm zumindest die Treue der Bruderschaft zu ihm symbolisieren.

    Achtung Spoiler:
    Für eine Erklärung sieh Bild 5 Untertext in Kapitel 2.

    Bild


    Es stellt sich in kurzer Zeit heraus, dass das Industriesystem keinesfalls an friedlicher Koexistenz interessiert ist. Die Expansionsrichtungen der Bruderschaft und von Null Alpha Eins überschneiden sich und führen zu einem Grenzkonflikt im Teydialara System. Eine Rivalität bricht zwischen beiden Fraktionen aus.

    Achtung Spoiler:
    Hier beginnt der Grenzstreit zwischen Nightmare und mir. Stay tuned.

    Bild


    Erneut tauchen Abtrünnige auf. Doch diesmal sind es eine von CABAL angeführte Cyborg-Gruppe, die keinerlei Chance hat gegen die Kampfflotte Legion 01. Durch einen geborgenen Kreuzer ist die Schlagkraft immens gestiegen.

    Achtung Spoiler:
    Und wieder mal Piraten. Ich habe aus irgendeinem Event einen Kreuzer bekommen. Weiß leider nicht mehr aus welchem.

    Bild


    Während im Jahre 2257 die Maggar Sternenstärme erneut Tribut fordern, entdecken die Forschereinheiten ein anderes Piratenreich: die Raxar Marauder. Diese befinden sich im Einzugsgebiet von Null Alpha Eins.

    Achtung Spoiler:
    Tribut wird brav gezahlt und mit den nächsten Marauder Kontakt geknüpft. Bleibt noch ein Marauder-Reich offen.

    Bild


    Kurze Zeit später wird noch ein drittes Piratenreih angetroffen: die Orassianischen Krieger. Diese forderten auch sobald Tribut wie ihre Kollegen.

    Achtung Spoiler:
    Und da ist es auch. Zum Glück sind sie alle eher in der nördlichen Hälfte. Das hat aber nichts zu bedeuten, die würden auch zu mir runter schippern und bei mir brandschatzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 031.jpg (164,2 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (205,7 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 033.jpg (159,1 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 034.jpg (249,8 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 035.jpg (231,3 KB, 243x aufgerufen)

  4. #34
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Um mal aus den Tributzahlungen etwas zu gewinnen, lässt LEGION eine Bezahlung an die Raxar Marauder vorbereiten. Diese sollen im Gegenzug beim Industriesystem Null Alpha Eins plündern und brandschatzen. Dies gelingt auch, auch wenn der Effekt leider nur geringfügig ist.

    Achtung Spoiler:
    Ich wollte mal die Funktion, die Piraten als Söldner anzuwerben und als Plünderer einzusetzen, mal ausprobieren. Ich war ein wenig enttäuscht. Außer dem Plündern eines Planeten ist nichts passiert. Also quasi das, was die sowieso schon immer tun würden. Habe da irgendwie mehr erwartet.

    Bild


    Die Erkundung des Weltraums bringt immer mehr und mehr Erstaunliches zu Tage. Im Janna System ist ein Schiffswrack entdeckt worden, welches aus lebendigem Metall besteht. Es wäre erstrebenswert diese Art Metall für die eigenen Schiffe verwenden zu können, da es selbstreparierenden Eigenschaften zu haben scheint. Die Einheiten, die sich mit der Kugel im All beschäftigen sollten, haben erste Ergebnisse erzielen können. Es konnte in die Kugel eingedrungen werden und man beginnt mit dem Download aller wichtigen Daten, die man erhalten kann. Es handelt sich dabei um eine Art riesige Rechenmaschine, die etwas mit dem Schwarzen Loch berechnen möchte. Unglücklicherweise führte das Downloaden zur Aktivierung eines Selbstschutzmechanismus. Bevor Daten in die falschen Hände geraten, wird ein Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt. Die Kugel ist kurz darauf explodiert. Glücklicherweise konnten jedoch einige Daten noch gerettet werden, wodurch eine Verbesserung der Forschungsleistung möglich ist.

    Achtung Spoiler:
    Lebendiges Metall ist immer gut zu haben, leider teuer zum Erforschen. Die Infinity-Kugel habe ich als Roboter-Reich natürlich analysieren können, leider führt das nun mal zur Zerstörung dieser Kugel. Bedauerlich, aber auch für gut für mich, so kann niemand anderes mehr mit ihr Kontakt aufnehmen.

    Bild


    Im Jahre 2260 bricht in allen Anlagen roter Alarm aus, die von LEGION kontrolliert wird. Ein Angriff auf die Bruderschaft ist erfolgt, auch wenn das Frühwarnsystem von LEGION einen Präventivschlag vorbereitet hat und daher es wohl als Aggressionskrieg der Bruderschaft in die Geschichte eingehen wird. Das Industriesystem Null Alpha Eins bereitet einen Angriff vor, da die Gebiete im Südosten der Galaxis von ihnen als ihres angesehen wird. Aufs schnellste werden die Schiffe auf das neuste Design gebracht und zum Kampf geschickt.

    Achtung Spoiler:
    Und da knallt es: Nightmare erklärt mir den Krieg… Naja ich erkläre ihm den Krieg, weil er mir gedroht hat. Es geht um den Teil, der östlich des Fallen Empires liegt und daher in sein Gebiet fällt.

    Bild


    Ein erstes Scharmützel findet im Peya-System statt. Es zeigt sich, dass beide Seiten kampfbereit und zu allem entschlossen sind. Es wird ein langwieriger Krieg werden, den Berechnungen von LEGION zufolge.

    Achtung Spoiler:
    Ich weiß leider nicht mehr, ob ich das gewonnen oder verloren habe. Ich weiß nur, dass das der erste Kampf von vielen war.

    Bild


    Währenddessen wird erneut Kontakt mit einer anderen Zivilisation hergestellt: Die Cevanti Union. Sie sind spirituell und militärisch, leben jedoch auf ihrer perfekten Gaia-Welt und können auf anderen Planeten nicht überleben. Die von ihr ausgehende Gefahr wird als gering eingeschätzt. Aufgrund des Krieges werden allerdings alle möglichen Reserven mobilisiert und die Energiespeicher überladen, um möglichst viel Nutzenergie für spätere Zeiten lagern zu können.

    Achtung Spoiler:
    Und da treffe ich Einheit. Er spielt eine Zivilisation, die auf einer 25er Gaia-Welt startet und daher nur auf Gaia-Welten siedeln darf/kann. Zusätzlich habe ich ein paar Edikte aktiviert, die man entweder für Einfluss oder Energie (steht als Preis da) aktivieren kann. Ich werde aber zukünftig das nicht mehr erwähnen, außer es ist etwas Besonderes oder wichtiges.

    Bild


    -----------------------------------------------

    Damit ist erstmal das dritte Kapitel beendet. Der Krieg zwischen Nightmare und mir hat begonnen. Es bleibt abzuwarten, wie er ausgeht. Dazu mehr im nächsten Kapitel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 036.jpg (227,3 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 037.jpg (202,9 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (208,5 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (192,1 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (256,0 KB, 253x aufgerufen)

  5. #35
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Halten wir 2 Dinge fest: Marodeure bestechen bringt nichts und ich muss mich von schöne Grenzen verabschieden, um was zu reißen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #36
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Die schönen Grenzen kommen ja dann nach und nach. Erstmal geht es darum die äußere Grenze zu etablieren und dann das Reich innen auszufüllen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 041.jpg (155,8 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 042.jpg (218,0 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (202,5 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 044.jpg (238,2 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 045.jpg (222,0 KB, 201x aufgerufen)

  7. #37
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    So, Kapitel 4 ist fertig geschrieben. Werde es mir gleich nochmal in Ruhe durchlesen zur Korrektur und dann posten.

    Dann wäre Sitzung 2 auch schon abgehakt. Fehlen noch zwei Sitzungen vor der morgigen. .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 046.jpg (201,2 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 047.jpg (222,6 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 048.jpg (177,2 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 049.jpg (220,1 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 050.jpg (255,3 KB, 200x aufgerufen)

  8. #38
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Wie immer Hammerstory !
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  9. #39
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Dabei habe ich net mal richtiges Rollenspiel drin.

    Wie dem auch sei. Gleich geht's weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 051.jpg (249,0 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 052.jpg (287,9 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 053.jpg (249,8 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 054.jpg (231,5 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 055.jpg (206,3 KB, 209x aufgerufen)

  10. #40
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507

    Runde 2 – Frieden durch Macht!

    Musik:

    Kapitel 4 – Für die Bruderschaft auf in den Krieg!


    Nach der erfolgreichen Besetzung des Peya-Systems, befiehlt LEGION die Kampfflotte Legion 01 erstmal dort zu verweilen, die Sternenbasis auszubauen und auf weitere Schiffe zur Verstärkung zu warten. Leider nutzt der Feind den Moment des Abwartens und greift mit zwei Kampfflotten an. Nach monatelangen Kämpfen obsiegt die Bruderschaft, auch wenn die Verluste auf beiden Seiten ähnlich sind.

    Achtung Spoiler:
    Korrektur zum letzten Bild des letzten Kapitels: Ich muss den Kampf gewonnen haben, da ich das System kontrolliere, was nur nach einem Sieg der Fall sein kann. Ich war bei dem Kampf hier tatsächlich am Zittern, da er mit fast doppelt so starker Flotte angriff. Zwar war es von der Kampfstärke 6,6k vs 7,1k, allerdings sollte man nicht so viel Wert auf die Basen legen.

    Bild


    In den nächsten Jahren zeigt sich die Feindflotte kein einziges Mal. Legion 01 fliegt von System zu System und besetzt diese im Namen von Kane, LEGION und der Bruderschaft. Dabei werden auch ehemalige Gebiete zurückerobert.

    Achtung Spoiler:
    Das war noch zu der Zeit, als Nightmare und ich noch nicht wussten, dass die „Verloren und auf der Flucht“-Zeit abhängig von der Entfernung zur Heimatbasis ist. Je weiter man weg von der Heimatbasis ist, desto länger bleibt sie verloren. Und vor allem kommt sie bei der Heimatbasis an, nicht bei einer Basis davor. Daher kann ich in der Zeit viele Systeme besetzen.

    Bild


    Doch es war zu erwarten, dass die Feindflotte erneut erscheinen würde. Im Kampf um das System Quannaga stellt sich heraus, dass die überlegene Anzahl der Feindschiffe der Flotte Legion 01 schwer zusetzt. Sie zieht sich zurück und bleibt für lange Zeit kampfunfähig.

    Achtung Spoiler:
    Nightmare hat seine Flotte auf den neusten Stand gebracht und vergrößert. Dagegen konnte ich nichts mehr ausrichten. Mein Fehler, so wie Nightmares: Meine Flotte kehrt zur Hauptwelt zurück und das dauert ewig.

    Bild


    Ein neuer Kontakt mit einer fremden Zivilisation wird im Jahre 2271 hergestellt. Es ist die Niedlichkeits-Ordnung. Auch wenn der Name skurril klingt, zeigt sich, dass es sich um bestialische Aliens handelt. Hinter ihrem angeblich so niedlichen Aussehen versteckt sich ein absolut böser Charakter, der nur darauf aus ist, alles andere Leben egal welcher Art auszulöschen. Im Austausch mit den anderen benachbarten Reichen hat LEGION erfahren, dass sie bereits eine größere Zivilisation und andere Primitive vernichtet haben. Unterdessen wird die Produktionsleistung der Bruderschaft erhöht.

    Achtung Spoiler:
    Und da treffe ich Sauron44 mit seinen fanatischen Reinigern (fanatical Purifier). Er hat bereits Cpt. Unnütz (war wohl zwischen ihm und Oppenheimer) ausgelöscht. Und seine Ziv samt Spezies ist abartig stark (habe es im Einzelspieler mal selbst getestet). Bleibt abzuwarten, wie lang er sich gegenüber den anderen zurückhalten wird. Ich starte noch zusätzlich das Edikt für mehr Mineralienproduktion. Ich muss meine Flotte aufbauen bzw. ausbauen.

    Der Leser mit geübtem Auge erkennt auch, dass bei Mayas Schwarm ein weiteres Reich existiert. Dabei handelt es sich um das Roboter Fallen Empire. Keine Ahnung, wann ich die getroffen habe.

    Bild


    Es vergehen zwei weitere Jahre des Krieges, in denen der Feind seine Systeme zurückerobern kann. Die Kampfflotte Legion 01 ist bereits erstarkt wieder auf dem Weg zur Front. Doch der lange Krieg führt zu mehr und mehr Fehlfunktionen in verschiedenen Anlagen unter der Kontrolle von LEGION. Die Vermutung liegt nahe, dass CABAL, der mittlerweile als Subroutine zur Verwaltung des Sektors fertig entwickelter Planeten eingesetzt wird, sich doch noch negativ auf LEGIONs Programmierung auswirkt. Daher gilt es, den Krieg schnellstmöglich zu Gunsten der Bruderschaft zu beenden.

    Achtung Spoiler:
    In der ganzen Zeit konnte Nightmare natürlich wieder seine Systeme inklusive dem Grenzsystem Peya zurückerobern. Da er genau dieses System als seine Grenze ansieht, schreitet er allerdings nicht weiter vor. Zu meinem Glück kann man nur sagen, da ich eben erst jetzt wieder meine Flotte kampfbereit auf dem Weg schicke (siehe Kreis). Zu meinem Pech ist die Kriegsmüdigkeit (bei Robotern? naja gut…) bei uns beiden auf 100%. Das heißt, wir kriegen beide kein Einfluss und keine Unity mehr. Würde es für mich gut aussehen, würde ich das aussitzen. Allerdings sieht es aktuell eher schlecht aus.

    Bild


    Der letzte Kampf beginnt um Peya. Es ist die Entscheidungsschlacht, die darüber entscheidet, ob LEGION den Krieg fortsetzen oder beenden will. Auch wenn zu Beginn der Sieg zum Greifen nah war, kann die Feindflotte die Flotte der Bruderschaft zurückschlagen. Es liegt nahe, dass die Sternenbasis doch das entscheidende Kriterium für den Sieg des Feindes ist.

    Achtung Spoiler:
    Man sieht, ich habe den höheren Damage-Output. Allerdings konnte meine Flotte trotzdem nicht gewinnen. Zu viele Schiffe zogen sich zu früh zurück und dadurch war meine Kampfkraft dahin. Ich sah keinen Sinn mehr darin weiter zu kämpfen, da ich wieder eine Ewigkeit hätte warten müssen, bis meine Flotte auftaucht und einsatzbereit ist. Und das im Hinblick auf die Kriegsmüdigkeit gab den entscheidenden Impuls, dass ich den Krieg ebenfalls beenden will.

    Bild


    Kurz darauf wird sich auf ein Frieden zwischen den beiden Reichen geeinigt. Die Bruderschaft erkennt das Gebiet jenseits von Peya inklusive des Grenzsystems als Teil des Industriesystems an. Im Gegenzug kompensiert sogar das Industriesystem für die aufkommenden Verluste. Dennoch bleiben die Beziehungen angespannt, wodurch auch Beleidigungen zwischen KIs ausgeteilt werden.

    Achtung Spoiler:
    Wir einigen uns auf einen Status Quo. Seit 2.0 wird Krieg nicht wie früher um Systeme geführt, sondern allgemein um ein generelles Kriegsziel. Daher gibt es nur 3 Ausgänge: Totale Niederlage (oder Kapitulation), Totaler Sieg (Durchsetzung des Ziels) oder Status Quo. Der beendet den Krieg, da wo die Front gerade verläuft, und belässt die Besetzungen so wie sie sind. Das unterscheidet sich allerdings von Zivilisation zu Zivilisation. Die Pazifisten haben da besondere Bedingungen.

    Nightmare hat mir am Ende der Sitzung versprochen, mir Mineralien als Entschädigung zu zahlen. Das wird dann in der nächsten Sitzung thematisiert.

    Bild


    Nach Ende des Krieges gilt für eine kurze Zeit offene Grenzen zum ehemaligen Feind, um eventuelle Wracks und verlorene Schiffe wieder zu bergen. Dies nutzt die Bruderschaft aus, um mit Forschungsschiffen hinter den feindlichen Linien zu geraten und dort weiter zu erkunden. So entdeckt eine Einheit bei der Untersuchung des Eissam Systems ein Wurmloch, ein natürliches Phänomen, das zwei Systeme über große Distanzen verbinden kann. Leider ist dieses noch instabil, wodurch eine Passage kein gutes Ende nehmen würde.

    Achtung Spoiler:
    Neben den künstlichen Wurmlöchern via Gateways gibt es noch die natürlichen Wurmlöcher. Diese treten immer paarweise auf und verbinden so zwei Systeme direkt miteinander. Diese sind auch im Gegensatz zu den Gateways für alle nutzbar, während die Gateways nur vom Besitzer und Verbündeten genutzt werden können.

    Bild


    Um die Bruderschaft zu stärken wird ein Vertrag mit den Künstlern geschlossen. Durch die Patronage soll das Ansehen der Bruderschaft in der Galaxis steigern.

    Achtung Spoiler:
    Patronage führt zu mehr Einheit und zu Events für mehr Einfluss oder besonderen Gebäuden.

    Bild


    Erneut wird der Kontakt zu einem Reich aufgebaut, welches sich zwischen dem Schwarm und der Cevanti Union befindet. Es handelt sich um eine baumartige Spezies der Zivilisation Atlas. Auch sie, wie ihre Cevanti Nachbarn, können nur auf ihrer perfekten Gaia-Welt leben.

    Achtung Spoiler:
    Und der letzte Mitspieler wird angetroffen: Vault und seine Atlas.

    Bild


    Es vergehen Jahre bis sich in der Galaxis wieder etwas Erstaunliches tut. Die Spezies der Niedlichkeits-Ordnung erlebt ihren ersten Schritt in die Transzendenz. Sie erkennen ihre psionischen Fähigkeiten und werden zu einer noch größeren Gefahr für die Galaxis, als sie es bereits sind.

    Achtung Spoiler:
    Da Sauron die spirituellen fanatischen Reiniger spielt, kann er natürlich via Ascension Perks für sein Volk auch die Psionik freischalten und so psionisch werden. Diese kriegen Boni in Form von mehr Forschungsleistung, schneller Forschen und noch so paar Boni.

    Bild


    Die wieder erstarkte Flotte Legion 01 wird um eine weitere Flotte Legion 02 erweitert. Mit beiden Flotten werden nun die Systeme von feindlicher Präsenz bereinigt, die in den vorherigen Jahren entdeckt wurden. Der Anfang macht die Vernichtung kristalliner Wesen im Brynnis System.

    Achtung Spoiler:
    Kristalle sind sehr praktisch, da sie ihre Kristallpanzer, welche mehr HP für Schiffe bringen, liefern. Von den Exemplaren kriegt man allerdings nur die einfache blaue Variante. Die rote stärkere Variante gibt es nur bei der Hauptbasis oder bei sehr großen und starken Ansammlungen.

    Bild


    Im Jahr 2284 bieten die Künstler die Gestaltung eines neuen Tempels von Nod an. Doch die Bruderschaft kann sich vorerst die horrende Summe nicht leisten. Allerdings sind einige Zivilisationen der Galaxis dem Handel nicht abgeneigt und so erhandelt sich die Bruderschaft die nötigen Ressourcen.

    Achtung Spoiler:
    Eins der Dinge, warum ich die Künstler unterstütze: Das Kulturministerium, welches +10% Einheit gewährt und für Ethoi-Spezies +10% Ethoi Attraktion. Leider musste ich mir die Energie erhandeln, was aber kein Problem im MP darstellt.

    Bild


    Noch im selben Jahr wird die Planung des neuen Standortes des Temple Prime vorgenommen. LEGION hat dafür das ehemalige Alpha Centauri System auserkoren, um dort auf einer erdähnlichen, vor dem Tiberium, Welt den neuen Hauptsitz der Bruderschaft zu verlegen. Diese Welt trägt den Namen Neu Sarajevo als Anlehnung an den Hauptsitz auf der Erde in Sarajevo. Der zweite Planet im System, eine Wüstenwelt, kriegt demnach den passenden Namen des zweiten Temple Prime: Neu Kairo. Das System allerdings wird auf den Namen getauft, der das alles erst ermöglichte und die Bruderschaft zu der Größe führte, die es nun mal hat: Das Tiberium! Demnach heißt das System Tiberius. Als nach etwa drei Jahren alles endgültig vorbereitet war, wurde Neu Sarajevo als neue Hauptstadtwelt auserkoren.

    Achtung Spoiler:
    Vorab: Ich habe warum auch immer ein „a“ statt eines „u“ verwendet. Das habe ich irgendwann korrigiert.

    In üblicher Tradition verlege ich meine Hauptwelt auf den größten Planeten, den ich finden kann. Das ist in dem Fall diese 23er Welt, die ich später auf 24 vergrößern kann. Aber das erzähl ich erst dann, wie das geht.

    Bild


    Der Schwarm zeigt in den Jahren 2291 und 2292 ihr wahres Gesicht: Zwei Kuratoren-Stationen in ihrem Gebiet werden von diesen systematisch angegriffen und vernichtet. Das Wissen der Kuratoren geht mit ihnen verloren. Doch es wird von der galaktischen Gemeinschaft ungestraft akzeptiert.

    Achtung Spoiler:
    Als Schwarm hat sie natürlich für die keine Verwendung. Schade, dass sie uns damit die Möglichkeit mit den Kuratoren nimmt.

    Bild


    Weitere Monumente von Kane werden bei den Künstlern erworben. Eins davon wird auf Neu Kairo installiert.

    Achtung Spoiler:
    Monumente für mehr Einheit.

    Bild


    Die letzten Kuratoren teilen bereitwillig ihr Wissen mit uns, um den Gefahren der Galaxis entgegenzuwirken. Zum einen unterstützen sie die Bruderschaft in ihrer Forschung, zum anderen verraten sie der Bruderschaft geheime Orte der Galaxis.

    Achtung Spoiler:
    Solange die letzten Kuratoren noch existieren, muss ich sie konsequent nutzen. Mehr Forschungsgeschwindigkeit und die letzten Leviathan-Orte sind mir die Energie wert.

    Bild


    Im Jahre 2298 wird das Piratennest in Rabinoc gesäubert. Beide Kampfflotten Legion 01 und 02 greifen es an und obsiegen mit wenigen Verlusten.

    Achtung Spoiler:
    Allein Bild 4 sieht spektakulär aus.

    Bild


    Eine Einheit ist damit beauftragt worden, ein keramisches Objekt, welches um die Sonne von Uylescapus kreist, zu untersuchen. Es handelt sich dabei um eine Projektion aus einer viel höheren Dimension in die uns bekannte Dimension. Die Erkenntnisse bringen einen Forschungsbonus ungeahnten Ausmaßes, auch wenn es weiterhin rätselhaft bleibt, wer es hier positioniert hat.

    Achtung Spoiler:
    Das Keramik-Event. Hatte es schon einige Zeit rumliegen. Allerdings nutze ich das immer erst dann, wenn ich relativ viel forsche bzw. Forschungspunkte generiere.

    Bild


    Es ist das Jahr 2305. Ein neues Jahrhundert ist angebrochen. Der erste Krieg wurde geführt, die Ausbreitung der Bruderschaft auf ihr aktuelles Maximum gebracht, auch wenn noch einige rückwärtige Systeme beansprucht werden können. Die Bruderschaft grenzt auch weiterhin an den Schwarm im Westen und an das Industriesystem im Osten an. Zusätzlich befinden sich auch noch die Spirituellen im Osten. Trotz des verlorenen Krieges ist die Bruderschaft durchaus in einer starken Position. Allerdings sind die Möglichkeiten zur Expansion eingeschränkt. Pläne zur Eroberung des Schwarms sind zwar bereits ausgearbeitet, doch es gibt keinerlei Rückversicherung, ob das Industriesystem im Augenblick der Schwäche angreifen würde oder nicht. Es bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, was die Zukunft für die Bruderschaft zu bieten hat.

    Achtung Spoiler:
    Falls jemand die merkwürdigen Farben bemerkt: Ich benutze seit einigen Tagen eine eigens zusammengestellte Mod, welche zum Teil aus bisherigen Mods besteht. Ein Bestandteil davon ist die Füllfarbe und die Randfarbe zu tauschen. Warum auch immer die sich bei Paradox gedacht haben, dass die PRIMÄRfarbe die Grenze und die SEKUNDÄRfarbe die Füllfarbe sein soll. Bei meinem Reich hat das leider keinen Effekt, da ich, obwohl ich Schwarz als Sekundärfarbe habe, keinen schwarzen Rand bekomme . Jedenfalls führt die Mod dazu, dass die Reiche nun viel sinnvoller aussehen. Beispielsweise war Oppenheimers und Nightmares Reich jeweils grau mit entweder grünem oder gelb-orangem Rand. Jetzt ists andersrum: Grün und Orange ist jeweils die Füllfarbe und beide haben einen grauen Rand. Ist doch sinnvoller, oder? Zusätzlich sind die Ränder etwas dünner, die Sektorfarbe ist blasser und ich habe aus einer sehr alten Mod (von 1.0) mir das Bild für den galaktischen Kern genommen, damit er nicht mehr wie eine Weihnachtskugel strahlt. Eine weitere Mod macht die Hyperlanes etwas blasser, damit die nicht mehr so heftig strahlen. Am Ende zeig ich noch einen direkten Vergleich.

    Nun zu der Ausgangslage: Man erkennt, dass die drei großen Spieler wiedermal Sauron, Nightmare und ich sind. Die anderen haben weder den notwendigen Raum gesichert noch eine gute Ausgangslage. Aber es bleibt abzuwarten, was als nächstes kommt. Analyse folgt nun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 056.jpg (270,3 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (221,6 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (192,3 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 059.jpg (172,1 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 060.jpg (158,5 KB, 209x aufgerufen)

  11. #41
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Die zweite Sitzung war bombig. Zum einen der klassische Krieg zwischen Nightmare und mir, zum anderen die Erkenntnis, dass Sauron mal wieder wie eine Dampfwalze über alles drüber rollen kann. Es gibt da eine Sache, die ich aber aufgrund der Story erst im nächsten Kapitel thematisieren möchte. Aber der ein oder andere kann sich denken, warum ich mich aktuell mit Sauron sogar in Kriegsgefahr befinde.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Raumtechnisch haben Sauron, Nightmare und ich gegenüber den anderen die Nase vorn. Aber wir drei sind ja auch die stark-kompetitiven Spieler. Wir drei sind auch diejenigen im Vergleich zu den anderen mit zweistelliger Planetenanzahl, wobei Oppenheimer da auch gut dabei ist, jedoch wenig Raum für die Planetenanzahl gesichert hat. Wirtschaftlich sind daher wir drei und Oppenheimer vorn. Technologisch bin ich überraschend mit den anderen beiden starken Spielern gleichauf sowie Mayas Reich ist technologisch gut dabei. Der Rest hat weniger Techs. Flottenstärke ist gleich zu Nightmare und Sauron übertrumpft uns alle. Da Maya nur eine schwache Flotte hat, wäre ein Angriff auf sie die Überlegung wert. Allerdings erwarte ich dann von Nightmare entsprechend einen Angriff, wodurch ich es erstmal sein lasse.

    Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:

    1. Sauron44
    2. Ich (PCGamer)
    3. Nightmare
    4. Maya
    5. Oppenheimer
    6. Vault
    7. Einheit


    Es wird also auf einen Kampf zwischen Sauron, Nightmare und mir hinauslaufen, wobei Sauron offensichtlich gegen mich bald ziehen will.

    Es folgen noch die Bilder zu den Technologien, die ich erforscht habe, und zu den Traditionen.

    Technologien:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild


    Da wir diesmal recht lange gespielt haben (fast 70 Jahre), sind auch entsprechend viele Techs erforscht worden. Weiterhin versuche ich ja so eine Art Zeitlinie darzustellen, was bedeutet, dass viele Lücken entstehen und ich demnach drei Bilder brauche zum Darstellen des Ganzen.

    In Physik wurde wieder auf Energie, Forschung und Laser gesetzt. Zusätzlich wurden auch die Computer und der Energietorpedo fokussiert. Mit Laser 5 sind sogar die Lanzen bald erhältlich. Hyperdrive 3 ist sehr wichtig, denn das Reich ist mittlerweile so groß, dass jede Sekunde beim Reisen wichtig ist. Die Wurmlochtechnik ermöglicht mir die Wurmlöcher zum Reisen zu stabilisieren. Leider habe ich keine im eigenen Reich, daher vorerst nicht so interessant.

    In Society waren vor allem viele Tile Blocker Techs wichtig, um endlich die Planeten sinnvoll nutzen zu können. Aber auch ein Kernsystem mehr, ein Einfluss mehr und diverse andere Boni sind sehr praktisch.

    In Engineering gibt es die meisten Techs, wodurch mal wieder gezeigt wird, wie wichtig der Bereich ist. Bin mittlerweile bei Schlachtschiffen angekommen und hab dazu auch schon die kinetische Artillerie erforscht. Fehlen nur noch die Lanzen. Ärgerlich mal wieder, dass ich keine Torpedos bekommen habe. Dadurch sind die Korvetten (damals vor der neusten Iteration von 2.02) nicht optimal ausgerüstet.

    Traditionen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der letzten Sitzung habe ich angefangen bei Prosperity weiter zu machen. Das habe ich in dieser Sitzung abgeschlossen. Energy Grid ist das Gebäude, dass zusätzlich zur Energie auch mehr prozentuale Energie liefert. Und mit der Tradition auch mehr Einheit. Die anderen Traditionen sorgen dafür, dass ich mehr Schiffe und Gebäude versorgen kann bei gleichen Kosten. Diese habe ich allerdings erstmal nach hinten geschoben und den Synchronicity Baum zuerst komplett gemacht. Synchronicity bringt mir zunächst, dass ich schneller Roboter bauen kann, dass ich weniger Unrest beim Assimilieren habe und ein überragendes Gebäude bauen kann: Den Neuro-Elektrischen Verstärker. Das Gebäude produziert 2 Energie und 2 Mineralien, wodurch es immer neben der Kapitale eines Planeten gebaut werden muss. Dadurch werden beide Ressourcen bonifiziert. Zusätzlich gewährt es +15% Energie und Mineralienproduktion für Cyborgs. Das in Kombination mit meinen Mineraliencyborgs geht richtig ab. Entsprechendes für Energie wäre auch von Vorteil, da habe ich aber beriets meine Roboter, die minimal besser sind bzw. für diesen Auftrag gemacht sind. Die drei weiteren Traditionen bringen, dass mir die Roboter seltener kaputt gehen, ich Gebäude und im Verteidigungsfall Schiffe schneller bauen kann sowie mehr Feuerrate habe. Zum Abschluss bringt mir Synchronicity ein Einfluss mehr pro Monat. Als Ascension Perk habe ich dann Mastery of Nature genommen. Der ist zwar geschwächt worden im Vergleich zu früher, wo er 100% bzw. dann 50% weniger Kosten zum Tile Blocker räumen brachte, dafür erlaubt er einem für Energie und Einfluss seine Planeten je nach Größe um 1-3 Felder zu vergrößern. Das klingt zwar nach wenig, kann aber bei 10-20 Planeten in der Summe der zusätzlichen Felder teilweise 1-2 mehr Planeten ausmachen. Außerdem hat man irgendwann den Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiß, wohin mit dem Einfluss. Mit dem Abschluss von Prosperity (siehe Traditionen oben) verbrauchen meine Pops 20% weniger, sprich der Unterhalt von ihnen senkt sich um 20%. Als Ascension Perk habe ich Galactic Force Projection ausgewählt. Er gewährt mir zum einen mehr Schiffe und zum anderen mehr Schiffe pro Flotte zu halten. Um auf das Maximum von 200 zu kommen sind die 20 essenziell. Anschließend habe ich begonnen den Supremacy Baum auszufüllen. Er gewährt mir zunächst mehr und günstigere Sternenbasen (beim Upgrade), vor allem aber die mehr Einheit pro Rivale finde ich sehr erstrebenswert. Die zwei linken Traditionen habe ich noch nicht ausgewählt und werden in der nächsten Sitzung thematisiert.

    Das wäre es für die zweite Sitzung. Sie war sehr ereignisreich und sehr lang, wenn man die Zeitspanne betrachtet. Allerdings wird sich das mit der Zeit relativieren, da Kriege langsamer ausgefochten werden und mit mehr Schiffen das Spiel leider immer noch langsamer wird. Was mich in der nächsten Sitzung erwartet, werdet ihr dann in den kommenden Tagen lesen dürfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Zum Schluss noch der Vergleich zwischen Vanilla und meiner Mod:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Dann halt AAR
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  14. #44
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Kleine Korrektur:
    Der Cpt. war über mir, ich war also zwischen ihm und Einheit eingezwängt.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #45
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Ich wollt grad meckern, was du hier suchst. Dann fällt mir ein, dass du ja quasi nicht mehr mitspielst.

    Ah, ok. Laut Oppenheimers Erzählung bzw. seiner Story dachte ich, er wäre zwischen dir und Oppenheimer. Egal.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •