Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: [Stellaris - MP 7] Technologie des Friedens

  1. #91
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Ich sag mal so: wenn ihm das net passt, dass ich Maya angreife, schließe ich die Grenzen bzw. er muss das Defensivbündnis auflösen.

  2. #92
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Also wenn ich jetzt mal das Gesamtbild zusammenfasse, wollen die meisten, dass ich mich auf Nightmare stürze? Nun, da bin ich mal gespannt, wie ich das angehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 116.jpg (226,8 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (166,2 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (217,7 KB, 265x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (202,3 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (246,3 KB, 215x aufgerufen)

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Ich finde ja du hast meinen Ruhmreichen Untergang zu schnell abgeharkt. Ein Loblied oder ein Gedicht für die Gefallen wäre eine angemessene Art meine Tat zu würdigen.

  4. #94
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Bäume? Loblied? Nicht in der Datenbank gefunden.

    Leider darf oder muss ich verkünden, dass die MP Runde zu Ende ist. Ich werde versuchen am Wochenende es aufzuarbeiten, denn so viel ist es nicht. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 121.jpg (228,4 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 122.jpg (211,2 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (179,2 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 124.jpg (336,3 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (200,5 KB, 234x aufgerufen)

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Andernfalls wird es in der nächsten Runde eine Neuauflage mit den Überlebenden des waldsterbens geben.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Schreibst du den letzten Teil noch?

  7. #97
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Nein, ich tu nur so. Aktuell hab ich wie angekündigt dank Schule kaum bis keine Zeit dafür.

    Edit: Bilder sind jetzt bearbeitet. Muss nur noch die Zeit finden, dass mit Text zu versehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437

    Runde 5 – Alles hat ein Ende.

    Vorwort

    Wir läuten die fünfte und leider auch finale Runde des Multiplayers ein. Wie bereits zuletzt erwähnt ist Nightmare kurz vor der Erfüllung einer Siegbedingung und ich denke mal, ich nehme nicht viel vorweg, wenn ich sage, dass er es auch ohne Probleme erreichen konnte. Warum ich nicht reagiert habe oder warum es nun zu dem Ende kam, werde ich am Ende versuchen zu erklären. Entsprechend werden wir leider auch keine Krisen mehr erleben, denn die haben sich noch nicht mal angekündigt. Doch genug der Spoiler, seht selbst, was geschah. Viel Spaß beim Lesen des letzten Kapitels!

    Musik:


    Kapitel 9 – Wir werden sie aufhalten!

    Nach etwa drei Jahren des Krieges kann bereits das Ende der Cevanti Union verkündet werden. Während der westliche Teil des Reiches an den Schwarm fällt, kann die Bruderschaft sich des östlichen Teils bemächtigen.

    Achtung Spoiler:
    Ich denke es ist nicht verwunderlich, dass die schwache Einheit-KI gegen zwei Spieler absolut keine Chance hat. Mich wundert eher, dass die Sauron-KI nicht längst darüber gerollt ist.

    Bild


    Nach diesem Krieg nehmen die Verhandlungen zwischen der Bruderschaft und dem Industriesystem wieder auf. Nachdem bereits im südlichen Teil der Galaxis die Grenzen begradigt wurden, wurde es auch Zeit dies im Norden durchzuführen. Im Austausch von zwei Systemen erhält die Bruderschaft ein System, dass sie viel besser verteidigen kann.

    Achtung Spoiler:
    Für die Systeme Haribas und Monakidir habe ich Fangcor erhalten. So muss ich nur noch ein System mit Festung versehen und vorher hätte ich drei mit Festungen ausbauen müssen. Zusätzlich kann ich die beiden fernen Systeme effektiv nicht verteidigen.

    Bild


    Nach dem Krieg gegen die Ordnung sind die beiden erstarkten Mächte, die Bruderschaft und das Industriesystem, nun dazu übergegangen ihre Flotten aggressiv zu nutzen. So erklärt das Industriesystem dem Gefallenen Reich der Zeppadroggan Wegbereiter den Krieg.

    Achtung Spoiler:
    Da holt sich Nightmare weitere Planeten bzw. Welten.

    Bild


    Nach etwa drei Jahren des Krieges ist es auch bereits Geschichte um die Wegbereiter. Das Industriesystem ist somit abermals gewachsen.

    Achtung Spoiler:
    Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat. Vermutlich hat er zu wenig Truppen gehabt.

    Bild


    Im darauffolgenden Jahr führt die Bruderschaft eine Verbesserung an den Cyborgs der Ordnung durch. Es wird als Affront seitens der Ordnung gewertet. Nicht nur, dass ihr Glauben und ihre Psionik Cyborg-Implantate verbietet, die Genmodifikation ist ein weiteres Sakrileg in ihrer Überzeugung. Doch die Bruderschaft strebt nur noch nach Perfektion im Sinne von Kane und LEGION.

    Achtung Spoiler:
    Habe ein paar Trait-Punkte frei und verbessere daher Saurons Pops. Psionische Cyborgs sind abartig stark, siehe vorherige Analyse.

    Bild


    Doch die Ordnung muss sich nicht um die Bruderschaft bangen, sondern um ihre nördlichen Nachbarn, das Erwachte Reich der Czer’Won’Ga Vollstrecker. Diese erklären ihnen den Krieg, nur um drei Jahre später wieder einen Frieden zu schließen. Die Ordnung musste nur geringe Verluste in Kauf nehmen. In der Zwischenzeit wurde auch der Friede zwischen ihnen und der Neuen Ordnung von Neu Neu Iden geschlossen.

    Achtung Spoiler:
    Das AE erklärt der Sauron-KI den Krieg. Allerdings passiert da recht wenig. Hätte ich mehr von der KI erwartet. Oppenheimer hat Frieden geschlossen, da er kein Vorankommen mehr sah, obwohl die KI eigentlich schon ziemlich geschwächt war.

    Bild


    LEGION sieht die Chance der Ordnung wieder den Krieg zu erklären, solange die Flotten noch im Norden des Reiches unterwegs sind. Und so erklärt die Bruderschaft im Jahre 2421 der Ordnung den Krieg. Kurz darauf erklärt auch das Industriesystem ihnen den Krieg. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der erste Feindkontakt zeigt, dass sich die Bruderschaft nun deutlich in der besseren Position befindet.

    Achtung Spoiler:
    Mein Plan: Wenn ich schon Nightmare aktuell nicht direkt angehen kann, ihn wenigstens von Sauron abhalten. Also will ich so schnell es geht entlang der Grenze die Systeme sichern und so Nightmare aussperren. Leider erklärt er auch recht bald den Krieg, was ich komischerweise aber nicht mitbekommen habe.

    Bild


    Auch der alles verzehrende Schwarm wittert seine Chance sich an der Ordnung zu rächen und erklärt ihnen ebenfalls der Krieg. Doch LEGION ahnte dies bereits, seine Berechnung sind da schließlich nahezu perfekt. Daher ist eine Flotte in den südlichen Teil des Reichs beordert worden, um den Schwarm daran zu hindern große Gebiete zu erobern.

    Achtung Spoiler:
    Selbe Geschichte wie bei Nightmare: Wollte verhindern, dass Maya zu viel abbekommt.

    Bild


    Es ist der erste Krieg in der Galaxis, in der ein Koloss zum Einsatz kommt. Über den Planeten Fuou Prime positioniert sich der Koloss, lädt seine Waffe auf und entlädt die Nanobots über den kompletten Planeten. Alle Wesen auf dem Planeten werden binnen Tagen assimiliert und schließen sich bereitwillig der Bruderschaft an.

    Achtung Spoiler:
    Dauert lang, aber ist sehr effektiv. Dadurch spare ich mir mit Armeen den Planeten zu erobern bzw. alle Pops mit der Zeit zu assimilieren.

    Bild


    Es ist das Jahr 2424 und LEGION ist mit der generellen Entwicklung des Krieges zufrieden. Viele Systeme können vor dem Industriesystem erobert werden, wodurch die meisten Gebietsgewinne auf Seiten der Bruderschaft zu verzeichnen sind. Allerdings ist das Industriesystem dennoch an einige Systeme mit Welten gelangt.

    Achtung Spoiler:
    Prinzipiell ist mein Plan aufgegangen. Allerdings war ich an einer Stelle trotz Jumpdrives zu langsam. Daher konnte Nightmare sich doch noch genügend Planeten sichern.

    Bild


    Es ist das Jahr 2425. Die Bruderschaft ist kurz davor die Ordnung ein für alle Mal zu vernichten und die Bevölkerung als Cyborgs in die Gemeinschaft der Bruderschaft zu integrieren. Neben ihr ist das Industriesystem die einzig noch ernstzunehmende Gefahr in der Galaxis. So denken zumindest die anderen Mitglieder Galaxis. Doch was keiner ahnt ist das, was jenseits der Galaxis nur darauf wartet zuzuschlagen. Aber das ist eine andere Geschichte…

    Achtung Spoiler:
    Und damit enden wir mit diesem finalen Bild. Das Siegbild kommt in der Analyse. Zum Schluss könnt ihr hier noch die aktuelle Forschung, strategische Ressourcen und die Platzierung ansehen. Man merkt, dass ich eigentlich stärker als Nightmare bin und das trotz wesentlich weniger Planeten. Aber dazu mehr in der Analyse.

    Bild



    -----------------------------------------------

    Zu aller erst Gratulation an Nightmare, dass er als erster Spieler eine der Siegbedingung des Spiels im Multiplayer erreicht hat: 77 Planeten bzw. 40% aller bewohnbaren Welten zu besitzen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Doch wie kam es nun dazu? In der Analyse sieht man, dass ich durchaus mit Nightmare konkurrieren kann. Wir sind etwa gleich stark trotz 30 Welten und etwa 500 Pop Unterschied. Das spricht mal wieder dafür, dass ich mein Reich effizienter bewirtschaftet habe als er. Allerdings habe ich kaum eine innere Motivation bei so einem Großreich die Flotten gescheit zu platzieren und in den Krieg gegen einen Spieler zu führen. Ich weiß nicht, ob es an der späten Zeit oder generell an meiner Situation zu der Zeit lag, aber irgendwie habe ich nicht schnell genug auf Aggression geschaltet. Bis ich das Defensivbündnis gebrochen hätte und dann Krieg erklären könnte, wäre wohl sowieso zu viel Zeit rumgegangen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angenommen ich hätte Saurons Rest-Reich, Mayas Reich und das FE dazwischen erobert, wäre ich ebenfalls bei um die 77 Planeten. Allerdings wäre das im Vergleich zu der Arbeit, die Nightmare noch hat aufbringen müssen, ein enormer Aufwand. Daher sah ich kaum noch eine Chance aktiv was gegen Nightmares Sieg tun zu können.

    Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:

    1. Ich (PCGamer)
    2. Nightmare
    3. Maya
    4. Sauron44 (KI)
    5. Oppenheimer


    Es wird also auf einen Kampf zwischen Sauron, Nightmare und mir hinauslaufen, wobei Sauron offensichtlich gegen mich bald ziehen will.

    Es folgen noch die Bilder zu den Technologien, die ich erforscht habe, und zu den Traditionen.

    Technologien:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da wir nur noch kurz gespielt haben (etwa 15 Jahre), gab es auch kaum Zeit etwas Neues zu erforschen, zumal die Techs immer teurer werden, wenn man die Wiederholbaren erforscht.

    In Physik habe ich den Energieschaden sowie abermals die Forschungsgeschwindigkeit erhöht.

    In Society habe ich mir einen Slot für die Sternenbasis geholt sowie zwei unbedeutende Techs erforscht.

    In Engineering konnte ich noch die kinetische Waffengeschwindigkeit verbessern.

    Um abermals zu zeigen, wie stark psionische Cyborgs sein können, mal ein Wissenschaftler von Saurons Volk: Wahnsinniger psionischer Cyborg ergibt +20% Forschungsgeschwindigkeit und dann noch +2% pro Erfahrungsstufe.

    Traditionen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bei den Traditionen habe ich den Discovery Baum weiter fortgeführt. Es fehlten nur noch 68 Monate bis ich diesen hätte abschließen können. Anschließend hätte ich für meinen achten Ascension-Perk entweder zum Spaß enigmatische Ingenieurskunst genommen, wodurch Nightmare meine Schiffe hätte nicht mehr ausschlachten können (es entstehen keine Wracks mehr), allerdings hat er sowieso schon die besten Techs durch das FE, wodurch das eh keine Rolle mehr gespielt hätte. Also hätte ich wohl Master Builders genommen, um noch schneller die Megastrukturen bauen zu können.

    Am Ende möchte ich noch meine verwendeten Designs für die Schiffe zeigen. Die Korvetten ahbe ich am Ende mit Autokanone und Torpedo eingesetzt, die Schlachtschiffe sowie Titanen mit Lanze/Titanen-Waffen, kinetischer Artillerie und Neutronenwerfer, wobei ich mittlerweile zu Neutronenwerfer only wechseln würde. Aktuell ist HP über alles, wodurch ich zwar aus Prinzip eine Panzerung und Schild verwende, den Rest allerdings mit HP auffülle. Mit Afterburner sorge ich für genug Ausweichen und mehr Geschwindigkeit bei der Reise durchs All.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Damit endet die Berichterstattung zum Multiplayer. Ich werde noch in einem Fazit kurz mal mein Gesamteindruck über diese Multiplayer-Runde wiedergeben und dann werden wir sehen, wie sich die nächste Multiplayer-Runde gestaltet. Allerdings werde ich dazu wiederum eher keine Story schreiben. Musste leider feststellen, dass ich einfach nicht die notwendige Zeit dafür während der Arbeit aufbringen kann.

    Als Abschluss habe ich noch zwei Bilder bzgl. der Wegfindung: Wie schnell kommt man von unten nach Mitte links?
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Auflösung:

    Achtung Spoiler:
    Natürlich über die beiden Wurmlöcher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Musik:

    Fazit

    Es war eine unterhaltsame und vor allem angenehme Multiplayer-Runde. Obwohl wir wenig Spieler waren und ohne KI-Auffüllung auch recht schnell Spieler verloren haben, gab es zu keinem Zeitpunkt Hass oder unangemessene Reaktionen zu vernehmen. Jeder konnte nach seiner Façon spielen. Natürlich war die Übermacht durch Sauron erdrückend und hätte zur Auslöschung von Nightmare und mir führen können. Wäre Sauron als Spieler geblieben, dann hätte er problemlos das MP gewonnen. Aber so war es nun mal ein Rennen zwischen Nightmare und mir, welches er gewonnen hat.

    Entsprechend des guten Zusammenseins waren auch keine Regelkonflikte oder anderweitigen Probleme aufgetreten. Es gab zwar kurz die Diskussion wegen der Status Quo-Regelung, allerdings wird sich das mittlerweile ergeben haben, da die vielen hin und her durch die Patch-Iterationen vorbei ist. Auch das generelle Spielgefühl ist mit 2.0 zwar ein anderes, aber immer noch ein positives hinsichtlich des Wiederspielwertes von Stellaris. Auch wenn es viele Kritiker diese Umwälzung gibt, bin ich zuversichtlich, dass man mit der aktuellen Version durchaus seinen Spaß mit dem Spiel im MP haben kann.

    Bzgl. meines Reiches bzw. genauer des Maschinenreiches kann ich festhalten, dass sie immer noch sehr stark sind, wie man an Nightmares und an meinem Reich sehen kann. Allerdings sind sie im Vergleich zu vor 2.0 stark überarbeitet und abgeschwächt worden. Ich habe bereits im 6. MP dasselbe Maschinenreich nur unter anderem Namen gespielt und war da wesentlich stärker unterwegs als in diesem MP. Nichtsdestotrotz sind und bleiben sie eine nicht zu verachtende Gefahr. Was mich mehr überrascht hat, ist, dass Saurons Reich so extrem stark war. Klar sind die Purifier durch ihre Boni besonders im Krieg bevorteilt. Aber generell hat Sauron mit seinem Volk richtig gut spielen können. Ich habe im SP sein Volk mal getestet und bin schwer überrascht, wie stark die sind. Ich bin sogar am überlegen, die beim nächsten Mal mit ein paar Anpassungen von mir zu spielen. Allerdings wäre das irgendwie witzlos. Vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich als nächstes spielen könnte.

    Storytechnisch habe ich diesmal viel mehr zusammengefasst, die Technologien ausgelagert und wenig Rollenspiel in dem Sinne gemacht. Keine wörtliche Rede, keine Berichte, lediglich eine Erzählung. Das macht das Schreiben allgemein einfacher, allerdings habe ich den Eindruck, dass es dadurch auch etwas langweiliger ist. Da bräuchte ich einfach mal eine Rückmeldung von euch.

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass euch die Story gefallen hat. Ob es eine Story zum achten MP geben wird, kann ich noch nicht sagen. Das hängt auch ein wenig von der Rückmeldung ab, ob so abgespeckte Stories auch in Ordnung sind. Ansonsten hoffe ich, dass es gefallen hat und bin damit mit der Story fertig.

    ---
    ENDE

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Ich bin immer für eine gute Story. Allein schon um am ende für sich selbst diesen aha Moment zu haben. Ansonsten weiter so und wenn du mehr Zeit hast gerne auch eine lange Fassung.

  11. #101
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296


    Ah...und ich war beim FE langsam weil das Ding halt schon JD hatte und ich damals noch nicht...das hat mich damit ein wenig geärgert und es in die Länge gezogen.
    Geändert von Nightmare (23. April 2018 um 09:17 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Danke für die Story, ich habe gerne mitgelesen!

  13. #103
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    @Vault: Bei mir wird es eher weniger Zeit. Daher entweder selbes Niveau oder schwächer.

    @Nightmare: Du Noob!

    @Herbert_Steiner: Danke.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •