Seite 28 von 41 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #406
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ist da wirklich ein LTE-Modem drin, wenn das LTE-Fallback über Tethering per USB-Surfstick erfolgt?

    Was muss ich mir bei ipconfig ausgeben lassen, damit die Auskunft erhalten werden kann?
    Ich hab's je einmal mit DSL und LTE getan, die angezeigte "physische Adresse" beim WLAN-Adapter ist ja aber immer nur die von meinem Laptop und in beiden Fällen identisch. Wie kriege ich denn stattdem von einem Endgerät aus die MAC-Adresse der im Routing-Verlauf passierten Adapter/NICs raus?

    Weiß jemand, wie schnell die Fritzbox im Falle eines Verlustes des DSL-Signals auf die SIM-Karte umspringt?
    Und wie schnell dann quasi die Signalübertragung per LTE stehen müsste?
    Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich den USB-Stick mit SIM-Karte frisch in die Fritzbox stecke, innerhalb von ein paar Sekunden eine LTE-Verbindung steht (anhaltend leuchtende LED), sobald ich ein paar Stunden nach Steckenbleiben in der Fritzbox auf den Stick schaue, signalisiert er mir kein LTE (blinkende LED). Der Netzempfang wird doch am selben Ort hoffentlich immer identisch sein, oder...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Bei einem "normalen" Router sollte der Wechsel vom WAN Interface (DSL/LTE) keine Auswirkung haben auf die LAN Interfaces (LAN/WiFi). Die Clients senden ihre Datenpakete an den Router und der schaut, wie er sie ins Internet bringt.
    Was ändert ist Deine Public IP. Kannst Du z.B. via https://www.whatismyip.com/ verifizieren.

    Failoverzeit kannst Du testen mit einem endlos ping (ping -t). Ping starten, DSL Kabel ziehen und zählen, wie viele Pings verloren gehen rsp. die Statistik anschauen. CTRL-C bricht den Ping ab. Was da zu erwarten ist, habe ich keine Ahnung.

    Sind Geräte an den LAN Anschlüssen und dem WiFi auf der Fritzbox im selben IP-Range?

    Falls Dein Bintec Router eine Menschen-Lesbare Konfiguration hat, kann ich die gerne mal anschauen. Kann dann evtl. mehr über die einzelnen Einstellungen sagen. Falls Dir das zu persönlich ist, kann ich selbstverständlich akzeptieren.

    Menschen-Lesbar bedeutet für mich halt einzelne Befehle. Und nicht einfach ein Bit-Muster. Bei meinem Cisco sieht das z.B. so aus:

    aaa session-id common
    system mtu routing 1500
    ip routing
    ip dhcp excluded-address 172.16.1.1 172.16.1.30
    ip dhcp excluded-address 172.16.2.1 172.16.2.30
    ip dhcp excluded-address 172.16.3.1 172.16.3.30
    !
    ip dhcp pool CLIENT
    network 172.16.1.0 255.255.255.0
    default-router 172.16.1.1
    dns-server 8.8.8.8 8.8.4.4
    lease 31
    !
    ip dhcp pool Server
    network 172.16.2.0 255.255.255.0
    default-router 172.16.2.1
    dns-server 8.8.8.8 8.8.4.4
    lease 31
    !
    ip dhcp pool WIFI
    network 172.16.3.0 255.255.255.0
    default-router 172.16.3.1
    dns-server 8.8.8.8 8.8.4.4
    lease 31
    !

    Kann wohl jeder draus schliessen, dass ich da diverse DHCP Pools konfiguriert habe.

  3. #408
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Alles gut, komme ich gerne drauf zurück, so penibel habe ich mich da nicht.
    Klartext ist es beim bintec in der Konfig-Datei jedenfalls und wenn ich es per Telnet exportiere hat es sogar eine "schöne" Form, per Weboberfläche exportiert ist es schier unleserlich unformatiert. Der Wermutstropfen liegt freilich in der Dokumentlänge, das ist wirklich elend viel...

    Ich erstelle mal was aktuelles und schaue, dass ich das gleiche für die Fritzbox hinbekomme (macht sich vielleicht zur Komplettierung des Bildes nicht schlecht?) und würde mich dann nochmal melden...
    Vielen Dank schon einmal für das Angebot!

    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Failoverzeit kannst Du testen mit einem endlos ping (ping -t). Ping starten, DSL Kabel ziehen und zählen, wie viele Pings verloren gehen rsp. die Statistik anschauen. CTRL-C bricht den Ping ab. Was da zu erwarten ist, habe ich keine Ahnung.

    Sind Geräte an den LAN Anschlüssen und dem WiFi auf der Fritzbox im selben IP-Range?
    Nein, Fritzbox-WLAN-IPs per DHCP und auch die Fritzbox selbst (192.168.x.x) und Ethernet-Steckplätze (10.65.x.x) differieren in ihren IP-Bereichen.
    Das hat der externe Techniker zuletzt so eingerichtet, vorher war es der gleiche IP-Bereich 10.65.x.x überall und auch per WLAN aufgeklinkte Geräte hatten damals Zugriff auf jeden Rechner im LAN. War nicht mit mir abgesprochen in beiden Fällen und macht am Ende des Tages vielleicht auch keinen Unterschied für mich, aber so ist es aktuell konfiguriert.

    Auch wenn die Frage wieder zu trivial zu beantworten sein wird:
    Für den Endlosping beim LTE-Test nehme ich "irgendeine" Außer-Haus-IP-Adresse? wikipedia.de oder sowas?
    Oder wohin soll der Ping verlustig gehen? Im LAN macht ja keinen Sinn, oder begreife ich was falsch?
    Geändert von Schnatti (14. Februar 2019 um 13:38 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Jep irgend ein Ziel im Internet.


    Wenn Du sagts, via Kabel geht es nicht übers LTE. Ist das dann hinter dem Bintec oder direct an der Fritzbox?

  5. #410
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Meine Aussage von oben, dass kein Internet per LTE funktioniert, fand als Konstrukt "hinter'm Bintec" statt, den Kabelversuch direkt an der LTE-Fritzbox habe ich noch nicht gemacht. Ist natürlich nicht uninteressant, stimmt...

    Falls ich dazu komme, mache ich die Konstellation mal heute Abend, sonst erst morgen oder im Samstagdienst.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  6. #411
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    So, derweil öfter mal was neues, auch wenn's in die gleiche Kerbe haut:

    Samstag den bintec 1:1 ersetzt, da es ja keine schnelle Alternative dazu gab, die den Softwareanbieter bei Laune gehalten hätte.
    Soweit augenscheinlich am gleichen Tag im Nachgang keine Probleme, heute morgen melden meine Kollegen allerdings den inzwischen bekannten Klassiker "Internet ist nicht da".
    Fritzbox ist online, ich komme von zuhause drauf, bintec-Router ist lokal per Webinterface und ping unter der bekannten (!) IP-Adresse erreichbar. (von Seiten der Fritzbox krieg ich immer noch einen "acces denial", da schottet sich also vermutlich wirklich was ab)
    Rest des Szenarios war im Vergleich zur Vorwoche unverändert.
    Zur Freude aller ist 1 von 7 PCs online, der Rest laut Status dekonnektiert.
    Mein Verdacht der verhunzten Ethernet-Einstellungen (das hatten wir ja kürzlich schon mal irgendwo...) erhärtet sich nicht, die eingetragenen LAN-Einstellungen stimmen auf den PCs, die Adapter sind auch allesamt aktiv.
    Als nächstes geht mir der Switch durch den Kopf, das wär ja jetzt mal ein nächster echter Hurra-Moment, wenn das Teil jetzt auch noch die Grätsche macht. Auf Verdacht also mal die Kabel eines offline- und des online-Rechners vertauscht, Resultat bleibt aber das gleiche: derselbe PC ist online, der Rest streikt.
    Auf Ping-Tests "nach außen" hin (weiß nicht was wir hatten, google.de oder was auch immer) offenbart sich das Problem: Die Klartext-Adressen können nicht aufgelöst werden. Das gleiche Spiel mit IP-Adressen klappt reibungslos.

    Darf ich mal für mein - nicht vorhandenes - Verständnis erfragen, warum der vorherige Router als DNS-Server hat anscheinend fungieren können und der jetzige baugleich (bis jetzt zumindest) nicht?
    Kann jeder (?) Router als solcher einfach dienen oder muss man das konfigurieren?
    Wie läuft das technisch? Die Hardware bekommt ein binäres Handbuch und wandelt die Zahlen-Adressen um? Oder braucht sie dazu Online-Konnektivität zu irgendeiner ominösen Stelle und dann klappt's?

    Jedenfalls haben die Kollegen auf meinen Hinweis hin als alternativen DNS-Server nun erstmal einfach einen der "üblichen" Online-DNS-Server gewählt (8.8.8.8 oder 9.9.9.9, ich werde es nachher sehen) und damit sind alle übrigen PCs browsing-fähig.
    Der primäre DNS-Server ist immernoch als der bintec eingetragen gewesen. Funktioniert aber eben nicht.
    Der 1 PC, der von Beginn an online war, hatte zufällig einfach tatsächlich noch einen alternativen Server eingetragen, das war des kleinen Rätsels Auflösung...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #412
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Firmware-Update des bintec vergessen gehabt... Emoticon: picard
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Darf ich mal für mein - nicht vorhandenes - Verständnis erfragen, warum der vorherige Router als DNS-Server hat anscheinend fungieren können und der jetzige baugleich (bis jetzt zumindest) nicht?
    Kann jeder (?) Router als solcher einfach dienen oder muss man das konfigurieren?
    Wie läuft das technisch? Die Hardware bekommt ein binäres Handbuch und wandelt die Zahlen-Adressen um? Oder braucht sie dazu Online-Konnektivität zu irgendeiner ominösen Stelle und dann klappt's?
    Den DNS-Server mußt du explizit einrichten.
    Technisch betrachtet schaut das so aus:
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Domain...s_DNS-Requests
    Sprich der lokale DNS-Server "frag online nach", wenn er einen nicht lokalen Namen auflösen soll...

    edit:
    PS

    Imho:
    Wenn der BSB auf den Bintec besteht, sollte der Bintec und dessen sauberer Betrieb dann nicht auch das Problem des BSB sein?


    Mir ist schon klar, daß das so nie vertraglich vereinbart oder gar auch nur mündlich besprochen wurde.
    Geändert von drdope (18. Februar 2019 um 19:24 Uhr)

  9. #414
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Den DNS-Server mußt du explizit einrichten.
    Technisch betrachtet schaut das so aus:
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Domain...s_DNS-Requests
    Sprich der lokale DNS-Server "frag online nach", wenn er einen nicht lokalen Namen auflösen soll...
    Merci, hab ich etwa begriffen.
    Aktuell läuft das LAN mit dem Ersatz-Bintec nach erfolgtem Firmware-Update und Rückspielen der Konfig seit einigen Tagen absolut stabil.
    Der Rest der Themen geht hier auch demnächst weiter...

    Mal was zum Lachen zwischendrin:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    As it was written in the prophecy...


    Imho:
    Hol dir ein paar Fritzfones und nutz die Telefonfunktionen der Fritzbox.
    Und verkauf das ISDN-Geraffel zeitnah, sonst ist das bald nur noch Elektroschrott.

  11. #416
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062


    Ja, er lebt noch...

    Habt ihr irgendeinen Tipp, ob und wie man das komplette Einfrieren von PCs auf dessen Ursache prüfen kann?
    Seit der neuen Branchen-Software schmieren mir regelmäßig und unbestimmt die Rechner ab. Komplett.
    Gemacht wurde im Zuge dessen ja meinerseits das im Thread besprochene SSD&RAM-Upgrade, sonst hardwaretechnisch nichts.
    Bei der Software gab es das OS-Upgrade auf Win10 und wie erwähnt die Branchensoftware-Erneuerung.

    Einen Bluescreen bekomme ich nie, falls es den unter Windows 10 noch gibt, aber der Freeze nervt natürlich auch unglaublich. Und kommt nicht nur 1x / Monat... Scheinbar willkürlich, wiederkehrende Vorgänge erkenne ich als mögliche Ursache da von außen gerade nicht.

    Irgendwas an umsetzbaren Ideen eurerseits?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Sporadische/nicht reproduzierbare Freezes sind diagnostisch so mit das übelste, was es so gibt...
    Wenn das nicht nur auf einem System auftritt, würde ich am ehesten den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Systeme verdächtigen...

    Lief die alte "Branchensoftwareversion" unter Win10 problemlos, oder hast du das Win10 Update zeitgleich mit der neuen BSV in Betrieb genommen?
    --> https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4040925.html

  13. #418
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Du könntest mal Bluescreen View antesten.
    Falls der BS nur nicht sichtbar war könnte dieses Tool das Log davon auslesen und Hinweise auf den Grund liefern.

    https://www.heise.de/download/produc...reenview-69335
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Du kannst auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis:
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...l-4197995.html

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    @Schnatti
    Um das noch mal zu differenzieren, weil du sowohl von "einfrieren" und "abschmieren" sprichst.
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

    Einfrieren -> das System bleibt komplett stehen und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr
    Abschmieren -> das System startet aufgrund eines Fehlers neu (den klassischen Bluescreen gibt es in der Form iirc seit Win8 nicht mehr)

    Meine Antwort bezog sich auf das "Einfrieren"; gruenmuckel & tobyps Antworten beziehen sich auf das "Abschmieren".

Seite 28 von 41 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •