Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #526
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Denk dran, daß die Samsung Evos fünf Jahre Garantie haben...

    Windows Updates... a world of pain...

  2. #527
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ja, ich werde nachhaken wie es drum steht. Der Kauf war ja im Januar diesen Jahres...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #528
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Also, Stichwort Drucken im Netzwerk:

    Ich bin da aktuell recht simpel aufgestellt. Mein momentan einziger als solcher fungierender Drucker (HP LaserJet P2055dn) hängt per USB-Kabel am Zentralklienten und ist die Druck-Mutti für alles, aber zu 99% reden wir hier über Excel-Dokumente und Ausdrucke aus meiner spezifischen Systemsoftware in der Apotheke.
    Dafür ist auf jedem Klient-PC per Windows-Konfiguration und in jeder Branchensoftware-Installation der Drucker entsprechend verfügbar markiert worden.
    Wie genau der Drucker in's LAN eingebunden ist, weiß ich prinzipiell nicht, das lief über den damals fungierenden EDV'ler. Einen Printserver halte ich aber schon mal für ausgeschlossen, da der Drucker lediglich kommuniziert und werkelt, wenn der Zentralklient selbst angeschalten ist. (was aber i.d.R. fast 24/7 der Fall ist)
    Auf der anderen Seite ist für den Drucker im Ethernet laut meiner Administrationskartei generell eine statische IP-Adresse vergeben und er hat auch eine Patchkabel-Verbindung zum Switch. (per Bodendose, versteht sich)

    Edit:
    Beim Schreiben dieses Absatzes merke ich, dass der Drucker unter der IP-Adresse nicht erreichbar ist und dass irgendwarum die lokalen Netzwerkeinstellungen des Druckers verpfuscht wurden. (DHCP ein, will aber keiner gewesen sein und außer einem Tausch des Druckertoners in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang war nichts auffälliges )
    Ich habe die Netzwerkeinstellungen am Gerät korrigiert und der Drucker ist inzwischen wieder unter der bekannten IP-Adresse erreichbar.

    Das für mich jetzt nicht direkt nachvollziehbare ist folgende Übersicht am PC, wobei nur die beiden unteren Drucker Fragen aufwerfen:

    Bild

    Der gleiche Drucker ist als "Wareneingang" und als "NPI..." jeweils geführt und manche Anwendungen nutzen das eine Ziel, andere Anwendungen das andere. Brauche ich so etwas? Oder ist das Windows-Kuddelmuddel aufgrund Treiberredundanz o.ä.? (einmal per USB angesteuert, einmal per LAN oder sowas?)
    Der Drucker wird halt u.a. als "offline" deklariert, aber ist einklich ganz normal...aktiv.

    Bei Klick auf Druckerserver wird folgendes ersichtlich:

    Bild

    ...was irgendwie meine Vermutung bestärkt, dass das gleiche Gerät - je nachdem wie es angesteuert wird - doppelt angelegt ist.
    (die anderen Drucker an den USB-Anschlüssen sind ok, das sind 2 per USB regulär angeschlossene zusätzliche Geräte für andere Zwecke)

    DIE TCP/IP-Settings für den unter der Netzwerkadresse eingetragenen Drucker sind folgende:

    Bild

    Der andere NPI lässt sich nicht "konfigurieren"...

    Wird mein "gefühltes Problem" ersichtlich?
    Eine Netzwerkfreigabe des Druckers wird mir im Gerätemanager nicht ersichtlich, trotzdem funktionert er ja eher generell im LAN, als dass er nicht funktioniert. Vorgestern jedoch streikten die Klienten und kein Druck auf "Wareneingang" geschah, bei manueller Anwahl des anderen Druckers (so denn möglich) kam der Druck zustande.
    So recht sieht mir das nicht korrekt in der Gesamtheit aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schnatti (28. September 2019 um 14:38 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #529
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Schau mal zum Verständnis hier rein:
    --> https://www.urtech.ca/2013/09/solved...-printer-port/
    --> https://h30434.www3.hp.com/t5/Printe...he/td-p/579705

    btw die Übersetzung im ersten Link ist ein bissl holperig...

  5. #530
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Den ersten Link hatte ich schon, aber das Toitsche darin war ja wirklich grausig, ich hab's irgendwann abgebrochen...
    Inzwischen habe ich die Sprachauswahl oben gefunden und mich durch den Originaltext gewurschtelt.

    Insgesamt behaupte ich nun: Ich verstehe, was es mit dem WSD und dem TCP/IP auf sich hat, aber die konkrete Situation 2er unter Windows installierter Geräte mit jedoch gleicher physischer Adresse wird so explizit nicht erwähnt. Ist das nun Normalzustand oder Ungeschicktheit?
    Blöd gefragt: Wenn ich eines der Device lösche (was ich nicht experimentell tun möchte; wenn es schiefgeht: drucken ist nicht ganz unnütz in diesem Unternehmen) ist das Resultat das gleiche, richtig? Windows müsste den Drucker über den verbleibenden Port ansteuern können.
    Unabhängig davon, ob nach Neustart das Gerät automatisch wieder installiert wird...
    Ist das ein Denkfehler?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Du willst ja grundsätzlich den Drucker über den TCP/IP-Port ansprechen.
    Schuh dir also als erstes mal einen Client an dem selbiges funktioniert und mache dir Screenshots von der funktionierenden Konfiguration.
    Dann stellst du sukzessive alle Clients darauf um.
    Als letztes, wenn alle Clients umgestellt und getestet sind, entfernst du den WPS-Port(Monitor) auf dem "Drucker-Server" und ggf. den Clients.
    Dann sollte das in Theorie wieder sauber funktionieren.
    Die Masterfrage wäre jedoch, ob das mit dem nächsten Update wieder auftritt...

  7. #532
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Das mache ich, ok...wenn ich einen der Clients irreversibel verhunzen sollte ist das nicht so dramatisch.

    Laut Handbuch ist der Drucker eigenständig per LAN-Kabel generell im Netz eingebunden, von einem PC der permanent Händchen hält steht da nix.
    Warum muss dann der Zentralklient, an dem das Gerät dranhängt trotzdem immer an sein, damit der Drucker seinen Job erledigen kann?
    Weil er nie "standalone" im LAN arbeiten kann und immer einen Printserver benötigt?
    Weil die Clients ihn evtl. behämmerterweise (oder clevererweise?) über den WSD-Port des Zentralklienten beauftragen und nicht über den TCP/IP-Port?
    Andere Erklärungen, z.B. die dass ich irren muss mit meiner Beobachtung, dass der PC daneben laufen muss?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Kannst ja vorher eine Image des jeweiligen Systems erstellen, damit kannst du jederzeit alle Änderungen zurück nehmen...
    Erwähnte schon mal wie praktisch Images sind?


    Wenn der Drucker einen Netzwerkanschluß hat, hat er auch einen eigenen Printserver und sollte unabhängig von anderen Geräten erreichbar sein, wenn er über selbigen (und nicht via WSD) den anderen Geräten verfügbar gemacht wurde.

    Ich würde auch vermuten, daß zumindest ein Teil der Clients den Drucker via WSD über den Zentralclient indirekt ansprechen, und nicht direkt über den TCP/IP-Port des druckereigenen Printservers...
    Das könnte man auch "rektale Zahnbehandlung" nennen -> geht, ist aber wenig elegant.

    Schau mal ob der Drucker über den WSD-Port am Zentralclient im LAN über eine "Drucker-Freigabe" freigeben ist... und selbige an den anderen Clients verbunden ist/genutzt wird.
    Das wäre zumindest eine hinreichende Erklärung dafür, warum sie ohne laufenden Zentralclient nicht drucken können...

    Schon lustig, wie alle Teile des Puzzles ein Bild ergeben, oder?
    Geändert von drdope (29. September 2019 um 23:01 Uhr)

  9. #534
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Kann er den Drucker nicht einfach an den USB-Port der nun verwendeten Fritz-Box klemmen? Dann passiert nix mehr, wie dass sich die IP des steuernden Rechnres ändert.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #535
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Das könnte ich tun, aber dann steht der Drucker in der Pampa.

    Morgen Abend ist wieder Dienst, dann bastel ich bestimmt mal weiter.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #536
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Läuft...

    Bild

    Nächster Versuch mit anderer Klon-Software läuft, mal schauen ob die besser abschneidet.

    Währenddessen habe ich per Veeam Backup das nächste Backup vom Zentralklient auf das NAS gestartet mit folgendem Resultat:

    Bild

    Es wird also inkrementell angelegt, die Größe der Datei spricht für sich.
    Darf ich dann davon ausgehen, dass immer nur eine Änderungsdatei bleiben wird oder legt's jetzt für jedes Datum eine neue Datei an und ich muss beim notwendigen Restaurieren jedes Backup step by step ergänzen...?
    Das wäre vermutlich Unsinn aber fragen sei erlaubt.

    Ein Image von einem der "kleinen" Klienten habe ich ebenfalls auf den NAS speichern lassen.
    Von dem würde ich dann mal bei Gelegenheit das Druckerzeuch versuchen zu ergründen...

    Darf ich davon ausgehen, dass ein Bootmedium für alle Images genügt?
    Mich irritiert etwas, dass beim Erstellen des Bootsticks lokale Netzwerk- und Treibereinstellungen empfohlenerweise mit in den Stick eingeflossen sind, so dass sich mir nicht so recht die Konsequenz erschließt, wenn ich dann den Stick an mehreren Rechnern nähme.
    Oder soll ich lieber einen Stick ohne diese beiden Konfigurationen erstellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #537
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Wegen deinen Druckerproblem:
    Schau mal ob die im Link beschrieben Windows-Updates bei dir auf dem Systemen sind.
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...s-4544485.html

    Wie das Veeam-Image konkret funktioniert und konfiguriert wird, würde ich in der Doku von Veeam mal nachlesen.
    Ich kenne beide von dir beschriebene Varianten.
    --> https://www.acronis.com/en-us/articl...ntial-backups/

    Die lokalen Treibereinstellungen (was immer das ist) dürften nicht stören, Treiber werden eh nur geladen, wenn es dafür auch ein passendes Gerät gibt.
    Die lokalen Netzwerkeinstellungen können stören, wenn es dadurch zu dem Fall kommt, daß du zwei Systeme mit gleichen IP-Adressen im LAN hast.
    Geändert von drdope (02. Oktober 2019 um 18:28 Uhr)

  13. #538
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Heute Mittag säuft mir der vom HDD-Crash betroffene PC erneut ab, wieder mit HDD-Fault-Meldung.

    Systemdiagnosen und Umstecken an anderen PC bringen keinen Hoffnungsschimmer aus meiner Sicht mit, nix passiert.
    HDD wird bereits beim Booten wieder nicht erkannt, Fehlermeldung ist zur letzten identisch.

    Bin gespannt ob meine Backups sich als nützlich erweisen, auch wenn ich nicht drauf scharf war den Ernstfall auf diese Weise zu prüfen.
    Veeam-Bootstick und Cold Spare-HDD sind in meiner Hand, ich schaue mal was der Versuch der Recovery vom NAS mit sich bringt.
    Die täglichen Backups der letzten Tage sind jedenfalls korrekt über die Backup-Routinen gelaufen, wie es scheint:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  14. #539
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Viel Erfolg!

    Hat der selbe Client jetzt erneut einen HDD defekt?
    Strange...
    Wenn die dritte auch platt geht, ist es kein Zufall mehr... moep...

  15. #540
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ja, verdammte Axt, was kann das denn sein? Mir fielen noch "kreative" Spannungen vom Netzteil ein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •