Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Komplette Anfängerfragen zwecks einstieg.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.18
    Beiträge
    4

    Komplette Anfängerfragen zwecks einstieg.

    Guten Tag,
    ich suche seit kurzem ein spiel In dem man strategische Entscheidungen machen muss, bauen usw
    also praktisch wie es ausschaut CIV. Das Problem ist, ich habe Civ noch nie gespielt, möchte aber schon mit civ 6 anfangen da mir die anderen optisch nicht sehr zusagen, das Problem das ich habe weshalb ich immer noch nicht den kauf abgeschlossen habe, ist: ist die ki wirklich so mies ? egal was ich lese oder mir anschaue, die ki wird
    enorm kritisiert, weshalb ich mich frage ob es sich überhaupt lohnt das Spiel zu kaufen.

    Dann noch eine Frage, ist das Spiel ein pures Kriegs spiel oder strebt man auch irgentwann mal Frieden an ?


    vielen dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Glücklicherweise hat Civ6 eine Demo, du kannst es also einfach selber ausprobieren:
    https://civilization.com/news/entrie...ble-now-on-pc/

    Ich vermute allerdings, dass die Demo keinerlei Verbesserungen durch die bisherigen Patches erfahren hat.
    Du kannst also Ausprobieren wie dir im Prinzip das Gameplay gefällt und auch wie die im Allgemeinen mit der KI klarkommst.
    Ein paar ihrer groben Schnitzer wurden allerdings mittlerweile behoben.

    Du kannst das Spiel komplett ohne Krieg spielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.18
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise hat Civ6 eine Demo, du kannst es also einfach selber ausprobieren:
    https://civilization.com/news/entrie...ble-now-on-pc/

    Ich vermute allerdings, dass die Demo keinerlei Verbesserungen durch die bisherigen Patches erfahren hat.
    Du kannst also Ausprobieren wie dir im Prinzip das Gameplay gefällt und auch wie die im Allgemeinen mit der KI klarkommst.
    Ein paar ihrer groben Schnitzer wurden allerdings mittlerweile behoben.

    Du kannst das Spiel komplett ohne Krieg spielen.
    würdest du es empfehlen ? geplant ist schon der offlinemodus
    findest du es inzwischen tatsächlich so schlimm mit der ki oder macht es doch viel spaß ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.18
    Beiträge
    4
    achja und ist die Ki nur mit dem recht neuen addon ganz okay wie ich manchmal auch raus lese oder auch ohne addon ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich kann es dir empfehlen. Die KI ist sicherlich nicht die Beste und macht auch Fehler, wo du dir denkst, wie kann dass denn jetzt sein, aber die machen menschliche Spieler halt auch.

    Mir macht es Spaß.

    Wenn du aber unsicher bist, hilft es sicherlich die Demo auszuprobieren, um zumindest einen Eindruck zu bekommen. Da ich davon ausgehe, dass die Demo nicht gepatcht ist, kann es von dem Eindruck aus, dann auch nur besser werden

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.18
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich kann es dir empfehlen. Die KI ist sicherlich nicht die Beste und macht auch Fehler, wo du dir denkst, wie kann dass denn jetzt sein, aber die machen menschliche Spieler halt auch.

    Mir macht es Spaß.

    Wenn du aber unsicher bist, hilft es sicherlich die Demo auszuprobieren, um zumindest einen Eindruck zu bekommen. Da ich davon ausgehe, dass die Demo nicht gepatcht ist, kann es von dem Eindruck aus, dann auch nur besser werden

    haha okay wie gesagt ich lese das die Ki sich aufjedenfall verbessert hat seit rise and fall, brauch ich dafür erst das DLC oder ist die Ki auch ohne dem besser ?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die KI ist auch ohne Rise and Fall schon besser.

    Rise and Fall ist allerdings ein Add On, bringt also auch neue Spielmechaniken.

    Die DLC bringen nur neue Völker und ein paar neue Welt- und Naturwunder.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Für jemanden, der mit Civ komplett neu anfängt, sollte die KI gut genug sein. Trotzdem würde ich Dir eher Civ5 empfehlen. Das ist ausgereifter, komplett (also es kommen keine neuen DLC mehr) und im Sale günstig zu haben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Das du sagst das dir CIV6 optisch zusagt ist seltsam... Die meisten mögen den Grafik-style nicht. Zu Comichaftig sagen sie meisten. ich finde sie OK. Ich finde das Spiel zwischenzeitlich sogar besser als den Vorgänger. Aber auch mit der Meinung stehe ich glaube ziemlich alleine da.
    Zum Thema KI...Ich finde die KI ok. Sie kann dich selbst auf Prinz (Level4) mal kurz vernichten wenn du nicht aufpasst. Ist mir mal passiert bei Civ6. und ich habe von allen Civ-Teilen ca. 1600 Std auf dem Buckel.

    Aber...Sie greift gerne an wenn du ihr im Weg bist oder ihren Idealen nicht entsprichst. Vor allen wenn du diese Ideale zu lange ignorierst. Dann wirst du denunziert und bist erstmal auf der Abschussliste. Solltest du sie dann zulange Ignorieren bzw. sogar beleidigen kann es durchaus zum Krieg kommen. Du solltest als mit dem Militär von der stärke immer so im Mittelfeld sein dann bist du ziemlich sicher. Oder du hast gute Verbündete. Klar macht die KI ein paar unlogische Sachen. Aber auch das macht die KI ein wenig unberechenbarer und daher wirkt sie so als wüsste sie nicht was sie machen soll.
    Was mir oft auffällt das die KI nur halbherzig angreift. Sie kommt mit 7 Einheiten auf deine Stadt zu greift die Stadt an und bricht dann den Angriff mitten drin ab. So das du Zeit bekommst selber Einheiten zusammen zu ziehen. Somit kommt es oft vor das du die Armee der KI mit der Stadt (vorausgesetzt du hast Stadtmauern) und einen Bogenschützen ziemlich dezimieren kannst, obwohl die KI die Stadt fast eingenommen hätte.

    Wenn du dich entscheidest das Spiel dann zu kaufen und dich ein bisschen im Spiel zurechtgefunden hast. Können wir ja mal eine Multiplayerpartie starten und ich kann dir noch einiges erklären. Falls Interesse besteht.
    Geändert von XXGonzoXX (02. März 2018 um 11:35 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  10. #10
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Das du sagst das dir CIV6 optisch zusagt ist seltsam... Die meisten mögen den Grafik-style nicht. Zu Comichaftig sagen sie meisten. ich finde sie OK. Ich finde das Spiel zwischenzeitlich sogar besser als den Vorgänger. Aber auch mit der Meinung stehe ich glaube ziemlich alleine da.
    Nein tust du nicht ;-) Den Aufschrei der Kritiker nimmt man nur immer mehr wahr. Mir gefällt die neue Grafik auch besser. Ich glaub irgendwo gab es diesbezüglich mal eine Umfrage die sich relativ die Waage hielt.

    Das einzige was mir nicht gefällt ist der Fog of War, wobei er eigentlich optisch echt wunderschön umgesetz ist, aber der Kontrast zwischen sichtbaren, Fog of War und unaufgedeckten Feldern ist mir zu gering.


    Allerdings würde auch ich eher zu Civ5 raten, selbst als Neuanfänger. Das ist einfach ausgereifter. Was nicht heißt das man mit Civ6 keinen Spaß haben würde, aber es fehlt eben noch an zu vielen Ecken und Enden.

  11. #11
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Nein tust du nicht ;-) Den Aufschrei der Kritiker nimmt man nur immer mehr wahr. Mir gefällt die neue Grafik auch besser. Ich glaub irgendwo gab es diesbezüglich mal eine Umfrage die sich relativ die Waage hielt.

    Das einzige was mir nicht gefällt ist der Fog of War, wobei er eigentlich optisch echt wunderschön umgesetz ist, aber der Kontrast zwischen sichtbaren, Fog of War und unaufgedeckten Feldern ist mir zu gering.


    Allerdings würde auch ich eher zu Civ5 raten, selbst als Neuanfänger. Das ist einfach ausgereifter. Was nicht heißt das man mit Civ6 keinen Spaß haben würde, aber es fehlt eben noch an zu vielen Ecken und Enden.
    Es gab zumindest ein großen Aufschrei als die ersten Bilder raus kamen. Aber das ist ja normal. Der Schwabe sagt immer " Ned gemeckert ist gelobt genug" Daher denke ich das die Befürworter erst später kamen und es damit dann ausgeglichen ist.
    Viele meiner "ehmaligen" Civ5 Spieler haben sich das neue angeschaut und sind dann doch bei Civ5 geblieben. Ich spiele Civ6 lieber. Ich vermisse in Civ5 einfach ein paar Sachen wie die Bezirke. Aber auch in Civ6 vermisse ich die "festen" Bauarbeiter.
    Geändert von XXGonzoXX (02. März 2018 um 13:36 Uhr) Grund: Ergänzung
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    @maxantt: Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Zu der KI-Frage: es kommt halt immer auf die eigene Erwartung an. Hier gibt es durchaus Spieler, die auf SG 4 ihre Probleme haben, während es für andere auf SG 8 nur darum geht, möglichst früh zu gewinnen. Fakt ist, dass die KI mit einem richtig guten menschlichen Spieler nicht mithalten kann, aber bis du mal soweit bist, ist die KI sicherlich für eine lange Zeit eine genügend große Herausforderung. Schließlich kann man durch die Wahl der Civs und diverser Rahmenbedingungen das Spiel schon selber sehr schwer machen.

    Zu der Frage CiV oder CIVI: wie meine Vorredner schon schrieben, fühlt sich CiV insgesamt runder und fertiger an. CiVI ist im Moment eher so Work in Progress, das wird sicher noch besser, ist aber jetzt schon durchaus spielbar.
    An Deiner Stelle würde ich zu CiV greifen, das gibt es für kleines Geld, es gibt ein paar tolle Mods und zum lernen von Civ ist es prima geeignet. Und das Wissen von CiV kannst du später bei CiVI auch noch anwenden, der Spielstil ist schon sehr ähnlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •