Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 57:

    Maus hat die Pyramiden fertig, das ging abe echt schnell. Wenn ich es schaffe, Polen einzunehmen, dann sage ich nicht nein zu diesem Wunder.
    Ich bekomme ausserdem die Inspiration fuer Soeldner, jetzt da mein Streitwagen fertig ist. Mein Militaerwert ist ueber 100, auch wenn der Streitwagen noch gar nicht dazu zaehlt und ich zwei angeschlagene Boegen habe. Der Bogen am Matterhorn hat mit 7/100 ueberlebt. Es geht nichts ueber eine gute Berechnug der Chancen.



    Ich besiege den Spaehtrupp mit meinem Spaehtrupp und verwundeten Bogen, damit ich dann den ersten Bogen ans Matterhorn bekomme (man sieht leicht die Alpine Training Befoerderung)



    Wie beim letzten Report geschrieben, ist es Zeit den GW zu zuenden und ich bekomme erst einen Schock, das falsche Heureka bekommen zu haben aber Militaerwissenschaften ist zum Glueck auf dem Weg zum Niter. das passt prima. Um Ritter zu bekommen, sollte ich eventuell Feudalismus freischalten.



    Zum Ende dieser ereignisarmen Runde ein Blick auf die noch verbliebenen Stellen zum Siedeln. Man sieht, dass in der Mitte nichts mehr geht, nur auf meiner Seite (so 3-4 Staedte) und zwischen Polen und Australien im Westen.
    Polen hat dort im Westen einen Bogen und hoffe doch mal insgeheim, dass sich die zwei bald gegenseitig in die Quere kommen und nicht mich angreifen. Australien hat zwar nur 3 Staedte, aber mit dem 100% Bonus fuer 10 Runden koennten die richtig unangenehm werden.


  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...und dann muss man aber noch die 5 Rd warten, oder?

    Loyalität <-> Luxus??

    Vg
    finejam

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 58:

    Eine eher ruhige Runde. Im Militaerwert haben wir Polen eingeholt mit ca 160. Australien ruestet auf und hat >200. Was die wohl mit den drei Staedten vorhaben?

    Die Ueberraschung ist die Kovertierung von Gdansk zu unserem Glauben Das Golden Zeitalter ist uns sicher und jeden Punkt, den ich von jetzt an mache, der ist eigentlich verschwendet.

    Der Bautrupp in Jinju ist fertig, Zeit die Spezialisten auszutauschen. Liang nach Daigu, wo der naechste Bautrupp so angepasst werden wird, dass er eine Runde nach Liang's Aktivierung fertig wird. Magnus kommt nach Jinju. Die Produktion wird auf Petra umgestellt, jetzt alles dran setzen, das Wunder zu bekommen. Im Moment dauert es 35 Runden. Der Bautrupp erklimmt erst mal den Wuestenhuegel, der dann in der naechsten Runde vermint wird. Damit hat Jinju dann knapp 10 Hammer Produktion, besser als nichts. Der Bautrupp wird dann den Regenwald roden und noch einen Wald dazu. Hoffentlich langt das, um Petra in ca 10 Runden fertigzustellen. Denn mit Petra waere das eine Bombenstadt.



    Die Frage der Loyalitaet ist interessant, da die Ausfuehrungen diesbezueglich wie immer absolut unterirdisch sind. Gwangju ist durch die Lage bei -2 Loyalitaet (war auch schon bei -6). +3 kommt durch die Koreanische Religion dazu und +6 durch die Luxusgueter und der Tatsache, dass die Stadt extatisch ist. Also brauche ich gar keinen Spezialisten dort.
    Auf der Bild unten sieht man auch schoen, wie Polen den Bergpass per Spaehtrupp blockiert. Soll mir Recht sein, ich will im Moment eh nicht nach Westen dort. Ich bewege aber alle Truppen, so dass beide Boegen und der Spaehtrupp Alpine Kaempfer sind. In der naechsten Runde kommen da der Krieger und vom Osten her, ein Reiter dazu.



    Der Ueberblick:
    Naechste Runde wird es viel interessanter, da
    a. die Ahnenhalle fertig wird
    b. eine Stadt Im Suedosten gegruendet wird, die automatisch einen Bautrupp produziert
    c. dadurch das Heureka fuer Segeln eintrifft und die Technologie fertig wird
    d. ein neuer Spezialist eingesetzt werden kann
    e. Geschichtsaufzeichnung wird fertig und damit die Forschungskarte

    Chuncheon braucht unbedingt einige Minen, um endlich die Produktion in Gang zu bringen. Allerdings werde ich erst das Monument fertig stellen (3 Runden), um die Kultur weiter anzukurbeln. Die Hauptstadt koennte einen Siedler bauen, da die Stadt auf 7 waechst und die Ahnenhalle ja +50% Siedlerproduktion bedeutet. Durch die Kultur kann ich die Karten neu einstellen und koennte eventuell fuer ein paar Runden Kolonisation einstellen, um noch ein paar Siedler zu produzieren.



    Bei den Spezialisten favorisiere ich momentan Pingala, da er 20% Bonus auf Forschung und Kultur in der Stadt bringt. Das waere in der Hauptstadt schon einiges

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 59:

    Polen hat jetzt auch einen Reiter am Matterhorn. Ich hoffe doch mal, dass er nicht vorhat, mich anzugreifen. Haetten wir hier volle Diplomatie, haette ich maus schon lange darum gebeten, zusammen Australien (Geffect) auszuschalten, allein schon damit dieses Spiel nicht andauernd einschlaeft. Alle anderen spielen mit tollem Tempo und dann haengt der save immer fuer 3 Tage beim gleichen Spieler. Ziemlich nervig, weil man sich immer wieder neu reindenken muss ins Spiel.

    Nun gut, ich habe einen zweiten Streitwage, mein Militaer kommt dem Australiens naeher und Polen hat auch nicht mehr zu bieten als ich. Natural Philosophie ist fertig, die Ahnenhalle ebenso.
    Ich verschiebe meine Einheiten so, dass alle dort im Westen den Matterhorn bonus bekommen, inklusive dem Reiter. Der Spaehtrupp bewegt sich nach Sueden, um herauszufinden, wo Australien am besten zu knacken ist.



    Zeit, die Karten neu zu sortieren. Im Endeffekt entscheide ich mich, Ilkum gegen Natural Philosophy auszutauschen aber den Rest zu behalten. Ich werde in der Hauptstadt erst mal weiterhin Einheiten produzieren, denn ich will nicht ueberrascht werden. MP ist kein SP. Ausserdem kosten Streitwagen kein Unterhalt solange ich die richtige Karte drinnen habe.



    Im Osten gruende ich Stadt #6. Ein neuer Bautrupp erscheint automatisch. Das wird eine richtig tolle Stadt werden mit all den Feldern dort. Der Bautrupp wird erst mal die Gips verbessern. Sobald der Fisch eingemeindet ist, wird auch der verbessert, damit ich in der Stadt den Wachstum ankurbele.
    Die Stadt sollte eine Hafen und ein Saewon (NW vom Gips) bauen. In der naechsten Runde werde ich dort eine Galeere bauen, denn dann ist die Segel Technologie erforscht.



    Die Gesamtuebersicht:
    Durch die neue Kulturkarte und Seoul ist die Forschung jetzt bei 40! Um in der Kultur wenigstens nicht ganz so abzufallen, sind Monumente im Bau. Ich brauche mehr Heilige Staetten fuer den Glauben und auch Theater fuer die Kultur. Mal sehen, was ich da so planen kann.
    In der Hauptstadt beue ich einen zweiten Reiter, danach dann wieder Streitwagen. Die Petra-Stadt Jinju bekommt einen verminten Wuestenhuegel, ausserdem kaufe ich das Waldfeld im Suedosten. Dadruch steigt die Produktion auf 11 Hammer und das Wunder ist im Moment bei 24 Runden, was natuerlich viel zu lange ist. Der Bautrupp wird nach Suedosten wandern, dann den Regenwald auf dem Huegel roden (Runde 63), sobald Magnus aktiv ist, danach den Huegel verminen und schliesslich den Wald roden (Runde 66).
    Das Wunder kostet 268 Hammer. Durch normale Produktion sollte ich bis Runde 66 ca. 100 Hammer haben und durch die beiden Rodungen hoffentlich bei 210-220 Hammern sein. Damit koennte Petra bis ca Runde 70 fertig werden. Ich muss nur hoffen, dass dies nicht zu spaet ist.

    Durch die Ahnenhalle habe ich auch einen neuen Spezialisten angeheuert. Wie im Bild zu sehen, wird Pingala in 5 Runden, wenn er dann aktiv ist, die Forschung/Kultur in der Hauptstadt um 20% steigern, was im Moment ca 5 Forschung und 1 Kultur bedeuten wuerde.


  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Langfristige Planung:
    Nachdem ich hier eine richtig gute Religion gegruendet habe, sollte ich dies auch voll ausnuetzen. Dazu kommt neben dem Kauf von Bibliothek und Uni, wie auch den Kulturgebaeuden, der Kauf von zwei Aposteln um die Religion zu verbessern und dann natuerlich auch der Kauf von Siedlern, Bautrupps und schliesslich Einheiten per Glauben. Das kann sehr sehr stark sein. Dazu muss ich viel Glauben produzieren, was ja beim Holzen schon gut reinschlaegt. Ich sollte also schnell auf Theologie Regierung forschen, mit einem Zwischenstopp in der Monarchie, um dort die Stadtmauern per Bonus richtig gut zu produzieren und den Ueberschuss in anderes zu investieren.

    Im Moment forsche ich auf Theologie, um damit Tempel bauen zu koennen. Jetzt, wo ich mir das Gesamtbild ansehe, sollte ich in der naechsten Runde gleich mal die Heilige Staette in Gwangju setzen, denn dort ist eine tolles Feld mit drei Bergen. Mit zwei Tempeln koennte ich dann auf Monarchy forschen.

    Chuncheon wird nach dem Momument dann Siedler bauen, denn dort bekomme ich ja den Bonus auf die Siedlerproduktion. Mit drei weiteren Staedten sollte ich gut im Rennen liegen und danach Australien annexieren. Ich haette eigentlich nichts gegen gute Beziehungen mit Polen, aber ich denke auf lange Sicht wird sich eine Nation auf dem Kontinent durchsetzen. Oder sehe ich das falsch?

    Uebrigens, weiss jemand, was die Bedingung fuer das Ende einer Era ist? Ich haette gerne einen neuen Wechsel, damit ich ein Goldenes Zeitalter bekomme.

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Aus Polens Sicht sieht es halt auch nach einem Aufmarsch auf bei dem Naturwunder. Vielleicht die Einheiten die den Bonus schon haben wieder abziehen?

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Da hast Du recht. Ich bin am Abzug, leider sieht es wirklich so aus. Naechste Runde sind die Boegen und der Reiter wieder weg. ich hatte ueberlegt, nochmal Freundschaft anzubieten, aber leider sind das 30 Runden, dann doch etwas zu lange falls er mir mit Siedlern in die Quere kommen sollte.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 60:

    Segeln ist durch und wir treffen die Nubier und den insgesamt in Fuehrung liegenden Schlappi. Einen Punkt fuers Zeitalter verschenkt



    Im Osten wird Mamor angeschlossen, da ich das aber auch durch den Stadtstaat im Norden bekomme, entscheide ich mich dazu, einen Tausch mit Polen vorzuschlagen, in der Hoffnung, dass Polen das Zeichen erkennt, dass Australien der gemeinsame Gegner sein moege. Beide ruesten weiterhin auf und haben jetzt ca 300 Militaerstaerke. Ich bin bei 250 und muss so also auf jeden Fall weiter Einheiten bauen. Neben den Reitern und Streitwagen, sollte ich demnaechst noch ein paar Boegen produzieren.



    Es passiert nicht viel diese Runde, im Westen plaziere ich eine Heilige Staette, ansonsten baut alles so vor sich hin. In der naechsten Runde werde ich einen Reiter fertigstellen und dann hat die Hauptstadt einen grossen Ueberschuss, der eventuell in ein Monument umgewandelt wird. Mit 15.8 hab ich eindeutig zu wenig Kultur. Ich werde erst noch 3 Monumente produzieren und dann eventuell mit Galeeren etc anfangen.

    Im unteren Bild sieht man auch, dass Nubie aus dem Osten kommt. Im Spielstand ist Schlappi ein wenig vor mir. Sam (Mongolien) ist voellig hinten her und ich frage mich, ob Marchueff (Makedonien), der einen GG angeheurt hat, nicht gegen ihn im Krieg ist. Nubien (Schlappi) hat Kontakt mit einem anderen Spieler, aber die sind nicht im Krieg miteinander.

    Australien ist mit 3 Staedten kraeftig in Hintertreffen und wird auch nicht allzu viel Platz haben, um sich auszubreiten. Das ideale Opfer auf laengere Sicht.


  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 61:

    Polen hat den Luxusguetertausch abgeleht und zusammen mit immer hoeheren Militaerwerten koennte das auf einen Konflikt ausgehen. Spaeter sehe ich aber, dass Polen Marmor hat, also natuerlich den Handel ausgeschlagen hat.

    Es ist aber trotzdem sehr ratsam hier, aufzupassen, was so los ist. Meine Hauptstadt hat einen weiteren Reiter produziert, der nach Westen richtung Matterhorn gallopiert.

    Beide Frontstaedte werden mit Einheiten abgesichert, VdG bringt da einiges an Beruhigung.



    Nachdem der Handel mit Polen nicht so lief, schlage ich einen Handel mit Nubien vor. Waere schoen, noch ein bisschen mehr Zufriedenheit zu bekommen.



    Der Ueberblick.
    Naechste Runde bekomme ich zwei weitere Monumente, um dann in der Kultur langsam auf 20 zu kommen. Chuncheon und Gyeongyu werden danach sofort wieder Militaer produzieren, Chuncheon einen Bogen und die Hauptstadt den naechsten Streitwagen. Diese Einheiten kosten mich wenigstens keinen Unterhalt.

    Der Bautrupp bei Jinju ist am Regenwald angekommen, muss aber noch zwei Runden auf Magnus warten, bevor er den Dschungel roden wird (und danach verminen).

    In Runde 62 werden Haefen freigeschaltet und die Stadt im Suedosten wird auch sofort einen Hafen bauen. Dort werde ich den Kakao und einen Fisch verbessern, um die Finanzen ein bischen zu verbessern.

    Daegu wird in drei Runden einen neuen Bautrupp bekommen. Dort werden die vier Ladungen auch locker verbraucht, um das Land aufzubessern. Eventuell koennte ich Magnus dorthin schicken und Liang dann nach Chuncheong, um dort einen Bautrupp zu produzieren. Daegu hat einiges an Waeldern, die eventuell fuer einen Wirtschaftsdistrikt gerodet werden koennten (in Kombination mit Stadtmauern)



    In der Forschung sollte ich Armbrueste angehen, als gute Absicherung gegen Polen. Ein paar Armbrueste mir VdG und Polen wuerde sich schnell festrennen gegen uns.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 62:

    Dies wird hoechst wahrscheinlich mein letzter Zug vor dem Urlaub sein. Bob, ich hoffe, Du wirst nicht zu verwirrt sein mit dem Geschehen. Also mal der Reihe nach.

    Navigation und Theologie sind durch. Ich stelle neue Forschungsziele ab (unten per Screenshots erklaert). Zwei Staedte haben ihr Monument fertig und meine Kultur jetzt bei 20, nicht uebel.

    Erst einmal zum Norden. In Jinju ist der Bautrupp auf dem Regenwaldhuegel, aber dadurch dass Magnus erst naechste Rundeaktiv wird, warte ich mit dem Roden. Naechste Runde wird eine neue Kultur fertig. Mit Magnus und der neuen Kultur sollte die Rodung so 33-35 Hammer bringen. Also:
    Runde 63: Bautrupp rodet den Regenwald
    Runde 64: Bautrupp vermint den selben Huegel (damit 1f 4h Produktion dort)
    Runde 65: Bautrupp bewegt sich ein Feld SW
    Runde 66: Bautrupp verwendet die letzte Ladung um den Wald zu roden

    Damit hat Magnus sein Werk bei Jinju getan und kann nach Daegu. Dort wird im Moment neuer Bautrupp produziert, der dann in Runde 64 mit 4 Ladungen bereit steht.

    Ich wuerde die Spezialistin Liang dann eventuell nach Chuncheon verfrachten, um dort einen neuen Bautrupp zu bauen.

    In Daegu koennen drei Felder verbessert werden:
    Der Huegel im Westen vermint, den Marmor im Osten und eventuell der Weizen. In Daegu wuerde ich dann warten, bis die Limes Karte eingesetzt werden kann, um die Stadtmauern per Wald/Magnus fertig zu roden und einen gewaltigen Ueberschuss zu produzieren.



    Zu Seoul:
    Durch die neue Forschung kann ich jetzt einen Hafen bauen. Deer Bautrupp dort hat noch zwei Ladungen. Naechste Runde wird der Kakao aufgewertet. Den Kakao eventuell mit Polen gegen ein Luxusgut tauschen, welches wir noch nicht haben (aber nicht marmor, das bekommen wir durch den Stadtstaat Mohenjo). Die letzte Ladung dann fuer die Fische verwenden. Diese sollten lauf Anzeige in 3 Runden eingemeidet werden. Ich wuerde nach dem Wachstum der Stadt auf jeden Fall die Fische beackern. Dadurch sollte Seoul in kuerzester Zeit auf 3 anwachsen und dann Fische, Kakao und Marmor bearbeiten. Der Hafen wird trotzdem eine Weile brauchen, bis er fertig wird.



    Die anderen Staedte:
    Hauptstadt: Produziert im Moment einen neuen Streitwagen und sollte eventuell nach 2 davon produzieren (diese werden spaeter billig zu Rittern aufgewertet). Eventuell kann die Stadt zwischendurch zwei Boegen bauen (siehe Forschung). Das geht am besten so: Streitwagen in zwei Runden mit grossem Ueberschuss produzieren (es sollten so 20 Hammer Ueberschuss dabei rumkommen) um danach sofort einen Bogen zu bauen, der vom Ueberschuss profitiert. Das zweimal machen und innerhalb 6 Runden sollten 4 Einheiten fertig sein.

    Chuncheon: Produziert jetzt einen Krieger (bevor Eisen erforscht wird) und sollte danach Siedler produzieren, da diese Stadt +50% Siedler-Bonus geniesst. Eventuell waere es angesagt, dann die Kolonisationskarte einzustellen (statt der Reiterkarte), um nochmal +50% Bonus zu haben. Ich werde nochmal einen Screenshot der bevorzugten Stellen zum Siedeln bereitstellen)

    Der Streitwagen ein Reiter sind im Moment auf dem Weg zum Matterhorn, um dort die Befoerderung einzuheimsen und danach die Polen zu beschatten, damit sie keinen Mist bauen.
    Geändert von Singaboy (07. Juni 2018 um 03:00 Uhr)

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Zur Forschung:

    1. Ingenieurwesen wird in drei Runden erforscht (es macht keinen Sinn, da auf das 40% Heureka zu warten, ich will Stadtmauern sinnvoll per Rodung und Bonus Maximierung fertigstellen).
    2. Eisen (keine Chance auf Heureka, da mein Eisen unter einem Saewon ist)
    3. Maschinen (um Armbrueste bauen zu koennen)

    Eventuell Maschinen ein bisschen verzoegern, damit die Hauptstadt noch 1/2 Boegen produzieren kann. Dafuer dann eine Runde vor der Erforschung auf Konstruktion umschalten und dann eventuell auf Steigbuegel



    Zur Kultur:
    Ich will schnellstmoeglich in die Monarchie wechseln (mit dem Bonus fuer Stadtmauern wird das maechtig gut)
    1. Brot und Spiele wird naechste Runde fertig
    2. Defensivtaktiken (Ich brauche die Limes Karte unbedingt, um dann Stadtmauern vorzubauen)
    3. Staatsdienst (Civil Service) auf dem Weg zur Monarchie. Eine Stadt mit 10 auf die Schnelle zu bekommen, erscheint sehr unrealistisch (eventuell kann Jinju schnell wachsen, aber das wird ein bisschen dauern. Wenn Jinju schnell waechst, dann eventuell auf die Inspiration warten und Militaertraining fertig forschen)



    Erklaerung zu den Stadtmauern:
    Die Taktik zur Hammeroptimierung ist hier folgende:
    Die Mauern per Limes Bonus (+100% auf Mauerbau) vor produzieren und kurz vor Fertigstellung pausieren. Dann die Mauern durch Waldrodung fertigstellen, das gibt dann den 100% Bonus auf die naechste Produktion, meistens einen Distrikt. Wenn man bedenkt, dass die Monarchie-Regierung nochmal +50% Bonus auf den Mauerbau bringt und wenn dies mit Magnus kombiniert wird, ist das einmalig gut. Also am besten erst einmal auf die Monarchie warten, dann kann man auch locker die Limeskarte einsetzen.

    Zum Goldenen Zeitalter (wenn es denn kommen sollte, ich hab keine Ahnung wann). Unbedingt den Bonus waehlen, mit dem Siedler und Bautrupps per Glauben gekauft werden koennen. Da ich ja Glauben durch die Rodungen bekomme, sollte der Glaube in den naechsten Runden schnell ansteigen. Ich wuerde erst einmal keine Bibliothek in Chuncheon kaufen, denn Forschung ist im Moment ok. Besser waere es, den Glauben zu sparen, um damit im Goldenen Zeitalter dann Bautrupps zu kaufen, die dann Mauern roden etc.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Bist du sicher, dass deine Kavallerie vom Matterhorn profitiert? In einem Spiel von mir gab es die Fähigkeit nur für Fusstruppen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Na, ich weiss nicht, aber das ist das, was ich so sehe


  14. #104
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ich würde Richtung Polen empfehlen auch einen Missionar irgendwo aufzustellen, wenn die ein Lager in Deine Richtung holzen ist VdG weg und Kreuzzug da - und Deine Einheiten plötzlich um 20 schwächer.

  15. #105
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    So, hab mich mal ein wenig reingefuchst in Deine Anweisungen. Meine ersten Anmerkungen dazu:

    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    ...Jinju ...
    ist soweit klar.
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Damit hat Magnus sein Werk bei Jinju getan und kann nach Daegu. Dort wird im Moment neuer Bautrupp produziert, der dann in Runde 64 mit 4 Ladungen bereit steht. ...
    In Daegu koennen drei Felder verbessert werden:
    Der Huegel im Westen vermint, den Marmor im Osten und eventuell der Weizen. In Daegu wuerde ich dann warten, bis die Limes Karte eingesetzt werden kann, um die Stadtmauern per Wald/Magnus fertig zu roden und einen gewaltigen Ueberschuss zu produzieren.
    Hier hast Du nicht erwähnt, was danach in Daegu gebaut werden soll. Hast Du da irgendwelche Vorstellungen? Mit Stadtmauern schon mal beginnen, auch ohen Limes?

    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Ich wuerde die Spezialistin Liang dann eventuell nach Chuncheon verfrachten, um dort einen neuen Bautrupp zu bauen.
    Das widerspricht sich mit dem hier:


    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Chuncheon: Produziert jetzt einen Krieger (bevor Eisen erforscht wird) und sollte danach Siedler produzieren, da diese Stadt +50% Siedler-Bonus geniesst. Eventuell waere es angesagt, dann die Kolonisationskarte einzustellen (statt der Reiterkarte), um nochmal +50% Bonus zu haben. Ich werde nochmal einen Screenshot der bevorzugten Stellen zum Siedeln bereitstellen)
    Kolonisierung statt Manöver steht auch im Widerspruch zum Plan, in der Hauptstadt mit viel Überschuss die Streitwagen fertig zu stellen, um dann Bogis mit dem Überschuss zu bauen. Könnte ja sowieso nur nächste Runde umstellen, danach erstmal eine Weile nicht. Ich denke, dass lasse ich.


    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Zu Seoul:
    Durch die neue Forschung kann ich jetzt einen Hafen bauen. Deer Bautrupp dort hat noch zwei Ladungen. Naechste Runde wird der Kakao aufgewertet. Den Kakao eventuell mit Polen gegen ein Luxusgut tauschen, welches wir noch nicht haben (aber nicht marmor, das bekommen wir durch den Stadtstaat Mohenjo). Die letzte Ladung dann fuer die Fische verwenden. Diese sollten lauf Anzeige in 3 Runden eingemeidet werden. Ich wuerde nach dem Wachstum der Stadt auf jeden Fall die Fische beackern. Dadurch sollte Seoul in kuerzester Zeit auf 3 anwachsen und dann Fische, Kakao und Marmor bearbeiten. Der Hafen wird trotzdem eine Weile brauchen, bis er fertig wird.
    Da wird ja momentan noch einige Runden am Monument geschraubt. Dies erst fertig stellen, und dann den Hafen, oder? Bis dahin bist Du aber vermutlich wieder da ...


    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    ...
    Hauptstadt: ...
    soweit klar.


    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Der Streitwagen ein Reiter sind im Moment auf dem Weg zum Matterhorn, um dort die Befoerderung einzuheimsen und danach die Polen zu beschatten, damit sie keinen Mist bauen.
    Hab gerade gelesen, dass die Matterhorn-Beförderung verschwindet, sobald eine Einheit aufgewertet wird. Vielleicht sollte man dann mit den Streitwagen warten, bis sie Ritter sind, bevor man sie zum Matterhorn führt?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde Richtung Polen empfehlen auch einen Missionar irgendwo aufzustellen, wenn die ein Lager in Deine Richtung holzen ist VdG weg und Kreuzzug da - und Deine Einheiten plötzlich um 20 schwächer.
    Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Da reicht der Glauben noch nicht aus, aber ich werde das im Auge behalten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •