Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #76

  2. #77
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Basevalue..25fp/50gold for bonus ...20 for features
    =Base Value*(1+9*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)]/100)
    Wo hast du das her - und gibt es dazu auch eine veranschaulichende Beispiel-Rechung?

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wo hast du das her - und gibt es dazu auch eine veranschaulichende Beispiel-Rechung?
    Aus dem stets hilfreichen Formel-Thread bei den Fanatikern. Und nein, eine Anschauungsrechnung habe ich nicht, die Nummer an Technologien/SoPos kann man aber aus den Punkteanzeigen ablesen.
    Wäre eigentlich mal ein tolles Feature von einem UI-Mod den aktuellen Ertrag irgendwo anzuzeigen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 51:

    Was ich vor dem letzten Wechsel der Era gebraucht hatte, tritt jetzt ein. Ich bekomme zwei Punkte dafuer, dass ich der ersten im naechsten Zeitlater bin.



    Jinju hat das Monument gebaut und braucht einen Bautrupp um dann irgendwie Petra zu bekommen. Ansonsten geht alles seinen Lauf, die drei Siedler sind unterwegs. Im Norden haben sich alle Einheiten so schoen bewegt, dass ich in der naechsten Runde eine weitere Stadt gruenden kann. Polen's Spaehtrupp kommt auch nicht dran, denn dafuer muesste er ueber den Huegel und Fluss, so schnell sind Spaehtrupp's dann auch nicht. Was naetuerlich noch besser waere, wenn ich das Barbarenlager einnehmen koennte.

    Im Westen habe ich die Hoffnung, dass mir Polen den Standort nciht wegnimmt. In vier Runden ist mein Siedler dort.

    Naechste Runde wird Chuncheon konvertiert. ich denke ich sollte so circa 10 Punkte ueber das konvertieren kommen, eventuell ein paar Lager einnehmen und ich koennte ein Goldenes Zeitalter erreichen.


  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 52:

    Wir gruenden Stadt #4 derweil hat Polen schon 6, dank Goldenem Zeitalter. Ich muss wirklich aufpassen hier. Wenigstens geht Polen bald der Platz aus, waehrend ich noch insgesamt 4 Staedte gruenden kann. Durch die Stadtgruendung werden drei MD Einheiten nach westen teleportiert. Eventuall kann ich ja wirklich das Barbarenlager selber einnehmen, das gaebe nochmal 3 Punkte.

    Eine neue Civic ist fertig und ich nehme die Kolonisationskarte erstmal raus und dafuer die karte +1 Produktion fuer alle Staedte rein.



    Die Staedte im Norden produzieren Bautrupps, waehrend im Sueden weiter an Bezirken gewerkelt wird. In zwei Runden dann beginne ich mit einer gescheiten Einheitenproduktion.

    ChunCheon wird konvertiert und ich bin schon mal im normalen Zeitalter beim naechsten Umbruch. 12 Punkte noch und ich bekomme ein Goldenes Zeitalter. Wenn ich zwei Barbarenlager einnehmen kann, sind das noch 6 Punkte, davon eventuell 4 durch konvertieren und ich bin fast dabei.



    In drei und sechs Runden dann die Staedte 5 und 6. Polen baut an der Pyramide, waere schoen wenn die auf unserem Kontinent gebaut werden. Solange Polen an der Pyramide arbeitet, kann ich eventuell Petra bauen. Ich werde das Ding in 2 Runden aufstellen und dann mit den Bautrupps und versuchen rauszuholzen. Liang ist erst mal nach Jinju teleportiert worden, um +1 Aktion fuer den Bautrupp dort zu bekommen. Danach wird sofort Magnus eingestellt, um das Holzen richtig effektiv zu gestalten.

    Ind er Forschung geht es an Recorded History fuer die Natural Philosophie Karte, mit der es +100% Bonus fuer meine Saewons gibt, im Moment waeren das nochmal +8 Forschung, also richtig lecker.

    Naechste Runde werde ich mal wieder den Gesamtstand einblenden, denn Schlappi fuehrt hier riesigm, waehrnd Geffekt's Australien richtig mies da steht. Also eventuell doch das gut Opfer
    Geändert von Singaboy (15. Mai 2018 um 07:54 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runden 53 und 54:

    In Runde 53 passiert nicht sehr viel, meine Siedler und Truppen bewegen sich zu Ihren Zielen. Ich bereite mich darauf vor, die Barbarenlager su bearbeiten, wobei die Einnahme im Norden per Bogen doch etwas schwierig wird, denn dazu brauche ich ein leeres Lager. Eventuell muss der Spaehtrupp dort schnell hoch, nachdem ich die naechste Stadt im Westen gegruendet habe.



    Nachdem Runde 53 wie eine Schlaftablette war, wird Runde 54 umso ereignisreicher. Da mein Militaerlager endlich fertig ist, bekomme ich je einen Gesandten in Hattusa und Jerusalem. Damit habe ich in beiden Stst je zwei Gesandte. Das koennte interessant werden. Ausserdem habe ich den ersten Grossen Wissenschaftler, obwohl der doch eher meh ist. Das Eureka fuer Mathe brauch ich nicht mehr, denn die Technologie habe ich gerade erforscht.
    Die Produktion in der Hauptstadt geht sofort auf Reiter mit der 50% Bonus karte wird das prima mit einem Reiter in 2 Runden. Erst mal 5 davon produzieren und dann sehen, ob Polen oder Australien angreifen.



    Im Westen entdeckt einer der zwei Bogen ein neues Naturwunder und das hat es aber in sich. Ich schalte dabei auch den Speer aus und hoffe doch, das Lager in zwei Runden einzunehmen.
    Das Matterhorn ist ja geil. Wie bitte? Huegel kosten dann nur 1 bewegungspunkt und +3 Staerke fuer jede Einheit die sich daneben bewegt? Eine Pilgerstaette fuer meine Einheiten ist geboren. Kombiniert mit VdG sind das +13 in Huegeln. Viel Spass.
    Eventuell waere die Idee, meine Reiter alle dahinbringen und dann vor hier aus Polen ueberfallen. Gute Idee?



    Mit Korea muss man aufpassen, nicht mit der Forschung so schnell zu sein, dass man mit der Einheitenproduktion der billigen Einheiten ins Hintertreffen geraet. Ich brauche noch einiges an Streitwagen, Reitern, Boegen und Kriegern, bevor ich zu den teureren Einheiten vorstosse. Aber da ich im Moment nur zwei Saewons habe, ist das alles noch im gruenen und kann noch ein bisschen befeuert werden. Ich mache von meinem Glaubenssatz gebrauch und kaufe in der Hauptstadt eine Bibliothek. Damit die auch richtig was bewirkt, verwende ich einen Gesandten fuer Hattusa, so dass ich dort drei habe und den Bonus fuer die Bibliothek bekomme.



    Im letzten Bild der uebliche Uberblick:
    Die Forschung ist von knapp 25 auf 29 angestiegen. Petra ist gesetzt, aber wird noch einiges brauchen. Naechste Runde wird die letzte Stadt im Westen gebaut, die aber sofort Loyalitaetsprobleme bekommen wird. Also muss ich eine der Persoenlichkeiten dort einsetzten, sobald ich eine neue bekomme. Der Missionar dort wird eventuell auch helfen, sobald Hattusa und die neue Stadt konvertiert sind. Ich werde dort sofort ein Monument bauen.

    Im Suedosten ist auf dem Feld auf dem die andere neue Stadt entstehen soll, noch eine Barbarenschleuder. Gut, die muss ich dann wohl irgendwie weghauen.
    Die Forschung ist auf Eisen eingestellt, allerdings werde ich sie nicht fertigstellen, erst muessen noch ein paar Krieger gebaut werden (im Moment habe ich nur zwei).

    Durch das Naturwunder und den Grossen Wissenschaftler habe ich zwei Erapunkte bekommen, noch 10 bis zum Goldenen Zeitalter. 4 werde ich schon mal fuer die Konvertierungen bekommen (ich kann noch zwei weitere Staedte konvertieren mit dem naechsten Missionar). Wenn ich beide Barbarenlager einnehme, hab ich das Goldene Zeitalter sicher. Aber nachdem ich schon beim ersten Zeitalterwechsel so knapp gescheitert bin, mal vorsichtig sein. Insgesamt sieht es ganz gut aus, in der Wertung bin ich an #2 nur hinter Schlappi, der auf einem anderen Kontinent kraeftig Punkte sammelt.

    Geändert von Singaboy (19. Mai 2018 um 14:22 Uhr)

  7. #82

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @slowcar,

    da hast Du ganz recht und Polen hat inzwischen 7 Staedte, ich hab 5 und Australien 3. Dazu kommt, dass Polen das Pantheon God of the Forge gewaehlt hat, also ganz klar Richtung fruehe Aggression. Ich werde meine Ueberlegungen da mal in einem extra Kapitel beschreiben...

    Runde 55
    Es wird langsam interessant hier.
    Ich gruende meine 5te Stadt und bekomme +1 Punkt fuer das Zeitalter, da ich in der Naehe von Polen gesiedelt habe. Im Moment habe ich damit ein Loyalitaetsproblem, da Polen kraeftig am Ausbreiten ist. Das muss gestoppt werden, aber Polen hat halt im Moment ein Goldenes Zeitalter.
    Was machen fuer die neue Stadt. Der Plan?
    In 4 Runden wird die Ahnenhalle fertig und damit gibt es einen neuen Governeur. Ich werde die Governeure mach folgendem Muster rotieren:
    Liang von Jinju nach Daegu (um jeweils den Bonus fuer die Bautrupps zu bekommen)
    Magnus von ChunCheon nach Jinju (damit ich dort den Bonus fuers Holzen fuer Petra bekomme)
    Victor nach Gwangju (+8 Loyalitaet und bessere Verteidigung)

    Leider brauchen die Governeure je 5 Runden auch bei schneller Geschwindigkeit. Das sowas von Firaxis nicht bedacht wird, ist schon nicht mehr zu entschuldigen.



    Ausserdem werde ich versuchen, etwas religioesen Druck auf Polen zu ueben. Hattusa ist konvertiert und meine Erapunkte sind jetzt bei 42/49. Naechste Runde wird auch die neue Stadt konvertiert, dann bin ich schon bei 44/49.



    Die Lage am Ende der Runde. Bei den Punkten bin ich durch die neue Siedlung etc bei 199. Schlappi hat aber mehr Punkte bei der Kultur (zwei Civics im Vorsprung).

    Naechste Runde sollte ich das Barbarenlager einnehmen, es sei denn, es kommt eine weitere Einheit raus. Meine Boegen werden danach den Matterhorn-Bonus schnappen fuer je +3 Staerke. Damit wird Polen es doch wohl nicht versuchen, mich anzugreifen. Gangju und Jinju werden VdG haben. Durch den Reiter naechste Runde wird meine Stadtverteidigung gewaltig nach oben schnellen. Ich werde auch versuchen, saemtliche Einheiten am Matterhorn zu staerken.

    Im Suedosten werde ich die Schleuder locker aushebeln, aber ich werde mit der Stadtgruendung bis Runde 59 warten, so dass ich durch die Ahnenhalle einen Bautrupp umsonst bekomme. Dabei verliere ich 1 Runde, aber das ist es locker wert.

    Uebrigens behalte ich im Moment den Grossen Wissenschaftler, denn der beschert mir ein Heureka fuer eine Technologie des Mittelalters und ich wuerde gerne ein Heureka haben, dass schwer zu bekommen ist:

    Militaer Technik: brauche ich gar nicht, ist also die Niete
    Steigbuegel: Feudalism (waere eventuell sehr gut, da ich in der Kultur kraeftig hinten bin)
    Militaer Ingenieurwesen: Aquedukt bauen (ist auch sehr unwahrscheinlich)
    Burgen: eine Regierung mit 6 Karten (siehe Steigbuegel)

    Wenn ich mir dass so anschaue, werde ich in der naechsten Zeit keine der Heurekas bekommen, also kann ich den GS auch zuenden und hoffen, dass ich nicht die Niete bekomme (am besten waere das Heureka fuer Steigbuegel, denn mit Rittern koennte ich gegen meine Nachbarn so richtig reinfetzen).


  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich habe mal zwei Bilder gemacht vom Spielstand nach Punkten und den Technologien. Hab vergessen sie hochzuladen. Heute abend dann.

    Aber was mir aufgefallen ist, Polen und Australien sind je eine Ebene hinter meiner Forschung, also koennten beide Reiter oder Eisen haben. Ist jetzt zwar nicht gerade guenstig, aber mit 5 Reitern und ein paar Boegen, die alle am Matterhorn aufgewertet sind, sollte doch was gehen. Polen hat sein Gebiet stark erweitert dank Goldenem Zeitalter, allerdings ist der Militaerwert nicht so toll. Durch das grosse Gebiet, koennte ich eventuell schnell alle drei Frontstaedte einnehmen und dann dank VdG verteidigen. Muss dann nur sofort mit einem Missionar konvertieren.

    Australien hat ja nur drei Staedte, im Moment eine recht hohen Militaerwert und bekommt bei Kriegserklaerung dann 100% Produktion. Ausserdem wuerde ich all drei Stadtstaaten kontrollieren koenne, wenn Polen besiegt ist. Australien ist im Sueden erst mal recht isoliert. Da ich dank Forschung locker schnell technologisch ueberlegen sein koennte, waere Australien dann spaeter dran. Man muss dazu bedenken, dass ich in drei Runden ueber Recorded History und die Kulturkarte fuer beide Saewons +8 Forschung bekomme, damit bin ich schon mal bei fast 40. Ich bin schon jetzt fast beim doppelten Wert von Australien und Polen. Ich denke, ich werde auch ein paar Streitwagen bauen und dann per Ritter Polen eventuell den Rest geben.

    Klingt das alles viel zu optimistisch?

    Uebrigens ist mir beim Matterhorn folgendes aufgefallen (hab's mal getestet). Einheiten die diese Alpine Befoerderung haben, bekommen +3 Staerke wenn sie Einheiten auf Huegeln angreifen. Das ist doch mal wieder ganz anders als die Beschreibung.

    Ausserdem ist das mit der Loyalitaet weniger ein Problem. Im Moment habe ich ind er neuen Stadt -5.8 Loyalitaet. Naechste Runde gehoert die Stadt meiner Religion an, das gibt +3 Loyalitaet und in drei (nicht vier) Runden bekomme ich einen Governeur ueber die Kulturforschung, das gibt nochmal +8 Punkte, also alles im gruenen Bereich.

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Loyalität von Gouverneuren wirkt sofort.
    Ich würde erst mit überlegenen Einheiten (Rittern) angreifen sonst gerätst Du direkt in einen Stellungskrieg. Das dann entsprechend vorbereiten (Straße, ausreichend Streitwagen und Gold), ansonsten bis dahin siedeln und Kultur ausbauen.
    Und natürlich aufpassen dass Polen Dich nicht mit religiöser Unterstützung überfällt und Kreuzzug einsetzen kann. Wenn sie ein Fort oder Lager an Deine Grenze kriegen wäre das ja per Spezialfähigkeit direkt passiert.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Danke fuer den Tip. Ich koennte Ritter ziemlich schnell erforschen (ich wechsle naechste Runde eh, da ich Eisen noch nicht fertig forschen will).
    Die Lage:
    a. schnell 4-5 Streitwagen bauen. Wird kein Problem sein, denn mit dem Produktionsbonus macht die Hauptstadt im Moment 30 Hammer die Runde, also locker 1.5 Streitwagen
    b. das Gold haben, um Streitwagen auf Ritter aufzuwerten. Pro Ritter wird das 60 Gold kosten (mit der Politik karte, die ich auch erst mal erforschen muss). Also mal so rund 300 Gold, das sollte zu machen sein.

    Das heisst, das wirkliche Problem hier ist die Forschung auf Soeldner, die erstmal auch Feudalismus voraussetzen. Und die Inspiration fuer Feudalismus muss ich auch erstmal einheimsen. So leicht sieht das Ganze also nicht aus. Ich werde mir das Mal genau ansehen, beim naechsten Zug. Wenn ich also eh den Feudalismus erforsche, kann ich dann auch damit warten, den GS zu zuenden.

    Aber mit 5 Rittern und eventuell Armbruesten koennte da schon was gehen, gegen Polen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wenn du militärtechnologisch führen solltest, wäre es schön mit einigen Armbrüsten möglich, den Polen anzugreifen. Der wird bestimmt auf Kavallerie setzen...

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @alle

    Alles gute Gedanken. Ich fasse meine Ideen unten zusammen.

    Runde 56:

    Im Norden wurde das Lager leider von MD Truppen eingenommen, nix mit gold und Era-Punkten. Dafuer bekomme ich einen Punkt dafuer, dass ich den ersten Reiter produziert habe. Wichtiger dabei ist, dass meine Stadtverteidigung dadurch wesentlich staerker ist.
    Ich wechsle die Forschung auf Ritter, aber das kann dauern.



    Mein Missionar konvertiert die neue Stadt, damit bekomme ich 3 Punkte und auch eine Inspiration fuer Theologie spaeter. Damit ist der Westen jetzt gut gesichert gegen irgendwelche Angriffe, denn mit VdG sollte das nicht so einfach sein fuer Polen oder Australien. Beide haben naemlich beim Militaerwert start zugelegt (150/120) wohingegen ich mit ca 80 stark hinten liege. Das muss sich schnell aendern damit keiner der beiden auf falsche Gedanken kommt.



    Wichtig ist ausserdem, dass das Barbarenlager endlich eingenommen wird, auch wenn ich dabei den Bogen etwas exponieren muss. Durch den neuen Spaehtrupp sind meine Truppen nicht ganz so toll in Stellung, aber der Bogen hat mit 29/100 noch genuegend Punkte, um den eventuellen Angriff vom Spaehtrupp ueberleben zu koennen. Dabei hat der Bogen dann ca +6 Staerke und dass sollte im schlimmsten Fall 26 Punkte kosten, also genug um zu uberleben. Durch die Lagerbeseitigung habe ich +40 Gold und bin einen Punkt vom Goldenen Zeitalter entfernt. Mit einer einizgen zusaetzlichen Konvertierung werden es genuegend Punkte sein



    Mal ein Blick auf die Loyalitaet der neuen Frontstadt:
    Auch ohne Spezialisten ist die Stadt im gruenen Bereich. Da machen sich auch die vielen Luxusgueter positiv bemerkbar. D.h. es waere eventuell sehr guenstig, Im Krieg immer einen Missionar dabei zu haben, fuer VdG und fuer die Loyalitaet.



    Wie immer am Ende, der Ueberblick:

    Wie gesagt, sind Australien und Polen militaerisch staerker. Ich werde mehr Punkte durch den Reiter bekommen. Der ist auf dem Weg zum Matterhorn und wird dann auch die Front verstaerken. Der erste Streitwagen wird sofort naechste Runde fertig. Damit wird es erst einmal ein paar Runden weitergehen, um militaerisch gewappnet zu sein. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass einer der beiden anderen Korea angreift, denn +10 Staerke fuer Truppen ist gewaltig.
    In Runde 59, sobald die Ahnenhalle fertig ist, werde ich die Stadt im Osten gruenden und dort eine Galeere bauen. Wie slowcar schon bemerkte, werde ich erst einmal noch bauen und dann hoffen, durch bessere Einheiten entscheidend mit Vorteilen anzugreifen.
    Ich habe im Osten und Sueden Platz fuer drei weitere Staedte und werde mit dem Bonus der Ahnenhalle dann die Siedler produzieren. Mit neun Staedten sollte ich gegen die beiden anderen bestehen koennen. Austrlaien ist unten im Sueden schon eingedaemmt. Ich hoffe insgeheim damit, dass sich Australien und Polen dann um den Platz westlich von Gwangju streiten. Dass Polen Hatussa angreift, ist doch eher unwahrscheinlich, da sie dort der Suzerain sind. Eventuell wird Polen wohl Mohenjo angreifen wollen. Wenn Polen seine Kreafte wirklich in den Norden zieht, waere ein Schlag vom Sueden her eventuell eine gute Idee.

    In Jinju habe ich mit dem neuen Gold sofort den Dschungelhuegel im Sueden eingemeindet. Durch Neuordnung er Buerger wird der Bautrupp schon in zwei Runden fertig. Der wird dann sofort den Huegel roden und verminen und dann auch den Regenwald under den Elephanten roden. Das wird nicht ausreichen fuer Petra, aber doch schon mal viel bringen dank Magnus.



    Ich habe viel ueberlegt was Kultur und Forschung anbelangt. Das Problem hier ist mein Kulturwert, der stark hinterherhinkt. Um die Professionelle Armee zu bekommen fuer billigere Truppenaufwertung, sind noch 4 Kulturen zu erforschen, das wird lange dauern. Also wird es doch am sinnvollsten sein, erst einmal 9 Staedte zu bekommen und dann einen Krieg vorbereiten. In der Zwischenzeit sollte ich Ritter und auch Armbrueste freischalten.
    Nach langem hin und her, habe ich beschlossen, den Grossen Wissenschaftler naechste Runde zu zuenden. Denn im Moment ist doe Chance auf die Niete (Heureka fuer Pikeniere) nur 25%. Sollte ich die anderen Heurekas erhalten, wird diese Nietenchance ja nur hoeher, also sehr unguestig. Im Moment ist das Verhaeltnis von Forschung zu Kultur ja schon so unguenstig (31-13) das mir die Heurekas fast egal sein koennen. Das wird in drei Runden noch schlimmer, wenn ich den Bonus fuer die saewons bekomme und die Forschung bei fast 40 liegt.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "Auch ohne Spezialisten ist die Stadt im gruenen Bereich. Da machen sich auch die vielen Luxusgueter positiv bemerkbar."
    => Inwiefern gibt’s denn Loyalitätsboni für Luxusressourcen? Spiele noch nicht viel R+F, das wäre an mir vorbeigegangen... ?

    PS; Magnus, ist der nicht in der Hauptstadt? Von wegen Rodung "unter" den Elephanten?

    Vg,
    finejam

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @finejam,

    Ich werde die Spezialisten naechste Runde austauschen. Sobald der Bautrupp fertig ist, kommt Liang in die naechste Stadt die einen bautrupp produziert und Magnus wird nach Jinju verfrachtet.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •