Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 44:

    Waehrung ist erforscht. Ein neuer Barbare ist aus dem Westen erschienen, da muss wohl doch ein Lager sein. Ist mir recht fuer die Erfahrung fuer die Truppen, die Punkte for das Zeitalter und das Gold aus dem Lager.

    Polen's Krieger hat sich nicht bewegt, ich denke er wuerde auch gerne dort siedeln. Es kommt jetzt darauf an, wer als erster dort ankommt.

    Die Hauptstadt hat einen weiteren Bautrupp produziert und schaltet auf einen Siedler um. Ich habe ja immer noch die Karte dafuer aktiv. Der Bautrupp ueberquert den Fluss und wird dort eine Mine bauen und dann nach Westen wandern. Chuncheon wird naechste Runde endlich seinen Bezirk fertigstellen. Dann werden wir auch sehen, wie sich das auf das Saewon auswirkt.



    Der Missionar konvertiert Jinju in einer Runde, sehr schoen. Zwei Punkte fuers Zeitalter. Dieses Punkte system ist ja schoen und gut, aber leider aendert es sich nicht mit schnellerem Spiel, d.h. bei 350/500 Runden hat man halt weniger Zeit, Punkte zu sammeln. Ein Patch sollte das eigentlich beheben.



    Ich schau mir mal die Religions-Uebersicht an, was so Sache ist und stelle fest, dass ich zwei Staedte evenutell gar nicht aktiv konvertieren muss. Zumindest Hattusa werde ich hoffentlich einfach so konvertieren koennen. Ich habe vor, den noerdlichen Missionar nach Mohenjo-Daro zu schicken um einmal zu konvertieren. Das ist bei einer Bevoelkerung von 6 nicht genug, aber ich haette die letzte Ladung gerne fuer meine neue Stadt, um dort VdG sofort aktiv zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polen das so toll findet, wenn ich die Platz dort besiedel. Da wird VdG sehr wichtig sein.



    Und wie sieht es eigentlich in der Rangfolge aus. ich bin an zweiter Stelle von Punkten her, was aber nicht so witchtig ist. Viel mehr interessieren mich die Anzahl der Technologien, der Kulturforschung und dere Reichswert. Ich habe die meisten Technologien hier mit 12 und bin bei Kultur mit 7 gleichauf mit Schlappi. Er hat einen besseren Wert fuer sein Reich und einen unglaublichen Zeitalterwert. Wie er das nur macht. Schlappi und Marchueff, der in der naechsten Runde einen GG bekommt, koennen sich auf dem anderen Kontinent gegeseitig die Koepfe einschlagen, da hab ich nichts dagegen.


  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 45:

    Der Barbarenschuetze hat wie erwartet auf einen meiner beiden Boegen geschossen. Das wird ihm nicht viel helfen aber versuche kann er es ja.

    Der Regierungsbezirk in Chuncheon ist endlich durch. Ich beginne sofort mit dem Bau der Ahnenhalle, denn 50% fuer die Siedlerproduktion zusammen mit einem extra Bautrupp fuer jede neue Stadt ist maechtig gut. Leider ist de Produktion in Chuncheon unter aller Kanone im Moment.

    * Um die Frage aller Fragen zu beantworten, nein, der Regierungsbezirk hat das Saewon nicht auf +5 Forschung angehoben, es aber auch nicht auf +3 abgemindert.

    Der Bautrupp der Hauptstadt vermint einen Huegel und bewegt sich danach nach Chuncheon, um dort einen Huegel zu verminen (die dritten Mine und damit das Heureka fuer Ausbildung). Diese Forschung werde ich ein bisschen verzoegern, denn ich habe drei Quests, die ich gerne erst noch erledigen wuerde. Die letzte Ladung des Bautrupps wird dann fuer den Stein verwendet. Ich werde in der naechsten Runde auf einen Siedler schalten und dann hoffentlich einen schoenen Ueberschuss beim Abbau des Steines bekommen.



    Um das Ganze etwas effektiver zu gestalten, wird die neue Gouvernante Liang in der Hauptstadt eingesetzt und Magnus nach Chuncheon verlegt.

    Mit Magnus und Kolonialismus sollte der Bonus super ausfallen und der Ueberschuss an Hammern dann in die Ahnenhalle gehen. Hoffen wir mal, dass der Patch sich noch so weit verzoegert, dass Magnus noch nicht 'genervt' wird bis dahin. Es wird 5 Runden dauern, bis Magnus effektiv ist.



    Meine beiden Boegen sind sehr gut drauf und befoerdern den Barbaren dahin, wo er hin soll. Ich nehme auch gut Erfahrung damit ein. Ich werde auch mal nach Westen gehen, um zu sehen, wo denn das Lager ist.



    In der Hauptstadt ist die Produktion immer noch auf einem Siedler, auch wenn Magnus jetzt nicht mehr aktiv ist und der Siedler dann -1 Bevoelkerung bedeutet. Im Moment wird die Stadt in 4 Runden auf Pop 7 wachsen, so dass ich dann das Ausbildungslager setzten kann (muss noch ein Feld dafuer kaufen). Ich werde dann umschalten auf die Lagerproduktion und danach dann Truppen bauen. Australien und Polen haben zur Zeit ungefaehr die gleiche Staerke wie ich, aber auf laengere Sicht muss ich mich unbedingt absichern.

    Jinju ist auf Pop 3 gewachsen, die Stadt waechst wirklich wie Unkraut und ist mit all dem Weizen praedestiniert, eine Wassermuehle zu bauen. Leider hinkt die Produktion dort stark nach.

    In der Forschung habe ich bei den Kulturen um geschaltet, um den Kartenwechsel ein wenig zu verzoegern. Wenn die beiden Siedler dann durch sind, gehe ich auf Agoge oder Maneuver, um dann zusammen mit dem Lager Reiter zu produzieren. Damit bin ich erst einmal gegen Angriffe bewappnet, denn VdG und Reiter gepaart mit Boegen sollten doch die anderen in Schach halten koennen.

    Mein Missionar bewegt sich in den Norden, um in zwei Runden eine Ladung auf Mohenjo loszulassen. Der Siedler ist auf dem Weg nach NW, 4 Runden, um an den Siedlungsplatz zu kommen, die Runde danach wird die Stadt gegruendet. Hoffen wir weiterhin, dass Polen nicht schneller ist.
    Geändert von Singaboy (30. April 2018 um 02:26 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 46:

    Kurzes Update. Nicht viel ist passiert, eine neuer Barbarenbogen ist aufgetaucht und der Spaehtrupp hat im Westen das Lager gefunden. Der Siedler ist immer noch auf dem Weg in den Nordwesten, noch hat Polen keinen eingenen Siedler. Meiner braucht 3+1, um die Stadt zu gruenden, Daume druecken, dass nicht doch noch ein Pole auftaucht. Im Norden hat der Missionar Mohenjo Daro erreicht und wird naechste Runde den Versuch starten, die Stadt zu bekehren. Eventuell sind hier zwei Landungen noetig. Falls das so ist, werde ich gleich noch einen Missionar anheuern, um dann meine neue Stadt per VdG gegen Polen zu sichern.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Jinju ist auf Pop 3 gewachsen, die Stadt waechst wirklich wie Unkraut und ist mit all dem Weizen praedestiniert, eine Wassermuehle zu bauen. Leider hinkt die Produktion dort stark nach.
    Wie schauts denn mit der Petra-Planung? Jinju wäre mit Petra ein großer Schritt in den Favoritenkreis in diesem Spiel...

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Petra Planung ist immer noch da, aber das Spiel ist so langsam, dass kann dann wohl noch bis 2019 dauern, bis ich das Wunder habe.

    Runde 47:
    Die Barbaren sind kraeftig aktiv hier in diesem Spiel. jetzt ist im Nordosten auch noch ein Spaehtrupp des Lager dort oben aufgetaucht. Der mujss weg, sonst macht er noch meinem Siedler Probleme. Ansonsten geht alles seinen Gang, meine suedlichen Staedte werklen an Siedlern. Damit werde ich dann bald 6 Staedte haben, das langt erst mal, danach geht's dann ans Militaer und wenn Polen noch ein DoF unterzeichnet, gegen Australien, denn die sind daran Schuld, dass das Spiel aetzend langsam ist. Also, raus aus dem Spiel.



    Die schlechte Nachricht des Tages ist die Tatsache, dass Polen einen Sielder hat, der dort direkt eine Stadt gruenden kann und mir damit den eigenene Platz wegnimmt. Da habe ich keine Chance, dort zu siedeln, und sende meinen eigenen Siedler nach Nordosten (Stadt dann rechts neben dem Reis).
    Ich habe keine Lust auf einen schnellen Konflikt mit Polen und die wohl doch dank VdG wohl auch nicht. Deswegen wird dann Australien angepeilt. Also schnell die Staedte gruenden und dann geht's los mit Militaer.



    Im Norden bekehrt mein Missionar den Stst, aber es werden nur 2/6 Buerger folgen, wie das zu erwarten war. Muss ich naechste Runde eben noch eine Ladung reingeben, dann folgt die Stadt meinem Glauben. Dafuer bekomme ich dann einen Gesandten und auch zwei Punkte fuers Zeitalter. Das ist gut, so dass ich dann einen neuen Auftrag bekomme, sobald die naechste Technologie fertig ist.



    So schauts zum Ende der Runde aus: In zwei Runden bekomme ich das Heureka fuer Apprenticeship mit der dritten Mine. Sobald Magnus etabliert ist in der Stadt, wird der Stein dort abgegrast um damit den Siedler fertig zu stellen und auch den Spezialbezirk weiter zu bringen. In der naechsten Runde wird eine weiterer Missionar angeheuert, der dann Hattusa und die neue Stadt im Norden bekehren kann.

    In zwei Runden waechst auch die Hauptstadt auf 7 und ich werde ein Ausbildungslager bauen fuer Schwerter und Reiter, um gegen Australien vor zu gehen.


  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ein sehr schöner Siedlungsspot wäre auch noch im Südosten am Marmormeer. Hat ein sehr schönes Feld für einen Hafen, durch den Marmor auch genügend Produktion, viel Gold durch erneut Marmor und Kakao und der Marmor hilft auch noch mit, dass die Felder schnell eingemeindet werden.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @Benni,

    da hast Du ganz recht. Ich wollte mit den Staedten 2 und 3 nur meine Grenzen zu Australien und Polen absichern, denn ich denke kaum, dass sie mir den Osten streitig machen. Stadt #4 wird im NO gegruendet, dort sind ja auch einige Waelder und Berge fuer die Heilige Staette und einen Saewon. Die zwei neuen Siedler, die im Moment in der Produktion sind, werden dann in den Osten/Sueden geschickt. ich denke, ich habe insgesamt Platz fuer rund 8 Staedte. Allerdings werde ich nach den zwei Siedlern erst mal Einheiten produzieren. Wenn Polen zu weiteren 30 Runden Frieden zustimmt, werde ich mich an Australien machen. Schon alleine, um das Spiel ein bisschen schneller zu gestalten. Kann doch nicht sein, dass es jedesmal 3 Tage dauert, bis Australien mal zieht. Aetzend

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 48:

    Maus -Polen wird mir langsam unheimlich. Das Goldene Zeitalter hilft sicherlich. Polen hat in kuerze 5 Staedte wohingegen ich erst auf dem Weg zur 4ten bin. Zum Glueck habe ich zwei Siedler in Produktion, die bald auch den Weg aufnehmen.

    Eventuell sollte ich eine Stadt westlich von Hattusa gruenden, um Polen ein bisschen zu zuegeln. Ansonsten bliebe wohl nur der Weg ueber schnelles Erfoschen von Eisen und Reitern und dann Polen damit beharken. oder doch Australien? Hmm, nicht so einfach. Ich muss auf jeden Fall den Vorteil von Korea ausnutzen und eventuell mit Schwertern, Reiter und Armbruesten beide niederkaempfen. Viel einfacher gesagt als getan



    Im Norden bekehre ich Mohenjo Daro und bekomme 4 Zeitalterpunkte. Zwei fuer die Bekehrung und zwei dafuer, dass ich zum ersten Suzerain der Stadt wurde. Sehr gut, damit habe ich gar nicht gerechnet.



    Ich besiege zwei Barbaren und habe daheim erst einmal Ruhe. Naechste Runde bekomme ich das Heureka fuer die Lehre, die dann in zwei Runden fertiggeforscht wird. Falls ich der erste bin in diesem naechsten Zeitalter, bekomme ich nochmal Punkte.
    In der naechsten Runde waechst die Hauptstadt und dann wird das Exerzierlager plaziert. Danach kann es los gehen mit dem Einheitenbau. Jinju ist schon auf 4 gewachsen, Petra waere wirklich genial hier.


  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Polen schnürt dich tatsächlich ganz schön ein.

    Auch die Tatsache, dass ein Gouverneur in einer Frontstadt sitzt spricht für aggressive Landnahme.

    Ich würde da in der Tat dringend mal überlegen, ob du einen Stadtstandort westlich von Hattusa findest. Die Küste im Osten gehört ja eh dir.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    genau! Schnell aufklären das "Loch" dort bei Hattusa, da ist ja ein Späher in der Nähe!

    vg
    finejam

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich hoere Euch, mehr Staedte braucht das Land.

    Runde 49:

    Eine dritte Mine bringt das Heureka fuer Apprenticeship, leider dauert es immer noch zwei Runden bis die Minen +1 Produktion bekommen. Gyeongju ist auf 7 angestiegen und das Lager wird gesetzt.



    ich schau mir die Situation der Staedte durch die Linse an, und denke, dass meine drei naechsten Staedte schnellstens gebaut werden muessen. Eine Stadt im Nordosten, eine weitere ganz im Suedosten, zwischen See und Meer. Mit all den Resourcen sollte das eine tolle Stadt werden. Die dritte dann ein Feld NO vom Spaehtrupp, genau dort, wo kein Loyalitaetsdruck herrscht. ich hoffe mal, dass Polen nicht noch mehr Siedler anschleppt.


  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 50:

    Ganz toll, der Patch ist aktiv und Magnus genau dann in der Runde genervt, zu der ich den Stein abbaue. Das nennt man Pech. Unabhaegig davon, wird durch das Abbauen der Siedler fertig und kann sich sofort auf den Weg nach Westen begeben.
    Im Nordosten wird mein Siedler durch Mohenjo's Truppen etwas ins Stocken gebracht. Ich muss ausserdem auf den polnischen Sapehtrupp dort achten, da in der naechsten Runde die fruendschaft auslaeuft. Einen Siedler umsonst bekommt er nicht so einfach

    Ich heuere einen weiteren Missionar an, der dann sofort in den Westen geht um die neue Stadt zu bekehren und eventuell Hattusa.

    Auch die Hauptstadt baut einen Siedler, so dass ich im Moment drei davon rumlaufen hab. Gyeongju stellt sofort auf das Lager um, dass in 4 Runden fertig wird. Ich brauche zwar auch Bautrupps, aber ich werde in 4 Runden gnadenlos auf Truppen umschalten. Damit werden dann die Grenzen gesichert und eventuell eine Schwachstelle des Gegners gefunden. Ob Australien oder Polen, wer weiss. Eigentlich waere Polen das bessere Opfer, denn Australien bekommt ja diesen 100% Bonus bei Kriegserklaerung. dass much nicht sein.



    Unten nochmal die Ubersicht, wo denn die Siedler hinsollen. Jetzt wo ich mir das so ansehe, waere eventuell Hattusa ein gutes Opfer einer Eingemeindung, mit einem Campus und in meiner Einflusssphaere

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ist in den 63 Magnus schon eingerechnet, oder wird das nochmal verdoppelt?

    Ich hab noch nie Stein abgebaut, aber das ist zu diesem Zeitpunkt ja schon echt ein richtig fetter Batzen an Produktion.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Da der Siedler noch ca 90 an Produktion gebraucht hat, sind die 63 mit Magnus, denn ich habe ja die Siedler Karte aktiv (+50%) Leider wird mit der Glauben durch das Pantheon - Goddess of Harvest - nicht mit Magnus Bonus angerechnet). Oder auch nicht. Its etwas schwierig hier genau zu wissen was Sache ist, denn ich habe ja zwei 50% Bonus Dinger a. magnus b. kolonisations-karte

    weiss jemand genau was da vor sich geht?

    Und was Stein angeht, abbauen ist das beste was geht. Auch auf Huegeln. Und dann im spateren Verlauf kraeftig Krabben abbauen, die bringen richtig viel Gold

    Ich finde, dass das Holzen und Abbauen von resourcen viel zu stark ist, sogar absurd.
    Geändert von Singaboy (11. Mai 2018 um 10:12 Uhr)

  15. #75
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das Holzen und Abbauen von resourcen viel zu stark ist, sogar absurd.
    Ich denke, da sind wir uns alle einig.

    Wobei das Problem ja vor allem in dieser Überschuss-Berechnung besteht, beziehungsweise wie Prozentboni z.B. durch Politikkarten gleich nochmal auf die Ressourcen angerechnet werden.

    Ich habe aber auch noch keine sinnvolle Übersicht gefunden, wie viel Ressourcen man zu welchem Zeitpunkt erwarten kann, sowas wurmt mich ja als jemand, der gerne ein wenig hinter die Mechanik schaut und strategische Planungen anstellen möchte ("Holze ich besser jetzt, später oder gar nicht?"). Das einzige konkrete, was ich gefunden habe, war die Aussage, dass Wald zu Beginn der Partie 20 liefert, und je nach erforschter Tech steigt, bis es am Ende des Spiels 200 sein sollen. Das hilft einem konkret nicht sehr viel weiter.

    Auch die grundsätzliche Problematik mit Magnus/Bonus/Karten habe ich verstanden, habe aber noch Schwierigkeiten, mir den Ertrag im Vorfeld selbst auszurechnen. Falls da irgendwo jemand nen Link zu einer Beispielberechnung hat, bin ich sehr dankbar.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •