Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Im Wissenschaftsbaum steht beim Seowon, dass es -1 für alle angrenzenden Bezirke erhält und +1 für jeden angrenzenden Regierungsdistrikt. Da der Regierungsdistrikt leider als Distrikt zählt baue ich den gern auch nicht in der Hauptstadt. Es dauert dadurch zwar etwas länger bis er steht, aber dafür entlastet man die HS.
    Am interessantesten wird, was für eine Regierungsform du dann beim Bau des ersten Regierungsdistriktgebäudes drin hast. Denn je nachdem kriegst du ja die passende blaue Politikenkarte. Autokratie für Bonus auf alle Erträge in der Stadt/ den Städten mit Palast und Regierungsgebäuden (halte ich für am schwächsten), Republik für +1Amenity und +1Housing in allen Städten mit einem Distrikt oder Oligarchy für +4 Kampfkraft für alles außer Reiter und Fernkämpfer. Republik ist die Buildervariante. Oligarchy die Massakervariante. Durch Einsetzen der blauen Oligarchykarte und gleichzeitiger Oligarchyregierungsform erhalten alle eigenen Nahkämpfer (außer Reitern) +8 Kampfkraft. Das haut schon gewaltig rein. Verteidiger des Glaubens dazu ist auch nicht von Nachteil.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 34/35:

    In Runde 34 passiert nicht viel, die Produktion laeuft und ansonsten ist es ruhig, die Aktion kommt dann in Runde 35

    Mein Siedler ist also fast fertig mit 67/73 Hammern. Ausserdem ist das Seowon in der zweiten Stadt auch schon fast durch. Bogenschiessen ist erforscht und er dauert nur noch 4 Runden bis zu Reitern. Ich hoffe doch schwer, dass ich dafuer dann 2 Punkte fuer das Zeitalter bekomme (noch 6 Runden verbleiben).

    Chuncheon wird in zwei Runden wachsen, dann kann ich endlich den Regierungsbezirk setzten und starten. Allerdings waere es gut, das ganze mit Magnus und einem Bonus zu bauen.



    Dre Bautrupp ist bereit zum Magnus-Holzen. Das ganze wird 56 Hammer * 2.5 = 140 Hammer einbringen (Magnus und Kolonisation). Damit ist der Siedler locker durch. Nicht zu vergessen, gibt es zusaetzlich 56 Glaube fuer mich



    Ich setze eine Heilige Staette an dieselbe Stelle und der Distrikt wird sofort fertig sein naechste Runde. Der Siedler macht sich auf den Weg nach Norden. Er muesste in 4 Runden eine neue Stadt gruenden koennen und damit auch einen Punkt ergattern. jetzt heisst es Daumendruecken, dass das alles so klappt.
    Der Bautrupp wird erstmal die Elephanten verbinden und danach den Reis reparieren.

    Er koennte dann noch in den Westen, um dort das Steinfeld abzubauen, um den Regierungsbezirk fertigzustellen.



    Ein Plan waere auch noch, in der Wuestenstadt die Pyramiden zu bauen oder Petra. Ich werde also nach den Reitern sofort auf Mathematik forschen, um damit Petra freizuschalten. Mit dem Regierungzbezirk bekomme ich dann noch den Governeur, der 3+1 fuer Bautrupps bringt. Wenn ich es schaffe ins Goldene Zeitalter zu kommen, dann kann ich ja auch Bautrupps per Glaube kaufen.

    In der Hauptstadt sind nach der Heiligen Staette erst einmal Truppen zu bauen, um nicht hinterruecks von Austrlaien angegriffen zu werden. Natuerlich brauch ich dort auch den Schrein fuer Missionare und dann den Temple usw usw. genug zu tun gibt es.

    Am wichtigsten ist wirklich das Goldene Zeitalter.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Bin sehr gespannt und lese interessiert mit. Schön dass du das alles so ausführlich erklärst. Top!

  4. #49

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Beim Abholzen von Flusswald heult mein innerer Builder (der Geist des Hamilkar) ja immer etwas auf. Auch wenn langfristig das extra Hämmerchen des irgendwann kommenden Sägewerks niemals gegen die verdoppelte Abholzungskapazität durchsetzen könnte. Magnus ist sowas von fehldesigned...

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank fuer das Interesse hier

    Tja, holzen ist auch ohne Magnus das einizge Mittel gegen die steigenden Distriktkosten. Da koennen die Saegewerke niemals nicht mithalten. Wenn ich dann mal die Stadtmauer fuer +100% rausholze, da kann sich das Saegewerk warm anziehen...

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 36:

    Die heilige Staette ist fertig und er wird Zeit, ein bisschen Militaer zu bauen, damit mir Australien nicht in die Quere kommt. Chuncheon hat sein Seowon fertiggestellt und wird fuer eine weitere Runde das Monument bauen, bevor ich dann mit dem Regierungsbezirk anfange.

    Bald werde ich Magnus nach Chuncheon versetzen, um damit dann den stein abzubauen. Dass sollte auch mit 50% Bonus geschehen.

    Mein Forschungswert ist natuerlich schon sehr beeindruckend, umso wichtiger wird ein guter wert bei der Kultur sein.



    Die Zeit zum Goldenen Zeitalter geht langsam zu Ende, nur noch 5 Runden. Mein Siedler wandert weiterhin zu seinem Ziel, dass mein Krieger jetzt besetzt, um zu verhindern, dass der Stst mir dort in die Quere kommt. In drei Runden sollte ich dort eine Stadt gruenden fuer 2 Punkte. Dann noch den Bonus fuer erster im naechsten Zeitalter bei Technologien und alles passt. Das ist sehr spannend. Wenn ich dann am Ende das Goldene Zeitalter um die paar Punkte verpasse, koennte ich mich....

    Eine Hoffnung hab ich noch. Naechste Runde waechst Chuncheon fuer ein bisschen mehr Kultur und durch die Elephanten eventuell mehr von allem durch +3 Luxusgueter. Abwarten und tee drinken. Wenn PP um nur eine Runde schneller wird, ist das auch nochmal 1 Punkt.

    Geändert von Singaboy (12. April 2018 um 14:49 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 37:

    Ein Barbare taucht im Westen auf. Damit muss ich erstmal leben, solange er nicht das Seowon pluendert soll's mir egal sein. Kann sein, dass sein Lager platt ist und er jetzt Harakiri begeht.

    Der Stadtwachstum und das dritte Luxusgut bringen in Sachen PP leider gar nichts. Das Ding wird fertig, sobald das erset Zeitalter zuende ist. Das ist bitter. In Chuncheon fang ich jetzt mit dem Regierungsbezirk neben dem Seowon an, mal sehen was das am Ende bewirkt. Ohne Minen ist diese Stadt aber richtig uebel von der Produktion her. Halt eine Stadt, um Australien fern zu halten.





    Runde 38:

    Der Barbare ist auf Kollisionskurs. Mein erster Bogenschuetze ist fertig und ich bau gleich noch einen. Eine Schleuder wird aufgewertet, so dass ich in den naechsten Runde dann 3 Bogen hab. Soll keiner denken, Korea ist so leicht zu besiegen. Wir haben ja ausserdem noch VdG, wobei ich meinen Glauben auch mal verbreiten muss. Dazu werde ich in der naechsten Runde dann den Schrein anfangen zu produzieren. Und danach dann immer wieder Militaer, denn was ich von den Mongolen so gesehen hab, ist das ja alles andere als spassig. Zum Glueck haben Speere jetzt auch den Agoge Bonus.

    Ich bekomme ausserdem die Nachricht, dass ein Spieler jetzt einen Ststs eingenommen hat. Beim Spielstand kann ich nocht nichts erkennen.



    So, es wird ganz eng, noch drei Runden habe ich Zeit, die 3 Punkte zusammen zu kratzen. Da bisher nur Schlappi bei 23/24 Punkten ist, wird ein Goldenes Zeitaplter ein ganz grosser Vorsprung. Ich muss das Ding unbedingt haben. Aber dafuer muessen auch die Punkte her.

    Ich hoffe ganz stark auf
    1. Reiterei als erster eine Technologie des naechsten Zeitalters - 23/24
    2. Die Stadt in der Wueste gruenden -25/24

    Die einzig verbliebene andere Hoffnung ist dann: Durch die Stadtgruendung wird PP schneller fertig, wobei das aber ueberhaupt nicht so aussieht. Es schaut eher so aus, als wuerden da noch so 20 Kultur fehlen bis PP fertig ist und das werd ich in zwei Runden nie schaffen.

    Also mal hoffen dass 1. und 2. genug bringen.

    Geändert von Singaboy (14. April 2018 um 13:09 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Wo sieht man das denn mit dem gz? Kannst du das Mal zeigen

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 38:

    Es wird spannend: Die neue Technologie (Reiterei) bringt 1 Punkt fuers Goldene Zeitalter. Soweit so gut. Ausserdem habe ich durch den dritten Bogen schon mal die Inspiration fuer Maschinen bekommen.



    Also, dann gleich die Stadt in der Wueste gruenden. Und was muss ich sehen
    Das bringt nicht zwei Punkte, sondern nur einen...ich glaube es nicht
    23/24 Punkte und nur noch zwei Runden und nix in Sicht was helfen kann. jetzt ist die grosse Frage (kann die jemand beantworten?). Ich bekomme in zwei Runden PP und damit eine neue Regierung und bestimmt zwei Puntke. Zaehlen die noch zu dieser Era oder dann schon zur naechsten? Wenn nicht, dann kann nur noch ein Wunder helfen...z.b. zufaellig eine andere Zivilisation treffen.



    Tja es hilft alles nichts, wie sagte schon der legendaere Stepanovic: Lebbe geht weider. Da mein Militaer inzwischen auf Augenhoehe der Australier und Polen ist, baue ich einen Schrein in der Hauptstadt, um damit VdG ausbreiten zu koennen, falls die anderen doch auf falsche Gedanken kommen. In der neuen Stadt, die wie Unkraut wachsen wird, fange ich mit einem Monument an. Die bringen zwar nur noch 1 Kultur (was soll der Bloedsinn). Die Stadt wird auf Teufel komm raus versuchen, Petra zu bauen. Das geht aber nur ruch gutes Roden (im Moment sind das nur 30 Hammer). Du muss ich einiges zupacken, damit das klappt. Ich fange derweil mit Waehrung in der Forschung an, auf dem Weg zu Mathematik.

    Etwas anderes komisches faellt mir auf, der Grosse Wissenschaftler hat bei Polen 6 Punkte, macht aber im Moment keine Punkt. Wie geht dann das? Hat der eine Karte drinnen gehabt? Der erste GW ist eh Muell, auf den koennte ich gerne verzichten (Eureka fuer Mathe + eine weitere Technologie)

    Meine Bogenschuetzen schwaermen aus, vor allem auch des Barbarenkrieger wegen.



    Meine Spaeher im Nordwesten und Sueden hoffen, durch Zufall auf eine andere nation zu treffen in der naechsten Runde. Dabei entdecke ich einen australischen Siedler. Ich weiss nicht ob absichtlich, aber Australien hat nur 7 Punkte und wuerde so im dunklen Zeitalter enden.


  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 40:

    Leider bekomme ich keinen Punkt mehr, ich konnte auch nichts schnell kaufen etc. Also werde ich in den sauren Apfel beissen und mit 23/24 in ein normales Alter gehen. Das muss dann durch Siedler holzen kompensiert werden, so schwer es faellt.


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 41:

    PP ist fertig, eine Runde zu spaet und wir betreten ein neues Zeitalter. Die neuen Zahlen, die ich erreichen muss sind also 37 und 49, also 14 und 26 Punkte. ich muss was tun, damit ich diesmal ein Goldenes Zeitalter schaffe. 26 Punkte sind aber ein hartes Stueck Arbeit. Eventuell muss da sogar ein Krieg her. Denn wie soll ich sonst gross Puntke machen.



    Mein Wahl fuer das normale Zeitalter faellt auf die Evangelisten. Naechste Runde ist mein erster Schrein fertig. Nachdem im Moment den Glauben nicht fuer Siedler und Bautrupps ausgeben kann, kann ich dann ja viele Missionare anheuern. Dazu muss natuerlich meine schwache Glaubensproduktion auf besser werden.

    Zwei Punkte pro konvertierte Stadt klingt gar nicht so schlecht. Polen hat zwar auch eine Religion, aber ich werde auf jeden Fall meine eigenen Staedte (mindestens 3) und dann eventuell zwei Stadtstaaten (Nan Madol hat einen neuen Auftrag der Konvertierung) und aggressiv gegen Australien. Da sollten mindestens 10 Punkte drinnen sein und das klingt besser als 10 Eurekas etc.



    Zeit, eine neue Regierung zu waehlen und dort entscheide ich mich fuer Oligarchie. Wenn ich denn eventuell gegen Australien ziehen werde, sollte ich auch gewappnet sein. Ausserdem finde ich die anderen Kartenkombinationen schlechter.

    Ich muss einige Siedler und Bautrupps bauen, also die Karten rein. PP und die neue Regierung geben mir schon mal 3 Punkte.



    Ich bewege den Bautrupp auf den naechsten Huegel, dort wird naechste Runde ein Siedler rausgeholzt. Ich brauche jetzt einige Siedler, um das Land nicht an Polen und Australien fallen zu lassen. Der naechste Siedler koennte eventuell noch Norden. Meine suedliche Hafenstyadt und den Osten kann ich auch noch spaeter in beschlag nehmen, Erst einmal an die Grenze des moeglichen im Norden und Westen. Die Frage ist, ob im Norden nach Osten oder Westen. Eine westliche Stadt waere ziemlich aggressiv und koennte mich mit Polen ueberschlagen. Eine Stadt dort an der Oase waere noch moeglich.

    Ich greife den Krieger per Bogen an, der sollte keine Chance gegen zwei Boegen haben, zumal ich im Notfall ins VdG Land zurueck kann. Naechste Runde schaun wir mal, ob ich einen Missionar anheuern kann, um dann meine Staedte zu konvertieren. Ausserdem kauf ich einen Haendler, um das Heureka fuer den Handel zu bekommen. Der Haendler kann zudem 3F1H bekommen, wenn er in die Heimat reisst. Alternativ koennte ich eine Route nach Hatussa beginnen. Mal sehen, was so im Angebot sein wird.

    Meine Hauptstadt wird nach dem Siedler erst mal versuchen zu wachsen, waehrend ich einen Bautrupp produziere, um weiter zu holzen. Dort muss ich endlich eine Kaserne bauen, wenn die Stadt dann bei 7 Einwohnern ist.



    Meine Schleuder ganz im Sueden bei Adelaide (neue australische Stadt) ist gnadenlos zwischen Barbaen und wird wohl nicht raus kommen.

    Und was entdeckt mein Spaehtrupp ganz im Westen? ich feue mich besser nicht zu frueh, aber wenn ich dann das Dorf fuer 1 Punkt und was auch immer fuer eine Belohnung bekomme, sage ich nicht nein.


  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 42:

    Die Runde beginnt damit, dass ich den Barbarenkrieger besiege und dadurch eine Befoerderung bekomme
    Mystik ist fertig, den Gesandten investiere ich in Jerusalem fuer 2 Glauben die Runde. Da ich durch Glauben meine Forschungsbezirke ausbauen kann, ist das schon sehr wichtig. Ausserdem ist der Schrein fertig und ich mache im Moment 8 Glauben die Runde.



    Der Spaehtrupp betritt das Dorf und bekommt eine Befoerderung, na toll Und Punkte fuers Zeitalter habe ich dadurch auch keine mehr bekommen. Dann habe ich halt jetzt eine gedopten Spaehtrupp, der auch durch Waelder etc sehen kann.



    Ich holze den naechsten Siedler rasu, bekomme dafuer auch 60 Glauben und heuere einen Missionar an, das dann nach Norden gehen wird, um Staedte zu bekehren. Der Siedler wird nach Norden gehen, mal sehen ob Osten oder Westen.

    Der Haendler von Chuncheon verkuerzt die Zeit dum Rathaus auf drei Runden. Dort muss ich endlich die Huegel verminen, damit die Stadt mal voran kommt.



    Am Ende entscheide ich mich, fuer 50 Gold ein Feld bei Jinju zu kaufen, damit die Stadt auch schneller entwickelt werden kann.


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Du spielst gut finde ich!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank fuer das Kompliment. Warten wir's ab, wenn dann die Polen und Australier kommen und mich ueberrennen.

    Das Spiel ist seit einiger Zeit leider etwas zaeh. Auf geht's zu Runde 43:

    Der Siedler ist fertig und ich habe immer noch gut Ueberschuss, der fuer einen weiteren Bautrupp langt. Ich sollte Magnus noch so lange ausnutzen wie es geht.

    Das Rad ist fertig und als naechstes kommt der Handel rein. Leider war die Schleuder im Sueden bei Australien total auf verlorenem Posten gewesen und hat das Zeitige gesegnet.



    So, der Siedler koennte doch an die Stelle westlich des Kriegers. Der Siedler braucht 7 Runden dorthin, ich habe noch 8 Runden eine DoF mit Polen. Klauen koennte er mir den Siedler also nicht, aber an dieselbe Stelle wollen, das kann ich mir schon vorstellen. Ich denke auf lange Sucht ist da ein Konflikt vorprogrammiert. In der Tat sind wir drei auf einem nicht soo grossen Kontinent dort. Da wird frueher oder spaeter ein Kampf um die Vorherrschaft ausbrechen.

    Im schlimmsten Falle, wenn Polen mir das Land wesgchnappt, werde ich dann nach Osten abbiegen und eine Stadt NO von Jinju gruenden.



    Ich werde also vorsorgen muessen was das Militaer anbegeht. Ich will noch ein paar Siedler produzieren und dann voll auf Militaer umschwenken. Dazu waere ein Militaerlager wichtig, denn ich habe im Moment nur je ein Pferd und Eisen. Da ich Forschungsmaessig sicherlich keine Probleme haben werde, brauche ich die Moeglichkeit, auch Schwerter und reiter auszubilden.

    Ich werde also die Hauptstadt auf 7 bringen und dann ein Lager im Sueden bauen. Die Hauptstadt hat auch ohne Magnus von der Produktion her sehr viel zu bieten und koennte Truppen bauen. Ich werde also den naechsten Bautrupp dazu benutzen, einen Huegel oestlich der Hautpstadt zu verminen (gibt ja dann +1 Forschung) und dann im Westen Chuncheon ein bisschen aufzubessern.

    Wenn dort endlich der Regierungsbezirk fertig ist, werde ich Liang anstellen, damit die Bautrupps 4 Ladungen haben werden und dann dort Bautrupp fertig stellen. Magnus wird in der Hauptstadt bleiben bis auf weiteres um immer mal wieder Siedler zu bauen ohne Bevoelkerung zu verlieren.

    Im Nordwesten seht ihr auch einen polnischen Krieger, der wohl eine Stelle fuer seinen naechsten Siedler ausfindig machen will.



    Im Nordosten sieht man auch ein neues Barbarenlager, dass 3 Puntke einbringen wird fuer das Zeitalter. Naechste Runde wird Jinju konvertiert fuer 2 Puntke und VdG Effekt.

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •