Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 12 + 13
    Toepferei ist durch und jetzt gehe ich auf Astrologie, denn Stonehenge muesste dann bald angegangen werden. ich ueberlege im Moment ob ich ein Monument von all dem Gold laufen soll um kulturell nicht zu stark abzufallen.

    Mit Krieger und Schleuder werde ich erstmal im Osten gegen das lager angehen. Der Spaehtrupp wird gen Norden und in der naechsten Runde fange ich dann mit einem Siedler an.


  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 14 + 15:

    Jetzt machen die Barbaren ernst. Das ist auf der einen Seite natuerlich mal wieder sehr nervig, auf der anderen Seite aber auch gut um am Puntke zu kommen um ein Dunkles Zeitalter zu vermeiden.

    In Runde 14 ist die Hauptstadt gewachsen, jetzt sind dort 4 Buerger. Die Schleuder ist fertig und ein Siedler in Auftrag gegeben, der zusammen mit Stadtwachstum in 6 Runden fertig ist. Mal ein Blick auf die Felder, die im Moment bearbeitet werden, alles sehr schoene Ertraege.



    In der folgenden Runde dann kommt es dicke mit den Barbaren. Der Sapehtrupp aus dem Osten hat leider schon ein ! und wird wohl zurueck ins Lager rennen und dann werde ich dort mit Barbaren kaempfen duerfen.

    Deweiteren tauchen zwei weitere Spaehtrupps auf.
    Das wird ein Spass Zum Glueck sehe ich noch kein lager mit Pferden in der Naehe, also koennte das noch glimpflich abgehen.

    Ich habe die Hoffnung, ein Naturwunder zeitnah zu erspaehen, schon aufgegeben. Ich werde Astrologie wohl ohne Heureka erforschen, um dann Stonehenge rausholzen zu koennen. Eigentlich wollte ich ja nach dem Siedler den naechsten Bautrupp produzieren, um damit dann Stonhenge zu beschleunigen.

    Ich habe also die Qual der wahl was ich mit meinem Gold mache.
    a. Monument um die Kultur voranzutreiben
    b. Bautrupp zum holzen
    c. Krieger um gegen die Barbaren voranzugehen.

    Im Moment tendiere ich sogar zum Krieger um damit die Barbaren zu baendigen und auch Gold ueber deren Lager zu bekommen. Den Bautrupp koennte ich dann nach dem Siedler produzieren. Wenigstens bekomme ich Agoge in zwei Runden. Also eventuell doch den Bautrupp kaufen...hmmm


  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 16:

    Tja, da haben wir den Salat. Der Spaehtrupp im Osten ist zurueck ins Lager und schonhaben die Barbaren einen Krieger produziert. Die Schleuder bewegt sich nur auf Huegeln, damit wir die nicht verlieren.

    Ein weiterer Spaehtrupp hat die Stadt vom Norden her entdeckt. Wunderbar....das kann noch heiter werden. Unser Bautrupp verwendet die letzte Ladung um den Reis zu bewaessern und wir bekommen die Inspiration fuer das Handwerk + Bewaesserung.

    Und dann kommt doch noch die Wendung zum Guten in diesem Zug. Wir entdecken den zweiten Stadtstaat und es ist Mohenjo-Daro. Na da brauche ich auch kein Momument kaufen, denn das haette den gleichen Effekt. Durch die zusaetzlichen zwei Punkte fuer Kultur wird das Handwerk auch naechste Runde fertig und dann kann ich schneller Krieger und Schleudern bauen.

    Ich bin auch bei der Astrologie schon bei fast 60% und solange ich den Wald noch nicht rode, brauche ich das auch nicht. Allerdings werde ich jetzt mit dem Barbarendruck wohl einen zweiten Bautrupp kaufen. Der kann dann den Wald roden (und die Produktion fuer Stonehenge aufheben) und zwei Luxusgueter verbinden.

    In vier Runden ist der Siedler fertig, damit dann auch Astrologie und es geht weiter zur Schrift, auch ohne jemanden anders zu treffen, denk ich mal. Forschung sollte in diesem Spiel nicht das Problem sein, denke ich mal.


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 17+18

    Ich entscheide mich in Runde 17, einen Bautrupp zu kaufen, der dann den Wald roden kann sobald ich Astrologie erforscht habe. Damit hoffe ich, Stonehenge bekommen zu koennen. Eine Religion waere wichtig, um dann spaeter Einheiten inklusive Siedlern per Glaube kaufen zu koennen.

    Die Barbaren machen weiterhin den Aufstand, meine Schleuder bewegt sich vorsichtig nach Osten.



    In Runde 18 ist der Speer aus dem Lager und bedroht meine Schleuder. Einen Freischuss werde ich haben bevor ich mich zurueckziehen muss um die Schleuder nicht zu verlieren. Ich habe ja inzwischen Agoge drinnen und werde einige Krieger und Schleudern ausbilden muessen.

    Mein erster Siedler ist fast fertig. Der wird dann in den Westen eskortiert werden. Im Norden ist Mohejo Daro mit dem Barbarenlager beschaeftigt, das ist erst mal gut.


  6. #21
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Man kann Siedler mit Glauben kaufen? Das ist ja cool.
    Braucht es dazu nur die Theokratie oder ist da noch etwas Spezielles nötig?

    Das sind ja echt viele Barbaren. Viel Erfolg bei der Abwehr!

    Mit Agoge den Wälder-Überschuss in Stonehenge zu ernten halte ich für eine sehr passende Idee.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @Cirdan,

    wenn man in ein Goldenes Zeitalter rutscht, dann kann man Siedler und Bautrupps per Glauben kaufen. Daher hoffe ich doch stark, dass ich Stonehenge sichern kann.

    Runde 19+20

    Ich fahre weiterhin ziemliches Riskio mit den Barbaren. Ich brauche einfach Stonehenge und kann mir es nicht leisten, erst mal viel an Einheiten zu bauen.

    In Runde 19 holze ich den Siedler raus und der Ueberschuss geht in Stonehenge. Das wird allerdings im Moment noch 9 Runden dauern. Der Siedler wird jetzt dann nach Westen hin eskortiert, bevor der Krieger zuhause gegen die Barbaren helfen wird.
    Im Norden hilft derweil Nan Madol gegen ein Lager, sehr brav. Im Suedosten versuche ich mit der Schleuder den Speer niederzuringen. In dieser Runde werte ich die Schleuder auf und mach gar nichts. Leider gibt es dort schon mehr Einheiten.

    Mein Spaehtrupp im Norden entdeckt ein weiteres Dorf, das ist wichtig fuer die Era Wertung. Ich will nicht unbedingt in ein dunkles Zeitalter abrutschen.



    In Runde 20 ist die Situation so, dass der Speer sich selber fast vernichtet hat durch einen weiteren Angriff. Meine Schleuder besiegt ihn fast. Er wird sich entweder zurueckziehen oder dann eben Selbstmord begehen.
    Mein Siedler zieht weiter gen Westen.

    Der Spaehtrupp deckt das Dorf auf und ich bekomme +1 Bevoelkerung, das ist super. Dadurch reduziert sich Stonehenge auf 7 Runden. In der naechsten Runde werde ich die Steine verbessern und dann hoffentlich noch eine Runde sparen auf Stonhenge.

    Im Norden hat Nan Madol das Lager beseitigt, das ist sehr wichtig.

    In der Forschung geht es auf Bewaesserung, damit ich Cocoa verbessern kann in drei Runden. Ich muss das Gold jetzt sparen um eventuell den Huegel Im Osten zu kaufen fuer den Supercampus. Wenn ich weiterhin niemanden anderes treffe, werde ich die Forschung als naechsten auf Schrift verfolgen. Dann noch zwei Schleudern raus und Bogen erforschen.

    In der Kultur will ich natuerlich schnellstens Magnus bekommen, aber erst mal Aussenhandel fertig machen.


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 21:

    Diese Runde hat es in sich. Ich hab auf einmal Kontakt mit Polen und Australien. Das sind zum Glueck nicht die Killer zu Anfang des Spiels. Aber aufpassen muss ich jetzt schon. So habe ich das Heureka fuer die Schrift und werde diese sofort nach der Bewaesserung angehen.
    Ausserdem hat meine Schleuder den Speer besiegt und wir haben das Heureka fuer Bogenschiessen.



    Mein Siedler eintdeckt auch, dass im Westen wohl Australien liegt, das zeigt die Anzeige der Loyalitaet gut an. Ich werde wohl am Fluss in drei Runden siedeln. Australien hat wie ich noch keine zweite Stadt. Ich hoffe doch schwer, dass ich da schnell genug bin. Zum Glueck habe ich einen Krieger dabei, der den Siedler abdeckt.



    Mein Spaehtrupp im Norden findet dann auch den polnischen Spaehtrupp. Jetzt heisst es hoffen, noch 6 Runden bis Stonehenge durchzuhalten und dann voll auf Militaer gehen, um die Barbaren zu bezwingen. Ich hoffe nicht, dass ich zuviel geplunedert bekomme. Eventuell sollte ich mit meiner letzten Ladung noch warten, damit ich die Felder wieder reparieren kann.

    Meine Schleuder ist auch stark beschaedigt und ich hoffe ich bekomme die zurueck ins Heimatland. Spannende Runden sind angesagt.


  9. #24
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    In 2 PBEM's hab ich bisher gesehen/erlebt, dass mit dem Bau von Stonehenge immer ein sonderbarer, freier Apostel zu dem Propheten dazu erschienen war. Jetzt bin ich gespannt, ob das hier mit Rise and Fall und einem neuen Spiel auch so ist oder ob das ein Bug in den alten Spielständen war. In 6 Runden werden wir es sehen.

    Die Loyalitätsanzeige verrät in R&F also noch früher, wo sich Nachbarstädte befinden. Interessant.

    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    @Cirdan, wenn man in ein Goldenes Zeitalter rutscht, dann kann man Siedler und Bautrupps per Glauben kaufen. Daher hoffe ich doch stark, dass ich Stonehenge sichern kann.
    Danke, ich hab noch nicht so viel R&F Erfahrung. Das ist natürlich praktisch.

    Ich hoffe es gelingt mit dem Wunder.

  10. #25

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 22/23:

    Die Barbaren sind weiterhin sehr nervig. Aber da ich Stonehenge unbedingt haben, kann ich eben keine Einheiten bauen im moment. In Runde 22 hat ein Barbarenkrieger meinen Reis besetzt, aber da muss ich durch. Im Westen hat sich der Spaehtrupp aus Australien auf das Feld gesetzt dass ich gerne zum Siedeln nehmen wuerde.

    Mein Bautrupp erreicht Cocoa genau zur richtigen Zeit, denn Bewaesserung ist fertig in der naechsten Runde.



    In Runde 23 schalte ich auch Schrift um, gruende eine neue Stadt direkt auf dem Kaffee (damit bekomme ich die Kultur direkt und natuerlich auch den Luxus. Cocoa wird angeschlossen. Jetzt sind es noch 4 Runden bis Stonehenge.
    Meine Schleuder ist erfolgreich daheim um sich zu heilen und der Krieger macht sich sofort auf den Heimweg. Durch die zweite Stadt habe ich jetzt 8/12 Zeitalterpunkten ujnd sollte es doch schaffen, nicht in ein dunkles Zeitalter zu fallen.

    Sehr wichtig auch, dass ich die Inspiration for Fruehes Reich habe und nur noch 4 Runden bis Magnus habe. Im Moment spare ich ein bisschen Gold um Felder kaufen zu koennen fuer meine Distrikte.


  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 24/25:

    In Runde 24 geht alles seinen Gang. Allerdings ist der Barbarenkrieger, der mir den Reis gepluendert hat, erst mal nach NW gezogen. Das gibt mir Zeit, meinen eigenen Krieger heranzuziehen und die Schleuder zu heilen. Allerdings taucht eine Barbarenschleuder auf.
    Am wichtigsten ist, das niemand Stonehenge fertig stellt, noch drei Runden.



    In Runde 25 ist die Schleuder jetzt auf meine Pferde gegangen. Da bekommt sie voll eins auf den Latz. Sollte die Schleuder die Pferde pluendern, ist sie in der naechsten Runde weg. Der Krieger im Norden hat auch eine Angriff eingesteckt oder selber angegriffen. Die Stst sind in diesem Spiel bisher sehr hilfreich und haben schon zwei Barbarenlager ausgeraeuchert.

    Schrift ist so gut wie durch. Naechste Runde werde ich zwei Seowons setzen (aber noch nicht bauen). Dazu habe ich ein Feld im Osten der Hauptstadt gekauft.

    Mit Stonehenge in zwei Runden kommt dann auch Magnus (ueber Fruehes Reich). Ich werde dann zwei schnelle Schleudern und eine Krieger basteln. Ich werde in Runde 30 das pantheon bekommen, mit dem ich dann eine Religion gruenden kann. Im Moment hat Schlappi eine Heilige Staette und sammelt Puntke fuer den grossen Propheten. Aber so schnell wird er die Religion nicht bekommen.
    Ich werde aber nicht der erste fuers Pantheon sein. Ich hoffe immer noch, dass ich Goddess of the Harvest bekomme. Denn ueber Magnus und holzen kann man damit erfolgreich Glauben sammeln.

    Irgendwie brauche ich auch einen Bautrupp um dann anzufangen, zu holzen. Ueber Agoge mit 50% Bonus und Magnus wird das schoen lustig. Ich brauche ja auch irgendwie Heilige Staetten fuer den Glaubensspam.

    Uebrigens sieht man im Bild unten rechts die Australische Hauptstadt. Sie haben erst eine Stadt. Da koennte ich eventuell ueber einen fruehen Konflikt nachdenken. In der Forschung sollte ich die Oberhand behalten koennen und dann mit moderneren Einheiten angreifen. Gut, das ist Zukunftsmusik. Eert mal sicherstellen, dass ich Stonehenge und eine Religion bekomme.



    Im naechsten Post werde ich mal die Planung fuer meine Bezirke einzeichnen.
    Geändert von Singaboy (26. März 2018 um 02:43 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Die Seowons sind so platziert, dass sie nicht mit anderen Bezirken in Kontakt kommen und entweder Nahrung oder Produktion verbessern.

    in der naechsten Runde werde ich beide Bezirke setzen. Wie man in der zweiten Stadt sieht, sind die Steinhaufen schoen zum ernten verplant.

    Geändert von Singaboy (26. März 2018 um 08:11 Uhr)

  14. #29
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Deine geplante Seowon bei Chuncheon passt nicht, da fehlt der Hügel

    Edit :
    Bei deiner dritten geplanten Stadt leider auch auf der eingezeichneten Stelle.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Du hast recht, danke fuers erinnern....haette ich eventuell das falsche Feld gekauft...habe jetzt Version 2 drinnen

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •