Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #166
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Sieht stark aus, was du da machst. Und dicke Fragezeichen über Polens Ziel und Strategie.

    Reiterangriff auf VDG-geschützte Einheiten eines Spielers, der einen technologischen Vorsprung hat?

    Wie sieht denn eigentlich eure Militärwert-Gegenüberstellung aus? Aus irgend etwas muss Polen doch zumindest ansatzweise Optimismus ziehen, diesen Konflikt zu gewinnen. Was ist das?

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich weiss auch nicht was Polen da treibt? Eventuell unterschaetzt er VdG? Hatte er gedacht mit vielen Pferden einfach die Stadte einzurennen? Oder dachte er, ich waere total unvorbereitet?

    De Militaerwert fuer uns beide ist rund 300+, in der letzten Runde hatte er jetzt 390, also zieht er an. Aber dadurch dass ich einen Ritter habe und auch einen Reiter vernichtet habe, muesste das wieder enger sein. Wenn er einen langen Krieg haben will, kann er den ruhig haben. Technologisch kann er eh nicht mithalten und wenn ich dann auch erst mal 9 Staedte habe, dann hat er auch keinen Produktionsvorteil mehr. Wenn ich mehr Gold haette, koennte ich ihn schon jetzt ueberennen. Tja, wenn...

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sieht stark aus, was du da machst. Und dicke Fragezeichen über Polens Ziel und Strategie.
    Zu schade, dass die Story vom Polen eingeschlafen ist

  4. #169

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Seit dem letzten Update sind sage und schreibe 3 Runden gespielt worden, da ist die Motivation im Keller. In jeder Runde muss ich mich aufs neue fragen, was ich eigentlich machen wollte.

    In zwei Runden ist Zeitalterwechsel und da wird es dann wieder interessant. Ich mach dann auch mal wieder ein Update. Aber passiert ist seit dem Frieden zwischen Polen und Korea nichts wirkliches.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Schade, die Story ist definitiv eine der Besten hier!

    Drück die Daumen, das es bald wieder schneller weiterläuft!

    Vg
    finejam

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Aber passiert ist seit dem Frieden zwischen Polen und Korea nichts wirkliches.
    Friede? Welcher Friede?

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 78:

    Tja, dadurch dass so viel Zeit zwischen jeder Runde vergeht, weiss ich gar nicht mehr was so Sache ist und das ist eigentlich schade. Wenn dann der Save kommt, habe ich lange den Faden verloren und spiel irgendwie vor mich her. Das kann nie gut gehen.

    In Runde 74 hatte Polen genug und hat mir Frieden angeboten, den ich akzeptiert habe, denn ich hab leider nicht die Truppen gehabt, um Polen ein paar Staedte abzunehmen. Und durch die Loyalitaet geht es auch nicht, nur eine Stadt abzuluchsen, die rebelliert in Null komma nix.

    Also, zurueckrudern und dann eventuell mit besseren Truppen, erst einmal Australien und dann Polen einnehmen.
    Klingt gut? Nur ist meine Forschung nicht sooo toll, vor allem im Vergleich mit Ubersee. Polen und Australien sind ganz schlapp. ich warte jetzt das Goldene Zeitalter ab, das in der naechsten Runde endlich beginnt um danach voll loszuschlagen.

    Australien hat seit einiger Zeit einen Siedler in Sydney, der sich nicht bewegt. Wenn er dann mal gen Osten laufen sollte, waere das eventuell eine gute Gelegenheit, ihn anzugreifen, auch wenn der 10 Runden bonus doch schon nicht so prikelnd ist fuer uns.



    Ich habe endlich die 7te Stadt gegruendet, die ein Saewon startet, auch wenn das ewig dauern wird. Jinju wird ab der naechsten Runde verbessert und sollte dann schnell wachsen mit all den Weizenfeldern. Dort ist auch Liang, um per Glauben Bautrupps anzuwerben. Davor wird aber erst die Hauptstadt mit dem Rekrutieren von zwei Siedlern beginnen. Magnus ist in zwei Runden soweit, dann wird auch per Holzen mehr Militaer bereit gestellt. In Gwangju habe ich Viktor angeheuert, um die Loyalitaetsprobleme in den Griff zu bekommen. In Hattusa sitzt jetzt Amani.



    Mal sehen, was das Goldene Zeitalter bringen wird.

  9. #174
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Deine Forschung ist nicht so toll, sagst du?
    Als Korea?

    Was sind denn die Werte der Konkurrenten, die da besser sind?

    Ansonsten halt: Noch 1-2 Seowons bauen? Hast du die 100%-Campus-Karte drin? Damit macht ja ein einziger gut platzierter Seowon bereits +8

    Wobei ich jetzt +50 Forschung auch nicht gerade als schlecht erachte. Du bist doch auf einem guten Weg.

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 79:

    Ein neues Zeitalter beginnt. Und endlich bin ich auch im Goldenen Zeitalter so wie der Rest.



    Also, wird Monumentalitaet ausgewaehlt, damit ich dann Siedler und Bautrupps per Glauben kaufen kann.



    Schaun wir mal wie teuer das Ganze sein wird. 240 Glauben fuer einen Siedler. Naechste Runde werde ich sofort einen kaufen, denn dann ist Magnus in der Hauptstadt etabliert und der Siedler kostet mich keine Bevoelkerung. In der Hauptstadt ist auch ein Bautrupp, der einen Wald rausschlagen kann in der naechsten Runde. Damit koennte ich dann nahe an den zweiten Siedler rankommen.

    Ich baue im Moment auch einige Bezirke, um endlich mal etwas mehr Glauben, Gold und Forschung zu machen. In zwei Runden sind je ein Kommerzbezirk und Hafen fertig, das wird einiges an Gold einbringen.



    Und hier mal die Uebersicht. Schlappi, der sich schon einen anderen Spieler einverleibt hat, fuehrt bei Forschung und Kultur, nicht gut. ich muss mich ranhalten, aber mit Australien und Polen auf dem sleben Kontinent wird das noch lustig werden.


  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 79 zum zweiten, da hab ich in den letzten Runden doch irgendetwas verpeilt.

    Geffect hat sich mal wieder bequemt eine Runde zu spielen, es geht voran. Und ich muss langsam Entscheidungen treffen.
    Erst einmal die neue Situation. Durch den Governeur in Chuncheon erhoehen sich Forschung und Kultur ein wenig und wir sind Schlappi knapp auf den Fersen.

    Zwei Bezirke sind kurz vor der Fertigstellung (Kommerz und Hafen), das wird unsere Finanzen doch besser erscheinen lassen. Zwei Militaereinheiten sind auch fast fertig, was vor allem im Hinblick auf Polen und Australien (alle so +/- 400) hilft.



    Der Bautrupp bei Jinju schliesst den Weihrauch an und alles erschwebt im Delirium und Ekstase. Schauen wir uns Jinju mal genauer an. Der Kommerbezirk wird naechste Runde fertig. Da die Wohnraumsituation nicht gut ist (6/6) wird auf Produktion gestellt.

    Jetzt die Frage des Tages:
    Soll ich in der naechsten Runde ein Seowon bauen auf einem der Wuestenhuegel Das nimmt mir zwar ein potentielles Feld von 2 Nahrung, 4 Produktion und 2 Gold, aber es wuerde in 3 Runden fertig sein und dann meine Forschung nochmals um rund 8 ansteigen lassen. Ausserdem wuerde das Seowon (auf 6-6) zwei Weizenfelder und zwei Schwaemmfelder nochmals aufwerten, so dass allleine die Weizenfelder auf je 7 Nahrung kommen koennten. Der Huegel im SO von Seowon wuerde auch eine Forschung bekommen. Klingt das gut genug, um den Verlust des einen Huegels zu kompensieren? Meinungen?

    *Edit: Eine Alternative waere das Seowon auf 7-7 bauen, mit den gleichen Effekten fuer die Felder. Das wuerde Platz fuer die heilige Staette im SO zwischen den Bergen mit +3 Glauben freihalten.

    Ich wuerde danach Bautrupps ranschaffen, um die Inspiration fuer Feudalismus zu bekommen und den Wohnraum zu verbessern. Sobald die Stadt bei 7 ist, kann ich ja auch noch einen weiteren Bezirk bauen, eventuell eine Heilige Staette, da ich dringend mehr Glauben brauche.



    In der Hauptstadt benutze ich Magnus, um

    a. Ritter rauszuholzen
    b. Glauben zu scheffeln, da ich einen Siedler per Glauben gekauft habe.

    Der Siedler wird in 5 Runden die naechste Stadt an der Kueste im Sueden gruenden. Ich habe sofort einen weiteren Ritter in Produktion gegeben, der ist dann auch in 3 Runden fertig.



    Das bringt mich zur weiteren Frage. Im Moment ist Polen einfach zu stark und ich wuerde liebend gerne einen Allianz mit Polen gegen Australien schmieden, damit derjenige endlich aus dem Spiel ist,d er das PBEM so aetzend verzoegert. Australien hat eine Forschung von ca. 25 und ist auch kulturell sehr bescheiden. Mit Rittern, Armbruesten und Musketen waere das ein sehr schoenes Opfer, wenn da nicht der +100% Bonus fuer die Produktion waere. Ich hoffe ja immer noch insgeheim auf eine Kriegserklaerung von Polen gegen Australien.

    Also, was soll ich machen? Polen eine Freundschaftsanfrage schicken und gleichzeitig Australien denunzieren, so dass Polen eventuell versteht, was ich will?
    Geändert von Singaboy (31. Juli 2018 um 14:13 Uhr)

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Evtl den Saewon 9-9 der Stadt?

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Saewons brauchen Hügel...

    Ich würde den Saewon auf 6-6 machen! Einen weiteren Hügel würde ich nicht für Bezirke hergeben, den Heiligen dann eher auf 3-1 oder ganz woanders.

    Was allerdings ein wichtiges Thema wäre: Mehr Wohnraum für Jinju! Eine Unniversität bringt übrigens auch ein Wohnraum.

    Deutlich mehr wären aber besser. Sind die Hängenden Gärten evtl. noch frei oder der Temple des Artemis oder gibt es sonst noch Wunder mit Wohnraum? Denn ein Aqäudukt geht ja leider nicht, oder wieder nur im Tausch gegen einen Hügel.

    Zweites wichtiges Thema: Hier brauchst Du noch jede Menge Bautruppladungen. Nicht nur für die Minen, sondern auch für das Feudalismusdreieck 6+9+6-9 der Stadt!

    Vg
    finejam

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Danke fuer die Rueckmeldungen

    Ich kann in Jinju noch eine Menge bauen, unter anderen eine Kornkammer, die gibt ja auch +2 Wohnraum. Auch die Muehle kann noch gebaut werden. Fuer Bautrupps habe ich extra Liang in der Stadt. Nach dem Kommerzbezirk und anschliessend dem Seowon werde ich ein paar Bautrupp bauen, dazu eventuell die richtige Karte reinlegen, dann macht die Stadt auch ca mehr als 25 Hammer die Runde und haut schnell ein paar Bautrupps raus.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 80

    Was Neuigkeiten! Militaer Ingenierwesen ist durch und ich habe zwei Salpeterresourcen . Das koennte ja besser nicht sein, oder? Wenn man genau hin sieht, ist im Sueden noch eine dritte Salpeterresource, genau dort wo ich die naechste Stadt gruenden wollte.
    Gut, dann wird die Stadt eben im Osten davon gegruendet.

    Hafen und Kommerzbezirke sind durch. Zeit, mich nach dem Salpeter umzuschauen und um Jinju zu kuemmern.



    Was sehe ich in Jinju, das ist ja der absolute Hammer!
    Dort ist nicht eine, sondern zwei Salpeter genau auf den Ueberschwemmungsfeldern, die neben dem geplanten Seowon sind. Wer hat die Karte produziert? Am Anfang, ohne Petra und Resourcen sah es wie ein mueder Platz aus, der nur plaziert wird, um Polen im Zaum zu halten. Aber was fuer eine geile Stadt wird das denn?

    Ich fange das Seowon an zu produzieren und es ist in 3 Runden fertig. Durch den zusaetzlichen Wohnraum waechst die Stadt in 3 Runden. Mit Minen geben die Salpeterfelder 4 Nahrung, 3 Hammer und 1 Forschung. Ich sollte mal durchrechnen was diese Stadt denn so an Produktion zusammen bekommen koennte.



    Ich denke lange nach und entscheide mich, den Siedler per Hand in Chuncheon zu bauen, da dort das +50% Produktionsgebauede steht. Naechste Runde wird damit nach der Armbrust angefangen. Das ermoeglicht mir, in Jinju sofort einen Bautrupp fuer 80 Glauben zu kaufen. Ab der naechsten Runde kann ich dann mit den Verbesserungen anfangen und sofort einen weiteren Bautrupp zu kaufen.

    In drei Runden habe ich die Monarchie und werde dann in den neuen Staedten auch gleich Stadtmauern bauen. Ich bin dabei, mich auf einen Krieg mit Australien vorzubereiten. Ich habe jetzt erst mal einen Handel von Luxusresorucen mit Polen vorgeschlagen und werde naechste Runde dann eine Freundschaftsanfrage verschicken. Ich hoffe doch dass Polen darauf eingeht, so dass ich freie Hand gegen Australien habe.



    Uebrigens hab ich noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass Jinju den Kommerbezirk direkt neben Kuehen hat. Die Kuehe gehoeren zur Hauptstadt. Waere es trotzdem moeglich, im Feld direkt oestlich vom Kommerzbezirk (NO von den Kuehen) das Grosse Simbabwe zu bauen? Theoretisch koennte Jinju 8 Bonusresourcen einverleiben, auch wenn viele davon im dritten Ring sind. Hat jemand damit Erfahrung?

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •