Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Nachdem die technischen Probleme geloest sind und Australien aus dem Spiel, geht es entsprechend schell weiter. Zwei Runden sind gespielt worden.

    Runde 104:
    Ein neues Zeitalter wird eingeleutet mit einer Karavelle neben Adelaide, ja woher kommt die denn?. Das ist jetzt gar nicht so toll. Ich bombadiere das teil mit meinen Quadriremen, aber wir haben dort ja leider keinen VdG Bonus. Das wird eng. Ich ziehe deswegen eine Hwacha zurueck.

    Bild

    Interessant zu sehen ist, dass nur Mazedonien (schon wieder) im Goldenen Zeitalter ist, Polen und Nubien hingegen gar im dunklen. Das koennte fuer mich von grossen Vorteil sein, wenn es mir tatsaechlich gelingen wuerde, polnische Staedte einzunehmen.

    Ansonsten geht alles seinen Lauf, bevor ich hoffentlich in Runde 108 den Krieg erklaeren kann. Jinju baut sein Wunder und andere Staedte feilen an Forschung oder Einheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 105:
    Eine meiner zwei Quadriremen ist nur knapp dem Versinken entgangen. Ich bombadiere diese Pest per Hwacha und Quadrireme und befoerdere die verwundete Quad.

    Bild

    Viel passiert im Moment nicht, ausser dass ich einen neuen Haendler fuer Jinju bekommen habe, das Wunder ist noch zwei Runden entfernt. Hoffen wir mal, dass es klappt. Ich baue inzwischen in 3 Staedten Reiter, die dann zu Kavallrie aufgewertet werden sollen.
    Meine Hauptstadt baut immer noch an einer Uni (4 Runden). Sydney kann ab naechster Runde mit Holzen ein Seowon bauen. Dort sind zwei polnische Einheiten durch Grenzerweiterung 'gefangen'. Diese koennen sich nicht mehr bewegen, geschieht ihm gescheit recht. Das werden die ersten Opfer des Krieges werden.

    In zwei Runden kann ich Karten umstellen, dann kommt die Wunderkarte raus und die Karte zum Aufwerten rein, denn ich habe schon jetzt einige Einheiten, die ich schnell noch aufwerten will, bevor der Krieg in 3 Runden beginnen wird.

    Geplant ist, vor Lublin Polen's Einheiten zu stellen und dann die Stadt einzunehmen. Das wird hart, aber wenn ich dort keinen Durchbruch fertig bringe, geht da eh nicht viel. Mazedonien ist viel zu weit weg im Spiel. Also lieber ein Ende in Schrecken als Schrecken ohne Ende.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich sehe da ein Lager in Bau bei Lublin, denk an die Spezialfähigkeit Polens die er bislang komplett vernachlässigt hat. Was genau mit dem Lager bei Sydney passiert weiß ich nicht, ich denke mal es wird zerstört (zusammen mit dem Hwacha), ausserdem wird Sydney zu Kreuzzug konvertiert was Deine Einheiten von +10 (VdG) auf -10 (Kreuzzug) bringt. Vielleicht doch lieber woanders aufmarschieren? Sonst solltest Du zumindest eine Inquisition für Sydney haben.

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank fuer den Hinweis. Lublin folgt ja meinem Glauben, wird Sydney dann trotzdem zu dem polnischen Glauben konvertiert? Wenn das so ist, muss ich wohl von Gwangju und Canberra (wird hoffentlich zeitnah knovertiert) aus angreifen.

  5. #245
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Gute Frage, wäre vllt am besten per Weltenbauer zu beantworten wenn man nichts dazu bei Civfanatics, Reddit o.ä. findet. Auf jeden Fall ist Dein Lager hinüber.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 106:

    Die Runden fliegen nur so rein, woran es wohl liegen mag

    Durch meine neuen Bibliotheken und Seowon's ist meine Forschung jetzt schon bei >150. Leider ist die Kultur nicht so der Renner.

    Der Barbare hat doch tatsaechlich eine meiner Quadriremen versenkt.

    Belagerungstaktiken sind durch, jetzt noch Druck (2 Runden) und dann Kavallerie (3 Runden). Leider kommt das 3 Runden zu spaet, wenn meine Ahnung vom Krieg zur 108 Runde stimmt. danach werden doch einige Reiter aufgewertet.

    Bild

    Jinju ist fast soweit, naechste Runde ist das Wunder durch. Bei 5 Handelsrunden sind das bei 3 Weizen schon mal mindestens +30gpt. Ich werde den Glauben jetzt sparen, nicht um Einheiten zu kaufen, sondern Apostel.

    Bild

    Endlich ist Magnus in Sydney etabliert und ich holze einen Regenwald. Dadurch wird eine zweite Ramme fertig (war nur Platzhalter fuer guten Ueberschuss) und ich setze ein Seowon, das in drei Runden fertig ist. Der Glaube steigt auch an, so dass ich bald einen Apostel kaufen kann.

    Bild

    Mal sehen, was die Werte bei Forschung etc so machen. Mazedonien hat anscheinend die Forschungskarten voll auf Kultur gewechselt, ich denke, damit er schnell Corps bekommt. Seine Forschung ist ketzt hinter der meinen, aber ich denke, er hat schon Kavallerie. Polen ist voellig hinten dran.

    Beim Militaer fuehrt Mazedonien (1100) leicht vor Korea (1000) und Polen (900), Nubien ist ein wenig dahinter.

    Beim Glauben hingegen macht Nubien ca 100 pro Runde und ich hoffe, er nutzt es, Einheiten zu kaufen.

    Bild

    Nochmals ein Blick an die Front. Nachdem slowcar mich vor dem Glaubenswechsel in Syndey gewarnt hat, verlege ich die Einheiten nach Adelaide und Gwangju. Es wird ein brutaler Krieg, aber der Erstschlag ist hier ungemein wichtig. Naechste Runde werde ich die Armbrust und den Bogen aufwerten.

    Im Erstschlag werde ich versuchen, die Einheiten zu zerschlagen, um dann mit der Kavallerie die Staedte anzugehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 107:


    Das Wunder ist doch echt durch. Mein Einkommen ist auf 116gpt gestiegen (und da muss noch eine Handelsroute erneuert werden). Damit laesste es sich gut Truppen aufruesten vor dem Krieg. Wenn ich nur die Reiter auch aufruesten koennte.

    Bild

    Einmal bitte Jinju bewundern, wie gesagt, eien Handelsroute noch dazu und ein weiterer Haendler kann auch gebaut werden. Die Stadt hat auf einen schlag drei neue Felder eingemeindet.

    Bild

    Also neue Karten rein, natuerlich die Professionelle Armee fuer eine Runde, die Wunderkarte kann raus. Scripture erweist sich als Flop mit nur +5 Glauben, da habe ich doch lieber nochmal +10 gpt fuer Handelsrouten. Wie gesagt, naechste Runde kommt eine neue Kartenrunde, denn ich habe auch noch eine weitere Kultur in der Hand, die in einer Runde fertig werden kann.

    Bild

    Ich werte also so ziemlich das auf, was geht, einen Bogen und eine Armbrust, eine Galeere. Dazu kaufe ich eine Hwacha in Jinju per Glauben. Und wenn man das alles bedenkt, geht mein Einkommen zu Ende der Runde trotzdem auf 119 gpt hoch.

    Wenn ich naechste Runde tatsaechlich Erstschlag im krieg habe, werde ich eventuell die Religionskrieg karte rein legen. Polen hat das Lager immer noch nicht durch, hoffen wir mal, dass mein Lager da nochmal zuschlagen darf in der naechsten Runde.

    Bild

    Was auch ganz wichtig ist, ich muss das Grosse Simba per Spion absichern, deswegen hab ich auch die Karte rein. Damit werde ich in der naechsten Runde bei Sydney einen Spion per Holzen beschleunigen. Fuer den Krieg habe ich einige Einheiten in Gwangju, um mit VdG zuschlagen zu koennen. Canberra wird hoffentlich naechste Runde bekehrt, damit ich dort auch VdG habe.

    Es wird spannend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248

  9. #249
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gute Frage, wäre vllt am besten per Weltenbauer zu beantworten wenn man nichts dazu bei Civfanatics, Reddit o.ä. findet. Auf jeden Fall ist Dein Lager hinüber.
    Also, laut der CivWiki im Spiel wird das Lager durch den Kulturschock nicht zerstört, das Feld bleibt sogar in koreanischem Besitz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #250

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 108:

    Noch kann ich keinen Krieg erklaeren, was auch in Ordnung ist. Ich habe leider eine Fehler begangen in der letzten Runde, als ich den Bogen in nicht aufgewertet habe. Mazedonien hat Sangju mit zwei Fregatten beschossen und die Stadt kann jetzt nur einmal zurueckschiessen.

    Ich werte den Bogen zur Hwacha auf.

    Bild

    Nun kann ich die Karten wechseln und bringe Bastion und den Religionskrieg ins Spiel

    Bild

    Nun kann ich eine Fregatte beschiessen und verwunde diese so, dass sie wohl abgezogen werden muss

    Bild

    Bei Sydney holze ich einen weiteren Regenwald in das Seowon und fange dann sofort mit dem Spion an. Dieser ist in 4 Runden fertig und kann dann Jinju beschuetzen. Der Truppemaufmarsch geht weiter. Ich hoffe doch, dass ich bald angreifen kann, denn Polen's Truppen sind immer noch wie auf dem Praesentiertteller.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 109 - Teil 1:

    Mazedonien hat sich entschlossen, die Krabben zu pluendern, das heisst er hat wohl im Moment noch keine Kravellen da, um die Stadt einzunehmen. Gut, das gibt mir eventuell Zeit, dagegen zu halten.

    Wichtiger aber ist die Tatsache, dass die Feundschaft mit Polen zu Ende ist. Das kann nur eins heissen: Krieg gegen Polen mit Erstschlag versuchn, so viel wie moeglich zu besiegen und dann mit Kavallerie die Staedte angehen.

    Bild

    Zuerst greife ich eine Fregatte von Mazedonien an fuer 40 Schaden. hatte ich mir besser vorgestellt. Dazu kommt eine Karavelle um aus zu helfen.

    Im Norden, bei Jinju erklaere ich den Krieg, dadurch ist leider auch Mohenjo jetzt im Krieg mit mir. Ein Reiter und ein Hussar sind schoen in Schusslinie. Den Reiter nehme ich locker mit Muskete und Hwacha aus dem Spiel. Die zweite Hwacha verwundet den Hussar ganz betraechtlich. Guter Start.

    Bild

    Ich versuche, Canberra zu bekehren, aber das brauche ich wohl noch einen dritten Anlauf. Also ohne VdG dort angreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 109 - Teil 2:

    Schauen wir uns die Situation bei Lublin vor dem Angriff an. Ich sehe dort 4 Einheiten im Schussfeld, was im Nebel ist, koennen wir nur ahnen. Polen hat ca 900 Staerke, ich habe ca 1250, also in den letzten Runden schon einen kleinen Abstand geschaffen.

    Bild

    Die 4 Einheiten werden alle locker von mir vor allem mit Hwachas neidergemacht. Danach ruecke ich an die Stadt vor, verwunde eine Armbrust und einen Reiter, besiege einen Hussar direkt im Osten der Stadt und sogar noch eine weitere Armrbust direkt im Westen der Stadt. Das ging viel besser als gedacht und ist sehr wichtig.

    Ich habe also mit einem Schlag 1 Spaeher, 3 Reiter, 2 Hussaren und 1 Armbrust besiegt. Das wird Polen weh tun. Vor allem aber koennte ich die Stadt in der naechsten Runde eventuell in Belagerung bringen.

    Am Ende der Runde habe ich mich noch entschieden, im Norden bei Gwangju die Armbrust und das Katapult anzugreifen. Ich muss sicherstellen, dass der Gegenschlag nicht so verheerend wird.

    Bild

    Sydeny bekommt eine Mine die zusaetzlich die Forschung antreibt. Die ist jetzt schon bei 176, ganz klar in Fuehrung. Nur bei der Kultur haengt es. Der Spion wird durch die Mine eine Runde eher fertig, das kann gar nicht frueh genug sein.

    Bild

    Noch einmal der Ueberblick. In zwei Runden werde ich Kavallerien haben, dafuer werde ich in der naechsten Runde die Kultur umschalten, um nochmal die richtige Karte zum Aufwerten rein zu bekommen.

    In Jinju bekomme ich in der naechsten Runde einen Ritter und werde eventuell noch eine Ramme bauen, um dort auch offensiv Optionen zu haben.

    Bild

    Nach dere Kavallerie muss ich unbedingt was fuer meine Seekraefte tun, denn Mazedonien wird wohl bald auch mit viel mehr kommen. Das gute ist, dass Nubien sich ein bisschen erholt hat und auch einen Militaerwert von 1000 hat. Nubien macht rund 100 Glauben die Runde und wird hoffentlich auch Truppen kaufen koennen.

    Ich habe diese Runde meinen Glauben in einen Apostel investiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Bei Gwangju steht ein Militäringenieur, mit einem Fort kann er auch eine Kulturbombe auslösen. Da Du vor seiner Stadt stehst ist das hoffentlich nicht allzu ausschlaggebend. Schöner Erstschlag!

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Glückwunsch zum Wunder , der Erstschlag sollte Polen für den Anfang schonmal beeindrucken

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •