Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797

    [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

    Also, nachdem hier nur eine Story fuer PBEM 34 gemacht wird, kann ich ja auch eine schreiben. Ich spiele in dem Spiel als Korea. In einigen Testspielen zu R&F sind einige Dinge zu Korea klar geworden.

    Spieler des PBEM 34 also bitte raus hier

    Achtung Spoiler:
    Forschung geht ab wie Rakete. Da Problem dabei ist, mit der Kultur so mitzuhalten, dass man in der Forschung nicht so weit kommt, dass Truppen etc obsolet werden, bevor man sich die neuen Truppen ueberhaupt leisten kann etc.

    Das heisst konkret, 2 Supercampusse langen bei Korea erst einmal bevor es zu anderen Distrikten geht. Da Gold sehr wichtig sein kann, waeren Kommerzbezirke sehr gut. Man muss natuerlich auch bedenken diese 'Seowons' einsam zu bauen ohne andere Distrikte daneben.

    Die zweite sehr wichtige Komponente sind die neue Spezialisten und dort natuerlich Magnus, mit dem man dann per Holzen unglaubliche Mengen an Hammern produzieren kann. Also, Staedte mit Wald sind wichtig. Und diese dann eventuell mit 100% Bonus fuer Mauern oder Schiffbau kombinieren.

    Nummer 3: Goldene Zeitalter. Damit kann man dann Siedler und Bautrupps per Glauben kaufen. Das heisst, sigar als Korea waere es sehr wichtig, eine Religion zu gruenden und so Glauben scheffeln. Schaun mir mal, wie das im MP so gehen kann
    Geändert von Pennraugion (01. März 2018 um 07:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 1 -3:

    Achtung Spoiler:
    Der Start ist ja schon mal sehr sehr gut. Zwei tolle Luxisresourcen, vor allem Kakao, das mir die ersten Geldprobleme vom Hals schaffen wird. Huegel fuer Seowon und daneben mehr Huegel fuer +1 Forschung Minen. Sehr viel Wald zum Holzen. Da sollten Distrikte ja ueberhaupt kein Problem sein.

    Pferde, Stein, Reis fuer Bewaesserung alles da, also ein Superstart. ich denke die anderen werden auch nicht schlechter da stehen.



    Also schnell auf Schrift forschen, dann eine Seowon bauen, Staatliche Arbeitskraefte erfoschen und Magnus anstellen. Damit dann eventuell eine Heiligen Bezirk rausholzen.

    Ich wandere mit dem Krieger herum waehrend ein Spaehtrupp gebaut wird um Wunder, Stst und Doerfer zu finden fuer die Punkte, um im normalen Zeitalter zu bleiben. Wenn mir das gelingt, sollte ich ueber +1 Punkte per Heureka dann ins Golden Zeitalter rutschen koennen.

    Bis Runde drei finde ich dann ein erstes Dorf. Die Hauptstadt hat erst einmal Wachstum bevorzugt, um schnell auf 2-3 Bevoelkerung zu kommen. Im Sueden waere eventuell eine Stadt fuer Stonehenge zu planen. Forschung ist auf Tierhaltung fuer die Pferde, dananch geht es schnurstraks auf Schrift.




  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 4-5:

    Achtung Spoiler:
    In Runde 4 deckt mein Krieger das Dorf aus und das Ergebnis ist nicht gerade toll...diese heureka haette ich auch so bekommen mit einer Stadt am Meer. Naja, man kann nicht immer Artefakte bekommen oder so.

    Also bewegt sich der Krieger nach Norden, denn die Siedlerlinse zeigt wohl einen Stst in der naehe an, den sollten wir auf jeden Fall mitnehmen. Die Stadt ist auch 2 angewachsen und beschleunigt den Spaeher.



    In Runde 5 wird das erste kakaofeld eingemeindet, ideal. Das wird zusammen mit dem Reis sofort bearbeitet. Der Spaeher wird sofort gen Nordosten wandern wahrden ich einen Bautrupp produzieren will. Das kann riskant sein, aber ich will die Inspiration fuer die Kultur und natuerlich auch die Pferde verbessern, den Reis bewaessern und mehr Produktion fuer Steine herausholen. Damit koennen dann einige Schleudere gebaut werden. Mein Einkommen hat sich durch den Kakao sofort verbessert. Damit kann ich dann das Feld fuer das Seowon kaufen. Laeuft im Moment alles rund.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Ich habe mal eine Karte davon gemacht, was in der Hauptstadt so moeglich sein wird. Das Seowon kommt also auf den Huegel im Osten, fuer +4 Forschung. Dadurch werden automatisch die Minen der angrenzenden drei Huegel +1 Forschung bekommen. Ganz stark dabei die Kupfermine mit 2F3H2G1F, sibald die Minen auf +2 aufgewertet sind.

    Fuer Magnus stehen insgesamt 7 Waelder zur Verfuegung, also genug um Wunder und Distrikte zu holzen. Stonehenge koennte theoretisch auf den Wald SW der Stadt sibald der Wald geholzt ist. Ideal waere ein holzen ueber Agoge und Magnus um maximalen Ueberschuss zu erhalten. Also sollte ich in der Forschung nach der Viehzucht direkt auf Astrologie gehen und dann auch die Kulturen so auswaehlen dass ich schnellstens Magnus bekomme.

    Lassen wir uns ueberraschen.


  5. #5
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Achtung Spoiler:
    Diesen Magnus muss man ja fast priorisieren, so stark wie der ist.


    Danke für die Story.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033


    Hallo Singaboy! Dann bin ich ja mal gespannt, was hier mit womöglich optimalen Startbedingungen rauskommt, nachdem die Bedingungen in PBEM 23 ja nicht so perfekt waren und trotzdem viel rauskam! Bin gespannt!


    Hast Du schon an der weiteren Bezirksplanung geschraubt? Vielleicht kann man den ein oder anderen Flusswald stehenlassen, grade die ohne Hügel, werden ja sonst zu völlig prod-losen Feldern. Auf Hügeln geht ja immer noch eine Mine, da verliert man nur eine Produktion... Oder wenn es sowieso mehr als genug prodstarke Felder gibt, siehts natürlich anders aus, dann vielleicht grade die "Hügelflusswälder" stehenlassen...?

    Vg,
    finejam

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Vielen Dank fuer das Interesse. Zum Holzen. Die Huegel werden durch die Minen ja nicht abgwertet. Mit der Technik 'Apprenticeship' gibt es fuer die Minen +1 Produktion . D.h eine Mine auf einem Huegel gibt dann entweder 3 oder 4 Hammer.

    Runde 6: Man soll es nicht glauben, ich treffe auf den ersten Stst und was fuer einer ist es? Korea und Hattusa. Na dann...Ich bin auch erster dort, damit geht die Forschung schon mal schneller zu Beginn.



    Der Spaeher ist fertig und ich fange mit einem Bautrupp an. Der wird drei Felder verbessern fuer die Inspiration, also noch nix mit Holzen. De Spaeher bewegt sich gen Osten...noch mehr Huegel fuers Saewon...wow



    Was die Planung angeht.Wie gesagt, der Wald SW der Hauptstadt wird fuer Stonehenge gebraucht. Das Feld SW der Pferde fuer einen Handelsbezirk und ein Feld am Berg fuer ein Theater fir mehr Kultur.

    Was weitere Staedte anbelangt, will ich erst noch mehr Felder freilegen. Fuers Pantheon koennte ich eventuell Goddess of Harvest nehmen, denn Glaube wie gesagt ist in den Goldenen Zeitaltern immens stark. Und geholzt wird sehr viel hier.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Was ich vergessen habe zu erwaehnen. Diese Spiel besteht ja fast nur aus verrueckten Kriegstreibern, Macedonien, Nubia, Mongolen, Polen und Australien. Da waere es wichtig, eventuell zuerst auch ein Lager zu bauen und das Militaer auf keinen Fall zu vernachlaessigen. Eventuell VdG holen, das waere eine gute Versicherung gegen diese Halbbarbaren

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Achtung Spoiler:
    Zumindest Russland ist ja nicht dabei. Ein schnelles Stonehenge wäre auf jeden Fall eine Option für VdG, sicher nicht ohne Risiko aber möglich. Wobei Magnus evtl zu spät kommt um das groß mit holzen zu supporten, vor allem weil man ja am besten auch eine 50% bzw 100% Karte drin haben sollte für den Überschuss.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Runde 7+8:

    Ich erkunde die Umgebung weiterhin mit dem Krieger und Spaehtrupp, waehernd ein Bautrupp produziert wird. Der Krieger entdeckt ein Dorf, das uns dann die Inspiration fuer Aussenhandel gibt. Das komische ist, dass ich schon auf zwei Kontinenten bin, aber keine Inspiration erhalten hatte. Hab gelesen dass dies durch R&F geaendert wurde.



    In der Foschung sind die Minen dran, dass ich dann auch alle drei Felder verbessern kann, waehrend ich dann auf Astrologie forsche. Um Stonehenge zu bekommen, waere ein naturwunder schon wichtig.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Runde 9:

    Im Westen bewegt sich der Krieger auf den Huegel und entdeckt noch mehr schoenes Land zum Besiedeln. Dort sollte doch Platz fuer zwei Staedte am Fluss sein. Dazu zwar wenige Waelder aber schoene Huegel fuer viel Forschung.

    Im Osten entdeckt mein Spaehtrupp ein weiteres Dorf, das wir in der naechsten Runde aufdecken koennen, aber auch ein Barbarenlager. Das ist gut fuer Punkte, um nicht ins Dunkle Zeitalter abzusacken, aber ich muss wohl den Krieger nach Osten schicken und eine Schleuder bauen um gut vorbereitet zu sein. Zum Glueck bekomme ich in der naechsten Runde auch +5 gegen Barbaren.

    In der Punktewertung liege ich mit 13 Punkten an zweiter Stelle. Komischerweise hat der Fuehrende +3 fuer eine Kultur erhalten. Mal sehen, ob das wohl bei R&F jetzt 3 Punkte pro Kultur gibt. Naechste Runde bekomme ich ja dann eine Technologie und eine Kultur, mal sehen, was der Spielstand dann macht.


  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Kannst du mal eine etwas größere Sicht oder eine 2D-Sicht des Stadt-Umlandes posten?

    Ich habe ja das Gefühl, du bist bei all den Hügeln etwas nahrungsarm, und man sollte in dieser Hinsicht die Chance nicht unterschätzen, dass der Seowon bei Bauernhöfen +1 gibt. Der Wissenschaftsbonus auf Minen ist zwar stark, aber an Wissenschaft mangelt es dir mit Korea eh nicht.

    Ich habe aber Schwierigkeiten, gerade bei dir die Landschaften gut zu sehen, um da einen validen Gegenvorschlag zur aktuellen Standortplanung zu machen.

    Gerade bei Korea ist natürlich auch wichtig, die restlichen Distrikte früh zu planen, schließlich sollten sie möglichst nicht um den Seowon herum entstehen. Vor allem Kommerz- und Industrie-Distrikt (Fluss und Hügel) sehe ich da als potentielle "Störenfriede" für dich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:
    Runde 10:

    Eine Runde noch und der Bautrupp ist endlich fertig. Da auch die Forschung fuer Minen fertig ist, geht es mit Toepferei und Handwerk weiter. Ich hoffe immer noch eine Naturwunder zu entdecken, damit ich mit Stonehenge beginnen kann. Aber dafuer brauche ich auch noch eine zweiten Bautrupp, der dann den Wald roden kann um ein Saewon zu bauen.

    Das Bild unten zeigt, wie die Bezirke und die Minen geplant sind. Durch den Superbezirk und die drei umliegenden Minen kann ich dann mit +7 Foschung rechnen, das ist schon mal gewaltig.

    Der Bautrupp wird neben dem Reis (+5 Nahrung dann) und den Pferden auch eine Kupfermine bauen.



    Ein Blick auf den Spielstand, der wie immer nicht die Wahrheit wiederspiegelt. ich habe durch Forschung und Kultur auch +5 Punkte und durch die Huette dann +6, d.h. meine Punkte sind eigentlich 19. In der naechsten Runde fange ich mit einem Schleuderer an und werde dann einen weiteren Siedler bauen, der im Westen schone siedeln kann.



    Der Spaehtrupp betritt die Huette und bekommt eine Befoerderung. Nun gut, wenigstens kann er zukuenftig schneller ueber die Berge laufen.



  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Achtung Spoiler:

    Runde 11:

    Der Bautrupp ist fertig und verbessert sofort die Pferde fuer mehr Produktion. Ich werde erst einmal einen Schleuderer bauen (3 Runden) und dann einen Siedler. Das land im Westen ist viel zu schoen um es alleine zu lassen. Der Krieger wird langsam zuruecklaufen um den Siedler zu begleiten.

    Im Osten findet der Spaehtrupp kein neues Land aber einen Barbarenspaeher. Der muss unbedingt davon abgehalten werden, unsere Stadt zu finden UND ans Lager zurueckzukommen. Dazu wird der Schleuderer hoffentlich in der Lage sein zusammen mit dem Spaehtrupp.


  15. #15

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •