Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Nethack - Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Beide cool. Am liebsten habe ich immer Angband gespielt. Seufz, mehr Zeit müsste man haben. Bitte mache er weiter, meines Interesses sei er gewiss.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #18
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe mich gestern gleich ein paar mal mit einem Magier versucht, und bin jedesmal nach weniger als 2000 turns gestorben. Irgendwie nicht ganz einfach im frühen Spiel, so ohne HP, Rüstungsklasse und Kampffähigkeiten... vielleicht sollte ich einen Gnom statt einem Elfen nehmen, dann kann ich durch die Minen spazieren, weil die Gnomen dort mir nichts tun (und die Zwerge sind seltener).

  4. #19
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Vor einigen Jahren habe ich DCSS gespielt. Findest du Nethack besser als DCSS?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #20
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich muss zugeben, dass ich keinerlei Roguelike-Erfahrung außerhalb von Nethack habe... und ganz ehrlich gesagt hab ich in Nethack auch noch nie eine Ascension geschafft. Ich habe auf meinem alten Laptop noch einen Samurai irgendwo in Ebene 36 von Gehennom rumhängen, der ein komplettes Ascension Kit hat (also alle Ausrüstungsgegenstände und intrinsischen Eigenschaften besitzt, die man theoretisch so braucht, um jede Situation meistern zu können) - und dann hab ich mich nicht getraut, mit dem weiterzuspielen.

  6. #21
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich finds auch spannend!

  7. #22
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hatte ein paar Spiele mit einem Wizard gestartet. Wizards haben ein paar Vorteile: hervorragende Startausrüstung, Zauberei (d'oh!), ein klassenspezifisches Artefakt, das sehr nützlich ist (wenn man es bekommen kann). Aber die Nachteile sind happig, gerade im frühen Spiel: Wenig Lebenspunkte, miserable Rüstungsklasse, miserabler Angriff mit wenig Schaden, wenig Startzauber, und man startet ohne Nahrung. Wenn man kann, sollte man zusehen, dass am Anfang das Haustier den Großteil der Arbeit erledigt, aber das frisst einem gern getötete Kreaturen weg, so dass das Hungerproblem noch massiver wird.

    Nochmal ein paar Impressionen von meinem letzten Versuch:

    Hier habe ich schon ein bisschen was erforscht.


    Bild

    Ich habe auf Ebene 2 einen Laden gefunden, wo ich mir wenigstens was zu essen kaufen konnte (Spruchrollen, die es hier auch gibt, bringen nicht so viel, wenn man noch nicht weiß, was die machen). Dann bin ich leider in eine Schlafgasfalle getappt, während Schakale hinter mir her waren Zum Glück hat mein Hauskätzchen die Biester erledigt!


    Bild

    Ich lasse konsequent fast alles von meiner Mieze töten, und die wächst zu einer ausgewachsenen Hauskatze heran, sehr gut! Bessere Angriffe, bessere Lebenspunkte, besserer Schaden, besserer Widerstand gegen alle möglichen Angriffsformen.


    Bild

    Auf Ebene 4 finde ich einen Laden, der gleich mehrere Dinge hat, die für mich nützlich sind...


    Bild

    ...außer dem immer wichtigen Essen nämlich noch eine "Smoky Potion", eine "Clear Potion" sowie ein paar Kutteln (Tripe). Clear Potions sind immer Wasser, das man an einem Altar segnen und in heiliges Wasser verwandeln kann. Heiliges Wasser entflucht Gegenstände, oder segnet unverfluchte. Gesegnete Gegenstände bringen bessere oder zuverlässigere Wirkungen hervor. Eine "Smoky Potion" hat außer einer zufälligen Zaubertrankwirkung auch immer noch eine zusätzliche Wirkung: Beim Trinken erscheint mit guter Wahrscheinlichkeit ein Djinn. Ist die Smoky Potion gesegnet, ist die Chance sehr groß, dass der Djinn einen Wunsch erfüllt. So kann man früh im Spiel an einen high-end-Ausrüstungsgegenstand kommen.

    Am besten in meiner aktuellen Situation sind aber die Kutteln: Hat man welche im Inventar, bleiben fleischfressende Haustiere nah bei einem, statt ständig auf eigene Faust rumzurennen und etwas zum Fressen zu suchen. Sie hoffen wohl auf ein Leckerli Jedenfalls macht das den Umgang mit einem Haustier deutlich angenehmer, und das Tier wird regelrecht zu einem Leibwächter. Sehr nützlich für einen schwächlichen Magier!


    Bild

    Hier habe ich einen Kreischpilz (Shrieker) gefunden. Die tun nichts außer Lärm machen; ihr Leichnam ist bei Verzehr eine der wenigen Quellen von immanenter Giftresistenz, die nicht selbst giftig ist. Leider macht dieser hier nicht giftresistent (ob das passiert, ist zufallsabhängig).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Angband... ohja, hatte einer meiner Mitbewohner ausgiebig gespielt (und ich so bisschen mit).
    Aber so generell bin ich kein großer Freund von Spielen, bei denen ich die Symbole kaum erkennen kann (und wenn es dann auch noch 50 verschiedene gibt).


    Warum eigentlich "nethack", wenn es auch wieder um Mittelalter-Fantasy geht?

  9. #24
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich betrete mit bangem Herzen die Gnomischen Minen. Hier wimmelt es von Feinden, viele von denen haben Fernwaffen, manchmal werden Minenlevels dunkel generiert, so dass man nix sehen kann... ein Alptraum. Aber auch eine Quelle von viel und brauchbarer Ausrüstung, wenn man gegen die Heerscharen von Gnomen und Zwergen bestehen kann. Und nur hier geht es nach Minenstadt mit seinen verlockenden Kaufläden und dem extrem nützlichen Altar.


    Bild

    Meine Hauskatze erweist sich als schon ziemlich stark. Alle Gnomen, die um die Treppe nach oben rumrannten, hat sie schon um die Ecke gebracht, ich kann mir dann in Ruhe deren Ausrüstung durchklamüsern. Hier versuche ich allerdings einen Beutel zu plündern, der auf dem Boden lag... und die Beutelöffnung erweist sich als das Maul einer seltsamen Beutelkreatur! Autsch!


    Bild

    Ich hab's nach Minenstadt geschafft! Jetzt fühle ich mich schon ziemlich gut. Ich bin noch sehr niedrigstufig, aber hier am Altar kann ich meine Ausrüstung nach verfluchten und unverfluchten Sachen sortieren und in aller Ruhe das ganze Zeug durchprobieren, das die Zwerge und Gnome in den Minen so am Leib getragen haben. Meine Rüstungsklasse ist schon 3 Punkte besser als im letzten Bild und nähert sich sehr akzeptablen Werten. Nicht nur das, es gibt sogar einen Buchladen, der einen Haufen Zauberbücher im Angebot hat (im Bild zu sehen: Meine bisherige, mäßig beeindruckende Zauberauswahl)! Und ich kann am Altar heiliges Wasser machen. Das Leben ist gut...


    Bild

    ...bis es plötzlich zu Ende ist.

    WTF?! Was war das denn?!

    Das war ein Rothé, so eine Art unterirdisches Bison. Die Viecher sind stark und schnell. Ich dagegen hatte mich mit der ganzen erbeuteten Ausrüstung beladen, die ich im Tempel auf Verfluchungen getestet hatte. Alles unnütze oder nicht ganz beste Zeug wollte ich gerade in den Läden von Minenstadt verscheuern. Das Gold wollte ich dem Priester spenden, der mir im Austausch heiligen Schutz gewährt hätte (dauerhafte Verbesserung der Rüstungsklasse). Kurz, ich war gerade davor durchzustarten!

    Leider war ich von dem ganzen Zeug überlastet und bewegte mich im Schneckentempo vorwärts. Das Rothé hatte in der Folge 6 (sechs!) Angriffe, bevor ich mich bewegen konnte. Dann war ich zu überlastet, um ein Feld zurück in die Friedensaura des Tempels zu treten, und das Rothé war wieder dran... autsch. Von voller Gesundheit auf tot in zwei Kampfrunden, in denen ich genau nix machen konnte. Leute, lauft nicht überlastet herum.


    Bild

    Bild

    Mein überfülltes Inventar, postmortal identifiziert. "Bannich veel Zeuch hatte der dabei..." "...jo, dat wohl, aber genötzt hat es jem ok nächts."


    Und so endete dieses kurze Leben auch schon. YASD.

    Weiter als Minenstadt komme ich gerade mit keinem Charakter. Und es liegt immer, immer daran, dass ich ein Risiko eingehe, das nicht sein müsste, oder etwas Dummes mache, oder etwas übersehe, das mich hätte retten können. Nethack eben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Seufz, mehr Zeit müsste man haben.
    Ich wollte auch gleich mit spielen anfangen, als ich die Story gelesen habe. Dabei hab' ich eigentlich soo viel zu tun...

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und es liegt immer, immer daran, dass ich ein Risiko eingehe, das nicht sein müsste, oder etwas Dummes mache, oder etwas übersehe, das mich hätte retten können. Nethack eben.
    Erinnert mich stark an "Losing is fun..."

  11. #26

  12. #27
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Dwarf Fortress

    Je länger du wartest desto schwieriger wird der Einstieg, weil immer mehr Sachen hinzukommen!


    YASD kenne ich auch von DCSS und Cataclysm: DDA ("meine" roguelikes).

  13. #28
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    @klops: Angband gibt's mit recht großen Tiles. Da sollte das kein Problem sein.

    @Empirate: Unnötiges Risiko, das das Spiel kostet? Das ist nicht Nethack, das ist einfach Roguelike Da kann man sich noch so vornehmen, diesmal defensiver zu sein, irgendwann geht's mit einem durch...
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #29
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Spielst du noch DDA, Rince? Das letzte offizielle Release ist ja schon recht lange her imho.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #30
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Mir gefielen einige der letzten Änderungen nicht so (ok, das ist auch schon wieder eine Weile her...). 0.C(?) als letzte "stable" sollte man nicht überbewerten, die experimentals sind normalerweise stabiler, und wenn nicht, dann dauert das nur 1-2 Tage bis die patches da sind. Habe schon in der Story ja nicht mit der Stable gespielt.
    Ich habe es vor ein paar Monaten mal wieder gespielt, aber wenn man nur ein bisschen herumläuft und es nicht ernst nimmt ist man verdammt schnell verdammt tot.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •