Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [34] der weibliche König - Aufstieg oder Niedergang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348

    [34] der weibliche König - Aufstieg oder Niedergang

    So die anderen aus dem PBEM gleich wieder raus, weil ich keine Lückenfüllerbeiträge geplant habe

    Ich versuch mal, das Spiel zu dokumentieren, auch aus Disziplingründen. Ist mein erstes Mal in Hinsicht auf Dokumentation, Multiplayer und PBEM. Erwartet also nicht zu viel.
    Geändert von Pennraugion (01. März 2018 um 07:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Die technischen Details: wir spielen R+F mit allen Add-ons und nur ingame-Diplo, aber mit allen(!) Zivs. Kleine Karte selbstgemacht (Kontinente erwartet) und schnell.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Die Auswahl der Zivs. Zuerst mal die anderen:

    Wir spielen gegen:

    Australien: Ok, da möchte jemand in Ruhe gelassen werden und nicht angegriffen werden. Wenn ich also Australien angreife, dann sicher nur im Verbund, damit das schnell geht und er dann nicht seinen Produktionsbonus ausspielen kann, sonst ist man da glaube ich schnell im Hintertreffen. Australien hätte ich selber gern gehabt, weil die Ziv halt immer einen gewissen Vorteil hat durch die Boni für Küstenstädte, Expansion mit Weiden, etc.

    Mongolen: Tja, sehr Reiter fokussiert. Immerhin weiß man, was auf einen zukommt. Und außer den ganzen Reiterboni hat die Ziv aus meiner Sicht sonst nicht viel. Wenn man da sich einen Vorteil verschafft und vor allem möglich selbst in einem GA ist, dann könnte ein Angriff nicht so einfach werden. Man sollte vllt dann eher defensiv und ohne eigene Kav agieren

    Makedonien: ich hätte das Russland gewählt. Wenn Alexander nicht gerade in meiner Nähe startet... nuja. die Hetaroi sind stark, aber es gibt die Generalspunkte nur, wenn die Einheit vernichtet wird. Am Anfang ein wenig der Horror, aber ich glaube später raus ist die Ziv nicht mehr so stark. Und vor allem weiß man, was kommt.

    Korea: aus meiner Sicht auch eine Ziv, bei der man weiß, was kommen wird: viele Campi und der Versuch der technologischen Führerschaft.

    Nubien: ok, war klar. Ziemliches Problem, die am Anfang zu haben... und durch die ganzen Boni über das Spiel immer ein wenig problematisch, vor allem, wenn da am Anfang erfolgreich Krieg geführt wurde...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Meine Auswahl: Schottland, Polen, Skythien und Ägypten.

    Schottland: Builder-Civ mit einem Bonus bei Befreiungskriegen... für MP aus meiner Sicht nicht so wirklich geeignet

    Ägypten: braucht Schwemmland und viele Flüsse, um die Boni auszuspielen; im MP wird auch keiner Handelsrouten zu mir schicken (vor allem wenn ich Ägypten bin), von daher eher nicht. Die Spezialeinheit ist auch zu teuer, um viele davon zu bauen (und ich gehe davon aus, im MP deutlich mehr Einheiten als im SP zu benötigen; Unterhalt ist auch nicht billig)

    Skythien: für viele wahrscheinlich die offensichtliche Wahl, aber: ich kann mit denen einfach nicht spielen. Die Sake-Reiter sind zwar toll, aber mit einer Reichweite von 1, dann doch nur teuer und schnell im Gegenzug vernichtet. Im SP wahrscheinlich kein Problem, aber gegen eine HI ziemlich schwierig. Mit der Geländeverbesserung muss man dann zwischen Gold+Glauben und Produktion wählen. Auch irgendwie doof.

    Polen: hab ich genommen, aus folgenden Gründen: ich könnte einer sein, der eine Religion bekommt, weil ich schnell die Politikkarte nutzen kann. Problem ist, dass ich eventuell das Heureka für Aussenhandel nicht bekomme wegen dem Bug. Ich hatte mit Russland gerechnet (Gorgo war nicht zur Auswahl gestanden) und dann auf die zweite Reli gehofft. Dann wäre VdG bestimmt weg gewesen und ich hätte mich mit Kreuzzug versucht und dann hätte man versuchen können mit der polnische Eigenschaft an der Grenze die Religion zu verbreiten.
    Den Reliquien-Bonus kann ich wohl kaum nutzen, mit Glück vielleicht. Auf die Husaren spekuliere ich auch nicht, die kommen zu spät. Aber der Wildcard-Bonus ist mir wichtig. Dazu kommt der polnische Marktplatz (und Marktplätze muss man jetzt eh für Handelsrouten bauen). Meine Favoriten wären Russland, Nubien und Australien gewesen, aber die standen leider nicht zur Wahl.
    Jetzt hab ich auch noch eine faire Chance auf VdG, was mich ein wenig schützen würde vor den anderen, so dass ich nicht gleich weg bin.

    Auch ein Nebeneffekt: ich wirke weniger bedrohlich. Die Bedrohung durch eine skythische Reiterinvasion hätten andere bestimmt schnell beseitigt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Die Startposition ist wohl im Norden. Der Krieger ist erstmal auf den Hügel gezogen, um was zu sehen und hat Tundra gefunden.

    Ich ziehe erstmal ein Feld, um die Gewürze gleich von Anfang an nutzen zu können (ein 6er Feld...).

    Die beiden Weizenfelder werden den Nahrungsüberschuss bringen, um die Färbemittel zu bewirtschaften. Damit gibt es auch gleich Glauben, um ein Pantheon zu schaffen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maus (25. Februar 2018 um 13:40 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Stadt gegründet, nächste Stadtposition schon gefunden (Stein, Pferd und Sumpf-Reis).
    Links liegt noch eine Siedlung (Siedler-Lupe), ich hoffe auf einen Stadtstaat und bitte nicht merkantil (alles andere hilft). Forschung ist auf Keramik, um einen möglichst schnell die beiden Lux anschließen zu können wegen Gold und Zufriedenheit. Gebaut wird als erstes ein Scout (wir müssen wissen, was wo ist...).

    Bild

    Ansonsten sieht es so aus, wie wenn ich im Norden wäre, dann hab ich zumindest nicht schon überall Feinde... Ansonsten wie erwartet, kein Heureka für Aussenhandel, da ich beide Kontinente beim Start schon sehen konnte... Pech halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maus (25. Februar 2018 um 13:39 Uhr)

  7. #7

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hm, Screenshot vergessen, aber den Krieger nach links gezogen und Jerusalem entdeckt (als erster) mit Handelsroute als Quest (machbar). Dazu ist im Nordwesten die Küste (Jerusalem liegt direkt dran). Also kann ich weiter nach Süden und Osten erkunden, ohne dass mir groß was entgehen wird.

    Die +2 Glauben so früh helfen natürlich stark, in Richtung auf das Pantheon. Im Moment läuft es...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Da links zwar bei Jerusalem Küste ist, aber weiter unten nicht mehr, hab ich nach links-unten gezogen. Und gleich eine Hütte gefunden. Dauert halt noch, bis ich die aufdecken kann. Wunsch wäre so etwas wie Scout, 20 Glauben oder Arbeiter. Ich werde wohl als nächstes auf den Hügel ziehen, um möglichst viel zu sehen.
    Bild

    Grundgedanke ist, dass der Krieger die Umgebung erkundet, um Barbaren bekämpfen zu können und der Scout eher die Fernerkundung macht. Dann wird sich die Frage stellen, ob ich früh auf einen zweiten Siedler gehen soll oder erst einen Schleuderer nehme. Da ich zuerst Aussenhandel und Mystizismus erforschen will und ein Arbeiter bei den ersten beide zu belegenden Feldern "nur" Gold-Zuwachs bringt, würde ich den erstmal zurückstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Da ich zuerst Aussenhandel und Mystizismus erforschen will und ein Arbeiter bei den ersten beide zu belegenden Feldern "nur" Gold-Zuwachs bringt, würde ich den erstmal zurückstellen.
    Ich hätte denke ich trotzdem einen Arbeiter genommen, der die Luxusressourcen aber noch gar nicht anschließt. Die beiden Weizen finde ich persönlich mit Bauernhof recht gut, da für mich frühes Wachstum sehr wichtig ist. Mit der letzten Ladung hätte ich dann wohl die Steine verbessert. Dann hättest du in Summe eine gute Wachstumsgrundlage, 2 Heurekas und eine Inspiration aus dem einen HW.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich hätte denke ich trotzdem einen Arbeiter genommen, der die Luxusressourcen aber noch gar nicht anschließt. Die beiden Weizen finde ich persönlich mit Bauernhof recht gut, da für mich frühes Wachstum sehr wichtig ist. Mit der letzten Ladung hätte ich dann wohl die Steine verbessert. Dann hättest du in Summe eine gute Wachstumsgrundlage, 2 Heurekas und eine Inspiration aus dem einen HW.
    Ja dem kann ich mich nur anschließen, werde aber sonst nur still mitlesen, da ich ja die Karte erstellt habe...

    Freut mich, dass du eine Story schreibst, als Kartenersteller freut das einen um so mehr, da man dann ein bisschen zumindest an seinem Werk teilhaben kann, hoffe das Material gefällt...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Weizen anschließen finde ich an und für sich auch gut, aber wie gesagt, werde ich zuerst das 6er Feld belegen und dann das mit dem Glaubensbonus (und der üppigen Produktion). Den Stein würde ich in der Stadt auch gar nicht anschließen wollen, sondern in der geplanten zweiten Stadt. Dann wären für den ersten HW ein Weizen und Steine+Pferde in der zweiten Stadt geplant.

    Ich bin aber auch am überlegen, gerade deswegen die Forschung noch zu ändern...

    Ich bin auch auf die Ära-Punkte gespannt. Wenn es da nicht mehr gibt als auf normaler Geschwindigkeit wird das mit den Goldenen Zeitaltern dann eine echte Herausforderung.

    @Sirkuce: noch zur Karte: ich finde die Startposition fast schon zu gut... sie ist eigentlich überdurchschnittlich und hat viele Dinge, die man so braucht direkt in der Nähe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    So, neue Runde, nichts wichtiges passiert. Die Bewegung auf den Hügel hat ein weiteres Gewürzfeld gezeigt, allerdings ohne Hügel. Im Süden des Kriegers liegt ein Fluss, der wohl ins Meer mündet. Das verspricht zusammen mit dem Gewürz eine gute Position für eine Hafenstadt.
    Nächste Runde dann die Stunde der Wahrheit: der Scout wird fertig und zieht nach Südosten und ich muss mir überlegen, was ich als nächstes baue. Und der Krieger wird die Hütte aufdecken... ich träume ja von einer Reliquie...

    Bild ist mit Siedlerlupe, um den Fluss sehen zu können.Bild

    Ansonsten sind alle Lux auf demselben Kontinent, mal schauen, was der andere da bereithält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •