Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 444

Thema: [TI4] Ein Imperium entsteht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387

    [TI4] Ein Imperium entsteht

    Den Threadtitel kann man ja noch ändern lassen.

    Hier kommt ne Absprechstory von KA (oder doch einem der anderen Mitspieler) und mir für Twilight Imperium 4, ein Spiel von dem ich zumindest noch garkeine Ahnung hab. Aber es sieht komplex und kompliziert aus, wird also bestimmt lustig.

    Das Los hat uns angewiesen, eine der Fraktionen Naalu, Xxcha und Yin zu wählen. Mir gefallen die Naalu am besten, die haben mittelviel Commodities und ihr Mutterschiff kann viele Bodentruppen transportieren. Außerdem kann es die Jäger gleich mit in den Bodenkampf schicken. Dafür sind die Jäger ein Ticken schwächer als die der anderen beiden Fraktionen.
    Die Spezialfähigkeiten halte ich beide für mächtig. Wir können uns nach der Strategiephase die höchste Ini nehmen (immer, einmal?) und sollten Schiffe von uns angegriffen werden, können wir mittels eines Strategietokens fliehen.


    Mitspieler raus

  2. #2
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Schau nochmal in den Thread, ich hab das Auswahlverfahren nochmal geändert

    Und die Naalujäger sind stärker. Getroffen wird immer bei Würfelwurf >=Kampfwert. Also je niedriger die Zahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man trifft. Ansonsten wären die War Suns ja kompletter Schrott
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Ich hatte noch im Kopf, dass da was komisch war.

    Hab ich mitbekommen, da stand der Text hier aber schon. Muss morgen mal gucken, was es sonst noch für Fraktionen gibt. Wenn dann auch mein Mitspieler feststeht^^

  4. #4
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Sieht so aus, als würden wir zusammen spielen.

    Wir dürfen für die Fraktionen drei Präferenzen angeben. Welche nehmen wir denn?

    Ich finde diese Fraktionen interessant:
    • Jol Nar: Sind bei Kämpfen zwar benachteiligt, starten aber mit 4 Technologien und sind dann auch noch besser im weiteren erforschen.
    • Xxcha: Das Flaggschiff kann per Space Cannon benachbarte Systeme beschießen ohne selbst in einen Kampf zu geraten und man kann mit der Diplomatiekarte (auch mit der Sekundärfähigkeit) unbesetzte Nachbarplaneten übernehmen.
    • Sol: Das Flaggschiff hat eine Kapazität von 12, ist also perfekt zum Jäger spammen geeignet.


    Das oben sind nur Vorschläge, ich bin auch für alle anderen Fraktionen offen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Sol hatte ich auch im Auge. Die haben vor allem starke Infantrie, die auch noch billig eingesetzt werden kann. Das Flaggschiff haut zwar gut rein, sonst seh ich da aber nicht so viel positives.

    Jol Nar sind sehr glass cannon, oder?

    Die Xxcha kommen eher spät auf. Diplo ist zwar ne nette Strategiekarte, aber immer will man die auch nicht nehmen. Das Flaggschiff ist klasse.

    Die Protoss äh Creuss sind super mobil und haben noch ein Pufferfeld vorm Heimatsystem, wo sich die Flotte vom Flaggschifffeld hinteleportieren kann. Kann das Flaggschiff selbst sein eingebautes Wormhole nutzen?

    Die Mentak sind die ersten die ich finde, die wirtschaftliche und militärische Boni bekommen. Die Plündern-Fähigkeit wird man aber wohl der Diplomatie zuliebe nicht oft einsetzen.

    Naalu von oben mit Korrekturen:
    Die Naalu haben mittelviel Commodities und ihr Mutterschiff kann mittelviele Bodentruppen transportieren. Außerdem kann es die Jäger gleich mit in den Bodenkampf schicken. Dazu sind die Jäger einen Ticken stärker als der Standard. Die Spezialfähigkeiten halte ich beide für mächtig. Wir können uns nach der Strategiephase die höchste Ini nehmen (immer, einmal?) und sollten Schiffe von uns angegriffen werden, können wir mittels eines Strategietokens fliehen.

    Die Winnu sind prädestiniert, um Mecatol Rex zu nehmen und zu halten. Das Flaggschiff versteh ich aber nicht. Kann ich damit alle Gegner gleichzeitig beschießen oder zählt halt der höchste Würfel?

    Die Hacan sind große Händler und das Flaggschiff kann Treffer kaufen

    Die Letnev können Rerolls kaufen und viele Schiffe gleichzeitig einsetzen. Das Flaggschiff dürfte kaum abzuschießen sein.


    Generell würd ich nicht so sehr auf Kampfvorteile gucken, aber ob wir mit den Jol Nar durchkommen? Ähnlich wie bei Civ4 sind ergebnisoffene Kriege wohl ne schlechte Idee und wir sollten so lang wie möglich auf Handel und Forschung setzen. Aber wie lang geht das, wenn wir in jedem Kampf erstmal unterlegen sind?

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Die 0-Initiative von den Naalu ist immer an, bis auf ein Mitspieler setzt die Faction Promissory Note ein. Allerdings ist 0-Ini ein zweischneidiges Schwert.

    Die Salai Sai Corian (FS der Winnu) wirft so viele Würfel wie der Gegner Nicht-Fighter Schiffe im System hat. Wenn also Letnev mit seiner schwarzen Flotte die Sonne verdunkelt, wirft man als Winnu für sein Flaggschiff halt auch schnell mal vier oder fünf Würfel, die alle auf 7+ treffen.

    Logo kann die Hil Colish (Creuss-FS) das Delta Wormhole in ihrem System nutzen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Sol hatte ich auch im Auge. Die haben vor allem starke Infantrie, die auch noch billig eingesetzt werden kann. Das Flaggschiff haut zwar gut rein, sonst seh ich da aber nicht so viel positives.
    Ein Nachteil der Sol ist, dass es Menschen sind und wer will schon Menschen spielen, wenn man die Wahl hat kein Mensch zu sein?
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Jol Nar sind sehr glass cannon, oder?
    Wenn man aggressive Nachbarn hat, kann das unschön enden. Andernfalls hat man mit Tech einen ziemlichen Vorsprung.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Xxcha kommen eher spät auf. Diplo ist zwar ne nette Strategiekarte, aber immer will man die auch nicht nehmen. Das Flaggschiff ist klasse.
    Die Xxcha müssen die Diplokarte ja nicht selbst spielen, sondern können einfach die Sekundärfähigkeit benutzen wenn jemand anderes die Karte spielt. Und da wir zu viert spielen, muss jeder immer zwei Strategiekarten wählen, was bedeutet, dass jede Strategiekarte jede Runde drankommt.
    Außerdem sind Reptilien in gelben Schutzanzügen cool.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Protoss äh Creuss sind super mobil und haben noch ein Pufferfeld vorm Heimatsystem, wo sich die Flotte vom Flaggschifffeld hinteleportieren kann. Kann das Flaggschiff selbst sein eingebautes Wormhole nutzen?
    Creuss klingen auch gut. Zum Flaggschiff: Intuitiv würde ich sagen nein, denn wenn das Wurmloch ins Schiff hineinpasst, passt das Schiff nicht mehr ins Wurmloch. Aber was weiß ich schön über Wurmlöcher.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Mentak sind die ersten die ich finde, die wirtschaftliche und militärische Boni bekommen. Die Plündern-Fähigkeit wird man aber wohl der Diplomatie zuliebe nicht oft einsetzen.
    Kann natürlich sein, dass die anderen Fraktionen wegen der Mentak weniger handeln, um einem gar nicht die Chance zu lassen, Trade Goods zu klauen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Naalu von oben mit Korrekturen:
    Die Naalu haben mittelviel Commodities und ihr Mutterschiff kann mittelviele Bodentruppen transportieren. Außerdem kann es die Jäger gleich mit in den Bodenkampf schicken. Dazu sind die Jäger einen Ticken stärker als der Standard. Die Spezialfähigkeiten halte ich beide für mächtig. Wir können uns nach der Strategiephase die höchste Ini nehmen (immer, einmal?) und sollten Schiffe von uns angegriffen werden, können wir mittels eines Strategietokens fliehen.
    Klingt für mich auch gut.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Hacan sind große Händler und das Flaggschiff kann Treffer kaufen
    Die Hacan sind voll auf Handel spezialisiert. Wenn die anderen Spieler nicht handeln wollen, bringen einem die Vorteile der Hacan nichts mehr.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Letnev können Rerolls kaufen und viele Schiffe gleichzeitig einsetzen. Das Flaggschiff dürfte kaum abzuschießen sein.
    Vor allem wenn man auch noch Non-Euclidian Shielding erforscht hat und mit Sustain Damage zwei Hits abwehren kann.

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Unterschätze mal die Space Lions nicht. Bekommen bei vier Spielern zwingend jede Runde einen Commodity-Refresh und können mit jedem Spieler handeln. Außerdem die einzigen, die mit Aktionskarten handeln können (sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer). Mit den ganzen Commodities kann man den anderen Spielern auch gut mal 1:2 oder 2:3 anbieten. Wer nicht handelt, verliert halt.

    €dit: ist halt scheiße, wenn man Mentak als Nachbarn hat Emoticon: ugly
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Tja, wer von euch hat nu recht mit dem Creuss-Flaggschiff?

  10. #10
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Vermutlich der Spielleiter, der das Spiel schon mal gespielt hat.

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Der Text ist ziemlich klar: the system contains a wormhole. Ich stelle mir das auch eher so vor, dass es an Bord der Hil Colish eine obskure Apparatur gibt, die ein Wurmloch öffnet. Nicht wie ein Protoss Warpgate, wo eine gebäudeähnliche Struktur ein schimmerndes Dimensionstor enthält.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Ah, falsch gelesen. Ich hatte das so interpretiert, dass das Wurmloch Teil der Systeme des Schiffes sei.

  13. #13
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Welche drei Fraktionen geben wir denn jetzt als Präferenzen an?

    Ich finde derzeit Creuss, Naalu und Xxcha gut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Ja von mir aus passt das.

  15. #15
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Auch diese Reihenfolge?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •