Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 451

Thema: [GK] Artikel 5 - Prognose: Wein

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre mir ein Gesamtpaket. Keine Vereinbarung für das nächste Jahr "und dann sehen wir mal weiter"
    Dann wäre es wohl sinnvoll erstmal das Schlusspaket festzustellen und dann den Weg dahin.

  2. #17
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Ja, man sollte wohl zuerst den Ziel Zustand definieren und dann schauen wie wir dahin kommen. Klar ist, dass Shibat nicht regelmäßig Zahlungen leisten mag (und selbst, wenn wir die Durchdrücken, gibt es dann halt deswegen dauerhaft Streit mit Shibat).
    Wie schaut es denn aus, wenn wir stattdessen sagen Shibat zahlt Summe XX.XXX zu Ertüchtigung der Verteidigungsanlagen von El-Taebr (und Meerena(?)). Können sich beide Seiten damit anfreunden?

  3. #18
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    VK

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Ansonsten: Grenzen garantieren, Stimmanazahl auf 1 runter sollte klar sein. Sonst noch etwas?

    Den Süden würde ich raushalten, weil ich da (persönlich) in den nächsten 10+ Jahren keine Offensive sehe

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Grenzen garantieren, Stimmanazahl auf 1 runter sollte klar sein. Sonst noch etwas?

    Den Süden würde ich raushalten, weil ich da (persönlich) in den nächsten 10+ Jahren keine Offensive sehe
    Steht in Beitrag 2 oder 3

    Ich halte ja eine feste Einmalzahlung für eine schlechte Idee, bzw politisch nicht großartig durchzubringen, da es wohl tatsächlich einer kompletten Unabhängigkeit Shiabats gleich kommt.

  7. #22
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Das Problem ist halt, dass diese dauerhafte Zahlung eigentlich größer als der Zehnt sein muss und da hat Simato verständlicherweise keine Lust drauf. Wenn man sich gütlich trennen will, muss man also davon weg.

    Zwischendurch gab es ja auch die Idee Truppen zur Unterstützung im Kaiserreich zu stationieren. Ich verstehe, dass Klink keine Lust hat, wenn dauerhaft Shibati in El-Taebr stehen. Wie würde es denn mit einer Stationierung in Qor-Alad ausschauen? Ich hätte damit kein Problem und die Truppen könnten dann wahlweise schnell zusammen mit Aladi eingreifen, wenn die Ameisen in Lardissa anlanden oder wenn das Kaiserreich von anderer Seite bedroht wird

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass diese dauerhafte Zahlung eigentlich größer als der Zehnt sein muss und da hat Simato verständlicherweise keine Lust drauf. Wenn man sich gütlich trennen will, muss man also davon weg.
    Im Grunde ja, aber eine Einmalzahlung müsste halt so hoch sein, dass es im Grunde aufs gleiche hinausläuft.

    Zwischendurch gab es ja auch die Idee Truppen zur Unterstützung im Kaiserreich zu stationieren. Ich verstehe, dass Klink keine Lust hat, wenn dauerhaft Shibati in El-Taebr stehen. Wie würde es denn mit einer Stationierung in Qor-Alad ausschauen? Ich hätte damit kein Problem und die Truppen könnten dann wahlweise schnell zusammen mit Aladi eingreifen, wenn die Ameisen in Lardissa anlanden oder wenn das Kaiserreich von anderer Seite bedroht wird
    Kaiserzehnt (ist imo das Minimum) + Truppen?

  9. #24
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Ne, die Einmalzahlung stellt dann einmalig eine Belastung da. Der Etat wird aber kräftig anziehen, sodass die Summe in Zukunft dann egal sein wird.

    Shibat stellt halt Anstelle des Zehnts Truppen und leistet die Einmalzahlung. Für diesen Einsatz zur Verteidigung des Bruchs wird es in Zukunft vom Kaiserzehnt befreit. Zusätzlich keine RSD Einsätze mir in Shibat. Dazu Klinks Idee mit einer Schiedsgerichts Regelung:

    Schiedssprüche:
    Will ich nicht mehr selber machen. Stattdessen gibt es ein Schiedsgericht. Offiziell: Kaiser + 2 Kurfürsten. Inoffiziell: die zwei Kurfürsten und der Kaiser richtet sich nach ihnen. Ehrenwort auf Spielerebene. Weil auf den Part habe ich selber keinen Bock.

    Wieso ich dir das sage? Naja, wenn es Streit mit den Nachbarn gibt oder dein Adel sich benachteiligt fühlt und einfach zu mir geht, muss sich jemand drum kümmern. Mich willst du da nicht drin haben und den Part hasse ich mittlerweile.
    Also machen das dann künftig hoffentlich Jon und Papa. Zwei Leute, denen eigentlich jeder vertraut. Egal ob Nadel, NB oder Kaiser.
    Falls es Umbesetzungen gibt, hättest du gegen bis zu drei Leute Vetorecht. Damit kannst du ausschließen, dass ins Schiedsgericht jemand kommt, den du nicht leiden kannst.
    Das wäre so das was man nun zeitnah erreichen kann. Langfristig dann das Ziel Shibat komplett zu entlassen, da muss man aber schauen, wie sich die Lage danach weiter entwickelt. Ich kann das momentan nicht abschätzen und weiß nicht, wie schnell eine genaue Absprache da von der Realität eingeholt werden würde.

    Simato? Klink?

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Hört sich gut an.

    Wir könnten von mir aus auch eine feste Summe vereinbaren, die über einen bestimmten Zeitraum gezahlt werden muss. Dann würde (wahrscheinlich) jährlich Geld fließen, aber eben nur bis zu dem vereinbarten Ziel
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast
    Ich glaube wir sind ein gutes Stück näher gekommen. Also würden wir die finanzielle Thematik in zwei Phasen unterteilen:

    Phase 1: Shibat zahlt eine feste Summe über den Zeitraum von X an den Kaiser.
    Phase 2: Shibat erfüllt seine Tributpflicht in Form von Soldaten, die in den östlichen Grenzmarken stationiert werden und dem Ostheer des Reiches angehören.

    Politisch: Die komplette Unabhängigkeit haut BJ uns um die Ohren, die wird ohne größeren Eklat nicht gehen. Was wir halt wollen ist die Autonomie und da wurden die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Es geht um den Zeitplan, wann wir was umsetzen.

  12. #27
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Naja, ich würde sagen das mit dem Zehnt/Soldaten wird soort umgesetzt (Soldaten sind ja eh schon da ) und macht man öffentlich.

    Und inoffiziell einigt ihr euch auf das kein RSD, Schiedsgericht,... Zeug. Was natürlich nicht öffentlich gemacht wird. Sobald sich die Chance ergibt, lässt man shibat dann unabhängig werden.

    Wenn beide damit einverstanden sind, kann man ja in die Details gehen.

  13. #28
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Wo man frühzeitig eine Lösung für finden sollte, wären allerdings die Mobilisierungskosten Sonst kostet jeder Soldat im Ausland 6A zusätzlich pro Jahr...
    BJ?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Oberst Klink
    Gast
    Wäre die Frage, ob man als Lösung die Truppen offiziell der qor-aladischen Armee anschließt und die Versorgung über ihre Depots laufen lässt. Als shibatische Auxiliar. Damit sollte der Auslandsold entfallen.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wo man frühzeitig eine Lösung für finden sollte, wären allerdings die Mobilisierungskosten Sonst kostet jeder Soldat im Ausland 6A zusätzlich pro Jahr...
    BJ?
    Ja?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •