Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: PBEWM Finale - England vs. ... England?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 52

    Weiter gehts mit Runde 52

    Die neue Stadt soll 9 der Baumwolle gegründet werden. Zwar mangelt es dann vorläufig an Zufriedenheit, die HS dürfte dennoch normal weiter wachsen - die kleinen Städte sind erstmal nicht so wichtig und sollten auch mit wenigen Bürgern auskommen. Für den Hügel spricht vor allem die höhere Produktion durch den Hügel selbst und die Pferde/Schafe. Mit Geländeverbesserungen und Pop 4/5 kommen 10/13 Hämmer zusammen

    London baut direkt den nächsten Siedler. Mit der Zufriedenheit sollte das mit Diamanten und Sri Pada in etwa klappen. Das restliche Gold für den Geländekauf (45) hole ich mir aus dem Barbarenlager, welches die beiden Bogis angehen.

    Apropos Barbaren. Die Bärtigen wissen in dem Spiel ganz genau wie sie mir am besten auf den Zeiger gehen Seit längerer Zeit schaut alle zwei Runden irgendein Gurkenschiff bei meinen Perlen vorbei und blockiert den schönen Ertrag...

    Die Sri Pada Insel ist auch voll mit Barbaren, bin mal gespannt ob die Gründung reibungslos vonstatten geht.

    Canterbury wird erstmal auf Pop 3 bleiben. Aktuell belege ich Weizen, Pferde und... nichts. Jeder Hammer zählt Wird Zeit für die Diamanten. Solange kein Hügel eingemeindet wird wächst die Stadt auch nicht weiter. Eisen, Pferde und Diamanten geben verbessert 7 Prod, das einzig wichtige für den geplanten All-In.

    Raupe gründet derweil Stadt Nummer 4, überraschend im Inland Mir solls recht sein.

    Bild

    Demo 4 zu 2 Städte, daher nicht weiter verwunderlich. Immerhin aktuell keine Zufriedenheit zum wachsen, aber die ein oder andere Lux kommt da bestimmt noch zu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 56

    Der Siedler für Stadt Nummer 4 ist unterwegs. London baute danach die Steinwerke, besser spät als nie In London beginne ich nun ein riskantes Projekt: Die große Bib. Leider hatte mein Späher es nicht geschafft einen Blick auf Raupes HS zu werfen, bleibt also nur zu hoffen, dass er sie nicht jetzt gerade baut. Mit Holzen brauche ich nur 5 Runden, damit könnte ich mir dann Theologie holen (Rechnung siehe unten) und hätte einen großen Vorsprung in Richtung Kompass. Im Spiel gegen Ilower legte Raupe einen extrem großen Wert auf eine florierende Wirtschaft und vernachlässigte die Wissenschaft, was man auch hier mit Gründung von Stadt Nummer 5 sehen kann. Die Builder Route habe ich mir denke ich schon verbaut Bleibt also nur der Weg über den Techvorsprung. Mit Erkundung sind die Galeassen mit 7 Fortbewegungspunkten ziemlich flott unterwegs, könnte durchaus was geben. Wenn Raupe noch mindestens eine Stadt gründet, werde ich allerdings wohl auch mindestens 2 Städte schleifen müssen um das auszugleichen. Das wird schwer

    Bis Kompass sind es mit der großen Bib grob 15-16 Runden. Heißt also nach der Bib bleibt London durchaus noch etwas Zeit für anderen Kram. Kaserne klingt gut. Zeus Statue? Ein zweiter Frachter wäre auch nett.

    Das Lager konnte von den zwei Bogenschützen geräumt werden, wodurch ich die Diamanten bei Canterbury kaufte.

    Bild

    Die Pfeife von einem Späher hat es mittlerweile geschafft sich umzubringen. Den Abschuss gönne ich Raupe jedoch nicht Also wird der Späher aufgelöst.

    Bild

    Hier mal einen Blick auf die Wissenschaft: Für beide Techs benötige ich zusammen 270 Kolben, 184 wurden schon produziert. Fehlen also noch 86. Bei 17 Kolben pro Runde habe ich nach 5 Runden 85 Kolben. Allerdings wächst London vorher noch einmal, wodurch ich so gerade eben auf genügend Forschung für mein Unterfangen komme.

    Raupe hat aktuell die gleichen Techs wie ich. Ob er Bibs gebaut hat ist schwer zu sagen, allerdings wird er auch die beiden Techs angeforscht haben. Der frühe Rush auf die große Leuchte und England als Civ sind wohl mehr als Hinweis genug.

    Bild

    Demo ist alles andere als berauschend. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Raupe etwas Probleme mit der Zufriedenheit bekommt. Und zack, verbündet er sich mit den 2 Stadtstaaten bei ihm Vorort Im Rundenwechsel hört man die Fertigstellung eines Wunders

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 57

    Mit Runde 57 sind wir dann auch wieder auf dem aktuellen Stand.

    Raupe baute den Artemis Tempel. Keine Bib

    Bei Warwick bereite ich mich auf die Landung beim Sri Pada vor:
    Runde 58: Der Bogen zieht 4 ins Wasser, der Siedler zieht 9.
    Runde 59: Bogen und Siedler ziehen auf die rot markierten Plätze, die Triere auf den Bogen.
    Runde 60: Bogen und Siedler gehen auf das Eisen an Land.
    Runde 61: Mit Fertigstellung der Bib gründe ich Stadt Nummer 4.

    So der Plan. Beim umfahren der Insel konnte ich beim Eisen noch eine Bestie ausmachen, bleibt zu hoffen die zieht nicht auf das Eisen. Weiterhin sind durchaus einige Barbarenschiffe unterwegs, allerdings hatte ich keines oberhalb der Insel angetroffen. Sie haben ja auch keinen Grund da zu sein, nichts interessantes für sie da. Bleibt nur die Frage, ob die Bärtigen das auch so sehen Bei Valetta hatte ich mal ein Schiff gesehen. Den Angriff sollte der Siedler im Wasser aber ohne Probleme wegstecken können. An Land dürfte der Bogi dem Angriff von Bestie und Bogen ebenfalls standhalten.

    Demo lasse ich mal weg, hat sich mit dem Artemis Tempel nicht gerade für mich verbessert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19

  5. #20

  6. #21
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623

  8. #23
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Emoticon: segeln

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159

  13. #28

  14. #29
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •