Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: PBEWM Finale - England vs. ... England?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    PBEWM Finale - England vs. ... England?

    Servus Forum

    Willkommen zur Story vom richtigen England im PBEWM Finale. Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt, als ich sah dass Raupe sich ebenfalls für die Teetrinker entschieden hat und mir somit schon bei der Civwahl meine Pläne mehr oder weniger durchkreuzte So kann ich's am Ende nicht mal auf die Civs schieben, falls es nicht läuft.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei allen Teilnehmern und Organisatoren für das tolle Turnier bedanken. Hat bis hierhin viel Spaß gemacht und das letzte Spiel wird hoffentlich auch unterhaltsam

    Ein paar Randdaten zum Spiel:

    Custom Map von Lycan (Im Gegensatz zu vorherigen Karten soll hier Wasser eine etwas größere Rolle spielen und weniger Luxusressourcen vorhanden sein)
    Wütende Barbaren
    England Mirror Match

    Wie immer sind Tipps und Hinweise zum Spiel nicht erwünscht, sonstige Kommentare sind natürlich gerne gesehen.

  2. #2
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    England vs England, indeed.

    Super, dass du dich nun auch zu ner Story durchringen konntest! Ich wünsche dir viel Spaß in der Partie - Glück hattest du für meinen Geschmack erstmal genug
    Die Sache mit dem Pläne durchkreuzen ist dir gleichermaßen gelungen. Auf dass es hier zukünftig reichlich zu lesen geben wird, auch wenn ich mich für Seite 2 ff. dann gedulden werden muss...
    Es steht ja wohl ausser Frage, dass nur das erste England das wahre England sein kann. Steht es nicht?

    #realRaupenEngland

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Achtung Spoiler:
    Der ursprüngliche Plan: Da es sehr früh Hinweise auf eine etwas wasserlastigere Karte gab und die ganzen "krassen" Civs nicht im wählbaren Civpool sind war England ziemlich schnell die erste Wahl. Langbögen All-In und falls es da nicht richtig vorwärts geht die Schiffchen auspacken Dumm nur, wenn der Gegner das jetzt auch kann

    Um direkt aktuell zu sein fasse ich mal kurz die ersten Runden zusammen:

    3 Ruinenfunde: Kultur, Bürger und Waffen (Speer im Süden)
    London baute: Späher -> Monument -> Schrein
    Keine Geländekäufe bisher
    2 Tradi Sopos
    Keramik und Tierzucht erforscht, Bogenschießen auf eine Runde angeforscht
    Brüssel und Valletta (UU ist Minuteman) als jeweils erster entdeckt
    Raupe fand ein Naturwunder

    Nun aber zur aktuellen Runde:

    Bild

    Da Raupe bereits ein Naturwunder kennt vermute ich mal, dass bei mir auch eines recht nah sein müsste. Vermutlich in der Mitte oder links oben oder unten. Den Späher im Norden werde ich wahrscheinlich weiter nach Osten schicken, da von unten Bärtige unterwegs sind. Der Speer im Süden kehrt zurück und schaut sich unten links die Ecke mal genauer an.

    London baut KK -> Bogi -> Bt -> Bogi -> Siedler -> Arbeitsboot -> Irgendein Wunder (wahrscheinlich große Leuchte)

    Forschung mal schauen... Brauche Steinmetzkunst, Kalendar, Segeln, Optik... Bronzeverarbeitung wär auch nicht schlecht. Also viel zu tun.

    Auf lange Sicht werde ich das Buildern gegen Raupe wahrscheinlich verlieren, ist einfach nicht meine Stärke. Was ich, zumindest meiner Meinung nach , gut kann sind All-Ins. Da Englands defensive ganz gut mit Englands Offensive klar kommt könnte das jedoch schwierig werden. Die einzige Möglichkeit das trotzdem umzusetzen wäre ein schlechtes Städte platzieren seinerseits, mal gucken ob sich da was findet. Groß Hoffnungen mache ich mir aber nicht.

    Ansonsten sieht der Plan aktuell so aus: 4 Städte Tradi, alle an der Küste -> Frachter nach London. Galeassen für Seehoheit und seine Frachter killen/Städte bedrohen. Linienschiffe erforschen und Spiel beenden. So weit, so naiv. Mal gucken ob das klappt Angepeilte Wunder: Große Leuchte, Koloss, eventuell Orakel, Rest ist Bonus.

    Religion spielt keine sonderlich große Rolle. Werde das Weizenpantheon wählen und danach den Schrein abreißen.

    Nächste Sopo ist der Ehre Opener für die ganzen Bärtigen.

    Bild

    Durch den gefundenen Bürger sieht die Demo natürlich besser aus. Raupe hat gerade mal etwas umbelegt, schätze mal dass das dann die KK ist. Also kein Schrein für Raupe bisher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Es steht ja wohl ausser Frage, dass nur das erste England das wahre England sein kann. Steht es nicht?

    #realRaupenEngland
    Die Sieger schreiben die Geschichten oder wie war das?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Gleich 2 Storys zum Finale

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Fena Beitrag anzeigen
    Die Sieger schreiben die Geschichten oder wie war das?
    Ich versteck deine Geschichte jetzt einfach mal

    #realRaupenEngland

  9. #9
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 17

    Achtung Spoiler:
    Der Späher im Norden findet Gold in einer Ruine

    Bild

    Als Pantheon wird wie geplant die Bonusnahrung für die schönen Weizenfelder gewählt.

    Bild

    Ehre wird eingeführt, als nächstes geht es ganz normal richtung Tradiabschluss.

    Bild

    Der Speer im Süden konnte einen Teil der Ecke aufdecken, natürlich ist dort sofort das Ende vom Festland

    Bei London wurde der erste Barbar erschossen, weitere werden folgen. Da die Barbaren noch gut die Felder blockieren habe ich das Wild dazugekauft, hoffentlich muss ich so keine schlechten Felder belegen. Die Stadt hat die Steine und das andere Wild als nächstes im Fokus

    Bild

    Demo ist gut, mit dem nächsten Bürger setze ich mich dann bei der Nahrung etwas ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 22

    Achtung Spoiler:
    Vor wenigen Runden durften wir Raupe ein paar Felder weiter links des Spähers kennenlernen. Wie ich setzt er auf Tradition, allerdings hat er bisher auf den Ehreopener verzichtet. Er scheint allerdings auch nicht sonderlich viele Probleme mit den Barbaren zu haben, schon länger <10k Militär, der Ernteertrag blieb jedoch immer gleich - wohl also keine blockenden Barbaren.

    Mailand sieht wie das Gegenstück zu Brüssel aus, weit bis zur HS ist es wohl nicht mehr. Hoffentlich kommt der Späher heile da raus, ich würde nämlich noch gerne einen Teil des Gebiets erkunden um mögliche Städte frühzeitig zu sehen. Die HS zwecks Wunderbau zu finden wäre natürlich auch schick

    Bei London konnte endlich ein Großteil der Bärtigen gekillt werden. Gab ordentlich Kultur Da der Speer unerwartet früh zurück sein wird belasse ich es wahrscheinlich erstmal bei einem Bogen, es sei denn im Schatten wartet eine kleine Armee Bärtige auf mich.

    Der Spielplan liegt nun auch fest: All-In mit Galeassen. Schaut man sich die Karte an fällt auf, dass es eigentlich nur einen gescheiten Spot im Inland gibt (unten beim Berg). Ich gehe mal davon aus, dass die Karte fast genau gespiegelt ist, heißt also dass sogar seine HS durchaus von See aus angreifbar ist.

    Screenshot der Demo leider vergessen Aber auch nicht so wichtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 25 & 33

    Achtung Spoiler:
    Die Barbaren verhindern leider das Wachstum auf 7 Bürger Jedoch nicht weiter schlimm, da der Speer eh einige Runden bis nach Hause braucht und dann erstmal heilen soll würde der Siedler zu früh fertig sein.

    Bild

    Raupe ist schon an seinem Siedler dran.

    Bild

    In Runde 33 ist der Siedler fertig. Ziel ist aktuell 3 von den Diamanten. Vielleicht ändert sich das noch nächste Runde sobald ich Eisen sehen kann. 3 vom Weizen wäre auf lange Sicht wahrscheinlich sinnvoller

    Die Barbaren trauen sich mittlerweile nicht mehr in Stadtnähe. Die zwei Bogis rennen die ganze Zeit auf und ab und blockieren im 2 Rundentakt das Weizen Im Schatten ist dort auch noch eine angeschlagene Bestie unterwegs.

    London kann nun die große Leuchte bauen, die dürfte mir Raupe auch nicht streitig machen können Danach gibts erstmal eine Spähtriere, die mir hoffentlich das NW aufdeckt und vielleicht findet sich auf den Inseln auch ein hübsches Plätzchen für eine Stadt, so richtig gute Spots sehe ich nämlich noch nicht. Nach der Triere wahrscheinlich noch einen BT Große Bib wäre auch nicht schlecht, mal schauen

    Bild

    Der grobe Forschungsplan steht nun auch. Eisenverarbeitung ist ziemlich variabel und muss nicht unbedingt sein und verzögert wahrscheinlich nur das Timing. In Betracht ziehe ich eventuell Bauwesen, falls die Barbaren zu nervig werden oder Zufriedenheit fehlt, und Reiterei für zusätzliche Prod.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 46

    Achtung Spoiler:
    Es wird wohl mal Zeit für ein Update

    So ganz aufregend ist das Spiel bis hier hin jedoch auch noch nicht. Beide Seiten buildern so vor sich hin.

    Kurz die Runden 34 - 45 im Überblick:
    - Canterbury wurde gegründet und begann direkt mit dem Bau eines BT.
    - London konnte ganz entspannt die große Leuchte bauen. Im Anschluss gabs eine Triere sowie einen weiteren Bogenschützen.
    - Auf der anderen Seite konnte die erste falsche englische Stadt begutachtet werden. Aufgrund der Barbaren komme ich jedoch noch nicht an die Hauptstadt dran. Der Späher wartet dort noch auf seine Gelegenheit.

    Weiter mit Runde 46:

    Wir können endlich das Naturwunder finden Der Sri Pada, hübsches Ding. Könnte der Platz für Stadt Nummer 4 sein. So wie das Ding auf der Insel hockt hat Raupe anfangs wahrscheinlich Karten in seiner Ruine gefunden Da hätte ich mit meinem Speer natürlich lange suchen können.

    Bild

    Aktuell befindet sich der Siedler für Stadt Nummer 3 im Bau für 9 der Baumwolle oder auf die Baumwolle, war mir da noch nicht so ganz sicher. Auf der Baumwolle lässt mich ungebremst wachsen, allerdings rutschen die einzigen anderen guten Felder, Pferde und Schafe, in den dritten Ring

    Daheim haue ich mich immernoch fleißig mit Barbaren. Einerseits ein guter Kulturlieferant, auf der anderen Seite würde ich auch gerne mal ein Lager beseitigen, um die Diamanten einzukaufen.

    Bild

    Raupe hat 3 Städte, dafür ist die Demo in Ordnung. In seiner HS hat er wohl die Steinwerke gebaut, ansonsten könnte ich mir die hohe Produktion nicht erklären. Bin mal gespannt, was das erste Wunder wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •