Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 489

Thema: Irgendwo im Nirgendwo

  1. #16
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Schnatti, ich erkläre es gern heute Abend noch einmal besser. Im Grunde hat Tobyps recht, es ist ein WW im Stil von Lost und ohne Tod.

  2. #17
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Morgen Abend werde ich mal ein Beispiel geben, wie ich mir die Aufgabenverteilung vom Anführer vorstelle und ein Beispiel geben, welches die geheimen Aufgaben erklärt, so aber nicht vorkommen wird.

    Bei aktuell 7 Teilnehmern (Baldri hat ja nur nachgeftragt) haut das schon hin, es kann ja aber immernoch jemand dazustoßen. Je nachdem, ob irgendwelche Nachfragen kommen, können wir dann morgen Abend das Feld schließen und die erste Anführerwahl beginnen. Dabei halte ich eine Deadline für sinnvoll. Genauer gesagt 24 Stunden vor Runde 1 und bei jeder weiteren Runde bis der Anführer seinen Zug beendet hat, mindestens also 24 Stunden. Nicht abgegebene Stimmen verfallen dann einfach, doch 24 Stunden sollten schon genügen. Wenn euch das lieber ist, kann die Frist auch großzügiger ausfallen.

  3. #18
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007


    Vorsichtiges Interesse.

  4. #19
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    In Beitrag 2 steht nun eine detailierte Beschreibung.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Detailierte Beschreibung


    allgemeine Aufgabenstellung (ründlich)
    jede Runde bekommt die Gemeinschaft ein paar Schwerpunkte, die zumindest teilweise erfüllt werden sollen. Dazu verteilt der Anführer Missionen an die Spieler, nicht aber sich selbst. Beispiel:

    Die Gemeinschaft findet sich an einem Strand zusammen und stellt schnell fest, woran es mangelt: Nahrung, Wärme und Unterkünfte!
    Eure Aufgabe ist es nun Nahrung und Feuerholz zu suchen, sowie auch Unterschlüpfe für die Nacht zu bauen. Allerdings weiß niemand, wo ihr euch befindet, so sollte auch die Gegend erkundet werden, doch es sollten ebenso Leute am Strand warten.

    Anmerkung: Dieses Beispiel wird genauso in Runde 1 kommen. Es umfasst die Tätigkeiten, welche auch ohne Nennung in der Rundeneröffnung erlaubt sind. Das heißt, Materialsuche, Unterschlupfbau, Erkundung und Wache stehen immer zur Verfügung.

    Missionen des Anführers
    Jede Runde verteilt der Anführer Missionen an die anderen Spieler (nicht also an sich selbst). Dies kann er autark entscheiden, sollte jedoch der Gemeinschaft die Chance lassen, sich mitzuteilen.
    Als Beispiel eine Aufgabenverteilung passend zur obigen Aufgabenstellung:

    X geht Feuerholz sammeln
    Y und Z gehen Nahrung sammeln
    alle anderen bleiben als Wache daheim

    Anmerkung: Es ist möglich, Teams auf Erkundungsmissionen zu schicken. Damit verringert sich ein Erfolg etwas. Es wird allerdings Geheimaufgaben geben, die ungemerkt des Partners erfüllt werden können. Die Höhle kann zum Beispiel im Vorbeigehen entdeckt werden, ohne dass es der andere bemerkt. Evtl bemerken es auch beide, doch niemand redet darüber.

    Der Anführer selbst bleibt während der Runde in der Gemeinschaft und macht gar nichts. Er hat allerdings eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von irgendwas zu erfahren, ohne dass es ein Spieler erwähnt.


    Wahl
    Jeder Spieler darf einen Anführer vorschlagen und das jede Runde erneut. Erlaubt ist jeder Spieler außer er selbst und der amtierende Anführer. Dies via PN an mich. Bei Gleichstand entscheidet der Würfel, bei Nichtabgabe verfällt die Stimme ohne weitere Folgen. Die Stimmenverteilung wird nicht veröffentlicht.
    Die Wahl beginnt, sobald die SL die ründliche Aufgabenstellung gepostet hat und dauert, bis zum Auswertungsbeginn dieser Aufgabenstellung.

    Geheime Aufgabe
    Jeder Spieler erhält eine geheime Aufgabe, für welche ich hier ein Beispiel aufzeige, das so nicht vorkommen wird. Die Aufgaben können allerdings ähnlich sein.

    Spieler X hat die Aufgabe, die magische Höhle zu finden und erkunden.
    Sobald X die geheime Höhle erkundet hat, gewinnt er das Spiel. Sagen wir, die Höhle führt zurück in die Zivilisation oder so, das ist weniger wichtig.

    Um diese Aufgabe zu lösen muss Spieler X zwei Schritte erfüllen. Er muss irgendwie erfahren, wo diese Höhle ist und sie anschließend erkunden. Die Höhle kann per Zufall (würfeln) bei jeder Erkundungsmission entdeckt werden. Auch von Spielern mit anderen Aufgaben! Folglich kann sie auch mehrmals entdeckt werden. Es können jedoch auch Spieler von der Höhle erfahren, ohne je dort gewesen zu sein oder mit dem Entdecker zu sprechen, dies reicht zur Erfüllung des ersten Teils aus.
    Der zweite Teil erfordert eine Erkundungsmission wie sie durch den Anführer verteilt wird. Sobald der Spieler X die Lage der Höhle kennt, erkundet er diese umgehend und gewinnt sofort.
    Als Erkundungsmission zählt jede Mission, bei der die Gemeinschaft verlassen wird. Unter anderem zählt auch die Suche nach Material dazu, wenn es nicht anders benannt wurde. So kann zum Beispiel das Sammeln von Früchten als Erkundung genutzt werden, die Wache jedoch nicht.

    Rundenauswertung
    Jeder Spieler erhält nach Auswertung der Runde eine PN von mir. In dieser stehen die Geschehnisse der Runde. Darin steht mindestens ein Bezug zu eurer vom Anführer vergebenen Mission, gelegentlich erfahrt ihr auch etwas über eure eigene Geheimaufgabe oder die der anderen.
    Beispiel für X:
    Du hast Feuerholz gesammelt und einige Bäume mit großen Blättern gesehen. Diese eignen sich perfekt für zeltartige Unterschlüpfe!
    Kein geheimes Wissen. (Das schreibe ich immer dazu.)

    Beispiel für den Anführer:
    Deine Leute kehren zurück und berichten dir vom Erlebten. (Was genau kommt nicht via PN, denn was erzählt wird, entscheidet jeder Spieler für sich und postet es öffentlich)
    Geheimes Wissen: Y und Z sind nicht als Paar zurückgekehrt

    Erlebnisberichte
    Nachdem die PNs mit der Auswertung durch sind, darf jeder Spieler nach freiem Ermessen erzählen. Nichts davon muss stimmen, doch jeder sollte etwas erzählen. Immerhin wird euch mindestens eine Sache vorgegeben, die der Gemeinschaft dient (große Blätter für Zelte gesehen). Was ihr im geheimen erfahren habt, dürft ihr durchaus erwähnen, aber nicht allem glauben, was so erzählt wird. Die Auswertungs-PN ist immer wahr. Das Geheimwissen des Anführers darf natürlich auch erwähnt werden.
    Die Erzählungen der anderen Spieler dürfen hinterfragt werden!


    Sonstiges
    Die Kommunikation zwischen Spielern ist geschlossen, also nur im Thread gewünscht. Einzig Verständnisfragen an die SL zu den Geheimaufgaben sind erlaubt.


    Aktuell haben wir acht Spieler (siehe Spoiler). Morgen folgen die geheimen Aufgaben, wahrscheinlich am Abend. Die Anführerwahl beginnt schon jetzt! Es gibt keinen wirklichen Vorteil, wenn ihr die Aufgabe vor der Abstimmung kennt. Selbst wenn es Sinn machen könnte, als Anführer zu spielen, vor Runde 1 habt ihr eh keine Möglichkeit, euch zu präsentieren, ohne euren Geheimauftrag zu veröffentlichen.
    Achtung Spoiler:
    Tobyps
    Chris
    Käsbert
    Valigar
    Darzumir
    Paidos
    Schnatti
    Kendogan



    Fragen?

  5. #20
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.611
    Reicht es etwa inzwischen schon als Teilnahmemeldung, wenn man Popcorn postet und eine Verständnisfrage stellt?

    Also gut, ich mache mit

  6. #21
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Äh.. ja!

    Bei Baldri habe ich extra nachgefragt, hätte ich allerdings auch bei dir machen sollen.

  7. #22
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Ich habe es doch schon eher geschafft, muss nur noch losen..

    Tobyps
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Chris
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Käsbert
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Valigar
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Darzumir
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Paidos
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Schnatti
    Zufallszahlen(1;1000;1)


    Kendogan
    Zufallszahlen(1;1000;1)

    €: da will man mal öffentlich würfeln..

    €2: Aufgaben sind raus, dann kann es ja losgehen!
    Für Rückfragen zur Aufgabe stehe ich natürlich zur Verfügung.
    Geändert von Bartmann (21. Februar 2018 um 00:45 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wofür sind jetzt die Zufallszahlen?

  9. #24
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Die sollten einen eindeutigen Wert geben, nach dem ich die nummerierten Aufgaben verteilte. Dummer Weise ist diese Funktion an den Beitrag gebunden und spuckt jedes Mal die selbe Zahl aus. Stattdessen habe ich einfach ne Zufallszahl in Excel genommen.

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Ich wähle Kendogan als Anführer.
    Ein Arzt als „Führer“ kann nie schaden.

    Kendogan
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich wähle Kendogan als Anführer.
    Ein Arzt als „Führer“ kann nie schaden.

    Kendogan
    Wählen wir nicht geheim per PN an Bart?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #27
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.819
    Ja, eigentlich schon.
    Ist jetzt nicht wichtig, da in Runde 1 eh nur Zufall ist, wer anführt.

  13. #28
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007
    Emoticon: Blumen

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Theoretisch ist das Zufall, praktisch hat Chris jetzt alle, die noch nicht abgestimmt haben beeinflusst

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Schuss auf Tobyps

    Huch falsches Spiel
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •