Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 489

Thema: Irgendwo im Nirgendwo

  1. #31
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist das Zufall, praktisch hat Chris jetzt alle, die noch nicht abgestimmt haben beeinflusst
    Chris!

    Vielleicht bestimmen wir dann den Anführer der ersten Runde gleich per Zufallszahl?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #32
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Chris!

    Vielleicht bestimmen wir dann den Anführer der ersten Runde gleich per Zufallszahl?
    Künftig gern!
    Diese Auflage ist ja auch der Test, ob es ankommt und natürlich werden Verbesserungen auffallen.

  3. #33
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Es fehlen noch 2 Stimmen und noch ca. 2 Stunden bleiben.
    Wenn nicht, halb so wild.

  4. #34
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Runde 1

    Die Gemeinschaft findet sich an einem Strand zusammen und stellt schnell fest, woran es mangelt: Nahrung, Wärme und Unterkünfte!

    Anführer Paidos wird nun Aufgaben verteilen. Es sollten Nahrung und Feuerholz gesucht werden, außerdem braucht es Unterschlüpfe für die Nacht. Allerdings weiß niemand, wo ihr euch befindet, so sollte auch die Gegend erkundet werden, doch es sollten ebenso Leute am Strand warten.

    Die Aufgabenverteilung darf gerne stimmig zur Situation umschrieben werden.

    Parallel darf bereits die Wahl für den nächsten Anführer beginnen. Diese geht bis Paidos die Aufgaben verteilt hat (mindestens also Donnerstag abend). Paidos ist in Runde 2 nicht wählbar.

    ---

    Dafür habt ihr Zeit, solange ihr braucht. Letztlich entscheidet Paidos, wieviel Zeit er sich nimmt. Die frühen Runden werden vermutlich relativ schnell gehen, da noch nicht wirklich etwas passiert ist, worüber berichtet werden könnte. Ausgewertet wird frühstens Donnerstag abend.
    Die Wochenenden möchte ich gerne ruhiger angehen, da es auch von Spielern gewünscht worden ist. Daher wird die nächste Runde sowieso bis Sonntag laufen.

  5. #35
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743


    Dann beginne ich nach der Einleitung mal mit einer Verfahrensfrage: Auf wie viele unterschiedliche Aufgaben verteilt uns unser Führer denn nun?
    Erkundung und Strandbewachung sind ja klar. Sind Nahrung/Holz/Unterschlupf getrennte Suchen oder zählt das alles unter Suche allgemein? Das dürfte ja unabhängig vom Setting eine wichtige Frage sein. Mir erschließt sich das noch nicht ganz.

  6. #36
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich schrieb es eben noch Paidos und jetzt hier, da es relevant ist:
    Im Grunde gibt es nur zwei Arten von Missionen. Die, bei denen ihr am Strand bleibt und die, bei denen ihr den Strand verlasst. Letztere zählen als Erkundungsmission.
    Für das Würfelglück macht es einen Unterschied, ob ihr zum Erkunden der Gegend oder zum Sammeln von Nahrung losgeschickt werdet. Ganz simpel: Das Sammeln lenkt vom Erkunden ab, dadurch schafft ihr weniger Distanz und entdeckt weniger.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Alles klar, dann wollen wir mal überlegen.

    Unterkünfte und Nahrung sind natürlich erstmal das wichtigste, sonst sind wir ziemlich schnell weg vom Fenster. Und dann gibt es noch eventuelle Gefahren, die auf der Insel lauern könnten. Wilde Tiere und vielleicht noch schlimmeres.

    Bevor wir Unterkünfte bauen können, brauchen wir Materialien. Das sollte, zusammen mit dem Finden eines geschützten Ortes zum Bauen besagter Unterkünfte, also zuerst angegangen werden. Wir haben 7 Leute, der Anführer macht ja selbst nichts.

    Was ist eure Meinung zur Wache? Ich würde es mit 2 Leuten versuchen, oder will jemand lieber auf Nummer sicher gehen?
    Dann hätten wir noch 5 Leute, die wir rausschicken können. Einer (oder 2 zusammen?) könnte allgemein die Gegend erkunden, der Rest sollte speziell unsere Prioritäten angehen. Also jeweils jemand für Nahrung, Materialien und evtl. einen Ort für Unterkünfte. Oder wollen wir uns gleich am Strand niederlassen?


    Frage an die SL: Wie sind die Runden zeitlich eingeordnet? Ist der Tag nach einer Runde schon rum, oder haben wir etwas mehr Zeit bis die Nacht hereinbricht?

  8. #38
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die Erkundungsmissionen werden so oder so bei Dämmerung zurückkehren, somit ihre Aufgabe beenden. Die Missionen beginnen allerdings nicht direkt nach dem Aufstehen. Zuerst wird das Ergebnis des Vortags besprochen, dann werden Aufgaben bestimmt und den Rest des Tages werden diese erfüllt. In Runde 1 fällt die Ergebnisbesprechung weg, dafür geht Zeit verloren, weil ihr euch gerade eben erst gefunden habt.

  9. #39
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich habe einen dritten Beitrag einfügen lassen (Dank an Thalionrog ). In diesem sammle ich ein paar Stichpunkte zu Dingen, die verbesserungsfähig sein könnten. Zumindest soweit diese keinen Spoiler darstellen. Wenn ihr was habt, sagt es.

  10. #40
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wir müssen auf jeden Fall wachen aufstellen, weil wir nicht wissen ob uns hier Gefahr droht.
    Erkundung ist das A und O. Wir sollten sich auch eine Karte zeichnen. Rohstoffbeschaffung wäre der nächste Schritt, denke da vor allem an Nahrung und Holz. Werkzeuge herstellen?
    Geändert von Chris der Phönix (22. Februar 2018 um 08:57 Uhr)
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #41
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    2 Wachen sollten es schon mindestens sein, wäre ärgerlich wenn wir allzu schnell weg vom Fenster sind. Danach ist, wie bereits obige Personen bereits erwähnten, natürlich die Suche nach Nahrung sowie nach geeigneten Rohstoffen für den Bau eines Unterschlupfes wichtig. Ich schätze also einmal sind uns ob der Prioritäten der Erkundungen einigermaßen einig?

    Dann wäre die Frage, selbst wenn wir uns uneinig wären, wieviele Personen jeweils nach welchen Dingen suchen.
    Ich wäre Ja letztendlich für folgende Verteilung, wobei die Zahlen teilweise eher aus dem Bauch heraus ausgewählt wurden:
    7 Personen
    - 2 Wachen
    - 2 Nahrungsbeschaffung
    - 1 Standort - Unterschlupf suchen
    - 2 Rohstoffe suchen

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  12. #42
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    2 Wachen sollten es schon mindestens sein, wäre ärgerlich wenn wir allzu schnell weg vom Fenster sind. Danach ist, wie bereits obige Personen bereits erwähnten, natürlich die Suche nach Nahrung sowie nach geeigneten Rohstoffen für den Bau eines Unterschlupfes wichtig. Ich schätze also einmal sind uns ob der Prioritäten der Erkundungen einigermaßen einig?

    Dann wäre die Frage, selbst wenn wir uns uneinig wären, wieviele Personen jeweils nach welchen Dingen suchen.
    Ich wäre Ja letztendlich für folgende Verteilung, wobei die Zahlen teilweise eher aus dem Bauch heraus ausgewählt wurden:
    7 Personen
    - 2 Wachen
    - 2 Nahrungsbeschaffung
    - 1 Standort - Unterschlupf suchen
    - 2 Rohstoffe suchen
    Ich schreibe jetzt nochmal, weil ich mir nicht sicher bin ob wie im WW ein Edit verboten ist.

    Wobei ich, nach nochmaligen lesen, der Suche nach dem Standort des Unterschlupfes die Person doch zur Nahrungsbeschaffung oder zur Rohstoffbeschaffung schicken würde, meines Erachtens ist es zu gefährlich eine Person alleine wegzuschicken, bei 2en wird das Risiko jedoch, zumindest sehr ich das so, stark minimiert.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #43
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Nun ja, die Nacht ist lang und voll von ... schrecklichen Dingen, aber wenn unser Chef am Starnd bleibt, reicht vielleicht doch eine Wache? Habe Bedenken, wenn der Unterschlupf-Sucher allein loszieht. Außerdem macht es wenig Sinn, vorher zu sagen, wer Nahrung, wer Rohstoff und wer einen Unterschlupf sucht. Wir wissen schließlich nichts über diesen Ort. Bin für eine Nahbereichsuntersuchung in Zweiergruppen vorab (gern inkl. Zusammentragen der Ergebnisse in einer Karte) und erst dann für das Entsenden von spezialisierten 2er Trupps (Nahrung, Rohstoffe, Unterkunft).
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Was haben wir denn am Anfang zu bewachen, wir haben ja noch nichts.

    @SL: Der Anführer bekommt ja keine Aufgabe, darf/kann er sich denn vor den Bedrohungen, wegen derer wir Wachen brauchen, verteidigen?

    Falls das so wäre, würde ja einiges dafür sprechen, dass am ersten Tag erstmal alle erkunden und alles Lebensnotwendige suchen, einfach weil wir noch nichts zum bewachen haben.

    Die Idee, dass jeder erstmal nur eine Suchrichtung aber prinzipiell alles sucht, finde ich auch gut.
    Wäre halt blöd, wenn der Wassertrupp nach Süden geht, nur Nahrung findet und nichts davon mitbringen kann.

  15. #45
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ihr habt gerade nichts zu bewachen, aber es könnte ja ein Schiff vorbeikommen. Das wird nicht passieren, aber im RPG macht es schon Sinn, dafür jemanden abzustellen.

    Der Anführer ist quasi nicht da. Zählt also nicht dafür.

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •