Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civ6 Rise and Fall: Erorberte Stadt halten (Rebellion vermeiden nach Eroberung), wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Civ6 Rise and Fall: Erorberte Stadt halten (Rebellion vermeiden nach Eroberung), wie?

    Moin,

    spiele gerade die Erweiterung auf Stufe 7 "Unsterblicher" und "Marathon".

    Jemand hier einen Ansatz oder Idee, eine eroberte Stadt mit der dann folgenden negativen Loyalität von -30 auch zu halten?

    Ab dem mittleren Spielverlauf sind die Gebiete gut aufgeteilt und wenig Platz, die CIVs habe Städte mit 10-15 Einwohnern und alle Städte in den jeweiligen CIVs gut integriert.

    Wenn ich nun eine dieser gegnerischen Städte erobere, gehen die danach oft schon nach 3-9 Runden ("Marathon" als Spielgeschwindigkeit) in Rebellion. Selbst wenn ich einen Gouverneur in die Stadt bekomme und es schaffe, dass der nach 5 Runden wirkt.

    Keine Chance.

    Loyalität durch umliegende fremde CIV-Städte, Eroberung etc.: die eroberte Stadt hat gesamt etwas von -30 Loyalität. Kannst nix gegen machen.

    Plan A) doch gleich platt machen, wenn dies Stadt stört oder Plan B) warten bis sie rebelliert, freie Stadt ist, erobern, dann platt machen (weniger Kriegstreiber, eine freie Stadt zu plätten).

    Beides A oder B find ich aber blöd, besonders wenn ich auf die dortigen Weltwunder scharf bin. Was für eine Verschwendung das ist..... Der oft nach Eroberung aufgerufene mitlitärische Notfall (die anderen wollen die Stadt zurückerobern), Stadt hier 60 Runden zu halten mit ca. 36.000Gold als Belohnung, kannst auch knicken.

    Also, jemand hier einen Ansatz oder Idee, eine eroberte Stadt mit der dann folgenden negativen Loyalität von -30 auch zu halten?

    Danke, Torso
    Geändert von Torso (16. Februar 2018 um 08:37 Uhr)

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ist ein Stadtstaat in der Nähe? Dann Amani dort hin schicken und einfach mal wirken lassen. Wenn es es nur um diese eine Gegnerstadt geht, könnte man auch eine eigene in der Nähe gründen und mit Gov + Garnision + Religion festigen. In der Zeit die eigene Religion in der Zielstadt verbreiten und mit Spionen die umliegenden Feindstädte "beunruhigen".

    Mir wäre das zu langatmig. Ich würde eine potente Armee zusammenstellen und währenddessen meine Spione zur Rebellion und Govausschaltung einsetzen. Dann in einem Ritt bis zur Hauptstadt durchmarschieren und dem Spuk ein Ende bereiten.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Grundsätzlich hast du wenig Möglichkeiten, wenn der Bonus eines Gouverneurs + die +2 Loyalität durch stationierte Einheiten nicht ausreicht. Du könntest das Problem lösen, in dem du eine andere Stadt daneben zerstörst. Das mindert den Druck in den meisten Fällen genügend um die Stadt zu halten.
    Bei einem wirklich dicht besiedelten Gebiet, ist es wirklich schwierig, außer man selbst hat deutlich mehr Bevölkerung in den eigenen Angrenzenden Städten. Aber so soll die Mechanik ja auch wirken.

    In meinem aktuellen Europaspiel hatten die Römer und die Griechen das Problem. Beide hatten sehr große Städte und versuchten verzweifelt kleine Städte in die noch vorhandenen Lücken zu quetschen. Das führte dazu, das die Ministädte munter hin und her wechselten. War als "Außenstehender" lustig anzuschauen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    - eigener Religion verbreiten
    - Loyalitäts Politikkarte verwenden
    - Victor schicken (der braucht nur 3 Runden)
    - Einheit stationieren
    - In der Nähe eine Stadt mit Unterhaltungsbezirk haben und ein Projekt dort starten
    - Goldenes ZA
    ....

    Gibt jede Menge Dinge die man tun kann. Muss man halt vorher sich was überlegen und das Ganze auch planen.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Loyalität wirkt doch bei Gouverneuren sofort und nicht erst nach 5 (beziehungsweise 3) Runden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Spione sind m. E. nutzlos. Deren Wirkung hält viel zu kurz an.

    Die einzige Lösung ist, dass Du mehr Städte von diesem Gegner eroberst.
    Dadurch reduzierst Du den Druck, da es keine angrenzenden Städte mit Druck auf diese Stadt mehr gibt.

    Alles Städte wirst Du aber auch so nicht halten können - außer diese KI ist komplett raus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    @Louis: ich meine, dass der Loyalitätsbonus auf die Stadt selbst schon wirkt, wenn der Gouverneur eingesetzt wird. Aber sicher bin ich mir da nicht... von daher nehme ich gerne Viktor; macht eh keinen Fehler, den in einer Frontstadt sitzen zu haben.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    @Louis: ich meine, dass der Loyalitätsbonus auf die Stadt selbst schon wirkt, wenn der Gouverneur eingesetzt wird. Aber sicher bin ich mir da nicht... von daher nehme ich gerne Viktor; macht eh keinen Fehler, den in einer Frontstadt sitzen zu haben.
    Der Screenshot in meiner aktuellen Korea-Story hier im Forum beweist, dass die Loyalität schon wirkt, sobald der Gouverneur zugeteilt wurde, nicht erst, wenn er "angekommen" ist.

    Insofern ist es egal, wen du da nimmst. Dass Viktor natürlich noch militärische Vorteile hat, ist unbestritten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58
    Moin,

    danke für die Antworten. Der Gouverneur wirkt sofort. Macht dann max. 9 Loyalitätspunkte. Dem stehen aber echte -30 Punkte der eroberten Stadt gegenüber.

    Ja, drumherum alles plätten und die eine Stadt (Weltwunder, Weltwunder sach ich mal) die man behalten möchte, als letzte nehmen. Es geht echt nur, die Stadt dann zu vernichten.

    Finde ich nicht so gut, man kann im Spiel fast kaum Städte erobern und integrieren, aber okay. Dann halt so mit dem Bügeleisen alles platt machen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    61
    In meinem letzten Spiel habe ich erst das gegnerische Militär weitgehend ausgeschaltet, dann die Städte nach und nach alle runter geschossen ohne sie zu erobern und sie unten gehalten und dann in einer einzigen Runde alle erobert. War aber recht mühselig, und eigentlich möchte ich so auch keinen Krieg führen müssen.

    Das eine eroberte Stadt rebelliert finde ich absolut in Ordnung, das gefällt mir. Wenn aber ganze Armeen drum herum sind, erwarte ich aber dass die Stadt kuscht, zumindest so lange viel Militär direkt vor der Haustür ist.
    Ich würde mir wünschen dass die Loyalität durch nahes Miltär mit beeinflusst wird nicht nur durch die Garnison. Dieser Bonus nimmt mit zunehmender Entfernung des Militärs ab und wird zum Beispiel ab 6 Feldern Entfernung komplett 0.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von phelvion Beitrag anzeigen
    [...] Das eine eroberte Stadt rebelliert finde ich absolut in Ordnung, das gefällt mir. Wenn aber ganze Armeen drum herum sind, erwarte ich aber dass die Stadt kuscht, zumindest so lange viel Militär direkt vor der Haustür ist. [...]
    Volle Zustimmung! Man könnte nach Regierungsform unterscheiden, aber grundsätzlich sollte eine besetzte Stadt mit ausreichend vielen Einheiten nicht rebellieren, auch wenn die Loyalität bei 0 ist (wie in CivIV).

  12. #12
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    GPs im Umfeld der Stadt geben auch Loyalitätspunkte...

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Sowas könnte man so wunderbar mit der Garnisionskarte verbinden.

    "Einheiten in 1-2 Felder Abstand zur Stadt geben ebenfalls +2(in der Stadt), +1, 0,5, 0,25 (je nach Balance/Ring) Loyalität.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Ich würde das eher unabhängig von der Loyalität machen. Also eine besetzte Stadt kann einfach nicht rebellieren, wenn genug Einheiten da sind (Loyalität geht trotzdem auf 0). Wenn man das über die Loyalität macht, stellt man viele Einheiten hin und behält die Stadt auch dann noch einige Runden, wenn sie abgezogen werden. So könnten dieselben Einheiten mehrere Städte gleichzeitig im Reich halten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.17
    Beiträge
    12
    Bin mir nicht sicher das Das mit der Loyalität immer so gewollt ist, denke da ist noch viel verbuggt. Nimm dir am bessten andere Städte des Gegenspielers vor, und wenn du 2 oder 3 andere Städte im Umkreis eingenommen hast dann Versuch es nochmals. Hatte schon Seltsame Erlebnisse, eine Frische Stufe 1 Stadt konnte ich nicht halten, Die Hauptstadt 6 Felder weiter ging dann ohne Probleme.
    Da wird noch etwas nachgebessert werden müssen. Am besten Stadt merken und als letztes einnehmen ;D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •