Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laptop schaltet sich aus !

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.18
    Beiträge
    5

    Laptop schaltet sich aus !

    Hallo zusammen ,
    Gestern habe ich mir Civ 6 mit add. R&F zugelegt.
    und vor einer woche habe ich mir Dell XPS 15 gegönnt.
    So jetzt zu meinem Problem un zwar :
    Am anfang des spiels läüft alles gut keine laggs keine probleme .
    nach gefühlten 80 -90 runden fangen gewisse laggs an und mein Lappy fährt sich runter.
    Ich habe keine mods installiert und im hintergrund laufen keine andere proggramme .
    spiele alles auf niedrige einstellungen
    Ich denke die specs von meinem laptop sollten ausreichen :

    i7 7700hq
    1050 ti 4 gb
    8gb ram

    Habt ihr irgendwelche ideen ? bin schon hart am zweifeln !

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, das klingt im ersten Moment so, dass dein Notebook sich zum Schutz vor Überhitzung abschaltet.

    Erst kommen die Lags, weil es versucht durch herunterregeln der Leistung die Temperaturprobleme zu lösen. Wenn das nicht reicht, fährt es im Extremfall herunter.

    Wobei ich das eher bei älteren Geräten kenne. Normalerweise reicht das Drosseln der Leistung vollkommen aus.

    Wird das Notebook sehr heiß beim Spielen und drehen die Lüfter höher?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.18
    Beiträge
    5
    Es wird zwar heiss und die lüfter drehen sich auch . aber ganz im ernst für diese specs sollte das doch ausreichen oder ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Jo, meins ist schon was älter, das hat irgendwann angefangen zu überhitzen.
    Nachdem ich es aufgemacht habe und den ganzen Staub aus dem Lüfter gezogen habe, läuft es wieder 30° kälter und überhitzt nicht mehr.

    Dreck dürfte aber nicht das problem sein, wenn das Gerät erst eine Woche alt ist. Daher auch die Frage wo du es beim Spielen stehen hast, auf dem Schoss, möglicherweise noch auf einem Kissen oder so und das kann schon mal die Kühlung killen.

    Ansonsten würde ich mal ein Tool zur Temperaturüberwachung laufen lassen, das Gerät nochmal auf einem Tisch testen und wenn es wieder überhitzt /abschaltet einfach den Support kontaktieren. Dell ist da eigentlich recht fit, wenn du den richtigen Supportvertrag hast.

    EDIT: Ich hatte eigentlich im ersten Post auf fragen wollen, wo du es stehen hast beim Spielen, hab ich vergessen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.18
    Beiträge
    5
    hey danke für die raschen antworten ich habe es einfach auf einem tisch stehen . von gpu ist die wäre ca. 73 grad
    . aber abgesehen davon sind die specs ausreichend oder ?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, klar. Prinzipiell mehr als ausreichend. Ein i3 mit integrierter Grafik reicht für Civ 6 (wenn auch ohne volle Details).

    Es kann auch die CPU sein.

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Google hat mir auf die schnelle nichts zur Vorgehensweise ausgespuckt, aber ich würde dir empfehlen die Framerate zu senken, damit die Temperatur der Grafikkarte nicht so stark ansteigt.
    Edit: Andererseits hören sich die 73° nicht bedrohlich an. Cpu-Temp. wie erwähnt auch zu prüfen könnte weiter helfen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.18
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Google hat mir auf die schnelle nichts zur Vorgehensweise ausgespuckt, aber ich würde dir empfehlen die Framerate zu senken, damit die Temperatur der Grafikkarte nicht so stark ansteigt.
    Edit: Andererseits hören sich die 73° nicht bedrohlich an. Cpu-Temp. wie erwähnt auch zu prüfen könnte weiter helfen.
    ich spiele schon auf den niedrigsten einstellungen . habe sogar die auflösung verringert .
    das kann doch iwie nicht sein

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.18
    Beiträge
    5
    ok hab das problem gelöst !
    ich musste noch davor dx12 installieren . komisch dass das vorher bei der installation nicht hinzugefügt wurde .
    danke für die antworten

  10. #10
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Ich habe auch seit nem knappen halben Jahr einen XPS15, er dreht bei Civ6 den Lüfter schon hoch und wird warm - aber geht nicht aus.
    Habe aber auch die CPU und GPU etwas gedrosselt... Gibt Anleitungen dazu im Netz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •