Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Civ Browsergame Projekt - suche Mitstreiter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603

    Civ Browsergame Projekt - suche Mitstreiter

    Hallo Leute,

    schon lange und oft habe ich angefangen ein Civ Browsergame zu schreiben. Leider fehlt einem alleine etwas der Antrieb, und Arbeit ist es auch genug. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mitstreiter, denen es ähnlich geht, oder die Lust haben mitzumachen.

    Hatte an folgende Rahmenbedingungen gedacht:
    HTML, Javascript, PHP
    rundenbasiert
    asynchron (der der arbeitet und abends ne Stunde Zeit hat soll konkurrenzfähig zu denen sein, die den ganzen Tag klicken können)
    Grafiken zweitrangig, von mir aus kanns auch textbasiert sein.
    Fokus auf Entwicklung, Forschung, Erkundung, Handel, Politik, Spionage, Religion

    Falls jemand Lust hat gerne hier antworten. Danke.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Hättest du jetzt Rails geschrieben wäre ich 100% dabei! Habe mir sowas ebenfalls schon lange auf einer imaginären Liste gesetzt. Wie gut kommst du denn voran? Ist ja doch recht viel Arbeit und dann auch noch in PHP...

    PHP will ich gar nicht anfassen -_-


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Ich habe mir auch schon überlegt, wie man so etwas angehen würde.

    Ich fände es jedenfalls sehr sinnvoll, wenn man das Projekt in verschiedene Module aufteilt.

    -Spielserver
    -UI
    -KI

    Wenn das dann erst mal rudimentär läuft, können sich eigenständige Teams finden, die eine hübschere UI anbieten oder eine neue (bzw. überhaupt eine) KI zur Verfügung stellen...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Man könnte den Civ4-Pitboss-Server als Ausgangsbasis wählen. Dann wäre KI und Spiellogik schon vorgegeben. Auf der anderen Seite ist man damit nicht mehr sehr flexibel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Naja, PHP ist lästig, stimmt schon. Braucht man heutzutag auch so gut wie gar nimmer, lediglich um die Serverrequests entgegen zu nehmen und in die Datenbank zu schreiben. Dat wars zu PHP.

    Das zugrundeliegende Problem beim Spielkonzept ist doch, wie schaffe ich es, dass 1000 Spieler miteinander auf einer riesigen Map platziert werden ohne dass es Probleme oder Ungerechtigkeiten gibt. Würde man bpsw. die Spieler auf einer echten Map platzieren gäbe es welche, die im Zentrum sind (gut?) andere am Rand (besser?). Von 100 Spielern werden sicher 80 inaktiv, gewinnt dann der, der am meisten inaktive Spieler abfarmt?!?

    Meine Lösung wäre jetzt, dass man quasi nur die Städte simuliert, das Reich aber nur als Ganzes. Das Reich an sich hat keine Größe, darin können sich soviele Städte tummeln, wie wir wollen.

    Konkrett:
    Also jeder Spieler bekommt am Anfang drei Siedlungspositionen angeboten (hier müsste man sich überlegen, ob man möchte, dass alle exakt mit der selben beginnen, oder ob sie zufällig generiert wird). Das Ganze kann auch ne unschöne Tabelle sein, wo steht: Feld 1 - Grasland
    Feld 2 - Ebene mit Wald
    usw.
    Der Spieler sucht seine Position aus, klickt an welches Feld vom ersten Bürger bearbeitet werden soll. Danach Rundenende. Dann der normale Civ-Ablauf. Irgendwann baut man einen Siedler. Den steuert man nun nicht durch sein Reich (ist ja auch keins da) sondern klickt auf nen Button, dann ist der nach 10 Runden wieder da und hat evtl. einen neuen Siedlungsplatz gefunden. Nun baut man Späher um mehr über diese Siedlungsposition zu erfahren...man schickt die wieder per Klick los, 10 runden später gibts dann das Ergebnis. Vielleicht sind Barbaren auf den Späher aufmerksam geworden und er ist gestorben. Dann muss man ein paar Krieger bauen, zu einer Armee zusammenfassen und per Klick zur Siedlungsposi...der Kampf wird als Balkendiagramm o.ä. ausgetragen....
    Irgendwann baut man auf einer Siedlungsposi ein neue Stadt...dann hat man zwei Usw.

    Der erste Schritt, und daran arbeite ich, wäre nun mMn dass man mal eine Stadt 100 Runden lang einfach nur wachsen lassen kann. D.h. die Felder clever bewirtschaftet und modernisiert, Gebäude baut, vielleicht schon Forschung betreibt...nach 100 Runden gibts ne Score und man kann seinen Namen in eine Highscore-Liste eintragen.

    Naja, und da ist jede Menge zu tun. Natürlich kann gerne jemand die Programmteile schreiben, das kann aber auch ich übernehmen. Aber man müsste sich einen Forschungsbaum ausdenken (er darf ja gerne nah an Civ sein, aber vermutlich nicht exakt gleich), man müsste sich überlegen, was dem Späher alles passieren kann, gibt es Auswahldialoge, Forschungen einpflegen, Einheiten ausdenken, welches Terrain gibt welchen Ertrag. Will man es nicht rein textbasiert haben bräuchte man Grafiken...usw....das gute ist, man kann Civ sicher als guten Ausgangspunkt nehmen und dann das eine oder andere sinnvoll abändern.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Mach das doch als Story. Vielleicht sorgt das für ausreichend Motivation.

    Hab ich das Konzept richtig verstanden, dass die Spieler gar nicht wirklich auf einer gemeinsamen Landkarte platziert werden, sondern jeder seine eigene Karte hat, auf der er dann siedelt? Und für andere Spieler taucht sein Reich nur in einer Liste auf? Wenn die inaktiven Spieler sowieso nur in einer Liste auftauchen, kannst du die auch einfach aus der Liste entfernen. So könntest du auch schwächere Spieler vor viel stärkeren schützen, aber das klingt für mich alles nicht so nach Civ.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Naja, man opfert schon etwas, das stimmt: man hat keine riesige Map, wo man quasi die Grenzregion von Spieler A verlässt und nach ein paar Feldern auf Spieler B trifft. Ich schreib das hier ja auch, um zu sehen, ob ich eine bessere Lösung übersehen habe, also wer eine hat, her damit. Ich denke es ist einfach unrealistisch eine so große Map zu generieren (zu erkunden, zu bebauen, Handel darzustellen) etc...dass da hunderte Platz haben. Und einige Probleme lösen sich halt damit auf, einige davon hast du schon genannt. Der inaktive Spieler wird einfach entfernt und reißt dabei kein Loch in die Map, welches seine Nachbarn dann begierig und kampflos zusiedeln...und (wenn man die Grafiken und die Manpower hätte) könnte man ja trotzdem das Reich des anderen erkunden, es hätte halt nur keine physische Repräsentation auf ner großen Map, sondern dann hätte halt das Reich von Spieler XYZ die Position 49/144, egal wie groß es ist...

    Zu den stärkeren und schwächeren dachte ich mir, dass das Spiel asynchron läuft, heißt es spielen immer alle in der selben Runde (wer dann schwach ist hats verbockt und darf verfrühstückt werden) aber eben nicht zur selben Zeit. Konkrett: Bspw. wer direkt "live" mitspielt, kann alle 5 Minuten auf Rundenende klicken, das Spiel schreitet also alle 5 Minuten eine Runde weiter. Wer tagsüber arbeitet und abends an den Rechner kommt, der kann dann solange auf Rundenende klicken, bis er wieder aufgeschlossen hat. Angriff, Handel, Spionage kann dann nur bei Spielern stattfinden, die ungefähr in der selben Runde sind.
    Was haltet ihr davon? Gut? Schlecht? Denkfehler?
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Dein Konzept gefällt mir im Ansatz gut. Ich habe sowas ähnliches bereits mit Kumpel durchdacht gehabt. Wir haben nicht an eine Liste gedacht, sonder an eine Map, wo die Nachbar dargestellt werden. Wobei aber der Nachbar nur in einem Art Fog of War ist. Nur Nachbar mit denen man bessere Beziehung hat, kann man besser sehen.

    Das Spiel muss also in ersten Runden den Spieler mit Barbaren umrunden => "erster Ring von Nachbar". Dann, je nach Stärke und Aktivität im Nachbar zuteilen. Daraus ergibt sich ein "zweiter Ring von Nachbar". Etwa so, wie in Civ6 bereits es drin ist, dass man erst an Barbaren etwas übt und dann zu den richten Zivs wechselt. Die Karte wir dabei ja immer größer, weil man immer mehr Nachbar kennt.

    Du muss das als eine Art "Match matching" vorstellen. Spiel teilt dir erste Stärke zu und damit deine ersten Nachbar. Dann geht es immer weiter. So haben auch neue Spiele etwas Chance, da die auch erst nur gegen neue Spieler spielen würden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ja das ist auch ein interessanter Ansatz. So etwas ähnliches gibt es auch bei Forge of Empires, da wechselt deine Nachbarschaft auch dynamisch je nach deiner Spielleistung.
    Ein weiterer Aspekt ist ja auch noch, dass hunderte Spieler ja nicht hunderte verschiedene Nationen spielen können. D.h. man möchte vielleicht, dass ab einem bestimmten Punkt alle Franzosen zusammengruppiert werden, oder eben alle Deutschen...
    Allerdings benötigt man ab einem bestimmten Punkt schon fixe Positionen wenn man Handel, Religion etc. implementieren will.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Was denkt ihr wäre unterhaltsamer? Zufällig generierte (gute und schlechte) Startpositionen, oder jeder hat exakt dasselbe und man schaut, wer nach 100 Runden das beste draus gemacht hat?
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  11. #11
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bei den beiden Schlüsselwörtern Civilization und Browsergame klingeln bei mir die Alarmglocken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Inwiefern? Was sind deine Sorgen? Worauf wäre zu achten?
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  13. #13
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von ElCapitan Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Was sind deine Sorgen? Worauf wäre zu achten?
    Naja das Spiel sollte schon länger ein bisschen mehr als eine Partie überleben.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch schon überlegt, wie man so etwas angehen würde.

    Ich fände es jedenfalls sehr sinnvoll, wenn man das Projekt in verschiedene Module aufteilt.

    -Spielserver
    -UI
    -KI

    Wenn das dann erst mal rudimentär läuft, können sich eigenständige Teams finden, die eine hübschere UI anbieten oder eine neue (bzw. überhaupt eine) KI zur Verfügung stellen...
    -Server
    -Client

    Der Client kann dann eine AI oder ein UI sein (oder für faule auch etwas gemischtes), sollte aber idealerweise dasselbe Interface benutzen, wird dann einfacher, das ganze zu testen.

    Ich mach' übrigens nicht mit, ist mir definitiv zuviel Arbeit

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Warum sollte eine AI im Client liegen? Kann man machen, aber warum?

    Eine AI waere gar nicht noetig, wenn man es direkt aufs MP abstimmt.
    Eine AI in JS und PHP zu schreiben, da wuensche ich mal viel Spass...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •