Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jetzt?

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627

    Jetzt?

    Dies ist keine Umfrage, da mich nicht interessiert, was eine wie auch immer geartete Mehrheit denkt, sondern ich vielmehr verschiedene Ideen hören und diskutieren möchte. Um eine Frage handelt es sich allerdings nichtsdestotrotz.

    Existiert die Gegenwart? Was macht sie aus und was unterscheidet sie von anderen Zeiten?

    Diese, zugegebenermaßen auf den ersten Blick dämliche Frage, scheint für mich mehr Inhalt zu beherbergen, als sich hinter ihrem äußeren Eindruck verbirgt. Um die Frage, ob ein Jetzt existiert zu beantworten, ist es, so denke ich, sinnvoll erst zu definieren, was Jetzt und Gegenwart eigentlich bedeuten.
    Das Jetzt ist die Zeit, in der Dinge die geschehen, zugleich den Zustand halten, bereits geschehen zu sein, als auch in einer Zukunft weiter zu geschehen. Um das zu verdeutlichen: Dieser Post wird von mir im Jetzt geschrieben. Ich habe bereits mit den schreiben begonnen und werde noch ein paar Zeilen und Zeichen daran sitzen. Doch für dich, lieber Leser, ist das Schreiben meines Posts Vergangenheit. Denn während du dies liest, werde ich nicht mehr daran sitzen Zeichen einzugeben um meine Gedanken dazustellen. Demnach schreibe ich den Post nicht in deinem Jetzt. Dass du, lieber Leser, diesen Post jedoch liest, ist für mich auch keine Gegenwart, sondern Zukunft.
    Das Jetzt ist also der Moment in dem ein Geschehen sowohl bereits passiert, als auch in den dasselbe Geschehen noch passieren wird.

    Beide Begriffe, Vergangenheit wie auch Zukunft, sind jedoch näher betrachtet unwägbar. Liegt dieser Gedanke bei der Zukunft leicht begründet darin, dass nicht vollständig abzuschätzen ist, wie diese aussehen wird, lässt sich auch die Vergangenheit leicht in Frage stellen. Was wir aus der Vergangenheit haben sind zwei Dinge: Zunächst das Objekt, welches in der Vergangenheit gemacht wurde (ob dies nun ein gefaltetes Schiffchen aus Papier oder ein politischer Staat ist, gemein ist, dass es existiert, weil es in der Vergangenheit gemacht wurde) und andererseits die Erinnerung. Dass Objekt selbst sagt uns etwas über die Vergangenheit aus, doch muss es wahrgenommen, interpretiert und begriffen werden. An jedem dieser Punkte können unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (diesen Punkt kann ich bei Bedarf näher ausführen) - was gibt uns also die Verwegenheit eine absolute Wahrheit aussprechen zu wollen?
    Bei der Erinnerung ist es nicht einfacher: wohl jeder hat schon Mal einen anderen von einen gemeinsam erlebten Ereignis erzählt und wurde dabei in Details korrigiert oder hat diesen anderen beim Bericht über das gemeine Ereignis korrigieren wollten.
    Wenn also weder über Vergangenheit noch über Zukunft mit Gewissheit gesagt werden kann, wie sie aussehen werden und ob sie überhaupt so existierten und existieren werden, wie man sie sich aufhält und in der Gegenwart beides auf einander fällt: was können wir dann überhaupt über das Jetzt sagen?

    Um zahlreiche Kommentare wird gebeten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Pro Futur III
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Dass das Jetzt so flüchtig ist wie Gedanken?

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    So viel Text

  5. #5

  6. #6
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Kiffing?
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Na klar.
    Nur das Jetzt existiert. Bei Vergangenheit und Zukunft können wir uns nicht sicher sein.

  8. #8
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    "Jetzt gerade. Das sehen sie jetzt gerade, Sir. Alles was jetzt gerade abläuft, passiert jetzt."

    "Ja und die Vergangenheit?"

    "Die ist vorbei."

    "Seit wann?"

    "Seit jetzt. Wir sind jetzt im Jetzt."

    "Zurück in die Vergangenheit."

    "Und wann?"

    "Na jetzt."

    "Jetzt?"

    "Jetzt."

    "Das geht nicht."

    "Wieso nicht?"

    "Es ist vorbei."

    "Seit wann?"

    "Seit jetzt."

    "Wann wird das damals eigentlich jetzt?"

    "Schon bald."
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •