Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: R+ F: Notfälle - ein Spielspasskiller?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Gilt beim religiösen Notfall nicht auch, dass die Stadt mindestens X Runden nicht die Reli haben darf?

    Ich hatte erst einen und hab mich nicht beteiligt. Aber ich meine da wäre sowas gewesen...

  2. #32
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ok ich lad mal nen alten Spielstand und les nochmals nach.

  3. #33
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ok tatsächlich, da steht: Verhindert für 16Runden, dass die Reli.. blabla. TS! nagut immerhin aufgeklärt, danke!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Nichts zu danken, das war auch der Grund warum ich da bei meinem Spiel nicht mitzog. Mitsamt der Anreise ist das im Zweifel unmöglich. Zumal ich auch nicht verstehe was dieser Notfall genau bezweckt.
    Denn wenn ich da meine Reli drüber haue, ist die Stadt im Zweifel immer noch mit der falschen Reli unterwegs.

    Der Notfall sollte so geändert werden, dass die in der Stadt gegründete Reli dort wieder vorherrschen muss. Dann gibt es auch keinen Notfall mehr sondern einen Kreuzzug

  5. #35
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nichts zu danken, das war auch der Grund warum ich da bei meinem Spiel nicht mitzog. Mitsamt der Anreise ist das im Zweifel unmöglich. Zumal ich auch nicht verstehe was dieser Notfall genau bezweckt.
    Denn wenn ich da meine Reli drüber haue, ist die Stadt im Zweifel immer noch mit der falschen Reli unterwegs.

    Der Notfall sollte so geändert werden, dass die in der Stadt gegründete Reli dort wieder vorherrschen muss. Dann gibt es auch keinen Notfall mehr sondern einen Kreuzzug
    Völlig richtig!!! Bei mir wars so dass ich genau ebenjenen Feldzug sowieso vorhatte, nur dass ich mich schön langsam step by step dorthin gearbeitet hatte. Mit dem Wissen der 16Runden hätte ich den Notfall nicht angenommen, mein Kreuzzug wäre aber genau gleich abgelaufen. Und wenn ich mir die Versuche der anderen beiden die mit mir im Team gegen das "Ziel" waren so anschaue, da wird mir erst jetzt bewusst wie jämmerlich der war (von denen das überhaupt anzunehmen weil absolut null Chance).

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    vllt kann man sie erobern und dann die inquisition einleiten

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Notfälle gibts im PBEM auch, oder?

  8. #38

  9. #39

  10. #40
    Seltener Besucher Avatar von dreizopf
    Registriert seit
    02.01.14
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    46
    Hallo allerseits,

    nach längerer Civ-Pause habe ich Civ VI wieder ausgepackt, R+F dazu gekauft und habe nett Spaß. Nun aber hier mein Notfall:

    Ich spiele als holländische Prinzessin Wilhelmina (SG4 gegen Lautaro (Mapuche) und Chandragupta (Indien) auf meinem Kontinent und John Curtin (Australien) und Poundmaker (Cree) auf dem anderen Kontinent (ein unbekannter Dritter ist dort schon in der Antike untergegangen). Australien führt und ist mir gegenüber zwar handelswillig aber mies gelaunt. Indien (Zweitplatzierter) habe ich gerade vom Planeten gefegt. Seine letzte Stadt vor der Niederlage gab ich an Lautaro zurück. Lob von Australien. Die anderen beiden haben jeweils nur 3 oder 4 Städte, ich hatte sie über mehrere Zeitalter in Allianz.
    Zwei oder drei Runden nach dem Ausschalten von Indien stehen die beiden Allianzverlängerungen an. Ich bekomme zwei Körbe für die Freundschaftsanfragen. Eine Runde später erklären mir Lautaro und Poundmaker den Krieg, gleichzeitig bekomme ich den Notfall-Popup, in dem mir, Wilhelmina, mitgeteilt wird, dass Lautaro eine jahrelange Freundschaft mit Wilhelmina verraten hat und bestraft werden muss. Ich, Wilhelmina, soll bei dieser Strafaktion helfen, mögliche Partner wären Wilhelmina (ich selbst), Poundmaker (im Krieg mit mir) und John Curtin (übel gelaunt).

    Ist das jetzt so gedacht? Die Spiel-Engine belohnt mich mit einem Notfall-Bündnis mit mir selbst gegen Lautaro? Ich könnte zwar die Ablehnen-Taste drücken, aber ich befinde mich doch schon im Krieg mit Lautaro.

    Bild

    Dankeschön im voraus für hilfreiche Kommentare hierzu.
    Falls ein Savegame von Interesse wäre, müsste ich die Hochladenmethode noch mal nachlesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    * Wissen: ist Macht * Nix Wissen: Macht nix *

  11. #41
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    @dreizopf


    Das kenne ich nur zu gute hatte es auch mal .

    Da war ich der Notfall, Schon sehr oft die Notfälle immer war ich damit gemeint.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  12. #42
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von dreizopf Beitrag anzeigen
    ...
    Zuerst in kurz: Es hat alles seine Richtigkeit.

    In länger: Ein Verrat-Notfall wird ausgelöst, wenn eine Zivilisation einem langjährigen Freund den Krieg erklärt. (In deinem Fall also Lautaro dir) Zunächst wird nur dieser Auswahlbildschirm aus deinem Bild für alle möglichen Teilnehmer (hier: Du, Curtin, Poundmaker) aufgerufen.
    Angenommen, alle Zivilisationen lehnen ab, dann passiert exakt nix. Der Krieg gegen Lautaro geht auch ganz normal ohne Effekte weiter. Erst wenn ein Spieler zusagt, dann wird der Notfall richtig aktiv und es geschieht das, was in der Liste aufgeführt wird (hier: Lautaro bekommt -3 Stärke gegen eure Einheiten) und ihr habt ein Ziel vor Augen. (Im konkreten Fall wird das sowas wie: Nimm Stadt xyz von Lautaro ein) Je nachdem, ob das in den 60 Runden erfüllt wird, bekommen die Teilnehmer oder Lautaro eine Belohnung.
    Die möglichen Teilnehmer werden dabei nach irgendwelchen globalen Kriterien ausgewählt. Es wäre doch schon blöd, wenn du nicht am Notfall teilnehmen dürftest, nur weil ihr bereits im Krieg seid, obwohl du doch direkt beteiligt bist.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #43
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich hätte ihn angenommen. Er hilft dir doch direkt in deinem Krieg gegen Mapuche.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #44
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850

    Hier mein Notfall. war sehr krasser Notfall.


    War aber Siegreich und bekam die 2.000 Gold.
    Hatte die Skythen fertig gemacht so war ich Siegreich.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  15. #45
    Seltener Besucher Avatar von dreizopf
    Registriert seit
    02.01.14
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    46
    Hallo allerseits,

    Danke für die wohlmeinenden Antworten! Und dass ich nur als Teilnehmer des Notfall-Paktes auch die Boni bekomme, habe ich jetzt kapiert; dass man beim eigenen Notfall die Teilnahme auch "Ablehnen" kann, erscheint mir unlogisch.

    Nun die Pointe von heute (10.5.2018): Der Patch von heute Abend 19:00 Uhr hat die Kriegserklärungen und die Notfallmeldung verschwinden lassen. Ich wollte nach dem Abendessen mit dem Savegame den Notfall durchspielen, und wie Fonte Randa so nett bemerkte, die Hilfe beim Krieg gegen Mapuche nutzen, aber war nix, Patch war schneller.
    Also haben sie an der KI herumgeschraubt. ;-)
    Geändert von dreizopf (10. Mai 2018 um 22:32 Uhr)
    * Wissen: ist Macht * Nix Wissen: Macht nix *

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •