Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glaubensspiel mit R+F

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348

    Glaubensspiel mit R+F

    Ich möchte hier die Spielidee mit Glauben mal diskutieren. Das Thema klang ja schon in verschiedenen anderen Themen mit an, verdient aber glaube ich eine ausführlichere Betrachtung.

    Mit Theokratie konnte man ja schon Einheiten mit Glauben kaufen, mit R+F kann man in GZ mit einer Ausrichtung Siedler und Bautrupps kaufen. Dazu kommt, dass man mit Magnus die erste Beförderung so wählen kann, dass in seiner Stadt beim Siedler-Bau/Kauf keine Bevölkerung benötigt wird.

    Wenn man ein wenig Glück am Anfang hat, bekommt man mit Erdmutter auch ein Pantheon, in dem nochmals zusätzlicher Glauben produziert wird. Dazu gibt es viele Zivs, die in fast jeder Stadt eine heilige Stätte bauen, was bei der Eroberung weiteren Glauben produziert. Alles in allem gibt es viele Möglichkeiten, eine Glaubensproduktion aufzubauen, die den Goldertrag leicht übertrifft. Bisher hat man das meist genutzt, um GP zu kaufen. Mit den R+F Features kann man das nun weit besser einsetzen.
    In der Stadt mit Liang kann man nun Arbeiter kaufen, die eine zusätzliche Anwendung haben. Und man kann beim Kauf (gerne auch auf Vorrat) viel effizienter die +2Aw Politkkarte nutzen und spart dabei massiv Mikromanagement. In der Magnus-Stadt kauft man die Siedler und verliert keine Bevölkerung. Die Liang-Stadt liegt ungünstig für den Kauf der Arbeiter? Kein Problem, verlege den Gouverneur. Aber eigentlich macht es fast nix, weil die Arbeiter bei der entsprechenden Ausrichtung ja auch 4 Bewegungspunkte haben. Und wenn alle Arbeiter ab Feudalismus 6 Anwendungen haben, braucht man auch nicht mehr soviele davon.
    Siedlerproduktion mit Politik-Karte? Geschenkt, braucht man nicht mehr, man kann stattdessen die ganze Zeit eine Karte drin haben, die Glaubensoutput erhöht. Die hilft bei allen Städten mit heiligen Stätten und nicht nur bei denen, wo man gerade einen Siedler baut.

    Allgemein erhöht sich dabei die Flexibilität ganz enorm. Weil wenn nötig, kann man ja immer noch die GPs mit Glauben kaufen. Oder mit Theokratie eben Einheiten, wenn das gerade benötigt wird.
    Händler kann man auch mit Glauben kaufen, wobei die fast einfacher produziert werden... aber wenns mal schnell gehen muss, weil man das Heureka braucht... geht auch.

    Bisher wurde häufig der Goldoutput als massgeblich angesehen, aber man kann vieles eben auch mit Glauben kaufen inzwischen. Und die Glaubensproduktion ist aus meiner Sicher einfacher zu erhöhen wie die Goldproduktion. Zivs wie Russland und Indonesien haben zusätzliche Glaubensproduktion; zusätzliche Goldproduktion hat eigentlich keine Ziv so direkt...

    Und wenn der Azteke billig die Arbeiter mit Glauben kaufen kann... dann bräuchte er zu seinem Glück wahrscheinlich nur noch die Fähigkeit der Deutschen, mehr Distrikte errichten zu können.

    Gibt wahrscheinlich noch viel mehr Möglichkeiten, als ich hier geschildert habe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Die Idee ist gut. Wäre halt mal was anderes als der übliche Campus/Handelsbezirke Spam. Mit einigen Civs könnte man hier sicher was reißen. Ich denke ich versuche das mal auf einem etwas leichteren Spiel und schaue mal was so bei rum kommt.

  3. #3
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Überhaupt, wo man für Handelswege jetzt Markt bzw. Leuchtturm braucht
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    mit russland, 3 oder 4 7er lafras mit tundra pantheon. Orakel gebaut, goldenees zeitalter (da dann siedler und handwerkerkauf) und ab gehts!
    100% nachbarschaftskarte nicht vergessen!

    hatte dann bald sehr schnell ca 80 glauben pro runde.


    Was mich bischen irritierte, dass der goldkauf viel teurer ist als mit glauben (der ist ja in diesem goldenezeitalter auch 30% ermäßigt).
    Gefühlt wurdne die siedler durch glauben weit weniger teurer (mit geld konnte ich mir siedler kaum kaufen, mit glauben quasi alle 3 runden einen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •