Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 396

Thema: Turnier der aufgehenden Sonne - Finale. Rule, Britannia!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 4:

    Wir erkunden weiter. Für die HS ist nun auch noch nen zweites Steinvorkommen in Sicht. Produktion ist willkommen, es dürfte auch gern ne Steinebene oder gar nen Steinhügel sein.
    Jammern auf hohem Niveau: Sauviel Nahrung und kaum Felder, um dem Nahrungsüberschuss Herr zu werden. York - wie sicher auch London - wird sehr schnell sehr groß werden...

    Bild


    Demo:
    Erwartungsgemäß setzen wir uns ab

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 5:

    Da der nächste Zug ohnehin in den Hügeln enden wird, zieht der Krieger nochmals an die Küste. Er sichtet Packeis! Britannia kann also nördlich umschifft werden - zumindest im Sommer.
    Der Späher späht vergebens. Weder Ruinen noch Stadtstaaten noch weitere UA-Argumente in Sicht

    Bild


    Die Keramik braucht noch eine Runde, wird aber erst in 3 Runden gebraucht. Die Forschung geht daher reflexartig auf Tierzucht. Bringen wird der zwischenzeitliche Wechsel vermutlich nichts. Etwas Ärger vielleicht, wenn 6-6 des Spähers eine Ruine auftauchen sollte...

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 6:

    Der Krieger erklimmt nördliche Küstenhügel und kann Ruinen entdecken. Die Forschung geht wieder auf Keramik, in der nächsten Runde wollen wir den Fund genauer inspizieren...
    Unser Späher hat weniger Glück - er kann die Küstenlinie einer Halbinsel aufklären und macht auf dem Hacken kehrt. Zur See gibts keine Ruinen, nach etwaigen Seeresis werden wir uns bei Zeiten mit einer flinken Triere umschauen. Soweit der Plan zumindest...

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 7:

    Während der Späher gelassen auf bekannten Pfaden zurückwandelt, bricht der Krieger schon mit den ersten Sonnenstrahlen gespannt zur verheißungsvollen Ruine auf:

    Bild


    Zwischen Scherben und Mauern finden wir:

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Leider kein schöner/richtungsweisender Boost zum Anfang Das zweite Barblager in nur 5 Feldern Abstand zum schönen York wird - im Gegegenteil - eher ein Entwicklungsdämpfer sein .
    Zu allem Überfluss verraten die Punkte, dass Fena da mehr Glück hatte. Vier Punkte Vorsprung deuten auf Tech- oder Kulturfund hin. Ungünstig. Beides ist so früh im Spiel sehr stark...

    Das passt mir alles nicht so recht...
    Eigentlich würde ich gerne mit UA + (Patronat) + Erkundung spielen.
    Das Umland bietet für UA nach meinen Geschmack recht wenig Produktion (und Residichte). Dafür gibts Futter im Überfluss und insbesondere auch einen legendären Start der HS. Noch siehts, sadly, nach Tradi aus.
    Wir haben auch noch niemanden gefunden, dem wir das Patronage anbieten wollen. Den bisher bekannten Erdmittbewohnern sollten wir eher mit Ehre entgegentreten...
    Noch bleibt ja etwas Zeit, Marmor ist auch grad aufgetaucht... Emoticon: meditate


    Positiv denken! Unsere nächsten drei Ruinen werden sicher nicht mit Barbspuren verferkelt sein


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Cool, noch ne hochklassige civ5 story. Da bin ich sofort mit dabei und bringe mich gerne mit unglaublich wichtigen ideen und tipps ein ... und hier gleich der erste tip: wie du siehst, denkt dein volk die erde wäre eine scheibe. erforsche die astronomie damit die welt rund wird und du kannst deinen gegner von hinten angreifen

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Im Augenblick scheint die Erde eher nen Atompilz denn ne Scheibe zu sein.

    Herzlich willkommen

  7. #52
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Cool, noch ne hochklassige civ5 story. Da bin ich sofort mit dabei und bringe mich gerne mit unglaublich wichtigen ideen und tipps ein ... und hier gleich der erste tip: wie du siehst, denkt dein volk die erde wäre eine scheibe. erforsche die astronomie damit die welt rund wird und du kannst deinen gegner von hinten angreifen
    Tips in Turnieren: neeee
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 8:

    Der Späher vermutet eine weitere, südwestliche Halbinsel und zieht daher an der Küste entlang - um den Rückweg nicht wieder auf bekanntem Pfad antreten zu müssen. Zielsicher findet auch er ein Barblager... Immerhin liegt dieses wenigstens 6 Felder von York entfernt und auf dem gegenüberliegenden Ufer des noch recht unbekannten Wassers. Hoffentlich bleiben auch die Barbpfeile erstmal dort. Baumwolle und Hügel machen Hoffnung auf einen netten Siedlungsplatz

    Der Krieger hält sich von den Barbs fern, deren Spuren in der Ruine zu finden waren. Er hat noch etwas Zeit und schaut sich im Westen um, bevor er dann seinen Rückweg durch Barbarbistan antreten wird. So der Plan zumindest.

    Bild


    Das Monument ist fertig und beschert uns auch unmittelbar eine Kulturerweiterung. Da der Startplatz so gut ist, bringen die neuen Ebenensteine keine Ertragsverbesserung. In dieser Hinsicht war das sehr frühe MM diesesmal nicht nötig...


    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 9:

    Im Norden können wir Mailand und auch eine weitere, sicher unbeferkelte Ruine entdecken! Der Späher schaut sich im Süden die wilde Baumwolle näher an. Die Faser hät dem Vergleich mit feiner Raupenseide natürlich nicht stand, der Ort scheint aber dennoch ein bewohnbares Plätzchen zu sein.

    Bild


    Mailand

    Bild


    Was wir wohl mit diesem Stadtstaat anfangen können?

    Sie sind aufgrund von Hügellage eher weniger spendabel. Wenn in der Ruine nun allerdings Waffen...
    Sie liegen noch näher am nordwestlichen Barblager als wir und sollten uns somit einige rote Teufel vom Leib halten.

    Mit einem Bogen auf dem Schafhügel sollten wir ihnen einige rote Teufel vom Leib halten können Irgendwann wird ihnen das Lager so richtig lästig sein.
    Es scheint nicht zu schwer, sie für uns gewinnen zu können. Irrational wie sie sind, könnten sie uns sogar länger treu bleiben

    Auf diese zusätzlich Kultur werden wir allerdings noch etwas warten müssen, für eine Beschleunigung des freien Siedlers aus UA wird sie wohl zu spät kommen. Zumindest wenn wir in den Sopos direkt auf den Siedler gehen. Auch ihrer Krabben werden wir uns so schnell nicht bemächtigen können...

    -> Mit diesen neuen Perspektiven fällt die Sopo-Wahl (nächste Runde) auf den Tradi-Opener. Mit der späteren Zusatzkultur von Mailand sollten wir uns auch einen Weg wie Tradi-Opener -> UA leisten können.
    Mit der neuen Lage gibt es auch eine weitere Zielrichtung in Produktion (nach KK und Bt wird es mit einem Bogen weitergehen) und Forschung (Bogenschießen rechtzeitig für den Bogen).



    York:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Im Rundenwechsel war etwas von nem dreschenden Ochsen zu hören. So recht kann ich mir da keinen Reim drauf machen Wir werden dafür noch zwei Runden brauchen und sind bisher nicht langsamer gewachsen.
    Am Techfund kann es auch nicht gelegen haben, den sollte man im Rundenübergang ja nicht hören...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 10:

    Wir haben die Tierzucht entdeckt!
    Ein Pferdevorkommen (2er) zeigt sich direkt vor York, weitere (1er und 2er) im Umland.
    Wir können Tradition einführen!
    Der Späher entdeckt im Süden eine weitere Ruine, so dass wir in dieser Runde gleich zwei untersuchen können. Die HS ist frisch gewachsen, keine Tech angeforscht, die Barbspuren aus dem Pool. Profit liegt in der Luft

    Bild

    Der Späher stürmt in die Ruine und findet:

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:
    narf!


    Der Krieger hofft bei seinem zweiten Versuch auf mehr Glück und findet: Emoticon: trommel:

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Bild

    In der nächsten Runde werden wir schon die nächste Sopo wählen können und die weitere Ausrichtung (UA oder Tradi) damit festlegen müssen.




    Im Süden zeigt sich ein weiteres einsames Pferd, die Grenze eines weiteren Stadtstaates und am Sri gibts auch noch Schoki. Dummerweise auf der anderen Seite des großen Wassers, dass noch niemals ein Mensch überquert hat...


    Bild



    Demo:



    Mit Blick auf Punkte und Demo scheints, als hätte Fena
    -Kultur gefunden und nach dem Tradi-Opener schon ne 2. Sopo eingeführt,
    -eine Tech gefunden und
    -nun auch noch im passenden Moment Wilde dazu gebracht, sich ihm anzuschließen (3 :5pop: -> 4 :5pop: ).
    Sehr gute Funde in sehr guter Reihenfolge... sowohl Qualität (Lager, Karte, Kultur) als auch Reihenfolge (Kultur zuletzt) unserer Funde lassen im Vergleich dazu doch etwas zu wünschen übrig.

    Positiv: Wir kennen ein Naturwunder und im Ruinenlostopf sind nur noch Gewinne


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 11:

    Die Truppen scouten weiter, finden aber nichts Außergewöhnliches.

    Bild


    Nach langem Grübeln und mit einem tränenden Auge führen wir die Oligarchie ein.
    Die Berater drängten dazu, da es doch zumindest etwas freundlicher klinge als "Despotismus" oder "Diktatur". Ungeachtet dieser rethorischen Spitzfindigkeiten hat natürlich weiterhin nur Rauprich der VIII. etwas zu melden.
    Mit Blick auf Rauprichs gelegendlich schizophrene Züge scheint die Bezeichnung "Oligarchie" letztlich auch jenen Beratern angemessen, die nicht fürs Herrscherimage zuständig sind. Na also


    Es wird also erstmal nen Tradi-Spiel werden. Einige (hoffentlich vernünftige) Gründe:


    -Die Karte scheint mir eher für Städte mit größerem Abstand und mit großen Kulturradien gemacht.

    -Ein umstrittenes Siedlungsgebiet ist nicht in Sicht. Vielmehr scheint es sogar so, als würden die Startplätze recht weit voneinander entfernt liegen. Noch sind wir uns ja nichtmal begegnet.
    Damit ist auch ein früher Krieg wohl nicht so wahrscheinlich.

    -Das NW ist fußläufig nicht zu erreichen.

    -Die HS kann sehr gut wachsen und wird einiges an generieren. Luxusgüter sind nicht rar gesäht, aber auch nicht üppig vorhanden.

    -Es gibt recht wenig Goldfelder. Zusammen mit großen Stadtabständen (teure Straßenverbindungen) wäre ein unabhängiges Rauptannia im Mittelalter wohl noch pleiter als sonst - oder wegen fehlender Wachstumsbremsen in Form von Minen (wenig Hügel) und eingesparter Straßen furchtbar unglücklich (kaum UA-Happyness ohne Straßen).

    -Die Wunschsiedlungsplätze liegen nicht auf sondern neben den Luxresis. Zusammen mit den eher spät verfügbaren Lux der HS wäre es bei sehr rascher Expansion auch eng mit der Zufriedenheit.

    => Insgesamt scheint mir UA hier (sadly) weniger Vorzüge zu bieten als Tradi.
    Im Turnier habe ich bisher, mit Ausnahme der Partie gegen Fena in der Gruppe, immer UA gespielt. Mal schauen...


    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Fenas Ruinenglück ist ja schon fast unanständig. Aber so schwer wie du dir mit der Sopo-Ausrichtung tust habe ich mein Ziel wohl weitestgehend erreicht
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #58
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Fena
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Fenas Ruinenglück ist ja schon fast unanständig. Aber so schwer wie du dir mit der Sopo-Ausrichtung tust habe ich mein Ziel wohl weitestgehend erreicht
    Wenn dein Ziel war, Unabhängigkeitsliebenden ne Tradi-Map vorzusetzen und oder Liebhaber "klassicher" Kriege in ein längeres Spiel zu schieben - dann ja, well done!

    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Sri auch von den noch nicht sichtbaren Seiten durch Dschungel oder Hügel vor Seeentdeckung geschützt ist. Dieses Versteck wäre dann dank der Ruinenkarte doch recht früh aufgeflogen. Kann halt nicht alles klappen...

    Ernsthaft:
    Die Karte sieht bisher sehr gut und ansprechend aus Bis die Ruinen ins Spiel kamen, ließ die Demo auch sehr faire Startbedingungen vermuten
    Rauprich wird sich ranhalten müssen, lange Tradi-Spiele sind wohl eher Fenas Spezialität. Raupige Spiele sind in diesem Turnier bisher nicht über Runde 89 und damit das dunkle Mittelalter hinausgekommen.

    Da ich es eh grad nachgeschaut habe, hier nebenbei die genauen Partielängen:
    Achtung Spoiler:

    0 Runden Wildcard (Achtelfinale)
    44 Runden chris (Gruppe)
    70 Runden Admiral (Viertelfinale),
    77 Runden Paolo22 (Gruppe)
    80 Runden llower (Halbfinale)
    89 Runden Fena (Gruppe)


    Machts euch bequem und pöbelt ruhig etwas! Dies hier wird mutmaßlich länger dauern.

    Vielleicht sehen wir sogar eine dieser sagenumwobenen "friedlichen Siegvarianten".
    Achtung Spoiler:
    Nur Spaß




    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Fena
    +1!

    Kommen da bei dir grad (auch) dunkle Erinnerungen an eine frühere Partie gegen Fena auf?

  15. #60
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn dein Ziel war, Unabhängigkeitsliebenden ne Tradi-Map vorzusetzen und oder Liebhaber "klassicher" Kriege in ein längeres Spiel zu schieben - dann ja, well done!
    Sagen wir so - das Spiel sollte diesmal nicht so unbedingt durch Terrakotta oder Große Mauer gewonnen werden können

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Sri auch von den noch nicht sichtbaren Seiten durch Dschungel oder Hügel vor Seeentdeckung geschützt ist. Dieses Versteck wäre dann dank der Ruinenkarte doch recht früh aufgeflogen. Kann halt nicht alles klappen...
    red dir deinen Schrottfund in der Ruine nur schön

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ernsthaft:
    Die Karte sieht bisher sehr gut und ansprechend aus Bis die Ruinen ins Spiel kamen, ließ die Demo auch sehr faire Startbedingungen vermuten
    Eventuell helfen dir die roten Cousins ja noch dabei, Fena etwas zu bremsen. Die Jungs sind immerhin wütend


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Machts euch bequem und pöbelt ruhig etwas! Dies hier wird mutmaßlich länger dauern.

    Vielleicht sehen wir sogar eine dieser sagenumwobenen "friedlichen Siegvarianten".
    Ich erwarte nun einen -Sieg. Wahlweise auch Diplosieg....
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •