Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bewegungsbonus der Generäle in R+F

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348

    Bewegungsbonus der Generäle in R+F

    und möglicherweise auch nach dem Winter-Patch allgemein.

    Ein General gibt einer Einheit des entsprechenden Zeitalters einen Bonus von +1 auf Bewegung. Allerdings nicht mehr den Einheiten, die beim Rundenstart in seinem Einflussgebiet sind, sondern immer. Nehmen wir einen AB-Schützen mit 2 Bewegungspunkten: der kann die Punkte verbrauchen und dann zieht ein General in seine Nähe und er bekommt dann nochmal einen Bewegungspunkt dazu. Einzige Ausnahme: die Einheit hat gekämpft und keine Rückzugsfähigkeit; dann kann die Einheit trotz Bewegungspunkt nicht mehr gezogen werden, hat aber noch den Bewegungspunkt. Damit kann sie dann z.B. nach dem Kampf noch befördert werden und sich damit auch heilen, was ziemlich relevant ist.

    Und es gibt noch weitere Features, die ziemlich sicher Bugs sind und nicht so gedacht (wenn nicht das ganze Zug-Schema an sich buggy.ist).
    Flussüberquerung mit 2 Bewegungspunkten; danach hat man keinen Bewegungspunkt mehr. Zieht der General dazu, dann hat die Einheit nach einen Bewegungspunkt wieder und kann ein Feld weiter ziehen. Wäre der General zu Beginn bei der Einheit gestanden, dann hätte sie alle 3 Bewegungspunkte für die Flussüberquerung gebraucht.

    Und weiterhin ermöglichen Generäle, dass Belagerungseinheiten auch ohne entsprechende Beförderung aus der Bewegung heraus feuern können. Ich vermute mal ohne das getestet zu haben, dass das auch nach der Flussüberquerung gilt (anstatt zu ziehen).

    Allgemein eröffnen sich mit den Generälen dadurch massive taktische Spielchen, was die Bewegung von Einheiten angeht. Während die meisten im Singlespiel wahrscheinlich einfach überhaupt nicht die Zeit haben, alle möglichen Optionen der Bewegung von Generälen und Einheiten durchzuprobieren, sieht das natürlich bei PBEMs und ähnlichem anders aus. Da könnte es für den ein oder anderen noch richtig nette Überraschungen geben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Und es ist richtig buggy:

    General steht 3 Felder hinter einer Einheit, die keine Bewegungspunkte mehr hat. General geht 1 Feld vor, die Einheit bekommt einen Bewegungspunkt und kann nochmal eines ziehen. Jetzt ist die Einheit wieder 3 Felder vor dem General und hat keine Bewegungspunkte mehr; der General geht ein Feld nach vorne, die Einheit bekommt wieder einen Bewegungspunkt dazu und kann weiter ziehen.
    So kann der General einer Einheit +4 Bewegungspunkte verschaffen und zwar nicht nur einer Einheit, sondern einer ganzen Gruppe, wenn er sie sozusagen parallel vor sich her schiebt. Geht natürlich nicht in jedem Gelände und praktisch werden sich da meist nur +2 oder +3 erreichen lassen. Aber wenn man mal schnell seine Truppen verlegen will, ist das natürlich hilfreich.

    Das kommt halt davon, wenn keine Menschen mehr testen, sondern nur KIs... fällt keiner Sau auf...

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Aber was hat das unter Strategie zu tun? Gehört wohl in Bug Forum...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Tja, Bug oder Feature? Die Sachen vom ersten Post hätte ich noch als Feature eingestuft (dann ist es Strategie?), der zweite war dann halt mehr so nach dem Motto "und noch zu dem Thema".

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Und noch eine Ergänzung: auch der Bewegungsbonus von Logistik hat sich geändert: Einheit steht in feindlichem Gebiet, das Gebiet wird erobert. Die Einheit im feindlichen Gebiet bekommt einen zusätzlichen Bewegungspunkt noch in derselben Runde wenn sie noch nicht gezogen hat (die Einheiten, die schon gezogen haben, bekommen nix). Ist also ähnlich wie beim General, dass die Bedingung für die zusätzliche Bewegung nicht mehr zu Rundenbeginn abgefragt wird, sondern bei der Bewegung der Einheit. Sieht also eher nach Feature aus, bei dem die ganze Funktion für Bewegung neu programmiert wurde.

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Sieht nach einem schlecht programmierten Feature aus

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das schaut überhaupt nicht nach Feature aus und hat nichts mit Strategie zu tun. Ich verschiebe es.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das ist definitiv ein Bug und absolut undurchsichtig. Ich hatte soeben Logistik + General + Unterstützungskonvoi (der auch nochmal 1 Bewegung gibt) zusammen und ein absolutes nicht nachvollziehbares Bewegungschaos. Von einem Feld zum nächsten habe ich auf einmal 3 Bewegung verloren, ziehe ich den Konvoi nach, sind es auf einmal 2 mehr? Die angezeigte Bewegungsreichweite einer Einheit stimmte dadurch auch nie. Ebenso machte meine Artillerie damit Zicken. Normalerweise braucht man ja 2 Bewegungspunkte zum Feuern, aber mit irgendwelchen Bewegungskombinationen konnte ich auch mit weniger Punkten feuern.
    Das war alles ganz komisch und furchtbar. Beste Lösung: General und Konvoi auflösen. Dann sind meine Einheiten zwar irgendwie langsamer, aber wenigstens weiß ich dann genau, wie langsam. Emoticon: crazyeyes
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das ganze geht auch bei den Berserkern schief, die im Feindesland 4 Bewegung bekommen. Sobald man aus dem Feindesland rauszieht, passiert so ein Unsinn wie oben beschrieben. Macht eine nutzlose Einheit noch nutzloser...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Der Bewegungsbonus der Generäle wurde so angepasst, dass die zusätzlichen Punkte nun nicht mehr am Anfang einer Runde sondern Live mit dem Verschieben des Generals oder anderer Einheiten die Bewegungspunkte hinzufügen, vergeben werden. Von jetzt an muss jede Einheit so weit gerückt werden, wie sie mit ihrer Basisreichweite kommt und dann können Generäle und Unterstützungseinheiten weitere Punkte geben in dem sie ihren Einflussbereich auf die Einheit ohne Punkte erweitern. Es macht das Ziehen vieler Einheiten sehr viel komplizierter, weil man sie nun mehrmals rücken muss.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    kleines Spassfeature: ich konnte einer Einheit einen Bewegungspunkt geben, in dem ich mit dem General aus der Einflusszone raus und wieder reingezogen bin

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Dieses Verhalten wurde mit dem Patch behoben. Die Bewegungsreichweite wird nun (wie früher) am Anfang einer Runde berechnet und ist dann fix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •