Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 107

Thema: [RaF] Robert auf dem Weg zum Kaiser?

  1. #46
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846


    wir können Schwefel sehen
    Das ist allerdings kein Schwefel, sondern Salpeter.

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings kein Schwefel, sondern Salpeter.
    Da hast du natürlich recht.... Ich sollte mir vielleicht angewöhnen eher zu spielen/schreiben 😅
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bis ganz zum Schluss versucht Tamar uns noch davon zu überzeugen den Krieg auf diplomatischer Ebene zu lösen. Allerdings gehen wir nicht darauf ein.

    Bild

    Sondern erobern auch die letzte Stadt Georgiens und zwingen sie zum Abdanken. Damit gehen dann endlich alle Städte live - natürlich genau eine Runde, nachdem ich die ganzen Werte zusammengeschrieben habe

    Bild

    Für das Auslöschen eines ganzen Imperiums bekommen wir sage und schreibe 5! Ärapunkte

    Bild

    Unser neuer Nachbar ist jetzt Frankreich, die bisher noch nicht getroffene Civ

    Bild

    Die Städte liegen nordöstlich von uns und haben eine sehr geringe . Wir schicken direkt mal ein paar Truppen vorbei um das Gelände zu erkunden. Vielleicht finden wir ja ein Salpetervorkommen Bei der Stadtstärke und den Punkten kann Katharina eigentlich keine große Armee haben und ein Krieg im Westen gegen den starken Japaner ist ohne Salpeter eh nicht zu gewinnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In Stirling denke ich an das Projekt für den Wissi, nachdem ein Siedler fertig gestellt wird. 4 Städte sollen insgesamt noch gegründen werden
    Auf dem Bild außerdem zu erkennen: Wir errichten mehr und mehr Mauern in unseren Städten! Durch die Einnahme Georgiens haben wir uns einen saftigen Kriegstreibermalus eingehandelt und müssen uns auf Kriegserklärungen vorbereiten.

    Bild

    Mit Aberdeen wird die erste der 4. Städte auch direkt gegründet. Der Hafen wird sofort plaziert, aber erstmal wird ein Handwerker gebaut.

    Bild

    Wir finden Granada. Die Quest ist eine Pike zu trainieren.

    Bild

    Durch eine Gesandten in Genf und den dadruch erhaltenen Suzeränbonus knacken wir die 100 Marke zum ersten mal in diesem Spiel

    Bild

    Währenddessen geht die Truppenverschiebung Richtung Frankreich weiter. Bisher entdecken wir aber leider nur Eisen, dass wir selbst ja schon haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir nehmen für ein paar Runden nochmal die Karten für Siedler- und Fernkampftruppenbau rein. Bevor wir bald Feldkanonen haben können, möchte ich gerne noch ein paar Armbrüste vorproduzieren.

    Bild

    Als neuen Gouverneur nehmen wir den Steward. Er kommt nach Aberdeen, dass mit dem ersten Handwerker dann den Hafen und evtl ein paar Schiffe holzen darf.

    Bild

    Wir decken auch die unabhängige Stadt Preslav auf. Die dortige Führung möchte gerne, dass wir einen General rekrutieren. Klingt mittelfristig machbar.

    Bild

    In Frankreich finden wir bisher nur viel Wüste.

    Bild

    Mit dem Abschluss des Projekts in Stirling können wir Sir Isaac Newton davon überzeugen ab sofort in schottische Dienste zu treten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir bilden in Stirling noch einen Streitwagen aus, der mit Erhalt der Uprgadekarte dann günstig zum Ritter wird. Eisenmangel machts möglich

    Bild

    Katharina fallen die Truppenbewegungen in der Nähe ihrer Grenze auf. Aufgrund der französischen Schwäche beim Militärwert entscheide ich mich nach reiflicher Überlegung dazu den Krieg zu erklären. Wir graben also den Klappstuhl wieder aus

    Bild

    Wir kaufen das Feld für unsere ersten Pferde Wir wollen auf jeden Fall noch ein paar Reiter produzieren, bevor wir die Kavallerie erforscht haben.

    Bild

    Wir haben Newton vor der Aktivierung noch schnell nach Striling verlegt, damit die gratis Uni direkt vom Bonus Pingalas profietieren kann

    Bild

    Auch letzten Truppen machen sich nur auf den Weg nach Frankreich, damit der Krieg möglichst schnell beendet werden kann.
    In 5 Runden können wir dann Feldkanonen aufwerten Leider ohne Heureka, aber die Kapazität einen Militäringenieur zu bauen haben wir einfach nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die erste Salve triftt Rouen und wir entdecken Nantes. Die Stadt hat Mauern, aber mit 32 sollte die kein Problem darstellen. Durch den General ist der Rammbock ja in ca. 2 Runden Vorort.
    Rouen sollte nächste Runde gegen die beiden Ritter und die Armbrust fallen.

    Bild

    Die Kriegserklärung an Frankreich deckt auch den nächsten Stadtstaat auf: Palenque. Das heißt über kurz oder lang mehr Die Quest ist das Heureka für Belagerungstaktiken. Mal sehen ob/wann wir das erhalten können.

    Bild

    Mit der Einnahme Rouens durch eine Ritter erhalten wir das Heureka für Kavallerie Und natürlich gehört eine weitere Stadt uns ^^
    Die Stadt an sich ist aber eher unproduktiv bisher, fast nur Wüsten- und Seefelder. Naja viel Platz für den ein oder anderen Distrikt.

    Bild

    Wir verlegen den Kastellan nach Rouen um die Stadt zu sichern und die Loyalität zu halten.

    Bild

    In Dumfries setzten wir ein Lager direkt an die schottisch-japanische Grenze, um diese zu sichern. Außerdem werden in einigen weiteren Städten im Reich Lager errichtet um ggf auch mal Truppen mit nur einer strategischen Ressource zu bauen. Außerdem wäre mehr Generalspunkte nicht schlecht, so wie das Spiel aussieht wird es bis zum Ende sehr blutig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Durch die Einnahme Rouens lösen wir einen Notfall aus. So können wir das ganze auch mal aus der anderen Perspektive durchspielen.
    Wobei es nimmt nur Frankreich teil und das ist militärisch echt am Ende, es liegt auch noch mit England im Krieg.
    Der Bonus für das erfolgreiche Abschließen sollte sich damit dann auf das beschränken, da Frankreich vermutlich nicht mal mehr die 20 Runden überleben wird.

    Bild

    Durch den Abschluss der Siedlerwelle tauschen wir diese Karte wieder gegen die Stadtplanung aus. Außerdem kommt die Karte mit auf den Lagerbau rein, da wir gerade 3 oder 4 Lager aufstellen.

    Bild

    Wir entdecken viel englische Einheiten. Sollte dort Paris liegen? Wir werden den Ritter auf jeden fall nachsehen lassen, vielleicht schaffen wir es ja die Stadt für uns einzunehmen.
    Wichtig wäre es wohl, da das entdeckte Salpeter leider nicht mehr in der Reichweite von Nantes liegt

    Bild

    Wir kriegen zum Abschluss der Runde den letzten Gouverneur Wir parken ihn für ein paar Runden zwischen, bis wir Nantes eingenommen haben und dort die Loyalität brauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir nehmen Nantes ein
    Gleichzeitig ziehen wir einen Ritter Richtung Paris. Hoffentlich schafft es Viktoria nicht die Stadt einzunehmen.
    Außerdem kann man auf der Minimap sehen, dass wir eine neue Stadt gegründet haben. Da ist der Screenshot aber leider verloren gegangen... Es ist auf jeden Fall die an der Ostküste zwischen Pferd und Stein.

    Bild

    Wir können nun Feldkanonen bauen

    Bild

    Passend dazu nehmen wir die Upgradekarte rein. Zusätzlich die Karte für mehr Handwerkeraktionen, da die nächsten Runden einige fertig werden.

    Bild

    Katharina ist endgültig vernichtet. Und die Spannung steig, ob Paris schlussendlich englisch oder schottisch geworden ist.

    Bild

    Bevor wir zur Auflösung kommen gibts erstmal Ärapunkte dafür, dass wir als erstes ins Industriezeitalter gekommen sind und dass wir Frankreich überlebt haben. Sind in Summe 7 Punkte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das Geheimnis wird gelüftet: Paris ist ab nun Teil des schottischen Reichs

    Bild

    Zur Feier gibts einen großen Händler dazu. Die gratis Bank bringt uns eine weitere Handelsroute, da sagt man doch nicht nein

    Bild

    Unser Ritter sucht den Babarensiedler im Norden und findet zusätzliche Rote... Wir schicken Verstärkung in Form eines Schwertkämpferveteranen los.

    Bild

    Mit dem Fall Frankreichs ist auch der 2. Notfall des Spiels für uns erfolgreich beendet. Dieses mal war es recht entspannt.
    Dafür ist die Belohnung dieses mal auch deutlich geringer. Faktisch sind es nur 800 . Wir erinnern uns: Beim letzte Mal haben wir noch 1200 und 1 pro Gesandten pro Runde bekommen.

    Bild

    Immerhin gibt es auch wieder Ärapunkte dazu. Ganze 4 sind es.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Obwohl wir schon die erste Tech aus dem Industriezeitalter haben beginnt golbal gesehen ersteinmal die Renaissance. Wir haben genügend Punkte für ein GZ gesammelt

    Bild

    Wir entscheiden uns mal für mehr Gold und nicht plünderbare Handelsrouten, ich denke damit kann man nichts falsch machen. Außerdem sind die anderen Möglichkeiten alle nicht so der Hammer mMn

    Bild

    Der Ritter ist stark angeschlagen.

    Bild

    Trotzdem schafft er es in Verbindung mit dem Schwertkämpfer die Babaren zu töten und das Lager zu räumen. Als Belohnung ist der Siedlertreck wieder am Horizont zu sehen.

    Bild

    Derweil beginnt in Sterling eine Initiative für mehr Annehmlichkeit mit dem Roden eines Waldes.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In Aberdeen holzen wir ebenfalls einen Wald in den Hafen. Mit dem Gouverneur kriegen wir hier direkt 98

    Bild

    Unser Reich wächst mit der neuen Stadt Roxburgh. Dafür kriegen wir auch Ärapunkte.

    Bild

    Hier sehen wir das Gelände der Stadt. Nicht überragend, aber als Füllstadt doch ganz brauchbar.

    Bild

    Wir bekommen eine neue Regierung. Die Handelsrepublik wird ausgerufen! Hier gab es mit RaF eine Änderung: Wir kriegen nicht mehr 2 Handelswege dazu, sondern 10% in Städten mit Gouverneur. Ganz praktisch, dass wir bisher wenig befördert und dafür viel rekrutiert haben würde ich meinen.

    Bild

    Es gelingt uns auch endlich den Siedler einzufangen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Allerdings erreichen uns auch weniger gute Nachrichten. Kleopatras Gesandte teilen uns mit, dass Ägypten und Schottland sich ab jetzt im Krieg befinden.

    Bild

    Und damit nicht genug, auch Harald erklärt uns den Krieg. Da haben die beiden ein schönes Komplott geschmiedet

    Bild

    Was mit dem Roden eines Waldes begonnen hat, ist auf bestem Wege handfeste Erträge abzuliefern. Das Kolosseum braucht nur noch 3 Runde bis es ferig ist An dem Standort sollte es auf 6 Städte wirken können, wenn ich mich nicht verzählt habe. Das bringt nicht nur sondern auch massig . Wir haben beides bitter nötig.

    Bild

    Dumbarton wird gegründet. Damit bekommen wir eine weitere Hafenstadt und ein 2. Eisen Wobei das Eisen eh bald obsolet wird, aber besser haben als nicht haben

    Bild

    Wir kriegen die letzte Verbesserung für unsere Religion: Die Schrift wird uns helfen unsere Religion ohne viele Missionare zumindest in unserem Reich zu verbreiten. Großartige Auswahl hatten wir leider eh nicht mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dafür erhalten wir auch 3 Ärapunkte.

    Bild

    Das Kolosseum wird fertig

    Bild

    Dadruch erhalten wir einen netten Schub bei der wie man an den Werten erkennen kann.
    Diese Runde wird außerdem der Salpeter von Paris eingemeindet und wir können den Siedler damit für einen anderen Standort nutzen. Hat jemand hier Vorschläge? Ich persönlich tendiere dazu die Stadt dann Richtung Tundra zu legen, da dort häufig Öl und Uran auftauchen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hier ist mal eine Übersicht über die Städte. Wir stellen fest, dass wir trotz Kolosseum immer noch deutlich zu wenig Luxus im Reich haben Da müssen wir auf jeden fall noch dran arbeiten!

    Bild

    Der eigentlich Plan meine Feldkanonen bei Armagh zu trainieren wird abgeblasen, als wir einen Zuluritter die Stadt belagern sehen. Da wollen wir besser nicht bei der Einnahme helfen.

    Bild

    Wir tuen auch mal was für unsere Religion, allerdings nicht ganz auf die traditionelle Weise

    Bild

    Die negativen Loyalitätswerte von Buenos Aires sind auffälig. Vielleicht könnten wir die ja noch ein wenig verstärken mir einer kleinen Stadt? Wir haben ja immer noch keinen endgültigen Plan mit dem erbeuteten Siedler

    Bild

    Wir versuchen uns in Cullen an der Verbotenen Stadt. Die Bauzeit konnte durch einige Feldkäufe (die Wüstenhügel) bereits von 21 auf 16 Runden gedrückt werden Zusätzlich habe ich nach dem Screenshot noch die Wunderbaukarte reingenommen, was nochmal 2 Runden bringt!
    Der gekaufte Handwerker dürfte mit Minen auf den 3 Hügeln auchnochmal die ein oder andere Runde rausholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •