Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: [RaF] Robert auf dem Weg zum Kaiser?

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    [RaF] Robert auf dem Weg zum Kaiser?

    Nachdem ich jetzt schon länger hier im Forum mitgelesen habe und in letzter Zeit dann auch damit angefangen habe meinen Senf dazuzugeben, soll jetzt meine erste eigene Story folgen.
    Da ich in Rise and Fall bisher kaum Erfahrung habe sind Tipps, Vorschläge, Kommentare usw gern gesehen

    Als Volk hab ich mir die Schotten unter Robert ausgesucht, da mir spontan die Boni auf und gut gefallen haben.
    Schwierigkeit ist auf Kaiser, Geschwindigkeit auf online, Karte auf Fraktal und der Rest alles auf Standart. Die anderen Völker werden zufällig ausgesucht.

    Bild

    Im Loadscreen sieht man dann nochmal schön die Traits der Schotten und von Robert.

    Wir können mit Erreichen der Defensivtaktiken Befreiungskriege erklären, die uns 10 Runden 100% und 2 Bewegung gewähren. Klingt ein wenig wie die offensive Variante des Traits vom Australier. Mal sehen ob wir das nutzen können.

    Dann bekommen wir in glücklichen Städten jeweils 5% und . Dazu gibts dann noch je einen Punkt für GWs pro Campus und einen Punkt für Gringos pro Industriegebiet.
    Ist eine Stadt sogar ekstatisch werden die Boni sogar nochmal verdoppelt.
    Der Grund warum ich mich für die Schotten entschieden habe. Geplant ist mit Religion und Gouverneuren diese Boni weiter auszunutzen.

    Um uns dabei zu helfen die Städte auch bei Laune zu halten haben wir die Golfplätze als Moderniseirung. Sie bringen uns neben Annehmlichkeiten noch Gold und evtl Kultur (neben Stadtzentren oder Kulturbezirken). Später im Spiel gibts noch Wohnraum obendrauf.

    Dann bleibt noch der Highlander, unsere Spezialeinheit.
    Sie ersetzt den Ranger und hat im Vergleich 5 Stärke mehr. Außerdem kommen im Wald oder auf Hügeln nochmal 5 Stärke obendrauf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir sehen unsere Startposition. Viel Wald und Regenwald, Tee, Bananen und Reis, dazu ein paar Hügel. Hab schon schlimmere gesehen

    Bild

    Wir ziehen zuerst mit dem Krieger und siehe da, wir finden auch noch Seide

    Bild

    Damit diese in den 3. Ring rutscht ziehen wir mit dem Siedler -1.

    Bild

    In Runde 2 gründen wir dann unsere Hauptstadt Stirling. Hinter dem Berg im Osten der Stadt tauchen Wüstenfelder auf. Dort könnten evtl dann ein Campus und eine Heilige Stätte hin.

    Bild

    Der Krieger deckt nichts interessantes auf und wir stellen als erstes einen Späher ein. Bei der Forschung entscheiden wir uns für Keramik um zeitnah den Reis zu verbessern. Außerdem wäre bei den Ressourcen um uns das Heureka für die Bewässerung sehr nützlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In den Runden 3 und 4 passiert nicht viel, wir finden nur ein paar Bananen, Weizen und zusätzliche Seide im Westen.

    Bild
    Bild

    In Runde 5 finden wir dann ein Naturwunder Das ist auf dem Weg zu einer Religion doch toll

    Bild

    Das Wunder mit dem schönen Namen Zhangye Danxia verspricht allen Völkern, denen mindestens eins der drei Felder des Wunders gehört, Extrapunkte für Generäle und Händler Da sagt man doch nicht nein!

    Bild

    Auf dem Weg das Wunder zu umrunden und einen geeigneten Platz zum Siedeln zu finden treffen wir auf ein leeres Babarenlager. Außerdem wird unser Späher fertig und macht sich auf die Gebiete östlich unserer Hauptstadt zu erkunden.
    Da die Keramik fertig ist stellen wir die Astrologie als neues Forschungsziel ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir machen uns auf den Weg das Babarenlager zu plündern. Außerdem ist unsere Hauptstadt schon auf Größe 3 gewachsen

    Bild

    Natürlich erscheint kurz bevor wir das Lager erreichen eine neue Einheit darin Immerhin gibt es damit dann die ersten Erfahrungspunkte für den Krieger.
    Im Osten trifft der Späher auf den Stadtstaat Genf. Wir bekommen als erstes Volk mit dem sie Bekanntschaft machen auch direkt einen gratis Gesandten

    Bild

    Im Rundenübergang treffen wir dann auch unseren ersten Rivalen: Tamar mit den Georgiern.

    Bild

    Wir vollenden unsere erste Civic...

    Bild

    ... und setzen unsere erste Regierung ein. Als kleine Unterstützung für den Krieger wählen wir Disziplin. Außerdem nehmen wir noch Gottkönig um schnell unser Pantheon wählen zu dürfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Schleuderer überlebt denkbar knapp den Angriff unseres tapferen Kriegers

    Bild

    Dafür gibts die erste Beförderung. Wir wählen den Schlachtruf.
    Außerdem wächst unsere Hauptstadt auf Größe 4 und stellt den Handwerker fertig.

    Bild

    Wir kaufen das Feld -6-6 von Stirling...

    Bild

    ... und platzieren dort eine Heilige Stätte. Es hätte zwar Felder mit einem größeren Nachbarschaftsbonus gegeben, aber diese sollen entweder mit Minen oder dem Campus besetzt werden.
    Passend dazu erforschen wir als nächstes auch den Bergbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Als nächstes vollführt unser Krieger den finalen Angriff gegen das Babarenlager.

    Bild

    Dann erhalten wir für unseren ersten Bauernhof das Heureka für die Bewässerung. Die soll auch bald erforscht werden. Außerdem kommen wir so an einen 2. Gesandten in Genf.

    Bild

    Der Bergbau wird fertig und wir schicken unseren Handwerker Richtung Hügel -3 von Stirling.

    Bild

    Um technologisch nicht zurückzufallen wird als nächstes in Richtung Schrift geforscht. Außerdem gönnen wir unserem Krieger eine kleine Verschnaufpause.

    Bild

    Durch unsere Heilige Stätte erhalten wir eine weitere Inspiration und sammeln als erste Nation Punkte für einen großen Propheten. Damit sollten wir ganz gute Chancen auf die Arbeitsethik haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da wir unser Militär bisher sträflich vernachlässigt haben schieben wir einen Schleuderschützen ein.

    Bild

    Wir können unsere erste Mine errichten

    Bild

    Allerdings ist unsere Hauptstadt mit dem Wachstum diese Runde auf Größe 5 unzufrieden geworden. Da muss dringend Abhilfe her, damit wir weiter von unserem Trait gebrauch machen können. Außerdem wird der Wohnraum langsam kanpp, was das weitere Wachstum stark bremst.

    Bild

    Zuerst wird die Schrift fertiggestellt. Auch unser Schleuderer kann sich endlich auf dem Weg machen.

    Bild

    Um unseren knappen Kulturoutput ein wenig zu erhöhen kaufen wir die Seide im Westen ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Außerdem stellen wir nun die Bewässerung ein und schicken den Handwerker in Richtung der Seide um die Unzufriedenheit in den Griff zu bekommen.

    Bild

    Zusätzlich wird als nächstes ein Siedler gebaut. Und wir entdecken im Süden den georgischen, der vor ein paar Runden Kontakt zu uns hergestellt hat wieder.

    Bild

    Zum Glück können wir noch diese Runde auf das Stammesdorf ziehen. Es bringt uns die nächste Beförderung für den Krieger. Wir wählen diesesmal die Schildkröte.
    Zudem wird die Bewässerung fertig und es geht mit der Tierzucht weiter.

    Bild

    Damit können wir endlich die Seide anschließen und unsere Hauptstadt ist zumindest wieder zufrieden
    Wir bekommen dadurch außerdem die Inspiration für die Handwerkskunst, die wir auch sofort einstellen.

    Bild

    In Norden entdeckt unser Aushilfsspäher die Grenzen einer georgischen Stadt und einen bereits angeschlagenen Krieger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da unser Siedler inzwischen fertig ist habe ich mal 3 mögliche Siedlungspunkte im Süden markiert.
    Stadt A hätte recht viel Nahrung, ein paar Hügel und Wälder in Ring 2 und 3 für Produktion und könnte sich obendrein an der Petra versuchen. Die ersten Runde wäre die Produktion dafür aber extrem schlecht.

    Stadt B hätte erstmal wenig Wohnraum, könnte aber mit einem Aquädukt nicht nur ein Heureka beisteuern, sondern hätte damit auch am meisten Wohnraum. Außerdem wäre ein weiteres Luxusgut direkt im ersten Ring. Dafür wäre Nahrung nicht so schnell vorhanden wie in Stadt A.

    Stadt C hätte durch die Küste auch ein Heureka für uns, aber ohne Aussicht auf ein Aquädukt am wenigsten Wohnraum von den dreien. Auch hier wären die Orangen im ersten Ring, sonstige Nahrung aber auch erst im 3. Ring.

    Für welchen Spot würdet ihr euch entscheiden? Der Siedler macht sich auf jeden Fall schon mal auf den Weg in Richtung Süden.

    Bild

    Unser Schleuderschütze deckt unterdessen die Stadt Kutaisi und einen 2. Krieger auf.

    Bild

    Wir dürfen außerdem unser Pantheon wählen. Aufgrund der vielen Bananen und Seide in unserer Reichweite und unserem mageren Kulturoutput entscheiden wir uns für die mündliche Überlieferung.

    Bild

    Wir kaufen auch das Feld zwischen den 2 Bergen und setzten dort unseren ersten Campus.

    Bild

    Wir treffen darüber hinaus im Norden auf den Stadtstaat Auckland, dem just in dieser Runde der Krieg von Georgien erklärt wurde. Mal sehen ob er sich behaupten kann
    Als Quest kriegen wir den Bau einer Galeere.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Unsere Krieger entdeckt ein weiteres Stammesdorf.

    Bild

    Das ist auch bitter nötig, da in ca. 10 Runden die Klassik beginnt und uns noch einige Punkte fehlen um nicht in ein dunkeles Zeitalter zu rutschen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Schöne Story!
    Ich wäre für Standort C.
    Es gibt immerhin etwas Wohnraum durch die Küste und der Kultur Output würde sofort steigen durch die Seide. Bis zu dem Aquädukt für C dauert es noch und das muss auch erst mal gebaut werden.
    Außerdem kannst Du sofort Boote bauen, kann mit der 100% Karte sehr sehr nützlich sein.
    Wenn das noch nicht genug ist liegt bei C am meisten Wald im Umfeld (zum Holzen toll)

    Vg finejam

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das Heureka hab ich noch vergessen 😊. Kommt’s auch nicht so schnell woanders, denn im Norden scheint nur Süßwasser zu sein...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    PS:
    Kenne mich mit R&F noch nicht so aus, aber würdest du insgesamt sofort vier große Persönlichkeits-Punkte machen, wenn Du das Wunderfeld ganz im SW der Hauptstadt einkaufen könntest?

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich glaube ich würde auf A-7-7 gründen. Dort hast du Nahrung, Produktion, ein Luxusgut und bekommst direkt die leckeren Extrapunkte für General und Händler. Die Stadt würde idch also direkt weiter bringen ohne lange Anlaufzeit.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •