Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: [R&F] Go for Gold with (South) Korea - Wird Louis unsterblich?

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Danke mal für die Story, finde es aber immer interessant wo andere die Stärken sehen, ich finde die Anfangsfähigkeit von Magnus fast schon imba ... so wie ich finde die Stärkeste Fähigkeit von allen
    Mir war beim Lesen zuerst nicht bewusst, dass es (logischerweise) auch fürs Holzen gilt.

    Die restlichen Ressourcen ernte ich höchst selten. Erntest du häufiger z.B. Stein oder Weizen ab?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Stein auf Flachland ist ein ziemlich schwaches Feld, bietet sich hervorragend zum 'ernten' an.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Erfahrene Spieler bauen sich sogar extra Städte in Waldgebiete um dann ein Weltwunder das in ihrer stärksten Stadt 25R brauchen würde mit Magnus innerhalb von 1-2R zu erholzen.
    Mir missfällt das mit dem starken Fokus auf holzen sehr, schnelle Wissenschaftssiege sind ja auch seit langem davon abhängig wie viel Wald/Stein/etc man zum abernten hat, anstatt da zu drehen kommt mit Magnus nochmal eine krassere Version ins Spiel.

  4. #64
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erfahrene Spieler
    Bei einem Add-On, das eine Woche draußen ist, spricht du von "erfahrenen Spielern"?

    Ich fühle mich mit dem Bonus-Überschuss von Holz auch nach wie vor unwohl. Es fühlt sich wenig organisch an. Mehr... hölzern. Ich nutze das, je nach Situation, aber ob ich da jetzt eine komplette Strategie drauf aufbauen würde... Weiß ich nicht. Aber ich werde es mit Magnus wohl mal testen. Wobei ich aktuell noch nicht mal ne Küstenstadt für die 100% Schiffsproduktion habe.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hab ich beim letzten Post ganz vergessen, der norwegische unbewachte Siedler erscheint mir ein sehr verlockendes Ziel. Insbesondere weil er dir eh auf den Hufen steht und dich auch schon denunziert hat.

    Ich könnte dem nicht widerstehen, auch wenn die Armee noch bei Paris gebunden ist.

  6. #66
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Hab ich beim letzten Post ganz vergessen, der norwegische unbewachte Siedler erscheint mir ein sehr verlockendes Ziel. Insbesondere weil er dir eh auf den Hufen steht und dich auch schon denunziert hat.

    Ich könnte dem nicht widerstehen, auch wenn die Armee noch bei Paris gebunden ist.
    Ich hätte aber gar keine Armee, mit dem ich ihn abgreifen könnte.

    Wenn er da oben bei den Bananen gründet, ist das möglicherweise ein Standort, den ich eh selbst gewählt hätte. Dann kann er auch gründen, und mal anfangen, Gebäude hochzuziehen und ich hole mir die Stadt anschließend.

    Klar ist, dass Norwegen ein logisches nächstes Ziel nach dem Frankreich-Feldzug wäre.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Da ist doch ein Bogenschütze in deiner Hauptstadt, für einen unbewachten Siedler sollte das reichen.

  8. #68
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Interessante Erkenntnis:

    Gouverneure wirken sofort. Laut Stadt-Balken braucht der noch 3 Runden, bis er stationiert ist.

    Die Loyalitätspunkte aber schüttet er jetzt schon aus. Oder ist das ein Bug?
    Nein, das ist ein Feature. Das haben die Entwickler in Ihren Preview-Livestreams so erklärt. Loyalität => direkt, Fähigkeiten erst nach Etablierung.

  9. #69
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Mit dem 100% Holz Typen und der 30% Karte für Handwerker sollte man doch mit einer Holzladung locker wieder einen neuen Handwerker bekommen. So kann man sich im Early Game
    sehr schnell 2-3 Handwerker holen, alles abholzen und beminen, bewässern, oder halt ggf gleich schnell ein paar Siedler holzen.
    Massig Wohnraum, Minen, Luxusgüter, etc.

    Nächste Stadt genau das gleiche.

    Wenn man genug Wald hat, müsste man da niemals mehr freie Felder haben.
    Muss ich mal testen.

    Siehe auch alles mit Bauernhöfen zupflastern.

    P.S.: Nette Story- Lese gern mal mit

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Mit der Gründung von Jinju haben wir bekanntlich zwei neue Pferderessourcen zu unserer Verfügung (aber immer noch weit und breit kein Eisen). Die erste schließen wir direkt an.

    Bild

    Passend dazu erfinden wir eine Runde später die Steigbügel, und haben jetzt sogar Zugriff auf Ritter.

    Wir könnten unsere zwei Streitwagen upgraden - allerdings gilt dasselbe, wie für die Bogenschützen: Zu teuer. 190 Gold würde es kosten, 100 haben wir, und noch nicht mal eine ausgeglichene Staatskasse. Da muss also noch Finanzierung her.

    Auch bauen ist vergleichsweise teuer. Tatsächlich kann man wohl sagen, dass wir eigentlich für unseren Entwicklungsstand zu schnell durch den Techtree gebraust sind.

    Bild

    Mittlerweile ist Paris umkreist.

    Interessanterweise versuchte Frankreich offenbar zuletzt noch, ein weiteres Weltwunder bei Paris zu bauen. Ein wenig seltsame Prioritätensetzung...

    Der Speerkämpfer bleibt in der Stadt sitzen, ich würde der KI ja mal lehren, wie man in solchen Situationen mit einem Ausfall vielleicht den Gegner ärgern kann (wobei es ihm natürlich in dieser speziellen Situation auch nicht viel bringen würde).

    Die langsame Belagerung kommt uns ganz zupass, schließlich wollen wir Paris gar nicht einnehmen, bevor nicht "Warlord's Throne" im Regierungsbezirk fertig ist. Dann gibt es nämlich die 20%

    Und dann kommt eine etwas überraschende Meldung.

    Brasilien hat Frankreich den Krieg erklärt und will offenbar mitmischen..

    Bild

    Ein Grund mehr, mich nun wirklich voll und ganz um die Stadt herum zu stellen.

    Heißt allerdings auch: Jerusalem kann ich wohl abschreiben, das liegt weiter östlich und damit voll im Einflussgebiet des Brasilianers.

    Außerdem: Frankreich hat offenbar noch nebenbei einen Siedler gebaut und schickt ihn jetzt los.



    Ich kann ihn leider mit keiner Einheit erreichen, der wird wohl an die Brasilianer gehen.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf Brasilien:

    Sieben Städte schon jetzt.

    Dabei mit Hong Kong, Antiochia und Vilnius drei Stadtstaaten.

    Irgendwo hatte ich was gelesen von einer Mod, die dafür sorgt, dass Stadtstaaten direkt bei der Gründung mit Mauern starten. Vielleicht nicht ganz dumm. Aktuell pflügt sich die KI völlig ohne Rücksicht auf Verluste durch Stadtstaaten durch.

    Bild

    Rio de Janeiro hat schon Größe 10, Sao Paolo schon Größe 8.

    Das ist ein ganz, ganz gefährlicher Gegner, der mir da blüht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich sag es mal so... Das nächste logische Kriegsziel ist zwar Norwegen - aber es sieht so aus, als führe der Weg zum Sieg über Brasilien. Und umgekehrt: Brasilien stößt nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich an Grenzen. Und zwar an meine.

    Noch haben wir ein exzellentes Verhältnis zueinander und meinetwegen kann das vorerst so bleiben, aber ich sorge schon mal vor, und erneuere den Freundschaftsvertrag mich China. Man weiß ja nie, wozu man ihn mal brauchen könnte.

    Bild

    Der Kulturbaum eröffnet mir, dass es nun auch grüne (!) Karten gibt, die auf Loyalität einzahlen:

    Gouverneure machen nochmal +2 Loyalität mehr. Auf Kosten einer Karte für Gesandte.

    Interessante Entscheidung. Bislang war Grün ja ein relativ klarer Slot, man bekam immer irgendwas für die Stadtstaaten raus.

    (Wobei ich die +2 Loyalität selbst erstmal nicht so attraktiv finde wie die Gesandtenpunkte. Mal schauen, was sich da ggf. noch so an grünen Karten versteckt...)

    Bild

    Während die Belagerung von Paris nach Plan abläuft, entdecke ich auf einmal noch einen Siedler.

    Einen Barbaren-Siedler.

    Sind gefangene Barbaren-Siedler ganz normale Siedler, oder verwandeln die sich in irgendwas anderes?

    Bild

    Inzwischen hat Norwegen auch wie erwartet seine Stadt gegründet.

    Alesund.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Loyalität:

    Alesund hat derzeit -2,7 Loyalität, wobei ich vermute, dass da bald ein Gouverneur reinkommt. Andererseits ist das jetzt schon die zweite Stadt, die der Wikinger mit Gouverneur vor dem Überlaufen bewahren muss.

    Wird auf jeden Fall interessant...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Interessanterweise holt sich Brasilien den Barbarensiedler nicht.

    Ich schicke also mal meinen Streitwagen los. Ist zwar extrem unwirtliches Gelände, aber vielleicht kann ich ihn ja irgendwie abpassen.

    Bild

    Gorgo, die ja in einem (ereignislosen) Krieg mit mir gelegen hatte, kommt vorbei, um mich zu loben.

    Auch interessant.

    Prinzipiell ist sie weit genug entfernt, um einen sinnvollen Alliierten abzugeben. Aber wenn sich mich schon mal denunziert hat...

    Naja, mal sehen.

    Bild

    Bei den Brasilianern taucht ebenfalls ein Siedler auf.

    Ist jetzt die Frage, ob das der französische Siedler von vorhin ist, oder ob Brasilien selbst eh weiter expandieren wollte.

    Außerdem hat Frankreich einen Kriegermönch gebaut.

    Die Stadt ist mittlerweile heruntergeschossen und ist sturmreif.

    Bild

    ... Und da ist er dann auch.

    Der Krieger-Thron.

    Gouverneurs-Punkt gibt's noch obendrauf.

    Bild

    So sieht das Ding aus.

    Oder sehen die Stufe-1-Gebäude alle gleich aus?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Damit fällt dann auch Paris. Kriegermönch und Großer Schriftsteller überleben leider nicht. Schade.

    Trotzdem habe ich jetzt Stonehenge und die Heilige Stätte des Katholizismus, wenn ich das richtig sehe.

    Und sogar einen Theaterplatz.

    Und eine Grenze mit Brasilien.

    Bild

    Und: Den Warlord's Throne Bonus.

    Ich könnte in meiner Hauptstadt in 9 Runden die Pyramiden bauen.

    Muss nochmal nachschauen, ob der Bonus da jetzt schon drin ist, wenn ja, dann wären es real etwas mehr Runden, aber viel mehr kann es nicht sein.

    Opfern müsste ich dafür einen Wüstenhügel neben dem Seowon für 90 Achso, und gelten Wunder auch als Distrikte, die den Seowon beschneiden? Ne, oder?

    Auf den Hügel könnte ich wohl verzichten. Die 90 hingegen müsste ich erstmal auftreiben, zumal ich derzeit knapp 4 pro Runde verliere.

    Bild

    Ich entscheide mich dazu, Frankreich einen Reparationsfrieden abzuringen.

    Jerusalem bekomme ich eh nicht mehr. Frage ist eh, wie lange Frankreich noch existiert. Dann besser abschöpfen, solange noch was geht.

    100 Gold und 10 Gold pro Runde.

    Dazu außerdem Rouen und Paris. Frankreich lässt sich alles abhandeln für Frieden.

    Bild

    Heißt wiederum: Ich hätte tatsächlich das Geld, um das Wüstenfeld zu kaufen.



    Natürlich könnte ich auch einen Ritter aufrüsten und mit der vermutlich modernsten Einheit stolz in der Gegend herum paradieren.

    Beziehungsweise das Geld für sonstwas ausgeben oder sparen.

    Ich tendiere tatsächlich zu den Pyramiden.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Ich tendiere tatsächlich zu den Pyramiden.

    Meinungen?
    Kannst du denn sehen, ob die Pyramiden schon bei wem anders im Bau sind? Brasilien zum Beispiel hätte ja viel Wüste, so wie es aussieht und die Tech dafür müssten ja schon alle haben
    Sonst wären die natürlich echt eine Bereicherung, Handwerkerladungen kann man nie genug haben!

    Wie sieht es denn bei dir Ärapunkten aus? Das letzte mal fehlten Glaub ich noch einige für ein GZ, da würde ein Wunder dir ja auch helfen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Vor allem hat Paris auch ein Kulturdistrikt und Monument, das möbelt Deine Kultur mal etwas auf. Wie weit wäre es denn noch bis zur Aufrüstungs-Karte?
    Bei dem Siedler vermute ich dass die Barbaren den französischen Siedler geschnappt haben. Wieso Brasilien den nicht wollte, gute Frage...

    Auf die Pyramiden würde ich nicht so viel geben, eher versuchen die Wirtschaft zu verbessern um mit Armbrüsten und Rittern gegen Brasilien ziehen zu können.
    Technologischer Vorteil ohne die Finanzen (und ohne 50% Aufrüstungskosten) ist nicht viel Wert.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •