Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Rise & Fall // alle DLCs // 4 - 5 SpielerInnen

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Rise & Fall // alle DLCs // 4 - 5 SpielerInnen

    Heyho in die Runde ...

    Will gerne mal wieder eine Live-MP-Runde für Februar/März/April ins Leben rufen, da die letzte verdammt viel Spaß gemacht hat. Ihr solltet auf alle Fälle die Energie für ein paar Spielrunden mitbringen - die letzte Partie hat sich über 5 Runden gezogen. Nach Ende einer Session suchen wir gemeinsam nach dem nächsten Termin. Spielzeit wird tendenziell eher abends und so zwischen 2-4h liegen ... lässt sich zu Beginn einer Runde ganz gut kommunizieren. Die unter "Spielregeln" und "Kommunikation" aufgeführten Punkte will ich gerne so beibehalten. Alles andere ist diskutabel.




    Aktuelles


    • 28.02.2018

      Spiel beendet. Weiter gehts hier.

    • 26.03.2018

      Wir haben nach 4 Runden einen Gewinner. In Runde 173 und nach ca. 10 Stunden Spielzeit hat Beatpeat das Spiel gegen seine KontrahentInnen für sich entschieden. Gratuliere! In den Punkten zeigt sich letztlich ein Abstand von fast 500 Punkten zur Zweitplatzierten (Glückwunsch!), mit der sich Deutschland ein hartes wissenschaftliches Rennen geliefert hat. Letztlich war es aber die Kultur, die den entscheidenden Impuls gab. Ganz zu Ende spielen konnten wir es leider nicht, da das Spiel heute derart rumgekackt hat, dass ein gemeinsames Verbinden zum Spiel kaum möglich war. Anyway ... richtig schöne Runde, ich sag Danke!

      Achtung Spoiler:

      Bild

      Bild

      Bild

    • 12.03.2018

      Termin für Runde 4: 26.3.2018 19:00 Uhr

    • 12.03.2018

      Runde 172 (1922 AD). Und insgesamt 9,5 Stunden später. Die Runde ists beinah friedlich geblieben. Nur die zwangsweise Auseinandersetzung mit diversen Barbaren (Mhh ... wo kamen die auf einmal alle her ohne Barbarenlager? ) und Möchtegern-freien-Städten forderte gelegentlich den Griff zum Schwert. Oder zur Panzerfaust. Insgesamt eine sehr, sehr unterhaltsame Runde, doch langsam wird es Zeit, sich auch mit dem Ende anzufreunden bzw. auseinanderzusetzen. Korea und Deutschland rangeln so ein bisschen um den Spitzenplatz. Von der Wissenschaft lag Korea lange vorne und ist auch schon fleißig am Bauen, was das 2te Weltraumprojekt angeht. Jedoch hat Deutschland wohl die deutlich bessere Prdouktion und hat wissenschaftlich aufgeschlossen. Und Deutschland hat noch den Vorteil eines wirklich netten Tourismus-Outputs ... aber noch is das Spiel nicht vorbei. So wie aktuell die Spione über die Karte jagen, könnte noch die ein oder andere Überraschung drin sein. In 2 Wochen gehts weiter. Die Punkte sehen wie folgt aus:

      • BeatPeat (Deutschland): 1431 Punkte,
      • Simflaive (Korea): 929 Punkte,
      • asbobsnake (Rom): 734 Punkte,
      • Speecher (Japan): 727 Punkte,
      • l4m3r (China): 678 Punkte,


    • 28.02.2018

      Termin für Runde 3: 12.3.2018 19:00 Uhr

    • 26.02.2018

      Terminsuche für die dritte Runde. Doodle-Link

    • 26.02.2018

      Runde 130 (1740 AD). Und insgesamt 6,5 Stunden später hat sich einiges und doch nicht so viel getan auf der Weltkarte. Zum einen haben sich alle nun endlich mal kennengelernt – auf gute Nachbarschaft! Zum anderen haben China und Japan beschlossen, ihren Punkterückstand mit einer militärischen Allianz und dem gemeinsamen Krieg gegen die Punkte-Zweite auszugleichen. Nach jahrzehntelanger Belagerung von 2 Städten, mussten sich die angreifenden Truppen jedoch zurückziehen. Wie soll man auch antreten gegen Infanteristen, wenn einem selber nur Armbrüste zur Verfügung stehen? Auch wenn es am Ende knapp war: sehr solide Defensivarbeit von Simflaive. Das ganze wurde immer wieder von einem deutschen Späher kommentiert, der sich extra einen Ehrenplatz in der ersten Reihe im Wald gesichert hat. An der Platzierung hat das ganze militärische Debakel wenig geändert:

      • BeatPeat (Deutschland): 881 Punkte,
      • Simflaive (Korea): 621 Punkte,
      • asbobsnake (Rom): 562 Punkte,
      • l4m3r (China): 462 Punkte,
      • Speecher (Japan): 436 Punkte


    • 18.02.2018

      Termin für Runde 2: 26.2.2018 19:00 Uhr

    • 18.02.2018

      Nach 90 Runden (1200 AD) und etwa 3,5h Spielzeit sind immer noch alle dabei. Im Westen der bekannten Welt nicht viel los außer anfängliches Säbelrassen zwischen Japan und China aufgrund eines Grenzstreits. Derweil hat Korea innerhalb kurzer Zeit ihren Wissenschaftsertrag so hochgeprügelt, dass sie allen anderen davon zu ziehen scheint. Im Osten sitzen vom Westen weitgehend unbekannt die einzigen beiden europäischen Völker, während sich im Westen die Civs Ostasiens breit machen. Punktemäßig ganz vorne dabei ist

      • BeatPeat (Deutschland) mit 455 Punkten,
      • Simflaive (Korea) – 412 Punkten,
      • asbobsnake (Rom) – 383 Punkten,
      • l4m3r (China) – 308 Punkten,
      • und als Tabellenanführer von unten Speecher (Japan) mit 246 Punkten.


    • 14.02.2018

      Termin für Runde 1: 18.2.2018

    • 12.02.2018

      Spieler vollständig - Terminsuche für erste Runde. Doodle-Link
      Galion macht den Draft.

    • 10.02.2018

      Spiel eröffnet.




Wer ist dabei?


  1. Speecher (Mazedonien, Kongo, Indien (C.), Japan)
  2. Simflaive (Korea, Azteken, Indonesien, Brasilien)
  3. asbobsnake (Rom, Holland, Griechenland (P.), Amerika)
  4. L4m3r (Persien, Russland, Schottland, China)
  5. beatpeat (Cree, Deutschland, Mapuce, Griechenland (G.))





Spielregeln


  • Verwendung aller Addons / DLCs
  • Diplomatische Absprachen können im Rahmen der Ingame-Mechanik oder entsprechend der technischen/kulturellen Entwicklung auch außerhalb getroffen werden.
  • Im Kampf verwenden wir das System von Viktorianer (Gentlemen Agreement als Ersatz zum echten Hybridmodus)
  • Religionssieg wird deaktiviert.





Einstellungen


  • Spielgeschwindigkeit: schnell
  • Karte: Fraktal
  • Ressourcen: ergiebig
  • Startposition: ausgeglichen
  • Runden-Timer: dynamisch (Rundenzeit nimmt mit Anzahl der Städte zu)
  • Civ-Wahl erfolgt über Drafter (Jeweils 1 Civ aus Rise & Fall, 1 aus den bisherigen DLCs, 1 aus der Vanilla-Version)
  • Civ-Bans (siehe Begründung):
    • Australien
    • Nubien
    • Mongolei
    • Zulu
    • Skythen
    • Sumerien
    • Khmer
    • England
    • Frankreich
    • Norwegen
    • Spanien
    • Georgien
    • Arabien





Kommunikation


  • Discord installieren. Hat sich in den letzten Spielen als sehr gut erwiesen.
  • Spieltermine werden gemeinsam via Doodle gefunden.
Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
Geändert von speecher (26. März 2018 um 23:36 Uhr)
In the beginning, the earth was without form and void.



Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]
ZitierenZitieren

  • #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich Ich bitte

    Empfinde nach den ersten Auseinandersetzungen im neuen Addon auch die Mongolen als ziemlich OP. Den Zulu bin ich noch garnicht begegnet (Wahrscheinlich mein Glück)

  • #3
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Ich schau mir dir Mongolen morgen nochmal an ...
    Dann biste dabei, würd ich sagen!
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Halllo ich wäre auch dabei wenn es mir erlaubt wird

  • #5
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Hallo speecher. Hallo zusammen.

    Gerne! Ja ich spiele gerne mit euch eine neue Partie. Freue mich schon darauf.

  • #6
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    purrrfect! ... Beide eingetragen! Auch wenn die Testberichte von L4m3r schon etwas schräg klingen ... nicht, dass der MP-Mode die "neue KI" wird
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #7
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Civ-Bans

    So Kinners ... hab mir nochmal Gedanken gemacht über die teilnehmenden bzw. gebannten Civs. Gar nicht so einfach ...
    Zum einen hab ich mich im Netz mal schlau gemacht wegen ausgeschriebenen Multiplayer-Tier-Lists, dass man vielleicht einfach die am meisten OP Civs bannen kann. Nur war bei den Listen noch nicht Rise & Fall berücksichtigt. Habe mir alle Civs nochmal (theoretisch) zu Gemüte geführt und den neu hinzugekommenen auch eine Note vergeben (Schulnotenprinzip - sehr subjektiv eben).

    Meine Idee zu dem Draft wäre dann folgende:

    • Alle Civs mit ner "1" (Australien, Nubien, Mongolei, Zulu, Skythen, Sumerien) fliegen raus.
    • Alle Civs mit ner "6" (Khmer, England, Frankreich, Norwegen, Spanien) fliegen raus.
    • Da wir ohne Religionssieg spielen, verabschieden sich auch noch alle religiösen Civs (Da sehe ich Georgien, Arabien).


    Wären, wenn ich richtig zähle, noch 23 Civs im Spiel. Könnte man einen ganz entspannten Draft draus machen, in dem jeder 3 ... oder aber auch 4 Möglichkeiten erhält. In jedem Falle ist für jeden eins der neuen Völker drin!

    Von den neuen Civs wären dann durch den Rausschmiss die Zulu, Mongolen & Georgien betroffen. Bleiben immer noch die Cree, Holland, Indien unter Chandragupta, Korea, Mapuche & Schottland von den Rise & Fall - Civs. Hab zum Abgleichen mal die Tabelle (XLSX als ZIP & PDF) angehängt. Würde mich über Feedback freuen - auch oder grade wenn meine höchst subjektive Bewertung ganz am Ziel vorbeischießt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von speecher (12. Februar 2018 um 06:33 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Klingt ja schon mal sehr gut Danke für die Arbeit Speecher!

    Denke das können wir so machen. Religionssieg ist zwar aus, aber Religion gründen wäre in Ordnung? Oder wollen wir außer Pantheon (was sich ja oft garnicht verhindern lässt) die Religion komplett weg lassen? Geht das überhaupt?

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich riesig darauf

  • #9
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Tach auch, wäre dabei... KI langweilt auf dauer...

  • #10
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Bist eingetragen ... Doodle-Link kommt Zeitnah - wird alles im Start-Post zu finden sein.
    Ich frag mal noch rum, wer den Draft machen würde und dann kanns ja zeitnah losgehen ... kewl, dass es so schnell geklappt hat!

    @Simflaive: Bauen kannste, was du lustig bist. Von mir aus auch die Welt mit Missionaren spammen. Nur zum Sieg wirds nich führen ^^


    //edit: Galion aus dem Forum macht den Draft. Sollte heute oder morgen fertig sein.

    //edit: Doodle-Umfrage erstellt. Hier. Habe für die erste Runde erstmal nur den Februar angegeben, da ich meinen Dienstplan für März noch nicht habe. Die Uhrzeit 19°°-22:30 ist nicht bindend, eher ein Richtwert, der sich auf die Abendstunden bezieht. Sofern sich jedoch niemand gegenteilig hier im Thread meldet, können wir von einer Startzeit von 19°° ausgehen.

    @L4m3r & beatpeat: könnt ihr mich mal noch auf Steam adden? Das machts dann ingame deutlich einfacher. Selber Name wie hier.
    Geändert von speecher (12. Februar 2018 um 19:18 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Galion
    Registriert seit
    27.06.17
    Beiträge
    17

    alea iacta est

    Ich habe versucht, fünf ausgewogene Gruppen zusammenzustellen. Jeder hat was von alten und neuen Civs dabei in ausgewogenen Spielstärken. Speecher hat ja schon etwas vorsortiert.
    Und dann habe ich die Würfel befragt. Mit folgendem Ergebnis:

    Spieler 1 asbobsnake
    Rom Trajan
    Holland Wilhelma
    Griechenland Perikles
    Amerika Teddy Roosevelt

    Spieler 2 beatpeat
    Cree Poundmaker
    Deutschland Friedrich Barbarossa
    Mapuche Lautaro
    Griechenland Gorgo

    Spieler 3 Simflaive
    Korea Seondeok
    Azteken Montezuma
    Indonesien Gitarja
    Brasilien Peter II.

    Spieler 4 Speecher
    Mazedonien Alexander
    Kongo Mvemba a Nzinga
    Indien Chandragupta
    Japan Hojo Tokimune

    Spieler 5 L4m3r
    Persien Kyros
    Russland Peter
    Schottland Robert I.
    China Qin Shi Huang

    Ich drücke den tapferen Streitern die Daumen.

  • #12
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Dank dir fürs schnelle Umsetzen! ... Dann darf man ja gespannt sein, wem wir so auf dem Feld begegnen ....
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    ich habe dir ne anfrage geschickt
    https://discord.gg/UmBaRV
    das wär mein discord chan da können wa uns gerne drüber besprechen ist wahrscheinlich einfacher

  • #14
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    nice! da ich meinen rechner neu aufgesetzt hab, schau ich die tage nochmal nach discord. die einladung mit dem chan nehm ich gern an ... damit fehlt nur noch beatpeat und mit ein wenig glück gehts in 4 tagen los .... wobwobwob!
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • #15
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Damit hätten wir einen Termin für die erste Runde:



    Sonntag, 18.2.2018 19°° Uhr





    Falls jemand Montag derbe früh raus muss, können wir die Zeit von mir aus auch gerne etwas nach vorne schieben, sofern das allen passt.
    Finden wir uns doch alle kurz vorher im Spiel und in L4m3rs Channel ein.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  • Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •