Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 262

Thema: PBEM 36 - Aufstieg und Fall: Geschichte verfplichte(n)t

  1. #181
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    (kann man ja eh nicht kontrollieren)
    Man kann so einiges nicht kontrollieren, zum Beispiel könnten sich auch Spieler mit vergleichsweise geringem Aufwand in die Saves von Mitspielern einloggen. Aber wenn ich hier im Civforum spiele, dann gehe ich davon aus, dass alle fair spielen und sich an gemeinsam vereinbarte Regeln halten wollen, weil das mehr Spaß macht.

    Insofern ist das für mich kein Argument. Entscheidend ist, was wir uns als Mitspieler wünschen und gemeinsam beschließen.

  2. #182
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Man kann so einiges nicht kontrollieren, zum Beispiel könnten sich auch Spieler mit vergleichsweise geringem Aufwand in die Saves von Mitspielern einloggen. Aber wenn ich hier im Civforum spiele, dann gehe ich davon aus, dass alle fair spielen und sich an gemeinsam vereinbarte Regeln halten wollen, weil das mehr Spaß macht.

    Insofern ist das für mich kein Argument. Entscheidend ist, was wir uns als Mitspieler wünschen und gemeinsam beschließen.
    Genau diese Philosophie habe ich hier bisher auch erlebt und schätze sie sehr.

  3. #183
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Sorry an alle, ich habe es gestern Abend nicht geschafft. Zug verschiebt sich also um einen Tag.

  4. #184
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Du hast natürlich Recht, ich gehe ebenfalls davon aus, dass alle sportlich-fair unterwegs sind.

  5. #185
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich bin derzeit unterwegs, meine Zugzeiten könnten nicht mehr ganz so reaktionsschnell sein (ich muss außerdem einen Tanz mit hochgerecktem Smartphone und Laptop an einer bestimmten Stelle vor dem Waldrand veranstalten, um das 3G-Fenster zu erwischen). Ich werde aber auf jeden Fall einmal am Tag meinen Zug machen können.

  6. #186
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Kurze Frage:

    Wir hatten ja "No Diplo" vereinbart.

    Dazu zählt eigentlich auch Marker-Diplomatie. Oder seht ihr das anders?

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kurze Frage:

    Wir hatten ja "No Diplo" vereinbart.

    Dazu zählt eigentlich auch Marker-Diplomatie. Oder seht ihr das anders?
    Nö. Wir hatten (laut Deinem allerersten Post) "Ingame only" vereinbart.
    Und, WIMRE, dann war im laufe der Posts auch mal gesagt, dass "PIN"s ok wären... (aber da mag ich mich täuschen).
    Und die PINs wären "Ingame only". Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (oder kurz: IMHO)

    Viele Grüsse,
    Rana

  8. #188
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Diplomatie ingame only, steht sogar im ersten Post des Threads. Zählen da Marker nicht zu? Würde mich etwas verwirren, da wir beide (Louis und ich) ja sowas auch schon gemacht haben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #189
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Ich habe auch schon ingame PINs verwendet, war aber auch der Meinung dies ist durch unsere Regelung gedeckt.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #190
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Diplomatie ingame only, steht sogar im ersten Post des Threads. Zählen da Marker nicht zu? Würde mich etwas verwirren, da wir beide (Louis und ich) ja sowas auch schon gemacht haben.
    Die Meinung der Leser in meinem Thread, ob "Diplo ingame" Marker mit einschließt, ist zumindest ambivalent, ein nicht kleiner Teil scheint jedenfalls eindeutig "Nein" zu urteilen. Deswegen meine Nachfrage. Ich hatte dazu zu Beginn des Spiels keine Meinung. Und ja, ich hatte zu Beginn mit den Cree kurz Marker ausgetauscht, das war allerdings ein Beispiel, wo es eher Atmosphäre als tatsächliche Diplo war (aus meiner Sicht) und seitdem habe ich zumindest das nicht mehr verwendet. (Auch da bekam ich direkt von dem einen oder anderen Leser auf den Deckel, dass ich das nicht tun dürfe, ohne dass es offiziell in unserem 36er-Thread erlaubt wurde).

    Man kann das ja grob in zwei verschiedenen Perspektiven sehen:

    a) Es ist "ingame" möglich, also zählt es zu "ingame Diplo".

    b) Der Begriff "Ingame Diplo" bezieht sich konkret darauf, dass diplomatischer Austausch nur über das vorgesehene Diplo-Fenster möglich ist, also Vorschläge für Handel gemacht, abgelehnt, verändert werden können, ohne dass es zu einem inhaltlichen Austausch darüber kommt. Trotz der Zeichenbeschränkung bei Markern wäre es ja ansonsten möglich, eine fast normale Diplo aufzuziehen (notfalls pflastert man alles zu - wo definiert man die Grenze dieser Kommunikation?), insbesondere inklusive Grenzverhandlungen, Allianzen, gegenseitiger Spionage-Hilfe, etc.

    Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes No-Diplo-Spiel ist. Bislang war ich immer der Meinung, dass ausfürhlicher diplomatischer Austausch zu einem Spiel dazu gehört. Ich bin sehr positiv überrascht, wie angenehm das derzeit "komplett ohne Diplomatie" funktioniert. Man spart sich die Zeit, Texte zu formulieren. Man spart sich die Aufregung, Mitspieler von X oder Y zu überzeugen, indem man sich haufenweise Argumente überlegt. Man spart sich die Nerven, Mitspieler zu belügen, hinzuhalten oder auszutricksen. Es ist alles sehr gradlinig. "Wer zuerst siedelt, ist zuerst da - muss aber damit rechnen, sich den Unmut des Nachbarn zuzuziehen." Das Ergebnis empfinde ich bislang, wenn ich mir die mir bekannte Karte ansehe, als erstaunlicherweise halbwegs identisch mit dem, wie es wohl mit aufwändigen Grenzverhandlungen der Fall gewesen wäre.

    Insofern tendiere ich derzeit dazu, auch die Marker nicht zu verwenden.

    Wenn ihr das alle anders seht, lege ich da aber kein Veto ein. Wir sollten es nur eindeutig klären.

    Tatsächlich wäre aber eine Auswirkung, falls wir es hiermit offiziell gestatten, dass ich selbst wohl mich schon dabei vorausahne, wie ich deutlich aktiver dieses Mittel für alles mögliche einsetzen würde (ich bin, wie man anhand meiner Texte erahnen kann, sehr kommunikativ ) - und ich weiß gar nicht genau, ob mir das selbst so gefällt.

  11. #191
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Räusper.

    Ich nehme mal an, du hast dich gerade verklickt, Joe?

    Vielleicht besser meinen Story-Thread auf ignore stellen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png joe.PNG (15,6 KB, 77x aufgerufen)

  12. #192
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Trotz der Zeichenbeschränkung bei Markern wäre es ja ansonsten möglich, eine fast normale Diplo aufzuziehen (notfalls pflastert man alles zu - wo definiert man die Grenze dieser Kommunikation?), insbesondere inklusive Grenzverhandlungen, Allianzen, gegenseitiger Spionage-Hilfe, etc.
    Sieht man ja im 31er wo dann die Marker auch schon mal in Rudeln auftreten und das Dutzend überschreiten.

  13. #193
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Also von mir aus können wir auf die Marker auch verzichten. Ich nutze die auch nicht exzessiv, war bisher nur die Ausnahme.

    Aber vielleicht sollte ich ein bisschen mehr darauf achten wer sich in meinen Stroryfreds so rumtreibt?!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Im Februar gab es im Regelthread eine größere Diskussion zur Verwendung von Markern mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt...

    Regelthread

  15. #195
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Uhrzeit?
    Ich war nur in der Mittagspause bis 12 Uhr online!?
    Und da war Ich auch nur kurz im Benutzerkontrollzentrum.
    Aber der BananaJoe mit Leerzeichen war es ja aber anscheinend auch nicht.
    Ich schau dann Daheim noch mal nach.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •