Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: [Anstoss 3] Alemannia Aachen - zurück ins Oberhaus?[17/18]

  1. #1
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    [Anstoss 3] Alemannia Aachen - zurück ins Oberhaus?[17/18]

    Bild

    Anstoss 3.

    Ja, auch knapp 18 Jahre nach Erscheinen gibt es Jahr für Jahr einen aktuellen Datensatz. Nachdem ich die letzten beiden Datensätze übersprungen hatte, jetzt mal wieder ein aktuelles Spiel. Bei der zurzeit ausgeglichenen Bundesliga, wäre ein Start mit einer Bundesligamannschaft interessant.

    Wir starten allerdings mit Alemannia Aachen, die nicht nur in der Regionalliga um Punkte, sondern auch mit der Bank um Kredite kämpfen müssen. Dafür starten wir aber in der Theorie mit einem erstligatauglichen Stadion.

    Um euch ein bischen vorzubereiten, was die Alemannia in den letzten Jahren so getrieben hat, sei euch folgender Artikel ans Herz gelegt.

    Vor Spielbeginn nehmen wir im mitgelieferten Editor noch einige Änderungen vor:


    Bild

    Der Stadionzustand stand auf 'neu', den hab ich auf auf 'angestaubt' runtereditiert. Der Tivoli wurde zwar erst 2009 gebaut, weil kein Geld vorhanden ist herrscht aber Investitionsstau. Vor drei Jahren hat die Alemannia das Stadion für einen symbolischen Euro an die Stadt verkauft, die seitdem irgendwie versucht das Defizit kleinzuhalten. In der Lokalpresse gibt es dazu einige Berichte. Ausserdem fügen wir noch eine Autobahnanbindung hinzu.

    Die Auswirkungen des Stadionzustands hab ich mal in den Spoiler gepackt, wie man sieht haben wir durch den angestaubten Zustand 10% weniger Zuschauer. (Das sind wahrscheinlich die in den ersten Reihen, die bei Regen nass werden, weil das Stadiondach zu kurz ist. )

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Lösungsbuch
    Stadionalter Begriff Zuschauer Zugelassene Kapazität
    0-5 Jahre neu 100% 100%
    6-15 Jahre fast neu 100% 100%
    16-25 Jahre unmodern 100% 100%
    26-35 Jahre angestaubt 90% 100%
    36-45 Jahre baufällig 70% 80%
    46-50 Jahre vermodert 40% 50%
    51-xx Jahre Bruchbude 20% 20%



    Bild


    • Wir haben durchschnittlich viele Fans, für einen Dritt-/Regionalligisten aber ausserordentlich viele Fans. Als Bezugspunkt werden in den Datensätzen meist diese Statistiken verwendet. Maximal können wir unser Fanaufkommen (und damit die verkauften Tickets) durch sportlichen Erfolg und Werbung auf 'hoch', den zweithöchsten Wert erhöhen. Das ist mehr als so mancher Bundesligist (Hoffenheim ).
    • Die Fans sind natürlich frustiert, wie auch bei drei Abstiegen und zwei Insolvenzen in den letzten Jahren. Das sorgt im Spiel für einen allgemein schwächeren Ticketumsatz. Durch sportliche Erfolge lässt sich das aber ändern.
    • Die Hooligan-Einstellung hat glaube ich gar keinen Einfluss?
    • Das Guthaben bei Spielbeginn stand ursprünglich bei minus vier Millionen, das hab ich mal auf minus sechs Millionen erhöht, dazu später mehr.
    • Die Finanzkraft steht auf minimal. In den Datensätzen, die ich verwende hat diese Einstellung Auswirkung auf die Unterhaltskosten des Stadiongeländes und ist vor allem dazu gedacht, Geld aus dem Spiel zu ziehen. Anstoss 3 hat eine gewisse Tendenz zur Inflation, dem wird hier entgegengewirkt, indem die Vereine je nach Finanzkraft ein Stadiongelände mit hohen Fixkosten bekommen.


    Ansonsten sieht man hier noch, dass die Alemannia noch keinen wichtigen Titel gewonnen hat, eine Fanrivalität mit Borussia Mönchengladbach pflegt und weder eine Pokalmannschaft noch eine Aktiengesellschaft ist und auch nicht in einer Medienstadt (wie Köln, München oder Hamburg) beheimatet ist.


    Bild

    Hier sieht man unseren Kader, den hatte ich ja schonmal im A3-Faden gepostet. Wir starten schon mit dem gleichen Kader wie die Alemannia in die Saison 17/18, ich hab den Spielern aber Spitznamen von Usern hier aus dem Forum gegeben. Die Auswahl hab ich unter anderem nach Aktivität bei meinen letzten A3 Stories getroffen. Ich hoffe der ein oder andere aus dem Kader wird hier mitlesen und durch seinen Spieler Einfluss auf das Geschehen haben. Gerade bei einem Spiel wie Anstoss 3, das gewisse Rollenspielaspekte mitbringt, wird das wohl interessant. Wer welchen Spieler vertritt werde ich später preisgeben, das lässt sich aber auch einigermaßen einfach rausfinden, indem man den echten Kader mit der Liste oben vergleicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Regeln:

    -generell keine Exploits, etc. nutzen
    -nur Spieler aus der eigenen Jugend/Amateurmannschaft verpflichten
    -maximal Dreijahresverträge mit Spielern abschließen
    -realistisches Transferverhalten (Spieler wechselt eher zu größerem Klub/Spieler bei entsprechenden Angeboten ziehen lassen)
    -Start mit kleinerem Vereinsgelände
    -nicht übermäßig viele Freundschaftsspiele
    -Trainingslager nur während der Vorbereitung (und Winterpause)

    Inhaltsverzeichnis:
    Geändert von maddi (08. Februar 2018 um 20:57 Uhr)

  3. #3
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Wir starten folglich in Deutschland, als Nebenländer nehmen wir England, Spanien, Italien und Frankreich. Nebenland heißt, dass wir ebenfalls in die erste Liga dieser Länder wechseln können. (und diese Länder in einigen Jahren sämtliche CL/EL und WM/EM-Titel unter sich ausmachen. )


    Bild

    Schwierigkeitsgrad ist Ultra Violence, der höchste. Das hat Auswirkungen auf die Kondition/Frische der Mannschaft und damit auf das sportliche Abschneiden.


    Bild

    Als Fähigkeiten setzen wir fast alles in Trainingsgestaltung und Verhandlung, die aus meiner Sicht am Anfang wichtigsten Fähigkeiten. Motivationsfähigkeit ist ebenfalls wichtig. Da wir nur Jugendspieler verpflichten werden, ist natürlich 'Umgang mit jungen Spielern' essentiell. Da diese Fähigkeit aber nur in den Aufwertungsrunden am Anfang jeder Halbserie wichtig ist, hoffen wir, bis zum Winter/Sommer eine Traineraufwertung und damit weitere frei verteilbare Talentpunkte zu bekommen.


    Bild

    Wir nehmen Aachen. Nicht ohne Grund ist dieser Verein ganz unten in der Liste.

    Außerdem sieht man hier, dass es anstatt einer dritten Liga eine zweigleisige Regionalliga gibt. In den neueren Datensätzen wird das so gelöst, dass die echten Drittligisten regional auf beide Staffeln verteilt und die dann mit den stärksten echten Regionalligisten aufgefüllt werden.



    Bild

    Island!

    Achtung Spoiler:
    ]


    Normalerweise nehme ich, wenn ich mit einem Regionalligisten starte, keine Nationalmannschaft. Weil es zum Unterhaltungswert der Story beiträgt (und ein nettes Gehalt und die Aussicht auf Ruhm und Ehre gibt ) versuchen wir im Nebenjob Island zur WM in Russland zu führen. Das dürfte allerdings ähnlich schwer sein, wie Aachen zum Klassenerhalt zu führen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Viel Erfolg für den Klassenerhalt!
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  5. #5
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Schon geht es mit der Saisonvorbereitung los. Kümmern wir uns ersteinmal um das wichtigste, das Geld. Am meisten Geld bringen die Fernsehgelder (in der Regionalliga 900.000€), die Sponsoren und die Ticketeinnahmen.


    Bild

    Die Angebote der Hauptsponsoren sind ziemlich gut. Der Höchtbetrag pro Jahr liegt in der 3. Liga am Start immer bei rund einer Million Euro pro Jahr, allerdings ist die Zusammensetzung wichtig. Ein Höchstbetrag von einer Million Euro ist Beispielsweise als Drittligist nutzlos, wenn man 600.000€ davon nur kriegt, wenn man den DFB-Pokal gewinnt.
    Deswegen sind hier vor allem der Grundbetrag und die Prämie für einen gewissen Zuschauerschnitt wichtig. Seat bietet mit einer halben Million Euro einen soliden Grundbetrag, den ich durch Verhandlungen aber noch erhöhen kann.


    Bild


    Als Ausrüster können wir Uhlsport oder Lotto () verpflichten. Die Verhandlungen mit den Ausrüstern und Agenturen für Bandenwerbung sind trivial. Man klickt auf 'verhandeln', entweder der Betrag erhöht sich, oder der Verhandlungspartner steigt aus. Man sollte also, wenn bereits ein Verhandlungspartner ausgestiegen ist, beim anderen nicht zu hoch reizen, sonst steht man mit leeren Händen da.


    Bild

    Die Banden können wir einzeln an Bieter wie Layenberger oder McDonalds vermieten, aber auch im Paket an Agenturen wie Hooly oder Geraldo. Das Komplettpaket zu vermieten ist lukrativer und einfacher, deswegen vermiete ich die Banden auch nie einzeln. (Hooly habe ich hier mit zu hohen Forderungen schon vergrault.)


    Nachdem wir alles verhandelt haben, ergibt sich folgendes Bild:


    Bild

    Bei Seat habe ich alles andere bis auf den Grundbetrag und die Zuschauerprämie auf null verhandelt, um bei den beiden relevanten Posten noch ein bischen mehr rauszuschlagen.

    Ein Festbetrag von über einer Million Euro ist schon stark. Hinzu kommen 200.000€ (fest eingeplante) Zuschauerprämie und noch rund 100.000€ aus dem Sponsorenpool. Der Sponsorenpool setzt sich aus kleineren Sponosren zusammen, die sich bei und für je 5.000€ einkaufen können. (In Testläufen hatte bei den Sponsoren nur einen Festbetrag von 500.000€ raushandeln können, sowie jedesmal Layenberger als Angebot )


    Bild

    Bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5.000 Besuchern kriegen wir 2.2 Millionen Euro an Zuschauereinnahmen. Rechts hab ich für die beiden Derbys gegen Köln sowie die Topspiele weitere Zuschläge veranschlagt. Die Ausgaben für Ordner habe ich von 3% auf 2% gesenkt. Da wir kaum Hooligans haben, sollten wir auch mit weniger Ordnern klarkommen. Wer eine Dauerkarte erwirbt, zahlt 20% weniger im Gegensatz zu allen Einzeltickets. Bei uns also rund 200€ für einen Stehplatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt in der Bilanz sind Erlöse aus Fanartikeln. Hier hat man wieder die Möglichkeit, das gegen eine feste Zahlung einer Agentur zu überlassen, oder das ganze in Eigenregie zu machen. Wenn man plant, länger als eine Saison bei einem Verein zu bleiben, lohnt sich immer die Selbstvermarktung.


    Bild

    Wir kaufen also für rund eine halbe Million Euro Fanartikel ein, das Geld sollten wir ja durch die überdurchschnittlich guten Sponsorenzahlungen übrig haben. Um die Einnahmen mittelfristig weiter zu steigern, stellen wir einen Marketingspezialisten ein, der die Chance erhöht, dass wir neue Fanartikel erfinden. Denn zurzeit haben wir wirklich nur die gängigsten Fanartikel anzubieten.


    Bild

    Bei den Angestelltengehältern können wir uns keine großen Sprünge leisten. Da wir aber nur Jugendspieler verpflichten werden, sind 300.000€ (von maximal zwei Millionen) bei Talentsuchern gut angelegt. Auf einen Torwarttrainer verzichten wir.


    Bild

    Als Co-Trainer verpflichten wir den günstigsten Trainer, der die Eigenschaft 'Schleifer hat'. Durch die Eigenschaft sparen wir uns einen weiteren Konditionstrainer mit 80.000€ Jahresgehalt. Effektiv zahlen wir für unseren Co-Trainer also nur 10.000€ anstatt 90.000€ Jahresgehalt.


    Bild

    Auf eine Computerabteilung verzichten wir, bei den Statistiken leisten wir uns nur das nötigste - den Rentner mit PC. Ersteinmal nehmen wir den günstigsten Rechtsanwalt, wenn es später in der Saison darum geht, ob wir die Lizenz für die nächste Saison kriegen, können wir immernoch Reinhard Rauball Rundball anrufen. Der wird da hoffentlich was deichseln.


    Bild

    So sieht das ganze dann aus.

    Zu Auswärtsspielen reisen wir mit der Bahn an, ein Mannschaftsbus war nicht drin. Für 62.000€hätten wir noch die Möglichkeit den ganzen Kader zu versichern. Rückblickend fällt mir beim Schreiben auf, dass ich das besser mal gemacht hätte. Die Zusatzversicherung übernimmt nämlich im Falle einer Verletzung das Gehalt. Da unsere medizinische Abteilung kaum Gelder zur Verfügung hat, ist mit einigen langwierigen Verletzungen zu rechnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wie ist denn der Datensatz so? Zwischendurch war ja mal ein Team von FM Gate (glaube ich) dran und hat den immer recht diszipliniert gehalten (und sich zu viele 12er und Megatalente verkniffen), meine aber mitbekommen zu haben, dass das neue Team da nicht mehr ganz so zimperlich ist.

    Wo gibts den Datensatz gerade überhaupt

  8. #8
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Das soll es dann ersteinmal mit der Kalkulation gewesen sein. Whity wurde übrigens zum Kapitän gewählt. Er ist der erfahrenste stärkste Spieler. Den Kapitän hätten wir allerdings auch selber bestimmen können.

    Werfen wir mal einen Blick auf die Ausgangslage:


    Bild

    Hier sieht man, wie stark unsere Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga ist. Wir sind mit 38.3 Punkten abgeschlagen letzter. Für den Klassenerhalt müssen wir mindestens 15. werden, die letzten vier steigen direkt ab. Warum so eine große Differenz zwischen dem Vorletzten und uns ist? Weil eigentlich die zweite Mannschaft des BVB mit 43 Punkten in der Liga starten würde und Aachen garnicht dabei wäre. Um dennoch mit der Alemannia starten zu können, hab ich den schwächsten der Regionalliga Nord (BVB II) durch Aachen ersetzt.
    Dennoch nicht aussichtslos, ich bin schon mit 27/28er Mannschaften gestartet und den Klassenerhalt geschafft. (da war die Liga aber auch schwächer)


    Bild

    Würden wir in der parallelen Regionalliga Süd starten, wäre unsere Aufgabe um einiges einfacher. Hier starten sogar noch schwächere Vereine als wir. Die Regionalliga Nord hier im Spiel ist wohl vor allem deswegen so stark, weil die ganzen Ostvereine der dritten Liga in der Regionalliga Nord starten.

    Die beiden Bundesligen sollten in ihrer Zusammensetzung bekannt sein.


    Schauen wir mal unseren Kader an:

    Bild

    Was als erste auffällt: Wir haben Spieler mit Fähigkeiten! (grüne Symbole)

    Fähigkeiten wie Freistoß oder Kopfball sind der Schlüssel zum Erfolg, weil sie im Textmodus das eine oder andere Tor (und damit Punkte) triggern, die man ohne sie nicht gekriegt hätte. Deswegen werden wir unser Hauptaugenmerk auch auf den Erwerb dieser Fähigkeiten legen.

    Ansonsten haben wir bis auf den Linksverteidiger jede Position mindestens doppelt besetzt und genügend Spieler um ein klassisches 4-4-2 zu spielen.


    Bild

    Thalionrog ist mit knapp 100.000€ unser Topverdiener und der einzige Spieler mit einem Marktwert von über einer Million Euro.

    Die Verträge mit Peacem4ker, Whity und Schafspelz laufen am Ende der Saison aus und müssten vorher verlängert werden.


    Bild

    Der Inhalt dieser Übersicht sollte dem fußballaffinen Leser bekannt sein. Der VFL Wolfsburg ist hier als Aufsteiger in die erste Liga gelistet, weil es bei Anstoss 3 in den deutschen Ligen keine Relegation gibt. Wobei...müsste dann bei 'Absteiger 1. Liga' nicht Eintracht Braunschweig als 2. Relegationsteilnehmer stehen? Beim editieren der Alemannia sind mir weitere Ungereimtheiten aufgefallen, beispielsweise waren hier noch die Pokalfinalpaarungen vom Vorjahr eingetragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    Thalion ist auch eine Spezialkraft Emoticon: alemannia. Dem gönne ich, das Vierfache von mir zu kriegen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Grauni Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg für den Klassenerhalt!



    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Datensatz so? Zwischendurch war ja mal ein Team von FM Gate (glaube ich) dran und hat den immer recht diszipliniert gehalten (und sich zu viele 12er und Megatalente verkniffen), meine aber mitbekommen zu haben, dass das neue Team da nicht mehr ganz so zimperlich ist.

    Wo gibts den Datensatz gerade überhaupt
    Bei den Anstoss-Jüngern gibt es jedes Jahr einen. Dieser hier hat aber noch nicht das Winterupdate drin, beispielsweise ist Aubameyang noch beim BVB.




    Da wir im Sommer 2017 starten, ist die Hälfte der Quali zur WM 2018 bereits vom Computer berechnet worden. Leider alles andere als aussichtsreich für Island.


    Bild

    Einzig ein 2:1 gegen Israel am letzten Spieltag lässt unsere Chance auf die WM leben. Wir spielen gegen jeden in der Gruppe noch ein mal und müssen mindestens zweiter werden. (Wobei die besten Gruppendritten glaube ich auch weiterkommen. )
    Maximal drei Freundschaftsspiele mit der Nationalmannschaft kann ich auch noch ansetzen. Für jede Ansetzung hat man die Auswahl aus drei vorgegebenen Ländern.


    Bild

    Die WM-Quali geht wirklich bis Anfang Mai. Im Endeffekt hilft uns aber keine Rechnerei, bei sieben Punkten Rückstand müssen wir jedes Spiel gewinnen.


    Bild

    Das hier ist das Vereinsgelände. Hier können wir in Sim City- Manier Gebäude bauen. Der erfahrene Anstoss 3 Spieler sieht, dass wir mit einer Disco und einer Pizzeria (im Vereinsbesitz) im Aachener Nordwesten starten. Anders als man vermuten könnte, werfen diese Gebäude aber nur Verluste ab, jeden Monat eine feste Summe. Das ist das Finanzkraftupdate, von dem ich weiter oben geschrieben hab. Reichere Vereine haben mehr solcher Geldfresser und damit höhere Fixkosten.

    Kommen wir zu einem weiterem Geldfresser...

    Bild

    ...dem Trainer.

    Unser Gehalt ist überdurchschnittlich, was daran liegt, dass wir mit Vereinsauswahl spielen. Hätten wir mit einer echten Karriere in Aachen angeheuert, wären wohl nur um die 50.000€ Festgehalt dringewesen. Durch die Punkteprämie wird sich unser Gehalt wohl nochmal verdoppeln. (Wenn man von 35-40 Punkten für den Klassenerhalt ausgeht).
    Auch unser Nationalmannschaftssalär kann sich sehen lassen. Da man sein privates Geld dem Verein spenden kann, ist die Höhe unseres Gahalts aber nicht weiter schlimm. Ausserdem verdienen die Spieler alle mehr.


    Bild

    Und unser Stadion in voller Pracht.

    Wichtig ist hier, dass unser Stadion auf einem großen Fundament steht, wir es also ohne Einschränkung ausbauen können. Stadien auf kleinen Fundamenten lassen sich bis höchstens drei oder viertausend Sitzplätze pro Kurve ausbauen. (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf und sind für dieses Spiel ja nicht relevant.)


    So, das war es dann auch schon mit dem ersten Turnset. Am Anfang hab ich ein bischen mehr erklärt. Bis wir die ersten Pflichtspiele betreiten, dauert es noch ein bischen - erstmal steht die Saisonvorbereitung an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.951

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Edelreservist im DM - das ist genau meine Position.


    Ich lese natürlich mit

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Nur Jugendspieler engagieren Dann geht meine Anstoss 3-Standart-Strategie nicht: in der 3. Liga lauter 1-Jahres-Verträge mit echt guten 37+jährigen Spielern schließen. Dann klappt's meist mit dem Aufstieg, die Spieler werden altersbedingt abgewertet, was egal ist, weil die Verträge eh auslaufen. Und in der Winter-Transferphase bereits gute ablösefreie Spieler für die 2. Liga engagieren.

    Das hat immer gut geklappt. Na schön, dann eben so. Wenn Du noch einen Namenspaten brauchst: Garf wär bereit!

    Nachtrag: Anstoss 3 Was hab ich das während des Studiums gesuchtet.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206


    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689


    Ich bin also im RM zu finden. Da zwar nur 2. Kraft, aber immer hin.

    Was macht eigentlich der Rechtsanwalt bis auf bei Rot-Sperren falsche Tipps geben??
    ex flammis orior

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •